Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eichhörnchene am 27.11.2009, 3:43 Uhr

4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in einer Art und Weise derb, dass sie anfängt zu Weinen. Bevor sie nicht weint, hört er auch nicht auf. Wenn sie gerade anfängt zu weinen, dann macht er manchmal noch ein viel lauteres Weinen nach und dann schreit sie erst richtig und er imitiert sie noch viel lauter weiter. Schon von Anfang an ermahnen wir ihn, er soll vorsichtig mit ihr sein, er soll in ihr ins Gesicht sehen um zu sehen, ob ihr gefällt, was er macht und er soll aufhören wenn sie weint. Oft sagen wir auch schon so bald er sich annähert, er soll sie in Ruhe lassen. Oft geht er auch einfach zu ihrem Wagen, wenn sie schläft und fasst Ihr ins Gesicht und weckt sie damit auf.
Was können wir machen?

7 Antworten:

Re: 4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Antwort von Vio-1 am 27.11.2009, 8:28 Uhr

Hi

Ihr könnt ihn verstehen.

Das ist die Eifersucht und die gibt halt negative Gefühle und die müssen irgendwohin und da bietet sich dieses kleine Wesen, was alles verursacht einfach an....

Stell Dir vor:

Dein Mann kommt nach hause und bringt Vivienne mit.
Vivienne ist hübsch und jung und knackig und lächelt umwerfend.
Dein Mann eröffnet Dir, dass sie von nun an bei Euch lebt.
Das hätte gar nichts mit Dir zu tun, er würde Dich weiterhin so lieben wie bisher, aber sie würde ab jetzt in seinem Bett schlafen und auf der Couch kuscheln, weil sie sich hier ja jetzt erstmal einsam fühlen würde.
Bestimmt gibst Du ihr gerne von Deinem Schmuck und Deinen Kleidern, das meiste ist Dir doch eh zu klein.
Und Du hilfst ihr doch auch, oder?
Wenn Besuch kommt, dann bekommt sie Geschmeide und neue Parfums und Rosen und Du bekommst auch was, weil Du so vernünftig bist, Du bekommst neue Geschirrtücher!
Ganz ehrlich - würdest Du ihr nicht mal ein Bein stellen??

So gehts Deinem Sohn.

Dagegen hilft nur eins!

Verstehen! Sagen: Mensch, das ist bestimmt nicht so einfach mit dem Baby, oder? Auf einmal ist es da und alles ist anders. Wenn ich du wäre, ich fänd das nicht immer toll.

Nicht schimpfen, nicht drohen, nicht negativ sein, nur verstehen.
Auch mal: am liebsten würdest du sie doch auf den mond schicken oder?

Meine große Tochter liebt ihre Schwester über alles, aber sie meinte einmal zu mir: mama, ohne xy war es eigentlich schöner, da hatte ich euch für mich alleine.

Sie würde sie nie hergeben, die beiden sind so eng, da passt kein haar dazwischen, aber rivalität wird es trotzdem immer geben!

Liebe Grüße,
vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Antwort von Birgit67 am 27.11.2009, 8:45 Uhr

habt ihr ihn von anfang an mit einbezogen?? Was passiert wenn gestillt wird??

Ich hatte zwar keinerlei Probleme mit Eifersucht und beide meiner Jungs sind extrem zartfühlend kleinen Babys gegenüber aber trotzdem: Mein Großer war gerade 3 als der Kleine auf die Welt kam - er durfte helfen beim Wickeln, beim Waschen, beim Wagenscheiben usw. - er durfte überall mithelfen - und wenn ich gestillt habe nahm ich ihn daneben in den Arm und er hat mir die Bilder von seinem Buch erklärt oder wir haben auch mal Fernsehen geschaut.

Was man nie machen sollte: Den Großen wegschicken weil man Angst hat er tut der Kleinen was - da fühlt er sich Megaschlecht und die nächste Attacke wird stärke - dann ihn im Mittelpunkt stehen lassen mal die Kleine etwas weinen lassen wenn Du mit ihm gerade was bastelst - das zeigt ihm dass er dir auch noch wichtig ist. Er sollte auf nichts verzichten wegen der Kleinen auf keine Freundesbesuche, keine Spielplatzbesuche usw. ich habe das immer gemacht der Kleine hat halt im Wagen geschlafen oder ich habe ihn rumgetragen wenn er wach war - war es laut weil Spielkameraden da waren hat es auch nicht gestört, der Kleine hat dann im Schlafzimmer seinen Schlaf gehalten.

Und mal was alleine mit ihm machen. Ganz groß kam und kommt noch immer an, wenn der Papa alleine mit ihnen unterwegs ist denn da kann man sich mehr einschmutzen und durch den Dreck laufen - einfach anderst wie bei der Mama - man kann mal wo hochklettern und einfach reine Männerdinge machen. auch heute noch mit 9 und 12 Jahren strahlen sie wenn der Papa mit ihnen alleine weggeht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Antwort von griefchen am 27.11.2009, 9:33 Uhr

kann nur meiner Vorschreiberin zustimmen:

niemals wegschicken wenn du grad mit der KLeinen beschäftigt bist. Niemals wegschicken oder sagen, er soll sie in Ruhe lassen (wegen was auch immer!), das schürrt nur die Eifersucht und er wird es nicht verstehen!
Auch mit 4 Jahren kann man in einer bestimmten Situation durchaus mal nicht verstehen (aus emotionalen Gründen), warum man nicht zum Baby darf bzw. zur Mama, wenn die grad damit beschäftigt ist.

Laß ihn überall mitmachen, wenn er mag und wenn er was gemacht hat : Loben!!!
"Toll wie du das gemacht hast" Natürlich sagst du statt "das" eben das was er gemacht hat.
Meine zwei Jungs, gerade mal 3,5 Jahre und 22 Monate alt, lieben ihre 8 Wochen alte Schwester über alle. Hilfreich waren und sind sicher die Dinge, die sie mit ihr machen dürfen. Der Kleine ist z.Bsp stolz wie Bolle wenn er ihre Windel aufmachen darf und die neue Windel wieder zukleben kann!
Der Große liebt es hingegen einfach neben ihr auf der Krabbeldecke zu liegen und sie zu beobachten bzw. ihr zu zeigen, was sie alles mit den Figuren machen könnte....auch sagt er gern mal "ich hab das Baby lieb". Da finde ich es wichtig zu antworten "das BAby hat dich auch lieb".

Du siehst: mitmachen lassen ist einfach das A und O in dieser Angelegenheit. Motiviere ihn doch einfach, "Schau das Baby guckt dir zu wie toll du malst/ bastelst, etc" oder "das Baby mag es wenn du ihm den Bauch streichelst" im Gegenzug kannst du ja mal die Hände des Babys "führen" und so tun, als würde sie ihn mal streicheln?!

Mit 4 MOnaten kann sie ja sicher auch schon gut 15 oder 20min allein auf ner Decke mit nem Spieletrapez etc liegen und sich beschäftigen. Das ist dann die Zeit die du ganz speziell für ihn nutzen solltest und einfach die Dinge machen, die er total liebt oder eben einfach jetzt in dem Moment tun will.

Schick ihn nie weg, weil du die Kleine aufm Arm hast oder stillst. Ich geb zwar die Flasche, habe aber öfters auf einem Arm die Kleine und zwischen den Beinen bzw. irgendwo amm Körper angelehnt meinen kleinen Sohn. Gestern hab ich sogar links die KLeine und rechts den Sohn getragen...geht alles, und die Kinder kommen sich alle gleich wichtig vor. Ebenfehlenswert ist auch ein Tragetuch.

In der speziellen Situation wo er krampfhaft versucht, sie zum weinen zu bringen, würde ich aber einschreiten und ihm erklären, daß es so nicht geht und versuchen zu klären, warum er das tut. Für mich sieht es nach "Negativ-Aufmerksamkeit" aus, also er versucht dich zu erreichen, in dem er was macht, was er nicht machen soll/darf (und weiß es!) weil er eigentlich gerade in diesem Moment besonders viel Aufmerksamkeit braucht.
Nimm ihn doch in den Arm und erklär ihm, wie wichtig "Mama ihr Großer" ist und das du ihn ganz doll lieb hast, und sooo stolz, was er schon alles kann - ganz besonders was er beim Baby schon kann, eben WIndeln helfen, anziehen, etwas mit ihm spielen. Heb einfach die pos. Dinge hervor und zeig ihm, das es schöner ist, wenn das Baby lacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Antwort von Fredda am 27.11.2009, 10:33 Uhr

Jetzt fällt mir grad ein Foto ein, da stille ich den Kleinen rechts und im linken Arm liegt der Große mit dem Fäschchen...

Und als die Kleine dann dazu kam, waren die Jungs wirklich lieb, weil sie sie von Anfang an angebetet hat. jetzt kriegt sie öfters einen drüber, aber nun wird sie schon 6 und kann sich seit langem wehren ;-)

Wo ich immer drüber gewacht habe, war, dass kein Kleinkind seine Pfoten auf die Fontanelle drückt, brrrr.

Tipp: Laß ihn halt nicht alleine am Baby rumfummeln, macht zusammen was mit dem Baby/ums Baby herum/ ohne das Baby.

WUnderschönes Buch: "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht...

Antwort von Mijou am 27.11.2009, 12:19 Uhr

Hallo,

dieses Verhalten kennen fast alle Eltern, die mindestens zwei Kinder haben. Es ist die normale und ganz unvermeidliche Geschwister-Eifersucht. Unsere Große hat sich dem kleinen Bruder gegenüber auch phasenweise so verhalten. Natürlich wissen die großen Geschwister eigentlich ganz genau, wie sie mit dem Baby umgehen sollen. Man braucht dies auch nicht immer wieder zu erklären. Das Problem ist, dass Eifersucht ein sehr starkes Gefühl ist, und dass Vierjährige noch kaum die Fähigkeit haben, ihre Impulse zu kontrollieren. Manchmal hilft es wirklich nur, die beiden Kinder nicht allein zu lassen.

Damit die Eifersucht nicht zu groß wird, sollte Dein Sohn möglichst täglich ein wenig exklusive Mama- und auch Papa-Zeit haben. Wo nur ER wichtig ist, und der andere Partner das Baby betreut. Wichtig sind auch reine Papa-Sohn-Aktionen am Wochenende (Schwimmen gehen, Wandern, Radtour, Einkauf usw.), die macht mein Mann auch regelmäßig mit der Großen. Damit sie auch mal ein Elternteil ganz ausführlich für sich hat. Das zeigt dem Kind, dass es wichtig ist und geliebt wird. Zeit setzen Kinder ja sowieso mit Zuneigung gleich.

Lass den Großen außerdem viel mithelfen, im Haushalt und auch bei der Babypflege. Klar kostet das Extra-Zeit und nervt etwas, weil's langsam geht. Trotzdem macht es ihn total stolz und er sieht: Es ist irgendwie doch auch cool, kein Säugling mehr zu sein, sondern der Mama schon richtig helfen zu können. Vor allem, wenn man gelobt wird und die Mama sagt: Bin ich froh, dass du mir hilfst, ich hätte das sonst gar nicht geschafft!

Last but not least finde ich abendliche Bettkanten-Gespräche wichtig. Da kann man ruhig auch mal über das Baby sprechen. Und da ist auch Raum für das ältere Kind, mal zu sagen, dass das Baby "doof" ist, ohne dass es dafür kritisiert wird. Gefühle, die raus dürfen und einen Namen haben, schmoren nicht mehr so unruhig unter der Oberfläche.

All das stellt die Eifersucht natüarlich nicht ganz ab, und das ist auch nicht möglich. Aber sie wird gelindert. Schimpfen oder Strafen dagegen heizen die Eifersucht an und machen das ältere Kind noch wütender auf das kleine. Mich nervt die Eifersucht auch, aber ich finde es immer entlastend, mir klar zu machen, dass ALLE älteren Geschwister eifersüchtig sind und dass Geschwister untereinander eben immer viele Gefühle gleichzeitig haben: Sie lieben sich, aber manchmal sind sie eben gleichzeitig auch eifersüchtig, wütend, frustriert etc.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow Vio

Antwort von mamafürvier am 27.11.2009, 14:21 Uhr

Diese Vivienne-Story...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Antwort von glückskinder am 27.11.2009, 20:05 Uhr

Geniale Erklärung! Toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten