Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 06.05.2009, 10:33 Uhr

Nachts noch nicht trocken...

Bisher habe ich mir zwar immer gesagt, "cool" bleiben, es wird sich alles von selbst regeln, aber mittlerweile mache ich mir wirklich Gedanken. Unsere Tochter ist nun 6 1/2 und nachts immer noch nicht trocken. Tagsüber klappt es schon seit sie 2 ist, aber nachts gab es vielleicht bisher in der ganzen Zeit 4-5 trockene Nächte.

Es hat keine körperlichen oder psychischen Ursachen (wurde vom Kinderarzt abgeklärt) und laut KiA ist wohl ein bestimmtes Hormon noch nicht gebildet. Bis 7 oder 8 Jahre scheint das seiner Meinung nach normal zu sein, so dass er vorher nichts unternehmen möchte.

Unsere Tochter selbst leidet darunter mittlerweile auch, kommt sich wie ein Baby vor, weil sie noch Windeln tragen muss. Ohne geht leider gar nicht, da sie auch nicht wach wird, wenn sie einnässt und teilweise die Hose morgens schon wieder getrocknet war, ohne dass sie etwas gemerkt hätte.

Habe es auch schon mit nachts wecken versucht, aber leider nicht immer den passenden Zeitpunkt getroffen... Ich glaube auch, dass sie nachts mindestens 2-3 "muss"...

Ich bin für alle Tipps dankbar, die das Trockenwerden beschleunigen!!!!!!!!!!!

6 Antworten:

Re: Nachts noch nicht trocken...

Antwort von Birgit67 am 06.05.2009, 10:44 Uhr

es gibt keine Beschleunigung denn ihre sensibilität ist einfach noch nicht so weit und viel kann es ja nicht sein was in die Hose geht, denn wenn es am nächsten Morgen trocken ist . Als mein Kleiner noch nachts einnäßte (da war er auch schon 4,5) war sein Bett tropfnass und da war nichts trocken am nächsten Morgen auch wenn er es nicht gemerkt hat.

Ich denke auch nicht, dass sie 2-3 mal muss - das wäre höchst selten und wirklich auf eine Blasenschwäche zurückzuführen. Und wenn dein KiA schon sagt es ist alles in Ordnung es fehlt ein Hormon bleibt Dir wirklich nichts anderes Übrig als abzuwarten.

Mach kein Thema daraus und es vergeht schneller wie wenn man es tagtäglich diskutiert wie man es änder könnte und mit einem Schlag ist es weg.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken...

Antwort von Emily25 am 06.05.2009, 11:11 Uhr

Es gibt viele HIlfsmittel wie z.B. eine "Klingelmatratze", die beim ersten Anzeichen von Nässe die Kinder aufweckt usw. (Kannst deinen Kia fragen) aber wie gesagt, wenn ein Hormon fehlt bringt das alles nix!

Stärke ihr Selbstbewusstsein, sei verständnisvoll und lass ihr die Zeit. Mehr kann (und sollte) man meiner Meinung nach nich machen, auch wenns blöd ist.

Viel Geduld wünsche ich dir! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Möglichkeiten der Problemlösung

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.05.2009, 15:34 Uhr

Dieter Dorn berichtet von regelmäßigem Aufhören des Bettnässens nach einfacher manueller Korrektur von Becken und LWS.
Unter dem Titel "Was Autosuggestion vermag" kannst Du in der neuen Ich-kann-Schule S.222 ff nachlesen, wie der Schweizer Lehrer B.Linggi das Problem bei seiner Schülerin der 5.Klasse gelöst hat, die sonst nicht hätte mit ins Skilager gehen können. Er zeichnete eine WC-Schüssel auf ein Blatt, schrieb sazu: "Immer wenn ich auf die Toilette muss, erwache ich." Das sollte das Kind aufs Nachtkänstchen legen und abends anschauen. Es hat nie wieder eingenässt.
Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wie geil......das ist doch mal ein Vorschlag!

Antwort von Vio-1 am 06.05.2009, 19:07 Uhr

Und wenn ein Diabetes-Kranker sich nen Würfelzucker aufs Nachtkästle legt, drunter schreibt: ich bilde ausreichend Insulin, dann ist er tags drauf gesund!

Wenn es am Hormon liegt, dann hilft halt nur Abwarten.
Ich habe mal gehört (aber wirklich nur gehört, sorry, keine verlässliche Quelle), daß es auch ein Nasenspray mit diesem Hormon gibt, das man abends geben könnte. Aber wie gesagt - nicht sicher.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha - gefunden

Antwort von Vio-1 am 06.05.2009, 19:10 Uhr

bitte sehr:

Bettnässen (Enuresis)
Rechte: Hauptsache Gesund
Nicht immer müssen seelische Probleme Ursache fürs Bettnässen sein!

Bettnässen - ein Tabuthema, das Kinder und Eltern oft peinlich berührt. Doch Scham ist bei diesem Thema fehl am Platz. Eltern sollten fachliche Hilfe eines Kinderurologen, -gynäkologen oder Kinderarztes in Anspruch nehmen. Zunächst müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden, was meistens der Fall ist.

Dann beginnt das große Rätselraten und Schuldzuweisen. Oft steht für Eltern und Ärzte sehr schnell fest: "Das Kind hat seelische Probleme". Doch in einigen Fällen fehlt dem Sprössling noch ein spezielles körpereigenes Hormon (Vasopressin) oder es steht nicht ausreichend zur Verfügung.

Vasopressin steuert den Wasserhaushalt des Körpers und wirkt so auf die Blasenfüllung. Eine ausreichende Hormonmenge sorgt dafür, dass die Blase nachts weniger füllt wird. Umgekehrt wird bei einem Mangel an Vasopressin die Blasenkapazität um mehr als das doppelte überschritten.
Rechte: Hauptsache Gesund
Das "Zaubermittel" Nasenspray, mit dem Ersatz für das fehlende Hormon zugeführt werden kann.
Vielen Bettnässern kann mit einem Hormon geholfen werden

Der Ausweg ist denkbar einfach: Das fehlende Hormon wird ersetzt. Ein Nasenspray mit dem Wirkstoff Desmopressinacetat sorgt für einen einfachen Transport des Hormons über die Schleimhäute in den Körper. Die Therapie dauert nur so lange, bis das körpereigene Hormon zur Verfügung steht. Manchmal bildet sich das Hormon erst im mittleren Schulalter aus. Die Nebenwirkungen der Therapie sind gering. Manchmal gibt es Reizungen der Nasenschleimhäute und ganz selten treten Kopfschmerzen auf.
Nicht immer sind Hormonstörungen die Ursache für nasse Kinderschlafanzüge. In jedem Fall sollte beim Bettnässen ein Arzt konsultiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken...

Antwort von Sabri am 09.05.2009, 22:17 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hatte das auch ziemlich lange, sie hat auch nach ihrem sechsten Geburtstag noch ins Bett gemacht. Mittlerweile ist sie sieben und seit einem halben Jahr klappt es nachts ohne Windel. Es war aber schon blöd für sie, vorallen weil sie in vielen anderen Bereichen eher weit entwickelt ist und ihr das dann zum Beispiel auf der Kita-Fahrt sehr unangenehm war, im Beisein anderer Kinder eine Windel anzuziehen.
Die Kinderärztin hat gesagt, es liegt an einem Hormon, welches bei manchen Kindern in jungen Jahren noch nicht ausreichend gebildet wird. Hinzu kommt, dass meinen Tochter sehr lange (13 Stunden pro Nacht) und sehr tief schläft. Wahrscheinlich ist die Veranlagung dazu, dieses Hormon spät zu bilden, erblich. Meine Schwester hat auch sehr lange gebraucht, bis sie nachts trocken war. Sie bekam damals vom Kinderarzt ein Klingelhöschen, welches anfing zu klingeln, sobald es nass wurde. Hab wohl etwas genützt.
Meine Kinderärztin hat, wäre es nach dem siebten Geburtstag nicht besser geworden, ein Nasenspray empfohlen, bei dem das fehlende Hormon in die Nase gesprüht wird.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten