Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 17.03.2011, 12:40 Uhr

Trocken werden ???

HAllo zusammen ,

meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette.
Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf der Toilette Papier abzureisen und sich abzuputzen.

Das kann dann schon manchmal bis zu einer halben Stunde dauern das sie sitzen bleibt. Was ja im Prinzip nicht schlimm ist. Aber da ich morgens zur Arbeit muss kann ich sie schlecht eine halbe Stunde auf dem Topf sitzen lassen zumal ja eh nichts kommt. Weder auf dem Topf noch auf der Toilette.
Wenn ich sie dazu bewegen will runter zu gehen artet das immer sehr in Wutanfällen aus.
Wie verhalt ich mich am besten ? Sie sitzen lassen und einfach eher aufstehen morgens oder ihr schon ihre Grenzen zeigen das es von der Zeit her nicht so lange geht morgens.
Es es ja glaub ich im Moment eh nur Spielerei da ja noch gar kein Pipi kommt.. Oder seht ihr das anders?


Liebe Grüße Conny

 
6 Antworten:

Re: Trocken werden ???

Antwort von Mutti69 am 17.03.2011, 13:24 Uhr

Hi!

Ja, ich denke das ist eher ein Spiel, aber es bereitet natürlich den späteren Toilettengang vor.

Bei uns klappt so ziemlich immer der Deal mit der Eieruhr. Wir haben eine handelsübliche Eieruhr, da wird eine Zeit vereinbart (z.B. 10 Minuten) und wenn es klingelt ist das Spiel vorbei.

Auch kleinere Kinder können den Zusammenhang schon herstellen...man gibt Zeit, aber die Klingel (und nicht Mamas Gemecker) beendet.

Bei uns klappt das in so fast allen Lebenslagen hervorragend. Mein Sohn ist jetzt 4 und bittet manchmal von sich aus um die Uhr. Wenn er z.B. Toggolino am PC spielen will...für 10 Minuten und dann weiß er ist wieder Schluß. Vielleicht wär das ja was für Euch? Dann kann die KLeine ihr Spiel auf dem Topf spielen, aber Du hast auch einen Endpunkt?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden ???

Antwort von Pamo am 17.03.2011, 14:01 Uhr

Stell ihr eine Eieruhr auf 10 min. So wie jedes andere Spiel muss auch das Toepfchenspiel morgen unter Zeitdruck begrenzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden ???

Antwort von bienemaya09 am 17.03.2011, 14:04 Uhr

Die Idee mit der eieruhr ist ja phantastisch , Vielen Dank. werd es gleich morgen früh probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Mutti69 am 17.03.2011, 14:32 Uhr

Na, aber nicht entteuscht sein, wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt.
Zieh es konsequent durch, dann dürfte das Kind es beim 3. od. 4. Mal verinnerlicht haben!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Pamo am 17.03.2011, 17:35 Uhr

LOL, da haben wir ja dieselbe Denke gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden ???

Antwort von Zwillingsmäuse am 20.03.2011, 19:50 Uhr

super Idee für viele Lebenslagen - danke, werde ich in jedem Fall mal ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden

Hallo erstmal Will mich kurz vorstellen, heiße Diana und bin Mama von 2 süßen Zicken im Alter von 3Jahren und 10 Monaten Ich würde gern eure Einschätzung hören zum Thema trocken werden: Also meine Große geht jetzt seit 2,5 Wochen in den KiGa und das (was mich sehr überrascht ...

von dihanni 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Frage zu trocken werden

Hallo, mein Sohn wird am 28.10. 4 Jahre alt. Seit ungefähr 3 Monaten hat er tagsüber keine Pampi mehr an. Hat von Anfang an geklappt. Nachts trägt er eine und da ist schonmal morgends auch was drin. Aber eher selten. Gestern haben wir es probiert ohne und gegen 6 Uhr fing er ...

von fledermaus24 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Mädchen.

Wie soll ich meine Tochter 2,5 Jahre beibringen das Großgeschäft auf der Toilette zu machen??? Ich habe schon einiges probiert leider ohne Erfolg. Gibt mir Bitte ein paar Tipps vielleicht finde ich was Passendes. Mit Pipi klappt es wunderbar aber das „AA“ geht gar ...

von Sabart 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe, trocken werden oder besser bleiben :-(

Hallo, so langsam sind wir alle mit den Nerven am Ende. Meine Tochter (vor kurzem 4 Jahre alt geworden) macht ständig in die Hose. Das ganze zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hin. Sie war zwischenzeitlich 2 Mal über mehrere Wochen recht zuverlässig trocken, aber meistens ...

von MamaMiya04 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe, meinn Sohn will nicht trocken werden

Hallo, mein Sohn ( 3 Jh. 4 mon, Frühchen also eigentl. erst 3 Jahre, 1 Mon) ist weit weit entfernt davon endlich trocken zu werden. Frage ich ihn, ob er nicht mal auf die Toilette gehen will, schreit er NEIN NEIN und rennt weg, das gleiche beim Töpfchen. Was kann ich tun?? ...

von Nikolausspatz 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Sauber bzw. trocken werden

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe schon bei Frau Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder ein paar Tips für mich. Ich kopier mal meinen Text: mein Kleiner wird im April 3 Jahre. Seit Februar 07 (da war er noch keine 2 Jahre) macht ...

von alanovic 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Hallo!!! Meine Tochter,21Monate,möchte ich so langsam ans Töpfchen gewöhnen.Zumal Sie auch jetzt in die Krippe kommt.Zuvor war Sie bei einer Tagesmutter und diese meinte das ist noch viel zu früh und hat einen nicht dabei unterstützt. Das Problem dabei ist,Sie weiß genau ...

von Kadow 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.