Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 28.11.2009, 20:39 Uhr

Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Hallo,
mein Sohn ist 4,5, und momentan haben wir das Problem, dass er oft schon gegen 5.30 Uhr aufwacht, weil er sein großes Geschäft machen muss... Danach schläft er dann nicht mehr ein.
Mal eine ganz dumme Frage - kann man das irgendwie beeinflussen, dass es später kommt? Mit Abendbrot, Trinken abends etc.? Er ist nämlich nachmittags dann völlig erledigt, und wir auch...
Danke für Tipps.

11 Antworten:

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von JuDoMaJa am 28.11.2009, 20:48 Uhr

Wann müsst ihr denn aufstehen? Wo geht denn dein Sohn dann wieder ins Bett?

Ich weiß, das ich meine 2 Jungs dann zu uns ins Bett holen muß und auch nur hoffen kann das derjenige wieder einschläft.

Ob man den Stuhlgang beeinflussen kann??? Eher nicht. Würde da nicht rumbasteln, sonst hat er nachher noch Verstopfungen und das ist auch nicht schön.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von Yuri06224 am 28.11.2009, 20:53 Uhr

Eigentlich könnte er bis 7 Uhr schlafen, früher hat er auch immer bis 6.30 Uhr geschlafen, das war für ihn auch ok, dann hat er anschließend gemacht oder mittags, aber seit einigen Wochen ist es eben so früh.
Was das beeinflussen angeht - ich dachte einfach an bestimmte Lebensmittel, die man abends besser nicht gibt. Gibt es etwas, das treibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von Hotsprings am 28.11.2009, 21:37 Uhr

Das kannst nicht beeinflussen.

Wenn du selber nachts groß musst, gehst du auch und legst dich danach wieder ins Bett und schläfst weiter. Das muss er halt noch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von 2Seesterne am 29.11.2009, 0:05 Uhr

Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem.
Mein Kind (3,5) wachte stets um 5 Uhr auf, um Pipi zu machen und schlief danach nicht mehr ein und ich natürlich auch nicht
Das haben wir uns jetzt so lange angeschaut, bis unser Schlafmangel so groß war, dass wir sie - entgegen unserer vorherigen Überzeugung - gegen Mitternacht wecken und im Dunkeln mal eben piseln lassen. Sie schläft dann sofort weiter und wird - tata- erst gegen 6:30 wach. Das hilft uns als Eltern schon sehr viel, weil unser Tag erst gegen Mitternacht endet. Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, ob das nächtliche Wecken den Schlafrhythmus nicht doch negativ beeinflusst, aber momentan ist mir der Schlaf einfach wichtiger.
Ob das WEcken bei deinem Sohn was hilft - ausprobieren.
Ansonsten: wenn bei unserem Kind das Geschäft so gar nicht raus will, gibt es einen Becher Apfel-Birne-kompott von der DM-Hausmarke für Babys aus dem Kühlschrank und keine 10 min später ist das Ergebnis im Klo. Vielleicht wäre das eine Alternative, dass er schon Abends gehen kann?
viel Glück
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von mamafürvier am 29.11.2009, 16:33 Uhr

Mit 4,5 Jahren kann man ihn doch allein auf Toi gehen lassen oder steht eben auf und legt sich danach wieder hin... ihn dann wieder ins Bett schicken oder mit in deins nehmen und ihm erklären, daß es noch mitten in der Nacht ist und er Ruhe zu halten hat.
Meist schlafen die Kleenen dann doch nochmal ein.

Stuhlgangzeit verändern wüßte nicht wie das gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von Yuri06224 am 29.11.2009, 17:13 Uhr

danke für den Tipp :-) Meinst Du nicht, das hätten wir auch versucht? Er schläft dann aber nicht mehr, und ich schlafe dann auch nicht mehr, wenn ich um diese Zeit einmal auf war. Und allein geht er beim großen geschäft nicht, da braucht er Hilfe. Finde ich in dem Alter nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von mamafürvier am 29.11.2009, 17:19 Uhr

Ist doch kein Thema, wenn er HIlfe braucht. Popo abputzen und dann nimm ihn mit in dein Bett. Mein Kleener dachte dann auch er kann 5 Uhr anfangen den Tag beginnen zu lassen. Ich laß ihn neben mir, laß mich auf kein Gespräch ein, deck ihn zu, sag schlaf bitte weiter, dreh ihm den Rücken zu.
Was willst du aber machen... ist nun mal so, er muß und Punkt... wenn du nicht mehr schlafen kannst nur weil du ihm den Popo abgeputzt hast versteh ich nicht und ich finde in dem Alter muß man ihm begreiflich machen können, daß die Nacht nopch nicht rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von rabauke1199 am 29.11.2009, 17:53 Uhr

Sie hat doch geschrieben, dass sie das macht. Aber es gibt eben Kinder, die schlafen dann nicht mehr ein und drehen sich nur noch hin und her. Und wenn sie endlich eingeschlafen sind, dann ist es Zeit zum Aufstehen...
Und ich kann auch verstehen, dass sie dann nicht mehr schlafen kann - ich selbst muss um 6 Uhr aufstehen, und wenn ich früher wach werde, schlafe ich auch nicht mehr, weil ich weiß, dass ich eh gleich aufstehen muss...
Also bitte - keinen Erziehungsratgeber schreiben! Sie fragt, ob es Möglichkeiten gibt, die Toilette zu 'vespäten' sozusagen. Und sie will nicht gemaßregelt werden, dass man aber in diesem Alter ... etc pp. Könnt mich immer aufregen über so etwas! Sorry, aber musste mal raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von mamafürvier am 29.11.2009, 18:23 Uhr

Keine Erziehungsratgeber?

Warum schreibt man aber eine Frage ins ERZIEHUNGS-Forum, wenn man meint es hat nichts damit zu tun?

Toi verschieben geht nicht so ises nunmal. Was hat das mit Maßregelung zu tun, wenn man erklärt, daß man einem Kind in dem Alter erklären kann, daß Mama noch müde ist?

Komische Foren, wo man nur noch antworten darf was der andere gern lesen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von rabauke1199 am 29.11.2009, 19:30 Uhr

Mir ging es darum, dass Du es ihr bereits 2x gesagt hast, und sie hatte ja geschrieben, dass sie das auch schon gemacht hat, und Du hast trotzdem noch insistiert, dass man es aber in dem Alter beibringen könnte.
Offensichtlich konnte sie es aus dem einen oder anderen Grund nicht. Hat ja nichts damit zu tun, dass sie den Rat nicht angenommen hat. Tut mir leid, wenn ich Dir da zu nahe getreten bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Antwort von mamafürvier am 29.11.2009, 19:34 Uhr

Mir macht das nix... ich bin da nicht so empfindlich... ich rechne immer mal damit, daß wer was schreibt was mir nicht passen könnte.
Kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten