Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelliButton am 25.11.2009, 21:41 Uhr

Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Erfahrung :-)
meine Tochter, bald drei, macht eigentlich noch Mittagsschlaf, ist aber danach oft übelst gelaunt und bis ich dann überhaupt mit anziehen usw fertig bin, ist es schon wieder dunkel und ich brauch auch nix mehr unternehmen. Und es dauert auch oft, bis sie im Bett ist, weil sie immer Schlafanzug, Buch und Lied will. Meistens wacht dann die kleine auf (7 Wochen) und quäkt, und dann bring ich die große unter gequäke der Kleinen ins Bett, bis ich halt stillen kann.
Habs ohne Mittagsschlaf probiert, nur Mittagsruhe bei uns im Bett, ich stille die Kleine und schaue Buch an. Hab dann zwar den Anziehstress nicht, Aber dann schläft sie meistens gegen 17 Uhr beim Buch anschauen ein. Auch blöd.
Sie steht meistens halb sieben auf, geht gegen 20 Uhr ins Bett.

Weiß nicht, ob ich dem Mittagsschlaf abschaffen soll, aber sie schafft es einfach nicht ohne (geht in Kiga bis halb eins) und mit ist sie nach dem schlafen einfach nölig.
Was meint Ihr?
Danke und Grüße

8 Antworten:

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von littlepanda am 25.11.2009, 21:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit grade drei den Mittagsschlaf von alleine abgeschafft. Es hat eine Zeitlang gedauert bis er sich - und ich mich - dran gewöhnt hatte, aber dann lief es recht gut. Ich denke, wenn es so anstrengend für euch ist und sie auch immer ein richtiges Ritual dabei braucht, würde ich den MS langsam weglassen. Alt genug ist sie eigentlich dafür. Mach doch mittags eine kurze Ruhepause mit ihr. Vielleicht geht sie dann auch eher schlafen bzw. schläft dann morgens länger. Oder muß sie so früh raus??

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von griefchen am 25.11.2009, 22:22 Uhr

hm, kann sie denn etwas später aufstehen?

Bei uns ist nämlich ähnlich...unser Sohn ist 3,5 jahre und geht in den KiGa bis ca. 12.15 Uhr.
Nach dem KiGa braucht er seinen Mittagsschlaf, aber vorher auch unbedingt ne halbe Stunde zum "runterkommen", also vor 13 -13.30 Uhr schläft er nicht.
Er braucht ca. 1-1,5 Stunden Schlaf, die gönne ich ihm auch, aber dafür dauerts abends etwas länger - da kommt er nicht vor 20.30 Uhr ins Bett - muss aber auch erst 7.30 Uhr aufstehen und um 8 Uhr kommt der KiGa-Bus zum abholen.

an KiGa-freien Tagen schläft er von allein nicht mehr. er hat ne Weile lang Blödsinn im Bett gemacht, bis wir den Mittagsschlaf "abgeschafft" haben und nun ruht er sich bei mir aufm Sofa in der Stube aus (während ich mit der 8 Wochen alten Tocher beschäftigt bin), entweder er spielt leise, schaut Buch und/oder pennt doch irgendwann für kurze Zeit ein.

Wenn deine Tochter übellaunig nach dem schlafen ist, braucht sie entweder etwas länger und kürzer Schlaf, weil du gerade ne ungeünstige Shlafphase erwischst bei wecken oder sie braucht einfach ne Weile Kuschlezeit nach dem Schlafen (braucht mein kleiner Sohn immer!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von +emfut+ am 26.11.2009, 9:10 Uhr

Ich finde die Zeiten schwierig.

Sie geht bis halb eins in den KiGa. Wann seit Ihr dann zu Hause? Ißt sie im KiGa zu Mittag, oder macht Ihr das zu Hause?

Wenn Ihr erst kurz vor eins zu Hause seid, und sie dann noch Essen muß - dann kommt sie ja frühestens um 2 Uhr ins Bett. Das ist natürlich zu spät. Vielleicht ist sie dann schon übermüdet?

Aber auch so ist es schwierig - sie braucht wahrscheinlich auch Zeit, um nach dem KiGa zur Ruhe zu kommen. Der anstrengende Vormittag muß verarbeitet werden - manche Kinder tun sich da schwer mit dem Einschlafen. Wenn sie dann endlich die Ruhe findet, um Schlafen zu können, ist es zu spät und der ganze Tag ist durcheinander. Zumal sie dann - weil sie vielleicht supermüde ist vom anstrengenden Tag - zum Nachtschlaf ansetzt und nicht mehr rausfindet. (Mir geht es so: Wenn ich Mittagschlaf mache - was aufgrund meiner Krankheit manchmal nötig ist - muß ich sehr darauf achten, daß der nicht länger als eine Stunde dauert. Sonst gerate ich in eine Tiefschlafphase, werde aus der herausgerissen, und komme dann bis abends nicht mehr richtig auf die Füße.)

Ich würde mal rumprobieren, wie es besser geht: Abends später ins Bett und morgens später raus, oder den Mittagschlaf konsequent nach einer Stunde abbrechen, den Mittagschlaf in eine "Rede- und Ausruhzeit" verwandeln (das könnte bei der Verarbeitung des Vormittages helfen)..... Ihr werdet etwas finden, was für Euch paßt.

Nur - bitte nicht jeden Tag etwas anderes. Wenn Du etwas ausprobieren möchtest, dann ziehe das mal eine Woche durch. Erst dann läßt sich sagen, ob es paßt oder nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von Birgit67 am 26.11.2009, 10:39 Uhr

ich habe bei beiden Jungs mit 2 Jahren aufgehört sie Mittags schlafen zu lassen - zum einen haben sie eh selten länger als 30 Min. geschlafen zum anderen habe ich sie vor 22 Uhr nicht ins Bett gebracht wenn sie mal Mittags ihre 30 Min geschlafen hatten.

Es war zwar anstrengen, sie waren auch knatschig wenn sie nicht geschlafen hatten und am Anfang brauchten sie nach 2 Tagen ihren Mittagsschlaf und Autofahren am Nachmittag war Tabu denn da sind sie mit dem starten des Motors immer eingeschlafen - aber nach wenigen Wochen war es durch und kein Problem mehr.

Frühaufsteher waren und sind meine Jungs schon immer gewesen und auch wenn sie um 22 Uhr ins bett sind waren sie bereits spätestens um 6 Uhr wieder wach (meisens früher). Ohne Mittagsschlaf war um 19.00 Uhr Ruhe und sie sind wunderbar eingeschlafen - aber auch nicht länger wie bis 6 Uhr nur waren sie ausgeruhter weil früher ins Bett.

Wenn Du andere Ruhepausen einplanst wirklich mit kuscheln und spielen und basteln - es muss ja nicht immer lesen sein -da schlafe auch ich regelmäßig dabei ein - es gibt genügend andere Dinge die man machen kann und auch das Spielen drausen das laufen drausen kann sehr entspannend für die Kinder sein um nochmal das überdrehte abbauen zu können das sie oft vom Kindi mit nach Hause bringen. Ich war als sie Klein waren immer drausen egal welches Wetter und wenn es geregnet hat gab es Regenleidung an und wir waren 30 Min. wenigstens drausen laufen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von BelliButton am 26.11.2009, 10:54 Uhr

danke schonmal für eure erfahrungen.
Meine tochter steht von alleine so früh auf, ich kann sie also nicht länger schlafen lassen.
das mit dem runterkommen vom kiga stimmt, das ist wahrscheinlich wichtig. sie will nicht in ihrem bett mittagsruhe machen, sondern bei mir, und das klappt natürlich nicht, weil sie immer spielt oder eben die kleine quäkt..ach, es ist gerade echt verzwickt...bin irgendwie überfordert...weiß nicht wie ich es für sie und mich richtig machen kann.
ich probier mal wieder mit schlafen lassen, vielleicht braucht sie doch noch einen richtigen Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von RR am 26.11.2009, 13:26 Uhr

hallo
ich denke auch die Zeiten sind etwas schlecht.

Mein Sohn (6) ist um 12 h daheim vom Kiga u. liegt gegen 13 h (o. etwas früher) im Bett. Spät. 15 h ist er wach, oft früher.

wenn sie um 17 h einschläft ist das natürlich viel zu spät...... kannst du evtl. ihr früher essen geben? o. abends warm essen u. mittags auf dem Heimweg ein Brot?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von Hotsprings am 26.11.2009, 15:33 Uhr

Dann wandel den Mittagsschlaf einfach in Ausruhen um. Eine Geschichten CD oder Musik hören oder Buch vorlesen.

Wenn sie richtig müde ist, schläft sie dabei garantiert ein.

Und den Stress mit Schlafanzug an- und ausziehen täte ich mir tagsüber gar net an. Einfach von Haus aus begqueme Kleidung wie Jogging Anzug.

Halt sie abends wach und pack sie einfach ne Stunden früher ins Bett. Wenn der Mittagsschlaf wegfällt, dann sind sie abends einfach früher müde. Vielleicht schläft sie ja trotzdem bis hab sieben durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hotsprings hast du einen cd-tip?

Antwort von BelliButton am 26.11.2009, 20:11 Uhr

das mit der cd klingt gutl hast du vielleicht eine, die du empfehlen kannst?
danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten