Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finje am 27.03.2011, 9:31 Uhr

Weinerlich - Schüchtern

Meine große 4,5 Jahre ist schon immer eher weinerlich und schüchtern - bisher hab ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht - ich dachte eben einfach das ist ihr Charakter.
Sie war ein Schreibaby - nach einem Notkaiserschnitt mit plötzlichen Herztonabfall.
Sie ist sonst ein sehr liebes Kind, ich finde für ihr Alter ist sie sehr weit , sprachlich, motorisch u.s.w
Sie ist auch sehr lieb zu ihrer kleinen Schwester (2,5) und würde keiner Fliege was zur Leide tun.
Es ist eben einfach so das sie die kleinsten Sachen aus der Bahn werfen können. Sie kann sich auch so reinsteigern das sie dann das Brechen anfangen will.
Ausschlaggebend für meine Frage ist eigentlich ein Vorfall im Kiga: Sie hat wohl wieder aus irgendeinen Grund geweint und die Erzieherin hat ihr dann einen Teller zum reinbrechen vor die Nase gestellt und gesagt das sie sich jetzt nicht mit ihr abgiebt.
Als ich mittag gekommen bin hat mich dann die Erzieherin gefragt wie ich es überhaupt mit diesen Kind zuhause aushalte , mit diesen ständigen Geheule ..... ich war total perplex und hab nur gesagt das sie daheim lieb ist und ich wenig probleme hab.
Klar hat sie ihre Aussetzer mit Heulen u,s,w aber ich dachte einfach das hat jedes Kind - andere Hauen dann vielleicht oder Schreien rum ??
Hier im Forum (RUB) wurde ich dann angegriffen das ich was dagegen tun muss - aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was?
Wisst ihr vielleicht einen Rat?
LG Jessi

11 Antworten:

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von fräuleinsonnenschein am 27.03.2011, 13:49 Uhr

Hallo Jessi

in Deiner Tochter erkenne ich mein Kind wieder. Meine Tochter ist erst 2 Jahre u 3 Monate alt. Sie ist auch ein sehr sensibles Kind. Fremden Personen gegenüber u Menschen die sie weniger gut kennt ist sie sehr schüchtern u fängt auch öfters an in solchen Situationen zu weinen. Sie kann sich auch verbal sehr gut äussern, nur natürlich kann sie in dem Alter ihre Gefühle noch nicht so gut in Worte fassen.Ich stimme Dir voll und ganz zu, jedes Kind ist anders - u äussert seine Empfindungen anders.

Vielleicht könntest Du mit Deiner Tochter an Ihrem Selbstbewusstsein arbeiten? Z.B Kurse wie Selbstverteidung besuchen, u entsprechende kindgerechte Bücher lesen die das Selbstvertrauen stärken (zb Kleine Helden - großer Mut: Geschichten, die stark machen), Rollenspiele zu Hause machen die Situationen im Kiga wiederspiegeln u mit Ihr üben wie sie sich verhalten kann. Hat sie denn Freunde im Kiga? Und wie bist Du mit dem Personal da zufrieden?
Ich finde es ehrlich gesagt schlimm wie sich die Erzieherin Deiner Tochter u Dir ggü verhält. Als Betreuerin sollte man besonders in solchen Situationen besonders einfühlsam sein, schliesslich geht man mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein. Ich kann verstehen das Deine Tochter da so reagiert, sie muss sich völlig hilflos fühlen einer solchen Prs. ggü. Ihr zartes Pflänzchen Selbstbewusstsein wird in solchen Situationen niedergemacht. Wie war denn die Eingewöhnung? Was Deine Tochter zeigt ist ja schon eine Überforderungssymptomatik (finde ich).
Wie ist sie denn zu Hause? Hast Du das Gefühl sie ist da entspannt, also das sie nur in bestimmten Situationen so angespannt reagiert? Es gibt auch Kinder die durch zB akkustische Beeinträchtigungen eine veränderte Wahrnehmung haben, habt ihr solche Dinge abklären mal lassen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von kanja am 27.03.2011, 13:53 Uhr

Hallo,

ich kann nur immer wieder staunen, wenn ich lese oder höre, was Erzieherinnen so alles sagen und tun!!! Ich finde das absolut unmöglich, so etwas über ein Kind zu sagen! An deiner Stelle würde ich sofort um ein Elterngespräch bitten und mit der Erzieherin klären, wie Ihr (alle) mit dem Brech-Problem umgehen wollt. Denn das IST ganz klar ein Problem. Schüchtern oder weinerlich sind viele Kinder, aber das Brechen - es gibt sogar einen Fachausdruck dafür, bin grad zu faul zum Googeln. Die Tochter einer Freundin hatte das die ganze Kindergartenzeit über, es war wirklich heftig.
Aus deinem Posting geht nciht ganz klar hervor, WIE gravierend das Brechen denn (schon) ist. Dafür solltet Ihr Euch allerdings schon professionelle Hilfe holen. Damit meine ich NICHT das Vorgehen der Erzieherin (einen Teller vor dein Kind stellen). Die Erziehungsberatung (frag doch z.B. mal den Kinderarzt, aber ohne Kind) kann dir dann auch sagen, wie du damit umgehen kannst, z.B. das Selbstbewusstsein deiner Tochter stärken kannst.

Ich hoffe nicht, dass du dich damit nun auch angegriffen fühlst, aber etwas unternehmen solltest du wirklich. Brechen ist was anderes als weinen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von Finje am 27.03.2011, 14:00 Uhr

Sie bricht ja nicht wirklich ... zuhause kam das bis jetzt vielleicht 1x vor - hab sie aber dann beruhigt und dann war es wieder gut.
Sie steigert sich halt dann so arg in ihr geweine rein.
Sie ist sonst wirklich ein ganz normales süßes Kind - werde beim nächsten Kinderarztbesuch das Verhalten mal ansprechen.
LG Jeesi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von Vanessa1704 am 27.03.2011, 15:20 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen! Wenn das Brechen wirklich nur selten ist ,auch im Kiga, dann ist s ok. Schaut, dass es keine Methode wird, sich aus unangenehmen Situationen zu bringen. Ich bin Erzieherin und hatte mal ein Kind, dass im Kiga sich immer übergeben hat, um bei Mama zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finje

Antwort von montpelle am 27.03.2011, 15:38 Uhr

"Hier im Forum (RUB) wurde ich dann angegriffen das ich was dagegen tun muss"

Du hast Tipps und kritische Denkanstöße bekommen, nach denen du trotzig das Forum verlassen wolltest.
Schreibe es doch so, wie es war.

Auch deine Schilderungen über den Kindergarten und die Erzieherinnen dort sind immer sehr einseitig. Mich würde die Sichtweise der "Gegenseite" sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von Birgit67 am 28.03.2011, 7:59 Uhr

es gbit die weinerlichen und schüchternen Kinder- und man sollte sie auch akzeptieren- aber wenn sie sich so reinsteigern und sogar bis zum brechen dann erkennen sie wenn auch unbewußt da ist ein Weg um mich bemerkbar zu machen.

Ich finde es schon bedenklich auch wenn es noch nicht oft war dass ein Kind weint bis zum brechen - warum weint sie - wird sie dabei auch zornig??? Weint sie weil was nicht so nach ihmrem Kopf geht wie sie es gerne hätte??? Was ist der Grund für das stängide weinen??

Ist es so dass sie weint wenn was nicht so geht wie sie es gerne hätte dann hat sie mit dem weinen und brechen einen Weg gefunden ihren Willen durchzusetzen.

ansonsten kann ich nur Raten wie schon so oft: Geh in eine gute Kindersportschule mit guten Sportpädagogen die können es schaffen auch einem schüchternen Kind ein offenes sicheres Kind zu machen.

Mein Großer war auch sehr sehr schüchtern was andere immer angezogen hat um ihm zu helfen ihm aber das gar nicht recht war - er hat sich immer sein Plätzchen zum spielen alleine gesucht. Ich habe ihn auch mit 5 in der Kindersportschule bei uns angemeldet und hatten Glück einen super Sportlehrer zu haben der genau die Talente der einzelnen Kinder gesehen hat und diese dann gestärkt. Ein schüchternes Mädchen konnte z.B. sehr gut balancieren - also durfte sie die Übungen auf dem Schwebebalken zeigen - er hätte sie nie genommen um z.B. was an Ringen oder Reck zu zeigen das konnte sie nicht. Meinem Sohn wurde sein eigenes Ich sehr gestärkt und er wurde ein selbstsicheres offenes Kind das keinerlei Problemem mehr hatte Konatkte und Freundschaften zu schließen.

Evtl. wäre auch das eine Möglichkeit für Euch - aber erst mal würde ich herausfinden in welchen situationen das weinen bis zum erbrechen führt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von desire am 28.03.2011, 9:02 Uhr

Ich würde auch sagen.....rausfinden.
Steigert sie sich so sehr rein wenn sie was nicht bekommt und bricht dann oder hat sie einfach Angst vor irgendwas und bricht vor Angst?

Das ist ein wesentlicher Unterschied denn wenn sie etwas nicht bekommt oder tun darf und dann so reagiert dann würde ich das Verhalten der ERzieherin nicht mal als soo falsch hinstellen.
Wenn sie Angst hatte und die Frau so reagiert hat dann fände ich es sehr hartherzig dem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von Mutti69 am 28.03.2011, 10:13 Uhr

Hi!

Leider werde ich aus Deinem posting nicht so recht schlau! Zum einen schreibst Du Deine Tochter ist zu Hause zwar sensibel und weint auch mal, zum Anderen schilderst Du irgendwas wie einen Ansatz zum Erbrechen (nur im Kindergarten, zu Hause auch?)???

Dein posting beinhaltet viel zu wenig (detaillierte) Informationen um überhaupt einordnen zu können um was es gehen könnte:
- geht es um einen reinen Kindergartenkonflikt?
- geht es um ein mangelndes Selbstbewußtsein?
- wird das Erbrechen instrumentalisiert um etwas zu "erpressen", durchzusetzen?

Ich befürchte fast, Du wirst hier nicht den Rat bekommen der Dir auch nur im entferntesten weiterhelfen könnte.

Die Erzieherinnen in deinem Kindergarten sind ein ganzes Stück näher an Dir und Deiner Tochter dran! Dort solltest Du das Gespräch suchen! Zumal Du ja mit der Reaktion der einen Erzieherin nicht einverstanden warst (wie Du es schilderst...echt ein Ding...aber ich gebe montepelle Recht, da hätte ich gerne auch die andere Seite gerne gehört!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von Finje am 28.03.2011, 11:19 Uhr

Ich weiß nicht welche Situation es im Kiga war .... ich hol sie dann um 11.45 Uhr und werde einen Gesprächstermin mit der Erzieherin ausmachen.
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke,

Antwort von wauwi am 28.03.2011, 11:43 Uhr

es ist ein Unterschied, ob sie wirklich das Brechen anfangen WILL oder ob sie einfach nur so heftig weinen MUSS, dass sie keine Luft mehr bekommt und es sie deshalb würgt.
Wenn es letzteres ist:
Hör nicht auf die Erzieherin, hör auf dich selbst und vorallem auf deine Tochter.
Wahrscheinlich ist sie aus irgendeinm Grund nicht glücklich im Kindergarten und fühlt sich dort nicht richtig angenommen. Wenn die Erzieherin so barsch ist, wie ich nach deiner Beschreibung den Eindruck habe, dann ist sie u.U. die falsche für deine sensible Tochter. Redet sie mit ihr?
Was sagt deine Tochter überhaupt zur Situation im KiGa?
Im Zweifel wechsel den Kindergarten!

Erbricht deine Tochter aber mit Absicht, dann, fürchte ich, können dir Forumstipps nicht weiterhelfen. In dem Fall solltest du dich zunächst an den Kinderarzt deines Vertrauens wenden - kann natürlich auch sein, dass es wie Absicht wirkt, in Wirklichkeit aber unwillentlich stattfindet, ein Tic eben, so wie andere Kinder Haare drehen, Nägel kauen, Grimassen schneiden, Lippen lecken, etc., wenn sie unter Anspannung stehen. Hierbei stellt sich die Frage, ob das Erbrechen aufhört, wenn sie der KiGaSituation längere Zeit nicht ausgesetzt ist, etwa im Urlaub.

Das Weinen an sich würde mich weniger beunruhigen, es gibt halt Menschen, die nah am Wasser gebaut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinerlich - Schüchtern

Antwort von optimista am 11.04.2011, 22:53 Uhr

Hallo,
ich würde die Idee mit dem Unterstützen auch am besten finden,
aber wenn sich das kind einfach generell zu wenig zutraut, könnnen auch bachblüten ( bitte einfach mal googeln oder beim heilpraktiker besorgen, wirken sanft , zum bsp. die Bachblüte LARCH für mehr selbstvertrauen , die würde ich als betroffene erwachsne dann auch gleich mitnehmen ) und ich würde das kind loben und mit ihm zusammen ein passendes aufbauendes buch lesen wie z.bsp. das kinderbuch "Nur weil ich klein bin, bin ich doch nicht doof" denn das wichtigtse ist, dass sich das kind geliebt fühlt, auch wenn es sich - noch - nicht sooo viel zutraut. jeder hat seine geschwindigkeit und jedes kind will zuallllllererst angenommen und geliebt sein.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten