Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeziege am 23.02.2008, 20:26 Uhr

horror essen gehen

hallo,
ich muß euch mal fragen wie ihr das regelt wenn ihr mit euren zwergen essen geht ins restaurant.wir waren heute abend beim chinesen.haben exta ein buch zur able´nkung mit genommen.aaron durfte sich das buch auch aussuchen.aber dort war das reien theater gewesen.das ende vom lied war das der papa mit ihm früher gegangen ist weil aaron überhaupt nicht gehört hat und die ganze zeit gequengelt hat ohne ende.
für uns war es das letzte mal das wir mit ihm essen gegangen sind.
wie macht ihr das so ?
lg daggi

27 Antworten:

Re: horror essen gehen

Antwort von schneeziege am 23.02.2008, 20:27 Uhr

ach so aaron wird in 2 wochen 4 jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2008, 22:39 Uhr

Wir nehmen nicht nur EIN BUCH mit, sondern das, womit sich unser Kind auch zuhause gerne beschäftigt.

LÜK, Malstifte und Block, Rätselblock und solche Sachen. Früher waren es so kleine Plastiktiere (Zoo mit Zäunen) oder Rahmenpuzzles. Jetzt haben wir ein Schulkind, das darf auch mal eine halbe Stunde am Nintendo DS spielen-aber nur während langer Autofahrten oder eben beim Essen gehen, das Gerät gibt es bei uns nur im Notfall.
Wir hatten noch nie "Horror" im Restaurant, da immer genügend altersgerechtes Spielzeug dabei.

Mit einem einzigen Buch kann man kaum ein Kind eine Stunde beschäftigen, schon gar nicht, wenn es schon 4 Jahre alt ist.Dafür kann aber das Kind nichts.

Vielleicht solltet ihr euer Entertainment mal überdenken. Selbst schuld, würde ich sagen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von mamsch3 am 23.02.2008, 22:50 Uhr

hi, wann geht deiner normalerweise ins Bett? War bis jetzt spätesten um 18:00 essen mit ihnen. War nicht schlimm, klar entspannung ist anders, aber so ist es halt mit kleinen Kindern. Nehme immer kleine Autos für die buben mit (21Monate und fast 3J) und meine Tochter (bald 6) ist mit einen Malbuch zufrieden.
liebe Grüße, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von Vio-1 am 23.02.2008, 23:00 Uhr

Hi

Wir hatten auch noch nie Horror, nehmen aber auch reichlich Unterhaltungszeug mit.
Wir spielen z.B. Kartenspiele bis das Essen kommt, dann ist ja Essen und wir haben auch Bücher, Malsachen, Puzzles, Schleichtiere, kleine Spiele etc. dabei, meistens so nen Korb voll oder einen Rucksack.
Wenn gar nichts hilft spielen wir Tierkette oder "Ich sehe was....".
Da wir als ganze Familie essen gehen, stört mich die Kinderbelustigung auch nicht.
Wenn ich meine Ruhe haben will, dann gehe ich mit meinem Mann alleine weg (was aber leider wenig vorkommt).

Ich würde Euch auch empfehlen, die Tasche reichlicher zu packen und einfach selbst mitzuspielen.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von Tanja N. am 23.02.2008, 23:13 Uhr

Hallo,

wir mußten noch nie Spielsachen mitnehmen, das klappt bei uns prima.

Wir reden halt viel miteinander und die Kinder werden miteinbezogen das macht ihnen dann auch Spaß.

Ich kenne sowas gar nicht das wir Taschen voll packen müssen damit sie ruhig sind. Aber so ist es halt bei jedem anders.

Laßt ihn doch vielleicht vorher einige Spielsachen aussuchen die er mitnimmt.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von Sommerhut am 24.02.2008, 7:13 Uhr

Hallo,

da bei uns die Kinder am Tisch sitzen bleiben müssen,wenn gegessen wird und es beim Essen auch kein Spielzeug gibt,sind sie es gewöhnt.Ich muss dazu sagen,die Kinder lieben es essen zu gehen.Wir hatten da noch nie probleme.
Hoffentlich klappt das mit Kind Nr drei genauso gut.Meine Kids sind 8,4& fast 7MOn.

Gruß Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von bubumama am 24.02.2008, 9:55 Uhr

Wir haben eigentlich nie Probleme beim Essen gehen im Restaurant. Sophie ist auch 4 Jahre alt und weiß sich zu benehmen, andernfalls nehmen wir sie nicht mehr mit.

Sie hat Spielsachen ihrer Wahl dabei, nicht zu wenig aber auch nicht zuviel. Ein Malbuch, Block und Stifte z.B., ihre Puppe, ein kleines Spiel.

Das klappt immer super. Wenn sie natürlich müde ist, dann ist es anders, dann wird sie eher quengelig. Aber das weiß man ja, da geht man halt schon früher essen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, und außerdem unterhalten wir uns ja alle

Antwort von bubumama am 24.02.2008, 9:57 Uhr

am Tisch, Sophie wird immer mit einbezogen ins Gespräch. Von daher wird es ihr eh nicht so schnell langweilig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorzeigekinder

Antwort von stella_die_erste am 24.02.2008, 17:26 Uhr

Jetzt mal ein Beispiel aus unserem Alltag, zum besseren Verständnis, WARUM Spielzeug mitzunehmen cleverer ist:
Wenn wir essen gehen (relativ häufig), dauert das länger.

Wir gehen nicht in Restaurants, um hastig eine Pizza oder ein Schnitzel reinzuschlingen und sind nach 45 Min. wieder draußen (so wie es die meisten Familien machen).
Wir sind mind. 2,5 Stunden weg, mit allem, was dazugehört (Menü).Oft sogar länger.

SO lange bleibt kein Kind der Welt sitzen (mit 4 oder 5 Jahren) und macht höflich Konversation. Da möchte ich dann die Vorzeigekinder mal erleben, ohne Buch, Malsachen etc.
Vermutlich sind die es dann, die das Restaurant auseinandernehmen vor Langweile und sich gegenseitig um die Tische jagen. Schon erlebt.

Lieber habe ich ein Kind, welches auch 3 Stunden im Restaurant sitzt und AUCH SPASS dabei hat (denn wäre mir das egal, würde ich mein Kind bei den Großeltern lassen und ohne Kind essen gehen!), als eines, das brav dasitzt, denkt: "hoffentlich gehen wir bald wieder.." und sich alles verkneift, weil es sonst Schimpfe gibt.

So als Denkanstoß, an die Mütter der "Vorzeigekids".

Es ist wohl immer vom Alter und der Dauer es Essens abhängig, ob und wie man in dieser Situation verfährt. Da muß man nicht direkt unterschwellig die Supermami rauslassen (genau das ist es nämlich, was einige hier tun), nach dem Motto "WIR brauchen das nicht, UNSERE Kinder sind gut erzogen, blubber,blubber..".

Daß sich Familien beim Essen IMMER unterhalten, die Kinder ins Gespräch miteinbezogen werden und am Essenstisch nicht gemalt und gespielt wird zuhause (oder gar der Fernseher läuft!), setze ich persönlich SOWIESO voraus. Das ist nichts Besonderes, was erwähnenswert wäre, sondern das ist in jeder normalen Familie so!

Wertvolle Tipps sind das jedenfalls nicht, auf die Ausgangsfrage bezogen.Mal wieder.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeigekinder

Antwort von patundced am 24.02.2008, 17:57 Uhr

Man kann es so oder so nicht pauschalisieren. Jedes Kind ist anders. Mein Sohn ist ein Genießer beim Essen. Aber auch nur während der Zeit, in der er isst. Dauert es davor zu lange ist der Ofen schon aus, wenn das ersehnte Essen endlich kommt. Und nach dem Essen will er nur noch aufstehen und raus. Egal, wie wir ihn ablenken oder wie viele Spielsachen wir mit haben oder ob es seine Lieblingssachen sind. Für ihn ist Essen gehen kein Erlebnis, sondern dient dem Zweck des Satt Werdens und Schlemmen und dieser Akt ist mit viel Geduld und Warterei behaftet. Ich denke mein Kind benimmt sich da äußerst kindgerecht und ganz normal. Darum gehen wir mit Kind nur selten essen, das kommt dann mit dem Alter und der Änderung seiner Einstellung zum Essen und des Essen Gehens und die Geduld wird länger und bis dahin habe ich keine Lust, im Restaurant ständig "ich sehe was, was Du nicht siehst, blöde Auszählreime oder sonstige Blödeleien zu veranstalten, nur damit das Kind ruhig ist. Spielen und mit dem Kind reden tue ich täglich Daheim, das brauche ich nicht beim Essen gehen, da will ich die Atmosphäre des Restaurants, des Essens, des guten Weines und eines guten Gespräches mit einem Erwachsenen genießen. Und nicht mich zum Affen zu machen, Karten auch noch im Restaurant spielen zu müssen, die Gespräche immer aufs Kind beziehen müssen, damit es mitreden kann, das habe ich täglich. Da bestelle ich lieber eine Familienpizza und mache einen Spiele Abend im Kreise meiner Familie Daheim mit Pizza. Ne, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von MamaMalZwei am 24.02.2008, 18:29 Uhr

Hallo, wir haben uns, als die Kinder so klein waren, immer Restaurants ausgesucht, bei denen man rausgehen konnte bis das Essen kam. Idealerweise hatten die einen Spielplatz vor der Tür, das war aber nicht immer der Fall. Erst haben wir bestellt bzw. einer blieb sitzen und gab die Bestellung auf, der andere (mein Mann) ging mit beiden vor die Tür um sich zu bewegen. Wenn das Essen kam, kamen die Kinder rein, blieben ruhig sitzen (weil sie ja vorher getobt hatten) und danach durften sie wieder raus, weiterspielen. Wir hatten nie Probleme damit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bitte nicht pauschalisieren Stella

Antwort von Tanja N. am 24.02.2008, 18:36 Uhr

Zitat von dir:

SO lange bleibt kein Kind der Welt sitzen (mit 4 oder 5 Jahren) und macht höflich Konversation. Da möchte ich dann die Vorzeigekinder mal erleben, ohne Buch, Malsachen etc.
Vermutlich sind die es dann, die das Restaurant auseinandernehmen vor Langweile und sich gegenseitig um die Tische jagen. Schon erlebt.

Hab mal deine Aussage kopiert und muß dir leider mitteilen das es so Kinder doch gibt.
Du kannst doch nicht behaupten das es kein Kind der Welt gibt was das nicht kann.

Wir gehen selten essen und schlingen das auch nicht runter da vergeht auch schon einige Zeit und unsere Kinder sind auch nicht gelangweilt.
Nur weil deine Kinder anders sind heißt das nicht das alle Kinder so sind.
Ist doch auch nicht schlimm das nicht alle gleich sind im Gegenteil, ich finde es toll wenn man Lösungen findet die alle prima finden.

Nur was ich nicht leiden kann wenn man von sich auf andere schließt, deswegen ist keiner besser oder schlechter nur weil es anders geht.

Das hat auch mit Musterkinder oder Vorzeigekinder nichts zu tun.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es so wie patundced

Antwort von Clavi am 24.02.2008, 21:32 Uhr

... Essen gehen mit Kind ist mir einfach zu stressig. Ich verbinde Essen gehen mit einem ruhigen, gemütlichen Essen bei schönem Wein und einem schönen Gespräch, wo man eben diese Dinge auf sich wirken läßt. Da habe ich - sorry - keine Lust, dann mein Kind zu unterhalten, das mache ich zu Hause den ganzen Tag.

Aber ab und an läßt es sich nicht vermeiden, wenn z.B. Familienessen mit Oma & Opa anstehen, dass wir auch mal mit Neele ins Restaurant gehen. Dann bekommt sie genug zur Unterhaltung mit, sprich kleine Spielsachen und Malsachen und wird dementsprechend unterhalten. Das ist dann meist kein Problem. Aber richtig "Erholung bei gutem Essen" ist das für mich nicht. Deshalb versuchen wir, lieber das Kind erstmal unterzubringen und allein essen zu gehen, oder genug mitzunehmen. Neele bleibt sonst leider nicht brav sitzen ;-)))

LG, claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bitte nicht pauschalisieren Stella

Antwort von stella_die_erste am 24.02.2008, 23:16 Uhr

Nö, ich schließe nicht von uns auf andere.
Ich weiß, daß es solche Kinder gibt, denn ich HABE so ein Kind.
Denn mein Kind KANN das auch, langweilt sich dabei aber trotzdem.
Was in seiner Natur liegt-es ist schließlich kein kleiner Erwachsener. Und das muß nicht sein, schließlich ist es bei uns kein Ego-Trip, wenn wir Essen gehen, sondern ein "Familienausflug", bei dem ALLE Beteiligten Spaß haben dürfen.

Ich habe es schon tausendmal erlebt, daß genau die Kinder, deren Eltern meinen, sie bräuchten keine Unterhaltung beim 5-Gänge-Menü, spätestens nach dem 3.Gang unter die Tische krochen und sonstigen Quatsch machten. Eben aus Langeweile.
Im Flugzeug sieht man sowas auch sehr häufig.
Da werden 4jährige mit 2 Bilderbüchern abgespeist und wenn sie dann nach 3 Stunden Flug mal Terror machen, noch zurechtgewiesen (natürlich möglichst unauffällig!). Erst vor 4 Wochen wieder erlebt.
Könnte man für alle Beteiligten angenehmer lösen..wenn man denn Interesse an den Bedürfnissen der Kinder hat..

Darum geht es.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Seit wann liegt es in dem Interesse der

Antwort von Pampersmami am 25.02.2008, 10:06 Uhr

Kinder 2,5h essen zu gehen?Sorry, mein Kind ist normal und Familienausflüge beschränken sich bei uns auf Schwimmbad mit Pommes,Zoo mit Eis,Garten mit Grillen oder Park mit Piknick.In meiner EHE liegt das Interesse da eher bei einem 5Gänge Menü aber ohne Kind und Kegel.Hab aber auch wie ich immer sage ein WaldundWiesen Kind und Restaurantbesuche will ich IHM wirklich nicht antun, da gibs für IHN best.schönere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bitte nicht pauschalisieren Stella

Antwort von Tanja N. am 25.02.2008, 10:07 Uhr

Ich gebe Dir Recht ! Solche Sachen habe ich auch schon erlebt.

Bei unseren ist das so das sie immer ganz viel zu erzählen haben gerade wenn wir essen gehen, da wird alles erzählt was sonst "vergessen" wird.

Wäre das nicht so würde ich mir wohl auch was überlegen denn Situationen wie du sie beschreibst finde ich auch unmöglich.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dann geht es halt momentan noch nicht...

Antwort von Bonniebee am 25.02.2008, 12:07 Uhr

Hallo Tanja,

naja, Kinder erfordern halt im Alltag durchaus Einschränkungen und Opfer. Die einen Kinder mehr im einen Bereich, die anderen eher in einem anderen Bereich. Ich habe auch zwei Kinder. Wir sind einige Jahre kaum als Familie ins Restaurant gegangen. Sondern haben Tante oder Oma als Babysitter genommen und sind allein, als Paar, ausgegangen. Oder wir haben den Pizza-Service kommen lassen. Es gibt da sehr gute, die auch Fleischgerichte, Gemüse-Aufläufe etc. bringen, richtig gute Sachen.

Ich finde, man muss nicht sein Kind an alles und jedes anpassen. Sondern man muss sich selbst ans Kind anpassen - je kleiner es ist, desto mehr. Restaurant-Situationen mit Eurem Kleinen zu erzwingen, macht sicher keinen Spaß. Findet eine andere Lösung für Euch, huh?

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ESSEN GEHEN?

Antwort von ny152 am 25.02.2008, 13:53 Uhr

mit einem kleinkind? für mich schließt sich das aus. entweder ihr geht zu zweit und leistet euch einen babysitter. oder ihr lasst den chinamann zu euch nach hause liefern.

die zeiten, in denen man mit einem kind in ruhe essen gehen kann, kommen erst noch. ich schätze, so ab 5 oder so (kommt aufs kind an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Bonniebee

Antwort von Tanja N. am 25.02.2008, 14:35 Uhr

Hallo BB,

leider verstehe ich deine Antwort nicht, ich denke du verwechselst mich !!

Wir haben nämlich keine Probleme beim Essen gehen und müssen daher auch keine andere Lösung finden.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von RR am 26.02.2008, 17:43 Uhr

Hallo
wir waren mit unserem Sohn (4) in den letzten beiden Jahren auch ab u. zu essen, bisher hats immer gut geklappt. Wir nehmen mit: Lego u. Legostapler, Magnetmaltafel, Buch, Gesellschaftsspiel (Colorama, Farbenbär oder sowas). Je nach Lust u. Laune wird gespielt o. erzählt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESSEN GEHEN?

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2008, 17:56 Uhr

Ähm..was macht ihr denn im Urlaub? Geht ihr dann auch ohne Kind ins Restaurant? Oder kochst Du da selbst?

Oder fahrt ihr nicht in den Urlaub, weil man das mit einem Kleinkind auc nicht machen kann?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte, bonniebee!

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2008, 18:54 Uhr

Mein Gott..wo bin ich denn hier gelandet?

Muß man denn wirklich ALLES wörtlich nehmen?
"Familienausflug" bedeutet in diesem Kontext, daß wir ALLE ZUSAMMEN Essen gehen und keiner still dasitzen und den Mund halten muss, da wir EINE Familie sind und Kinder nicht nur schmückendes Beiwerk.
So, besser verstanden?

Daß man seine Ausflüge nicht ins Restaurants macht, ist wohl klar..!

Außer diesen Abenden, wo wir MIT Kind ins Restaurant gehen, gibt es bei uns noch ausreichend andere Momente, wo wir ALLEIN Essen gehen, zu zweit.

Ich weiß gar nicht, warum Essen gehen so ein Mordsthema ist. Allein, zu fünft, völlig egal..oder geht ihr alle nur einmal im Jahr Essen, weil da so ein Getue gemacht wird?
Wir gehen jede Woche Essen..je nach Gusto als Paar oder Familie.

Meine Güte...!Man kann es auch kompliziert machen!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja N.

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2008, 19:06 Uhr

Eben, Tanja. Genauso habe ich es auch gemeint.

Es gibt halt große Kinder, denen das Spaß macht. Die brauchen kein Entertainment.

Und kleine Kinder, die sich (nach einer gewissen Zeit!) langweilen.
Die freuen sich dann garantiert über irgendeine sinnvolle Beschäftigung, da man sich mit ihnen ja auch nicht wirklich stundenlang unterhalten kann.Wir reden beim Essen als Familei auch immer viel, da haben wir dann Zeit und sind entspannt, das kommt jedem zugute.

Aber: es gibt viele Eltern, die sich darüber wenig Gedanken machen oder der Meinung sind, ihre Kids müßten da halt durch, die packen das schon, sind ja "gut erzogen" und "kennen das nicht anders".Wie oben zu lesen. Tja..oft ist sowas eine Fehleinschätzung. Dann geht`s rund und schließlich heißt es von Kinderlosen wieder "laßt eure Nervensägen daheim"..oder es werden gar kinderfreie Restaurants gefordert.
Im aktuell gab es diesbezüglich schon Dikussionen.

Ich hätte der ein oder anderen Mutter auf dem Rückflug von den Kanaren vor einigen Wochen gerne mal die Meinung gesagt,leider wäre das im Geschrei unter gegangen!
Die Kinder haben mir wirklich leid getan..5 Stunden im Flieger mit EINEM Buch oder man hat ihnen einfach das Bordmagazin in die Hand gedrückt (saßen neben mir, ich habe es also LIVE mitbekommen, was da los war).Eine Reihe weiter vorne das Gleiche.
Das war ein Geplärre, das hat sogar mich genervt..und ich bin ein sehr gelassener Mensch.
Bücher von uns wurde übrigens abgelehnt, ebenso wie ein Rätselblock und Malstifte..wollte ich nur mal gesagt haben.

Wenigstens eine hier hat verstanden, was ich sagen wollte :-)

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror essen gehen

Antwort von Sommerhut am 26.02.2008, 19:23 Uhr

Hallo,

geht ihr Essen oder auf den Spielplatz.
Wenn wir Essen gehen,dauert das immer gute 2-3 Std. . Wir gehen immer Mittags,weil die Kinder von mir früh zu Bett gehen.Spielzeug habe ich noch nie mitgenommen.Hatte aber auch noch nie Probleme.Meine Frage: Wie kann man beim Essen gehen Langeweile haben?

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sommerhut

Antwort von RR am 26.02.2008, 19:35 Uhr

Hallo
wenn deine Kids (sind die auch 4?) 2-3 h ohne was zu spielen durchhalten ist das ja toll.

Mein Sohn hält auch mal 30 min oder so durch ohne Spielzeug. Aber dann wirds ihm langweilig. Wenn bis dahin das Essen dann da ist ists gut, dann hat er ja ne Weile damit zu tun. Aber wenns doch mal länger dauert - dann wird eben mal die Maltafel o. die Legos ausgepackt. Damit kann er ja alleine spielen - wie sonst daheim in seinem Zimmer. Ihm machts Spaß u. wir können uns unterhalten, er stört ja niemanden damit (also weder uns noch andere Gäste). Wenn wir noch länger bleiben (meist ist das dann eher eine Geb.tagsfeier) spielen wir danach eben auch mal Colorama o. sowas zusammen. Da kann man sich ja nebenbei auch noch unterhalten. Ich finds o.k. so u. kann mich erinnern, dass ich früher auch mein Malblöckchen dabei hatte als wir im Urlaub abends essen gingen u. hab jeden Abend ein Bild gemalt über den vergangenen Tag. Warum nicht?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sommerhut

Antwort von Sommerhut am 26.02.2008, 20:29 Uhr

Hallo,

in prinzip hast Du ja recht.Meine Kinder sind 8,4,und fast 7 Mon. . Aber alle haben wir von Baby an mitgenommen. Trotzalledem kann man aber von einem 4 Jährigen Kind ,(es ging ja bei der Mutter die die Diskussion ins Rollen bring um ein 4 Jähriges Kind) verlangen am Tisch sitzenzubleiben.Das ist zuhause so,und im Kindergarten auch.Wenn man isst,sitzt man.

Ich kenne das nicht,Spielsachen mitzunehmen.Meine Kinder wollen das auch gar nicht. Wir gehen meistens zum Chinamann und die haben Fische.Das finden meine dannimmer sehr interssant.
Oft haben wir Glück,dann ist ei Tisch am
Aquarium frei.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sommerhut

Antwort von RR am 26.02.2008, 20:46 Uhr

Hallo
klar, wenn da ein Aquarium ist würde mein Sohn auch std.lang davorsitzen (grins).

Wir gehen halt in versch. Restaurants, da das Kunden von uns sind. Wenn ich weiss, dass da wenig "Unterhaltung" für das Kind geboten ist kann ich ja vorsichtshalber was mitnehmen. Wir haben manchmal auch schon gar nichts gebraucht von den mitgebrachten Sachen. Aber ich werd halt dann nicht nervös wenn ich merke ihm wird langweilig u. es dauert u. dauert noch bis das Essen soweit ist....

Und im o.g. Posting ging es ja darum, dass es wohl "Horror" war mit dem Kind essen zu gehen..... deshalb gab ich die Tipps mit dem Spielzeug....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten