Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 08.05.2009, 19:30 Uhr

Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Hallo
Also dieses Jahr geht für uns die Spielplatzzeit richtig los und mein Sohn hat auch immer Spaß dort. Er ist 19 einhalb Monate alt und läuft dort gerne einfach nur rum und spielt mit mir im Sandkasten. Natürlich nehme ich auch immer Sandspielzeug für uns mit. Nun ist es so das ja auch fremde Kinder dort sind. Scheinbar bin ich die Einzige die Spielzeug mitnimmt und ständig kommen fremde Kinder hinzu. Einige fragen vorher, manche nicht (was mir schon aufstößt) und heute sah´s dann so aus das unser Spielzeug komplett belegt war, nur mein Sohn war woanders unterwegs als im Sandkasten. Für ihn wäre dann nichts mehr da gewesen. Ich hab ja nichts dagegen zu teilen, gerade ich nicht, aber ich merk halt schon das es die anderen Kinder eben nur auf unser Spielzeug abgesehen haben. Sie spielen damit und wenn sie gehen wird sich weder bedankt noch verabschiedet. Sind auch ältere dabei, so um die 8 Jahre. Hat mir heute nicht so wirklich geschmeckt. Eine Bekannte hab ich getroffen mit ihrer Tochter und da ist es ja auch ok.
Also wie macht ihr das? Lasst ihr mitspielen, sagt ihr nein, leiht ihr an jedes Kind Spielzeug aus? Auf die Dauer seh ich es nämlich nicht ein alle Kinder die da grad mal vorbeigeschneit kommen mit Spielzeug zu versorgen, obwohl die mit uns sonst nichts zu tun haben wollen. Nur wie verpack ich das deutlich aber freundlich?
LG

12 Antworten:

Re: Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Antwort von mona06 am 08.05.2009, 19:50 Uhr

Hallo,
verstehe dich, mir geht es manchmal ähnlich. Als einmal mein Sohn gerade Interesse am Sand hatte (kommt selten vor) kam eine ganze Kitagruppe und stürzte sich auf unser Sandspielzeug (trotz Erziehern). Da war ich irritiert, ärgerte mich, sagte aber meinem Sohn, er solle ruhig hingehen und mitspielen oder das nehmen, das kurz mal herumlag. Zum Schluß wollten die Erzieherinnen noch alles einpacken, da ging ich dann hin.

Also einzelne kleinere Kinder lasse ich schon mal spielen (hat meiner auch versucht und viele Eltern waren freundlich, wenn auch die Kinder nicht eieln wollten). Bei älteren, die es schon verstehen, sage ich jetzt schon mal "er möchte jetzt aber gerade damit spielen" oder "kannst du uns das dann bald wiedergeben".

Wenn ich einen Haufen Kinder sehe und mein Sohn gerade nicht damit spielt, packe ich manchmal aber auch ein, weil man da eben völlig "überrannt" wird.

Es geht auf den Spielplätzen sehr verschieden zu, viele werden zum Teilen angehalten (möchte dann auch nicht so sein). Andererseits stellen sich manche Kinder ganz nah an die Schaukel und fragen alle dauernd, ob sie nun auch mal rauf könnten, obwohl mein Sohn gerade raufgegangen ist... Ich finde daher mittlerweile, man muß das nach Situation und Gefühl entscheiden und danach handeln.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Antwort von RR am 08.05.2009, 20:01 Uhr

Hallo
uns ging es mal sehr ähnlich als mein Sohn in dem Alter war. Dann hab ich mal ne Zeitlang nur 1 Schaufel u. 1 Eimer mitgenommen. So konnte ich locker u. freundlich sagen "wir können heute nix verleihen sonst hat x ja selbst nix mehr, bringt euch doch nächstes mal auch was mit, da machts doch viel mehr Spaß....". Als mein Sohn dann reden konnte hab ich gesagt sie müssen erst IHN !!!!! fragen ob er verleihen möchte. Mein Sohn verleiht - wenn zusammen gespielt wird durchaus. Aber wenn er merkt die wollen nur mit seinen Sachen u. nicht mit ihm spielen dann kann er ziemlich garstig werden u. auch drauf bestehen das Spielzeug sofort wieder zu haben. Dann haben wir negative Erfahrungen gemacht indem andere das Sandspielzeug kaputt gemacht haben u. liegen gelassen. Jedenfalls in dem Alter in dem dein Kind ist hatten wir eh immer den Kiwa dabei u. deponierten gerade nicht gebrauchtes Spielzeug dort.

Heute (Sohn ist 5) habe ich eine große Tasche mit u. dort kommt alles rein was wir gerade nicht benutzen. Wie gesagt wir haben nix dagegen wenn zusammen gespielt wird. Aber sehr wohl wenn es nur ums Spielzeug geht o. es wird kaputt gemacht... Ich denke Kinder müssen da sehr wohl lernen dass es da mein u. dein gibt, ich verleihe ja auch nicht jedem mein Buch, mein Radio, mein Fahrrad.... wer spielen will auf dem Spielplatz muss sich eben was mitbringen.

Umgekehrt musst du dein Kind anhalten nicht an die Spielsachen anderer zu gehen zumindest nicht ohne nachfragen u. auch akzeptieren wenn die anderen NEIN sagen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Antwort von Mondreise am 09.05.2009, 1:36 Uhr

Hi,
in dem Alter kennt dein Kind doch nicht mein und dein, und muß es auch nicht.

Ich kann dein Problem nicht verstehen, Kinder lernen Mein und dein viel später.

Bei den Eltern auf dem Spielplätzen hier ist es Konsens, daß alles was rumliegt, allen Kindern gehört. (das finde ich auch gut)
Ab da, wo das Besitzerkind seine Sachen kennt, und damit Spielen will (das ist definitv später als mit 19 Monaten, und kann man auch nicht wirklich beibringen), hat Besitzerkind Vorrang.

Ich habe das immer so gehalten, und jetzt bin ich dabei, meinem Kind (das offensiv seine Sachen verteidigt) wieder das Teilen beizubringen.

Versch doch lieber mal ins Gespräch zu Kommen mit den anderen Eltern.

Ich glaube, daß du gerade so rumdümpelst, und mit dir und der Welt nicht im Einklang bist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Antwort von veralynn am 09.05.2009, 9:25 Uhr

hi

für mich ist das kein problem. wenn mein kind mit seinen sachen spielen will, müssen die anderen es ihr zurück geben. und ich sage immer, sie sollen es wieder zurück legen, wenn sie es nicht mehr benötigen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Antwort von Isabell01 am 09.05.2009, 9:34 Uhr

Kann Dich auch sehr gut verstehen.
Mich nervt es dann auch, wenn die Kids plötzlich verschwinden und man dann nach seinen eigenen Sachen suchen muß.

Wir haben es dann irgendwann so gehandhabt, dass fremde Kinder mit den Sachen spielen dürfen, aber wirklich nur in dem Bereich, wo wir auch waren. Ich wollte einfach nicht mehr, dass die Sachen dann überall verteilt wurden. Und wenn sämtliche Sachen belegt sind, dann muß das Kind die Sachen eben wieder heraus geben, womit mein Sohn eben gerade spielen will.
Wenn es sich um Kinder aus seinem Freundeskreis handelt sieht es natürlich anders aus. Da muß er dann natürlich auch abwechseln, etc. Aber warum mit fremden Kindern? Wenn er dann seine Sachen haben will, weil er damit spielen will, dann ist das auch ok so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Antwort von Stryla am 09.05.2009, 10:20 Uhr

Kommt bei uns auch vor. Das Problem ist halt, dass die Kinder alles das wollen was das andere Kind hat. Wir hatten eine Schaufel dabei, eine andere Mutter ebenfalls. Natürlich ist deren Tocher sofort zur Schaufel meines Sohnes hin und hat sie ihm geklaut. Als er dann ihre genommen hat, hat sie ihre verteidigt. Dann wollte er aber auch nur ihre. Wir haben versucht auf tauschen u.ä. zu plädieren, keine Chance. Sie wollte alles (von Beiden) nur für sich, meiner wollte nur ihre Sachen, nicht seine. Die Mutter und ich haben dann weg gepackt und sie lieber rutschen lassen. Da ging es dann. Ich handhabe das mittlerweile so, dass andere damit ruhig spielen dürfen, egal welches Kind, auch ohne Fragen,aber wenn mein Sohn seine Sache will, ich auch durchsetze ( wenn er sie nicht erkämpfen kann), dass er sie bekommt, da Seines. Sage das dem Kind auch. "Nein, das gehört meinem. Er hat es Dir nur geliehen". Umgekehrt, wenn wir nichts dabei haben, frage ich immer die Mutter und das Kind, ob er mitmachen darf und räume dem Kind Prioritäten ein, falls es ja sagt, also wenn das Kind seine Schaufel will, muss mein Sohn die hergeben mit der Erklärung "sie hat sie dir nur geliehen. Gehört nicht Dir"
Auf diese Weise fahren wir eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mondreise

Antwort von Neniel am 09.05.2009, 14:12 Uhr

Nein, es geht nicht darum das mein Kind den Unterschied zwischen mein und dein nicht kennt und das hat auch nichts mit angeblicher Unausgeglichenheit meinerseits zu tun (wie kommst du bloß darauf?). Das hast du falsch verstanden. Es ging im Ausgangsposting darum das wir die Einzigen sind die Spielzeug mithaben und das sich immer alle Kinder auf unseres stürzen, meist auch ohne zu fragen. Ich habe vergessen zu erwähnen das besagte Kinder immer ohne Eltern da sind, von daher habe ich da auch keine Ansprechpartner, was auch nicht nötig ist, da ich generell nichts gegen das Teilen habe. Ich wollte nur wissen wie andere es handhaben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Neniel am 09.05.2009, 14:19 Uhr

Für eure Anregungen. Das war hilfreich. Also ich werde dann mal unsere Sachen beschriften und es weiter so handhaben wie bisher. Es ist mir gestern einfach nur etwas aufgestossen das gerade ältere Kinder von ca. 8 Jahren oft ohne zu fragen die Sachen nehmen und meinen dann nicht mitspielen lassen. Gestern waren es halt auch Kinder die meinen Sohn, der vor der Rutsche stand unfreundlich aufgefordert haben ("Geh da weg!") Platz zu machen und hinterher waren wir dann gut weil wir Spielzeug hatten (wie gesagt, nehmen, nicht fragen, meinen Sohn ausgrenzen) und das hat mir halt nicht gefallen. Diese Kinder sind immer ohne Eltern da. Naja, ich werd dann mal was sagen müssen wenn es nötig ist und werde auch mal weniger mitnehmen. Danke.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondreise

Antwort von Mondreise am 11.05.2009, 0:07 Uhr

Hi, ok, dann gibt es bei uns und euch 2 Unterschiede:

- bei uns ist es Konsens, was rumliegt, gehört allen.
- bei uns sind viele kleine Kinder, und dann mit Eltern

Ob das die grösseren Kinder auch betrifft, weiß ich nicht, ich freue mich aber immer, wenn grössere da sind ..und die kommen bei uns oft ohne Eltern, da síe gleich um den Spielplatz rum wohnen.
Die benehmen sich auch gut.

Wo liegt denn euier Spelzeug? Bei Euch im Buggy, bei dir auf der Bank?

Oder im Sand? Da isrt wie gesagt Konsens bei den Eltern, das gehört allen, bis Besitzerkind Anspruch anmeldet.

Wenn die grösseren Kinder sich die Sachen aus dem Sandkasten nehmen, na und?
Wenn aus Euren Buggy, ist es was anderes.

Freu dich doch lieber, daß er so schön spielt und selbstständig unterwegs ist! Du hast ein super Kind! Statt dich über die anderen aufzuregen!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laßt eure Kinder doch ihre eigenen Erfahrungen machen.

Antwort von Charlie+Lola am 11.05.2009, 9:25 Uhr

Weniger mitnehmen o.k. aber was ist so schlimm daran wenn ein Kind eine Schaufel nimmt.
Unsere Sachen waren immer überall verteilt und ja es kam auch mal was weg. Beim Kodi oder Kik kostet ein Eimerset ein Euro.

Dieses ewige eingemische der Eltern hat mich eher genervt. Wenn Kinder von unseren Sachen weggerissen wurden" kleine Jona, Du sollst doch erst fragen, nicht einfach nehmen, hier deines"
Also ob Kinder so den Unterschied von meins und Deins lernen.

Bei größeren Kindern die mit Buddeleimer spielen wollen würde ich eher mal cool fragen ob sie nicht ein wenig zu alt dafür sind*g*
Ansonsten cool bleiben, die Kinder machen das selber klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Antwort von Birgit67 am 11.05.2009, 12:21 Uhr

das ist doch normal - fremde Sachen sind für andere Kinder immer interessanter als die eigenen. Mir hat das nichts ausgemacht und wenn meine Söhne ihre Spielsachen wollten sind wir zusammen hingegangen und haben es gesagt - bitte gib mir mein Förmchen .... ich möchte jetzt damit spielen. In dem Alter habe ich immer meine Kinder begleitet - und wenn ein anderes Kind getrotzt hat und keine mutter eingeschritten ist dann habe ich das Spielzeug weggenommen mit dem Hinweis wenn das so ist darf nichts mehr ausgeliehen werden. (das habe ich bei älteren Kindern gemacht die mind. 4 waren).

Aber auch meine haben sich mit der zeit die Dinge der anderen geholt. Ich habe alles beschriftet mit Namen und dann ist auch alles zurückgekommen .

Und wenn es mich gestört hat - dann habe ich was gesag - so nach dem Prinzip kannst Du es bitte da lassen das gehört nicht Dir. Und wenn meine Kinder nicht im Sand gespielt haben habe ich die Sachen wieder eingepackt und zur Bank gelegt auf der ich war oder in die Fahrradtaschen oder Kinderwagen oder was auch immer dabei war. so kann man vorsorgen dass nicht alles wegkommt und zum anderen müssen andere dann ja fragen wenn sie was wollen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschriften...

Antwort von Emily25 am 12.05.2009, 9:25 Uhr

Ich würde die Sachen mit edding beschriften, damit ich sie zur Not wiedererkenne, auch wenn sie in einer anderen Ecke liegen und andere Eltern sie nicht vesehentlich einpacken.
Ansonsten würde ich gucken, dass die Sachen von anderen Kindern zwar geliehen, aber dann eben in meinem Umkreis benutzt werden. Kommt drauf an, wie groß der Spielplatz ist und wie voll)

Wenn größere KInder viele Teile leihen wollen und auch an anderer Ecke damit spielen möchte, könnten sie einen Pfand hinterlegen, wenn es dir wichtig ist.

Würde ich von der Situation auf dem Spielplatz abhängig machen!

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten