Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuDoMaJa am 10.05.2009, 13:46 Uhr

Dieses Heulen bringt mich um den Verstand

Hallo zusammen und allen Mamas einen schönen Mamatag

Mein Großer (5Jahre alt) bringt mich mit seinem Geheule bald noch um den Verstand!!!

Sagt man ihm etwas was ihm nicht passt wird sofort losgeheult. Vorhin schon wieder ... er sollte Zähneputzen gehen und bummelte ewig herum, nach 3maligen Ermahnen hatte ich die Nase voll und habe ihn gleich in sein Zimmer geschickt zum Ausziehen und ins Bett gehen. Da war natürlich gleich wieder geheule an der Tagesordnung!

In dem Alter sollte das doch langsam mal ein Ende habe, oder? Er weiß das ich ihn nicht ewig bettel und das aus seiner Bummelei auch eine Konsequenz folgt.

Aber immer dieses Heulen machen das eure Kinder auch? Wie kann ich bzw wir ihm das abgewöhnen???
Wir wollen ihm nicht verbieten wütend zu sein, das ist sein gutes Recht aber er muß nicht wie ein Baby anfangen zu heulen. Teilweise steigert er sich sogar regelrecht rein. Wenn ich nachts das Flurlicht ausmachen ( er hat aber Rollo oben und somit scheint die Straßenbeleuchtung rein) fängt er an zu heulen!!! Aber nicht so das man denkt er hat wirklich Angst sondern so ein provozierendes vor sich hin jammern.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

LG judomaja

 
2 Antworten:

Re: Dieses Heulen bringt mich um den Verstand

Antwort von griefchen am 10.05.2009, 20:26 Uhr

Im Allgemeinen kann ich leider keine Tipps geben, wir kämpfen damit auch jeden Tag aufs Neue. (unserer wird aber grad mal 3 !)

Im Großem und Ganzem muss die Situation entscheiden wie man handelt, also ob auch mal jammern lassen oder trösten.
Auch Anlenkung hilft ganz gut, also mit einem komplett anderen Thema aus der verfahrenen Situation rausholen.

Ansonsten hilft wohl nur Durchhalten und jede Menge Nerven(nahrung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Heulen bringt mich um den Verstand

Antwort von Birgit67 am 11.05.2009, 12:14 Uhr

ist es notwendig - das stängide kämpfen um Dinge die er tun soll?? Er ist doch erst 5 - und manchmal müssen sie halt weinen weil das weiterentwickeln sooo schnell geht -vielleicht spuckt auch schon viel zu oft das Wort Schule bei Euch rum das ihm Angst macht weil jeder sagt ja - wart nur bis Du in die Schule kommst - da hast Du nichts mehr zu lachen.

Kinder denken extrem anderst als wir erwachsene und haben ganz andere Schlußfolgerungen die man akzeptieren muss.

Lass ihn bummeln - und kürze die Zeit dafür die du z.B. fürs Vorlesen brauchst - da haben meine ganz schnell aufehört zum bummeln wen die Zeit einfach nicht mehr gereicht hat um Vorzulesen.

wenn er möchte dass Du das Licht im Flur anläßt - was ist dabei??? das tut keinem Weh und dein Kleiner fühlt sich wohler. Selbst mein Großer mit 11 hat noch manchmal die Anwandlungen, dass das Licht anbleiben soll dann bleibt es halt an - die nächste Nacht ist wieder normal.

Versuch aus weniger ein Drama zu machen und lieber eine kleine Konsequenz spüren zu lassen.

wir haben jetzt z.B. als neueste Konsequenz (wenn auch jeder schreit das hat nichts miteinander zu tun aber meine Jungs sind fast 9 und fast 12 und verstehen es schon sehr gut) dass wenn die Schmutzwäsche jetzt nicht endlich jeden Abend in die Wäscheboxen kommt es am nächsten Tag keine Playstation gibt. Ich habe Jahre rumgemacht - jetzt funktioniert es. Nur 1x ist jetzt in 2 Wochen was liegen geblieben, davor landete die Schmutzwäsche quer im Zimmer weil immer Sockenweitwurf gemacht wurde.

wenn er sich reinsteigert - gibt ein wenig in der Konsequenz nach aber nicht zu viel - vor allem biem Flurlicht kannst du nachgeben - das vergeht mit der zeit auf jedenfall.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nur am heulen...ich weiß nicht mehr weiter

hallo ich habe ein großes Problem mit meinem ältesten Sohn (fast 6 Jahre alt). Er ist nur am weinen.Ein Beispiel ihm ist gerade sein erster Milchzahn rausgefallen (ich hab mich gefreut) und er fängt an zu heulen.Zu heulen und zu heulen.Er läßt sich nicht beruhigen.Er sagt ...

von Feena 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heulen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.