Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 04.05.2009, 11:51 Uhr

Tochter flippt ständig aus

Hallo,
meine Tochter ist 7 Jahre alt und eigentlich eine ganz liebe und recht ruhige Tochter.
Seit einiger Zeit ist es aber so das sie wegen allem gleich anfängt zu heulen oder ins gegenteil umschlägt und ausflippt und rumspringt durchs Zimmer als würde sie nicht richtig ticken (entschuldigung für die Ausdrucksweise aber ich weiß nicht wie es anders erklären soll...). Ich versuche sie dann zu beruhigen und ihr im ruhigen zu erklären warum dieses oder jenes ebenso gemacht werden muss oder soll. Sie sagt dann Dinge wie "Du weißt ja nicht was ich fühle" oder so. Was mich dann wiederum traurig macht. Ist das gezicke immoment einfach nur alterstypisch und wie geht man damit am besten um?

Gruß Verona

2 Antworten:

Re: Tochter flippt ständig aus

Antwort von Jamu am 04.05.2009, 11:59 Uhr

Ja, das ist so bei den Mädels! Meine ist jetzt 8 geworden und ich kenne das auch schon länger von ihr!

ich rede ab und zu mit ihr über ihre Gefühle und über das was sie denkt!

Aber manchmal kann sie nicht sagen, wieso sie dann so ist!

Ich nehme es hin und warte ab.
Allerdings ist es so, daß ich dennoch Grenzen aufzeige und dann auch schimpfe, wenn sie unfair wird!

Aber es ist eine Phase von viieellleeen - und irgendwann hört auch das auf!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter flippt ständig aus

Antwort von mama.frosch am 04.05.2009, 12:53 Uhr

ich könnte mir vorstellen dass du weiterkommst bei ihr wenn du nicht primär und wiederholt ihr versuchst klarzumachen, was warum eben gemacht werden muss, sondern als "Erstreaktion" (nach einer etwaigen Schadenseingrenzung durch herumgeworfene Sachen o.ä.) auf ihre Gefühle eingehst. Wenn sie so tief in ihren Gefühlen steckt ist sie nicht empfänglich für das, was du ihr sagst, da will sie mit ihrem Gefühl ernstgenommen werden und erleben, dass ihr Gefühl berechtigt ist.

Vielleicht hilft es, wenn du ihr ihre Gefühle einfach spiegelst ("du bist jetzt ziemlich wütend / traurig / wasauchimmer"; "ich merke dass du gerade total aus dem häuschen bist" etc.); aber ohne sie innerlich zu werten oder ändern zu wollen. es kann gut sein, dass deine Tochter dann anfängt zu erzählen, wie sie sich fühlt und wenn sie sich "ausgekotzt" hat dann auch wieder zugänglicher für anderes wird. du kannst auch fragen ob sie ihre ruhe haben will oder ob du bei ihr bleiben sollst.

ich denke, es muss dich nicht traurig machen nur weil deine tochter sagt dass du nicht verstehst wie sie sich gerade fühlt. sie empfindet es vermutlich in dem moment halt so, aber das macht weder dich zu einer schlechten mutter noch sie zu einer schlechten tochter. es ist doch nur ein ausdruck ihrer akuten verzweiflung. vielleicht verstehst du manchmal wirklich nicht, wie sie sich fühlt. das kannst du ihr dann auch sagen: "nein, ich verstehe wirklich nicht, wie du dich gerade fühlst! aber ich möcht es verstehen! wie fühlst du dich denn?"

alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten