Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 04.05.2009, 14:25 Uhr

Ab wann Laufrad

Hallo alle zusammen!

Unsere kleine Tochter wird im Juni 2 und jetzt sind wir am überlegen, was wir ihr schenken sollen. Da ihre große Schwester 3,5 schon Fahrrad fährt und wir einen alten BIG-Roller haben (mit vier Rädern), mit dem sie auch schon fahren kann, habe ich überlegt, ob eventuell ein Laufrad schon etwas für sie wäre?

Ab wann macht ein Laufrad Sinn bzw. gibt es für so kleine Zwerge schon Laufräder, die nicht überirdisch groß sind?
Ab wann sind Eure Mäuse Laufrad gefahren?

lg Iris

9 Antworten:

Re: Ab wann Laufrad

Antwort von lena-und-jana-mama am 04.05.2009, 14:38 Uhr

Laufrad ist doch eine super Idee. Hat meine Kleine auch zum 2.Geburtstag bekommen und hats echt schnell kapiert.

Kann dir nur das von Puky empfehlen. Falls deine Maus sehr klein ist, kann man es auch noch in einer Nummer kleiner holen. Meine paßte allerdings auf das ganz normale von Puky.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab cca. 2 Jahren...

Antwort von MM am 04.05.2009, 14:39 Uhr

... hatten es unsere Jungs jeweils. Es war/ist ein 10" Zoll Laufrad von Bentatec. Mit knapp 3einhalb hat der Grosse dann Radfahren ohne Stützräder gelernt. Der Kleine (gerade 3 geworden) fährt noch sehr gerne LR und mal sehen, wann er aufs Fahrrad unsteigen kann/will... :-)
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad

Antwort von RR am 04.05.2009, 14:40 Uhr

Hallo
mein Sohn hatte das LR mit 2,5 bekommen u. konnte innerhalb von knapp 4 Wochen fahren.

Es gibt mittlerweile auch solche die man sowohl als Roller als auch als LR nehmen kann, vielleicht wäre das ja auch was?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Laufrad

Antwort von mona06 am 04.05.2009, 18:45 Uhr

Meiner hat auch zum 2. Geburtstag das kleinste Laufrad von Puky bekommen, da paßte er knapp rauf. Allerdings bleibt es seit einem halben Jahr bei Versuchen, irgendwie gefällt es ihm nicht... obwohl er jetzt gut rauf paßt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 Jahren.....

Antwort von Caot am 05.05.2009, 10:55 Uhr

... und des gibt von Pucky die ganz kleinen, Räder so groß wie die vom 3-rädrigen Roller von Pucky. Wir haben eins - ist super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2 Jahren.....

Antwort von Häsle am 05.05.2009, 11:05 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mit 2 1/2 ihr Laufrad bekommen, ein Hudora Joey Cruiser. Da kann man den Sattel ziemlich weit unten einstellen.
Letztes Jahr ist sie damit eher vorsichtig gefahren. Erst dieses Jahr, mit ziemlich genau 3 Jahren, hat sie angefangen, wirklich schnell, wild und sicher zu fahren, die Füße auf's Trittbrett zu legen und die Handbremse zu benutzen.
Letzte Woche hat sie dann das Fahrrad gefunden, das wir versteckt hatten. Sie sollte es eigentlich erst bekommen, wenn sie besser gehorcht ;-)
Sie ist, mit 3 Jahren und 3 Monaten, aufgestiegen und losgefahren. Festgehalten haben wir sie nur 5 Mal, für jeweils ca. 5 Sekunden. Das Fahrrad hat 12"-Reifen, weil sie ja noch nichtmal 1 Meter groß ist. Es hat keine Rücktritt-Bremse, sondern 2 Handbremshebel. Das ist in ihrem Fall ideal, weil sie am Laufrad auch schon eine Handbremse hatte. Was sie jetzt noch lernen muss, ist das Anfahren, also schnell genug anzufahren und den zweiten Fuß auf's Pedal zu bringen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Laufrad-Fahren wirklich so viel für's Radfahren bringt. Mit dem Laufrad fährt sie übrigens immer noch, zum Einkaufen und im Garten. Ich bin noch vorsichtig mit dem Fahrrad. In dem Alter können sie den Straßenverkehr ja noch nicht richtig einschätzen, und folgen tut sie ja auch nicht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sobald sie laufen können.....

Antwort von Silvana am 05.05.2009, 15:28 Uhr

Meine ist 17 Monate alt und hat ein Minilaufrad schon benutzt wo sie noch nicht alleine laufen konnte es hat die Höhe eines Bobby Cars und daher kann sich schon damit losdüsen, sie findet sowieso alles klasse womit sie durch die gegend schießen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh finde ich auch nicht gut...

Antwort von MM am 06.05.2009, 8:26 Uhr

... (Stichwort "sobald sie laufen können"). Ich denke, wenn die Kinder laufen lernen, ist das doch so eine tolle Neuentdeckung, eine ganz neue Perspektive/Dimension und Möglichkeit, die Welt zu erkunden :-), und dann sollen sie DAS doch erstmal weiter erkunden, vervollkommnen usw.!

Ich meine, Laufen/gehen, die ersten Schhritte sind eine Sache, aber man muss/will ja, wenn die ersten Schritte geschafft sind, dann auch Laufen/Rennen lernen; auch das Anhalten will gelernt sein, später dann Hüpfen... usw. Und ich habe die Erfahrung, dass den Kindern das alles so viel Spass macht, dass sie bis MINDESTENS cca. anderthalb- 1dreiviertel Jahr gar kein Gefährt brauchen - wenn man es ihnen nicht förmlich aufdrängt... Und es ist doch auch ganz gut, wenn sie sich ans Laufen gewöhnen, so dass es ein bisschen "Routine" wird, sie es als nornmal empfinden, dass man zu Fuss geht... Und nicht quasi vom Buggy gleich aufs Laufrad - und dann wundert man sich, dass die Kinder keinen Schritt zu Fuss gehen wollen...

Ich finde wie gesagt cca. 2 Jahre ein gutes Alter, um mit dem Laufrad anzufangen.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme MM zu

Antwort von Birgit67 am 06.05.2009, 11:33 Uhr

Laufrad ist das eine, die Motorik damit umzugehen das andere. Und ein Laufrad zu nehmen als Unterstützung damit das laufen gerner gemacht wird geht nach hinten los - dann heist es irgendwann ich will nicht laufen.

Da ich aufgrund einer Fehlstellung der Füße und schiefer Wirbelsäule bei der Kinderkrankengymnsatin bin habe ich mich mal mit ihr darüber unterhalten. Ihre Meinung ist: Zuerst der Bobbycar - dann das Dreirad, damit das Treppeln gelernt wird und dann der Roller oder Laufrad, damit das Lenken und Bremsen gelernt wird und wenn die Kinder das allse können ist es kein Problem mit 4-5 Jahren auf ein Rad umzusteigen ohne Stützräder.

Ein Kind mit 17 Monaten hat noch absolut kein Einschätzungsvermögen was Geschwindigkeit und Lenken betrifft und das sollte nicht unterschätzt werden. Meine Jungs hatten mit 2 einen Roller weil zu der Zeit das Laufrad noch nicht so aktuell war - und wie schon gesagt - die Motorik muss gelernt werden um irgendwann mit einem normalen Rad klarzukommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten