Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 30.03.2011, 9:44 Uhr

grosse probleme mit 12j jungen.....

Ich bin 31j und Mutter von 4 kindern im Alter von 12j,7j,5j und 20 monate.....

Mein 12j war ein Frühchen ,Entwicklungsverzögert,ads und leider unterdurchschnittlichen IQ.Er geht auf eine Förderschule seit 2j und seit dem geht es Berg ab mit ihm.Aber nicht in der Schule,da ist er ruhig lieb unaufällig und leider wird er dort des öfteren geärgert,geschubst und geschlagen und wert sich aber in keiner weise.

Dafür lässt er zuhause sein ganzen ärger und frust raus.er schreit ist agressiv zu seinen geschwistern,spuckt alles und jeden voll etc.Gestern wieder eine Situation...

Wir waren alle draussen im garten.Irgendwann fing er an und ärgerte wieder die kleine.Ich warte öfter schaute mir das an,nachdem er dann meine 5j mitten ins gesicht spuckte schickte ich ihn rein.Er hörte nicht ,ich sagte 10 mal geh bitte rein nichts...Ich steh dann auf will ihn rein nehmen,da läuft er vor mir weg mit einem dreckigen grinsen.Ich hinter her sag bleib stehn und geh rein nichts er lacht mich aus,weil er weiss ich komm eh nicht hinter her.Ich war dann mit den nerven so runter ,das ich rein bin und weinte.Er kommt rein sieht das und macht sich über mich lustig!!! Da hat mir echt das Herz geblutet.Klar,das er auf cool tut aber müsste er nicht dann wenn ich weine,wenigstens über sein verhalten nachdenken?

Ich war so auf 180 das ich sagte ich geb ihn ins heim rufe das JA an usw.Das tut mir heute sehr Leid ich liebe ihn und würde sowas nie tun! Aber ich habe echt angst das mir da bald keine wahl bleibt da er hier im dorf auch schon sehr aufällig ist ....Gestern kamm ein Vater eines 11j jungen beschwerte sich das Meiner den anderen mit dicken steinen beworfen hatte.Oder er klaut garten figuren bei anderen Leuten und schenkt sie der Oma(wohnt mit im haus).Er macht alles kaputt,und hat eine riesen zerstörungswut.Er schubst besagten 11j vom fahrrad,wenn der hier vorbei fährt.Das ist ein 300 einwohner dorf und wir zu gezogen.Ich hab echt Angst das da einer das Ja infomiert,da wir hier als junge familie mit 4 Kinder eh schon untern durch waren.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll mit meinem grossen? er macht mich fix und fertig und ich kann einfach nicht mehr.Sag ich was schreit er mich an,gibt wieder worte.Im mai haben wir termin beim kiarzt wegen dem medikent was er wieder nehmen soll.Aber das dauert noch ewig...Ich hoffe so sehr das es dann ihm auch hilft und uns das er ruhiger wird.

Noch was..Ich denke das auch eifersucht auf die kleinen eine rolle bei ihm spielt leider.Mein 7j ist auch nicht ohne und ab und zu schiebt er gerne was auf den grossen oder schreit wenn der grosse ihn nur anstupst etc,Ich bin echt mit den nerven runter und hab Angst das mir auch bald echt die hand ausrutschen könnte.

lg Andrea

9 Antworten:

Re: grosse probleme mit 12j jungen.....

Antwort von Birgit67 am 30.03.2011, 10:42 Uhr

wie ist er denn Groß geworden??? Hat er Grenzen erfahren wusste er wie weit er gehen konnte- kamen dann Konsequenzen oder immer nur Ermahungen???

Dein 12-jähriger ist in der Pubertät oder mit Großen Schritten da hin. Wenn ich drandenke was mein fast 11-jähriger im Moment für eine fürchterliche Laune hat - von meinem goldigen Schmusekind von vor 2 Monaten ist nichts mehr zu erkennen - Einsicht das Wort ist aus seinem Vokabular gestrichen - muss man aber durch denn wenn sie anfangen zu Pubertieren dann löst sich das Hirn auf und wird neu Strukturiert und alle geltenden Regeln werden in Frage gestellt inkl. sich selber.

Dass er zu Hause seinen Frust rausläst ist schon mal ein Zeichen dass er weis wo er sich wie zu behemen hat - das Vorpubertäre verhalten meines Kleinen herrscht auch nur in den eigenen 4 Wänden vor - außerhalb ist er das Engelchen pur.

Ansonsten kann ich Dir nur Raten Hilfe zu holen - denn einen 12-jährigen kann man nicht mehr "erziehen" da müssen die Richtlinien gestellt sein und bei allem miesen Verhalten - so Respektlos waren meine Jungs weder mir noch sich selber gegenüber. Wegrennen machen sie nur 1x und dann nie wieder denn es gibt Grenzen die dürfen sie nicht überschreiten.

Ich würde empfehlen wirklich zu einer Erziehungsberatung zu gehen die Dir bessere Hilfestellungen geben kann als unserein hier im Forum.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse probleme mit 12j jungen.....

Antwort von Nicole1979 am 30.03.2011, 10:50 Uhr

Hallo,
das kenne ich alles nur zu gut,und mein Sohn wird erst 8 Jahre alt.
Er hat ADHS,ist unglaublich aggressiv und dominant,auch er hatte schon immer einen hang dazu,alles kaputt machen zu müssen.
Wie ist das,seit ihr mit ihm in Psychiatrischer behandlung?
Wenn nicht,sucht euch schnellstmöglich einen Kinderpsychiater.
Ich gehe mit meinem dorthin seitdem er 4 Jahre alt ist und das war das beste was ich jemals hätte tun können.
Er macht seit Jahren Therapien mit,bekommt Medikamente usw. und es läuft jedes Jahr besser mit ihm. Er hat viele Freunde (im KiGa damals überhaupt nicht) und ist überall gerne gesehen. Klar haben wir zuhause auch immer mal unsere Probleme mit ihm,dass bleibt leider nicht aus,aber wie schon geschrieben,es wird immer besser.
Ich hatte auch immer grosse Angst davor,dass irgendwann einmal das JA bei mir klingelt,weil meiner immer geschrien hat und auch heute gern tut,doch ich habe seinen Arzt und seine Therapeutin im Rücken sitzen,kann nachweisen,dass wir daran arbeiten,sein Arzt kennt meine angst davor,er sagte immer,ich soll mir keine sorgen deshalb machen,wenn sie kommen sollten,soll ich sie zu ihm schicken :D
Auch würde ich dir gerne mal nahelegen,lasse dir einen Antrag für eine Kur von deiner Rentenkasse schicken,oder geh zu deiner Krankekasse,die füllen das auch für dich aus,war bei mir so,dies dann zum Arzt wo dein Sohn ist abgeben,rest ausfüllen lassen. Hab ich bei meinem auch so gemacht,die Rentenkasse hat nämlich extra Kurkliniken für ADS/ADHS Kinder. Ich muss nur noch auf den bescheid der Rentenkasse warten. Ein versuch ist es wert,und du/ihr braucht auch mal eine Pause :)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel mehr Mutter-Stärke!

Antwort von Mijou am 30.03.2011, 11:08 Uhr

Hallo,

wenn Du möchtest, dass Dein Sohn reinkommt, sagst Du: Komm jetzt rein! Sage nicht: BITTE komm' jetzt rein. Denn Du äußerst ja dabei nicht wirklich eine Bitte, oder? Eine Bitte kann man nämlich auch ablehnen, was Dein Sohn ja dann auch macht. Lass das Bitte also weg, wenn Du keinen Wunsch äußerst, sondern etwas anordnest.

Es ist natürlich absolut tödlich für jede mütterliche Autorität, wenn man weint. Die Mitleids-Tour auf sein Kind anzuwenden ist eine ziemliche Bankrott-Erklärung, denn damit sagst Du: "Ich habe leider keine Kraft, Dich zu führen und mich bei Dir durchzusetzen. Deshalb weine ich, damit Du wenigstens aus Mitleid gehorchst." Aber das tun Kinder nie, es macht ihnen nur Schuldgefühle. Mit Schuldgefühlen aber kann man Kinder nicht erziehen und nicht zu erwünschtem Verhalten bringen. Bitte flenne also nicht, wenn Dein Sohn eine starke Mutter braucht, die sich durchsetzt.

Kinder wollen eine gelassen und souveräne Mutter, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Sie wollen kein Mitleid mit der Mutter haben müssen. Sie wollen aber natürlich auch nicht von der Mutter mit leeren Drohungen (Heim) traktiert werden, dann merken sie erst recht, wie vollkommen hilflos man ist. Hör also auf, Mitleid einzufordern und versuche auch nicht, ihn mit Drohungen vom Heim zu erpressen. Beides funktioniert nicht.

Wenn Dein Sohn auf eine Anordnung von Dir nicht hört, sage ihm, dass es im Tagesablauf für ihn nicht weitergeht, bis er hört: Es gibt keine Hobbys, keine Verabredungen, kein Spielzeug, kein Mittagessen - absolut alles ist für ihn auf Stopp, bis er folgt. Du musst hier natürlich dann auch konsequent sein. Bedenke immer, dass Dein Sohn sich Deiner Führung anvertrauen möchte. Er WILL Machtkämpfe gegen Dich gar nicht gewinnen, auch wenn es so aussieht. Er testet mit seinem provozierenden Verhalten, ob Du souverän bleibst und Dich trotzdem durchsetzt.

Wichtig ist, dass auch Dein Partner Dich bei der Erziehung unterstützt. Er sollte sich für den ältesten Sohn momentan besonders viel Zeit nehmen und auch mal allein etwas mit ihm unternehmen. Das macht Deinen Sohn stolz und froh, denn er merkt: Ich bin meinem Papa wichtig. Auch dies löst Unzufriedenheit und Aggressionen auf.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, mehr Stärke zu entwickeln und Dich gut durchzusetzen, sollten Du und Dein Mann eine Erziehungsberatung wahrnehmen. Außenstehende Berater erkennen oft besser als man selbst, wo es hakt und können gute Tipps für den Erziehungsalltag geben. Kostenlose Erziehungsberatung gibt es beim Kinderschutzbund, der Caritas oder der Diakonie. Wenn Du diese jetzt nutzt, werden die Probleme bald kleiner werden. Vor allem aber wird niemand auf die Idee kommen, das Jugendamt wegen Eures Sohnes anzurufen. So lange würde ich nämlich nicht warten, sondern mir lieber selbst rechtzeitig Hilfe holen! Das ist keine Schande, sondern etwas ganz Alltägliches und Normales!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse probleme mit 12j jungen.....

Antwort von glückskinder am 30.03.2011, 14:10 Uhr

Mache ihn stark für die Schule. Ich arbeite an einer Förderschule und weiß, was da teilweise abgeht. Es ist schlimm für Außenseiter, Kinder, die anders sind. Du musst ihn stärken. Er zeigt nur, wie weh ihm in der Schule getan wurde. Und er lässt dich seine Hilflosigkeit spüren, die er empfindet, wenn andere ihn ärgern. Du rennst ihm hinterher, weil er nicht hört, du weinst, weil du hilflos bist. Ihm geht es auch in der Schule so.
Suche dir hilfe von Außen, die mit deinem Jungen arbeiten. Besprich alles mit ihm, macht Zeiten nur für euch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dem Beitrag von Miou in allen Punkten zu - sehr treffend formuliert! (owT) LG,

Antwort von AnnaMa am 30.03.2011, 15:30 Uhr

und viel Erfolg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hut ab...

Antwort von Cure am 31.03.2011, 7:35 Uhr

... mit 31 Jahren vier Kinder, das ist sicher ganz schön anstrengend! Lass da mal die Leute im Dorf reden, von denen muss ja keiner mit so viel Stress umgehen, wie Du!

Aber lass Dir bitte helfen. Es gibt doch Leute dafür, die Dich unterstützen. Vielleicht kann Dein Großer eine Therapie machen, vielleicht kann er in einem Sportverein seine Aggressionen abbauen, vielleicht bekommt Ihr eine Familienhilfe etc.

Du musst da nicht alleine durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse probleme mit 12j jungen.....

Antwort von Sternspinne am 31.03.2011, 8:49 Uhr

Wieso dauert das so lange mit dem Kinderarzt? Wenn er das Medikament doch dringend braucht (es klingt ja so, weil er es wieder nehmen soll?) müsste doch ein schnellerer Termin zu haben sein?

Vielleicht möchtest du ja auch selber mal auf das Jugendamt zugehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Beratungen dort gemacht. Da können sie dir auch sagen, wo du Hilfe bekommen kannst.

Auch wenn er in der Schule unauffällig ist, würde ich auch da das Gespräch suchen. Gerade wenn er dort Erlebnisse als Opfer hat muss da auch angesetzt werden.

Dass er nach Hause kommt und seinen Frust rauslässt ist für dich nicht toll, aber letztendlich ein normaler Vorgang, denn bei euch hat er das grösste Vertrauen, er kann sich fallenlassen.
Wenn er dich auslacht, das trifft natürlich ins Herz. Aber ich deute es aus deinen Zeilen eher als Hilflosigkeit seinerseits.
Ich finde es im Übrigen nicht schlimm, wenn du weinst. Gerade wenn du ihm so innig verbunden bist (bei seiner Vorgeschichte als Frühchen und so) ist man einfach verletzlich. Und er lernt daraus nicht, dass du schwach bist, sondern er sieht deinen ehrlichen Gefühle, er lernt, dass man auch Schwächen haben und zeigen darf. Und er ist dir bestimmt auch sehr nahe.

Wie geht der Vater mit ihm um? Vielleicht will er sich mal ein Wochenende nur um ihn kümmern, evtl. einen Abenteuerausflug (Höhle, Klettern etc,) machen?

Also, versuch Hilfe zu bekommen, wo immer möglich, rede mit allen Beteiligten (Schule, Vater, Großeltern?) , wer immer etwas beizutragen hat, soll das bitte tun.

Kopf hoch, alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mit ihm geredet...

Antwort von Mama-25 am 31.03.2011, 20:05 Uhr

mich entschuldigt für das was ich gesagt habe und auch ihm tat es echt unheimlich leid! gestern und heute lief echt super wir haben uns beide um ein gutes mit einander bemüht und es hat geklappt mal sehn wie lange.Irgendwie komm ich mir wie ein versager vor und denke wenn ich mir jetzt hilfe holen gebe ich dem gerede recht!

Ich denke der alters unterschied der Kinder ist auch sehr gross,er denkt ich hab die kleinen lieber,und er hat leider garkein selbsbewusst sein.Eigentlich ist er ein sehr sensibeler junge war er schon immer.Ich hab echt alle meine Kinder lieb versuch echt alles damit es ihnen gut geht.Und denke eigentlich auch das ich in meinem altag mit den kids sonst gut klar komme.

Ja,ich hab 4 kinder bin mit fast 32j noch jung mein Mann wird erst 30 aber wir sind seit 13j zusammen fast 8j verheiratet wie lieben uns und die Kinder auch wenn nicht jedes geplant war.danke für eure Hilfe und tips ihr habt mich echt aufgebaut und irgendwie hab ich auch neue kraft.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternspinne...

Antwort von Mama-25 am 31.03.2011, 20:11 Uhr

danke für dein Beitrag!
Mein mann ist leider von 14 uhr nis 1uhr nachts arbeiten.Der grosse kommt erst um halb 3 von der Schule.d.h er sieht ihn nur sa und so.Und mein Mann kommt mit dem Verhalten noch weniger klar.Leider wird er da eher laut und agressiv und ich finde der grosse entfernt sich immer mehr von meinem Mann.Ich hab kontakt mit der Schule die oma wohnt mit im haus(zu ihr hat er eine sehr enge bindung,da sie ihn die ersten 3j fast mit aufgezogen hat).Wenn sie mit ihr redet sagt er auch was.Öffnet sich was in der schule passiert etc.Ich hab mein grossen sehr sehr lieb,aber ich muss zu geben das die kleinen mich gerade einfach mehr forden.unsre Jüngste ist 19mo auch ein früchen,öfter termine etc.Ich denke auch es ist ein schrei nach aufmerksamkeit.Ich komm mir echt vor wie eine sehr schlechte mutter irgendwie.Hab mir aber fest vor genommen Meinem grossen Mehr ausmerksamkeit zu schenken.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten