Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kumpel am 16.03.2009, 9:43 Uhr

Toilette gehen

Hallo Frau Schuster,
unsere Tochter ist seit 3 Wochen sauber. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind will Sie andauernd auf die Toilette! Ich weiss nicht ist es echt oder nicht.Einmal bin ich dann nicht mit, da hat Sie in die Hose gemacht.
Andererseit kann es nicht sein, dass ich bis zu fünfmal mit Ihr rennen muss.
Wie reagiere ich richtig?
Sie wird in 4 Wochen 3 Jahre alt und ist im Moment sehr provozierend...,
ich rede und rede und es bringt nichts. Soll ich eher nicht mehr soviel sagen
und ganz hart durchgreifen während dieser Phase?
Danke für Ihren Tipp....

3 Antworten:

Re: Toilette gehen

Antwort von Birgit67 am 16.03.2009, 10:19 Uhr

wenn sie gehen muss - dann lass sie sie ist doch noch nicht mal 3 Jahre.

Als meine Jungs trocken waren und keine Windel mehr trugen (der Große war mit 2 trocken), dann haben wir auch jedes WC im Umkreis von 10km kennengelernt, einfach weil es neu für sie ist und wir müssen doch auch manchmal öfters gehen. Irgendwann normalisiert es sich - aber es nicht ernst nehmen geht wie du gemerkt hast in die Hose.

Es ist nicht einfach die Kinder groß zu bekommen - und man braucht viel Einsatz und je nach Alter ist es in anderen Dingen - nun ist es gerade der WC gang.

Übe keinen Druck aus - frag nicht nach warum denn schon wieder - geh einfach mit ihr dann erledigt es sich von selber

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette gehen

Antwort von anke1709 am 16.03.2009, 10:22 Uhr

Hallo!
Ich hoffe es ist o.k, wenn ich auch was schreibe.
Also mein Kleiner hat damals in allen möglichen Situationen, ob Geschäfte, Bekannte usw. nachgefragt, ob es hier eine Toilette gibt?!
Klar, er hat sich vorher damit ja auch nie beschäftigt. Hatte aber nicht so den Drang, dies auch überall auszuprobieren.
Aber die Kleine von meiner Bekannten macht es genauso wie Deine Tochter. Diese Phase hielt auch ziemlich lange an. Ist ja auch einfach etwas Neues auf die Toilette zu gehen.
Und ich denke, es ist vielleicht wie bei jeder Sache, je entnervter die Mama wird, desto spannender und interessanter wird das ganze ja.
Viel Glück und Durchhaltevermögen.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette gehen

Antwort von Caot am 16.03.2009, 10:45 Uhr

Ha, ich ziehe das immer heraus. so nach dem Motto: Warte, gleich, halt noch ein bisschen an. Jetzt bin ich mir mittlerweile sicher, das sie es nur aus Spaß sagt und gehe nur, wenn sie nicht schon vor 10 Minuten war.
Ich fand das Spiel nämlich nach dem 10.Mal auch net mehr lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten