Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 04.05.2009, 15:29 Uhr

ständig Grenzen setzen...

Ständig Grenzen setzen,
ich hab es soooo satt. Mein 3,5 jähriger ist in einer schlechten Phase. Er benimmt sich, als würde er pubertieren. Heute spricht mich die Kindergärtnerin an, ob ich genug Grenzen setze (sagt sie aber nett) und ich persönlich empfinde mich da schon eher als streng. Oder findet das jede Mutter ??? Aber ein Theater hier: Er hat Hunger, ich schmier ihm ein Brot, er hat keinen Hunger mehr
Ich gehe zum Türken, Getränke holen, J. will mit, vor der Haustür will er zu Hause bleiben usw.....schöne Spielchen wie von einem kleinen Chef . Wenn ich mit ihm sprechen will, ist er bockig, sagt: Geh weg. Auch zu meinem Partner. Was ist denn hier los ??? Waren oder sind eure Kinder mit 3,5 Jahren auch so???

etwas ratlose Marion

 
4 Antworten:

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von Blondie76 am 04.05.2009, 17:50 Uhr

Ja, mein Grosser ist auch 3 1/2 Jahre alt und das was du da schreibst kenne ich !
Ich denke mal das ist eine natürliche Phase ,wo man als Eltern einfach durch muss.
Meiner sagt auch immer das er z. B. Hunger hat ,dann schmier ich ihm sein Brot, dann fällt ihm ein das er es doch nicht mag.
Also wie gesagt das kenne ich.
Ich bleib dann einfach hart ,in dem ich ihm dann einfach nichts anderes zu essen gebe und er entweder sein Brot isst oder es gibt nichts.Nur so kapiert meiner es.
Aber das dich die Erzieherin darauf anspricht ,finde ich komisch .Sie muss doch wissen das diese Phase normal ist!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von dani270980 am 04.05.2009, 20:34 Uhr

Hab auch so einen. Ich versuch halt mich daran zu erinnern das er kein Prinz ist und ich ihm nicht alles machen muss. (irgendwie kommt man in so einen Trott und merkt dann gar nicht mehr das man nach Kindspfeife tanzt). Bei uns fängt das schon beim Schuhe an und ausziehen an. Mal klappt das völlig ohne Aufforderung, manchmal gibt es ein riesen Geschrei und der Prinz kann plötzlich nichts mehr selber. Je nach dem wie die Situation ist bzw. ich drauf bin bleib ich hart. Aber leicht ist das nicht, ein 3,5 jähriger kann nämlich ganz schön ausrasten.

Wünsche dir (und mir) noch vieeel Geduld
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von WUTZ am 04.05.2009, 21:36 Uhr

Wir hatten so eine Phase (sehr extrem) auch bis Mitte letzter Woche. Du weisst es ja M, ich habs ja hier geschrieben!
Von einem Tag auf den anderen ist es nun wieder gut, sie ist lieb, vernünftig, wenige Trotzanfälle, echt entspannt.

Und ich weiss aber auch, dass die nächste Phase kommen wird, und die nächste, und die nächste..... bis sie 18 ist!? *lach*

Ich hab gemerkt, dass in den Phasen für S. viel Struktur sehr wichtig ist.
Und ich habe festgestellt, dass man für seine Konsequenz in den harten Phasen belohnt wird.
Also auf keinen Fall wieder ins Haus gehen, wenn es sich Sir J. anders überlegt hat (das von Dir genannte Beispiel).
Beim Essen ebenso. Mit 3,5 Jahren kann er gut verstehen, dass jetzt z.B. Mittag gegessen wird. Wenn er nichts mag, lass den Teller stehen, dann kann er es nachher essen. Er wird bestimmt nach 1 Std. sagen, dass er Hunger hat. Dann gibts auch kein Brot, sondern das besagte Mittag essen. Wenn er richtig Hunger hat, dann isst er es auch.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von dr.snuggles am 04.05.2009, 21:47 Uhr

jaaa, die leidige konsequnz...

jasper, ich glaube ja ein bisschen, dass wir einzelsohnmamas da vielleicht ein bisschen hinterherhinken. ich denke auch immer, ich bin streng. tja...

das ich im alltag nicht so (noch nicht so) probleme habe, schilderte ich ja bereits. dafür hatte ich (betonung liegt auf hatte) über ein jahr das schlafproblem. jetzt habe ich mir von ebba ne menge tipps geben lassen und habe mein ich-muss-so-viel-arbeiten-schlechtes-gewissen auch hier weggepackt und bin - konsequent!
türlich fluppt es noch nicht optimal und ich sitze in der küche am rechner, um zu horchen, ob hopser bereits schläft, aber es klappt! mittlerweile schläft er ohne weinen alleine ein. zwar erst gg 21 uhr, aber wir ziehen das ja auch erst seit vergangenem mittwoch durch.

wer von euch beiden ist eigentlich der dickkopf? wir sind s beide und wundern uns eh nicht so....

grüßt konsequent und streng
snuggles

ps_ im september sind wir erneut in nl und dann sehen wir uns!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind bringt mich an meine Grenzen

Hallo! Unsere zweite Tochter (22 Monate) ist seit ihrer Geburt ein sehr forderndes und lautes Kind. Sie hat schon als Baby viel geweint, brauchte sehr viel Körperkontakt und auch immer sehr viel Aufmerksamkeit. Alles kein Problem, wenn da nicht die große Schwester wäre ...

von Donald 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

ICh komme an die grenzen mit meinem Tageskind

Also ich hab seid knapp 2monaten ein Tageskind das ein halbes jahr jünger weder meine Tochter(6) ist. hab Mich auch riesig darauf gefreut und mitlerweile muss ich sagen ists nicht mehr so bin total motivations los das kind das fordert mich so extrem das kannte ich alles net von ...

von Virgin02 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Grenzen der sog. Ja-Umgebung

Hallo, Ihr Lieben, ich möchte Euch nicht vorenthalten, was passiert, wenn ein Ja-Umgebung Kind in eine Ausnahmesituation gerät. Wir ziehen gerade um. Wir haben einfach weder den Nerv, noch die Zeit, noch die Gegebenheiten, unserem Sohn eine Ja-Umgebung zu schaffen. Es ist ...

von AyLe 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Nochmal hochhol: Körperliche Grenzen sollte ein Kind selbst stecken...

Dies nun mit dem Beispiel des nicht zur Schule gehen wollenden Kindes als "laisser-faire" oder ähnliches abzutun, ist schlichtweg Unsinn! Es geht doch im konkreten Fall darum, dass ein Kind nicht Hände schütteln mag, weil es schüchtern ist, weil ihm vielleicht der ...

von Aurore 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Grenzen setzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5. Er ist sehr lebhaft und normalerweise ein nettes Kind. Immer mal wieder (vor allem wenn er schlecht gelaunt oder müde ist), provoziert er uns aber mit Sachen, die er nicht darf (z.B. Sachen durch die Gegend schmeißen, Blätter von Pflanzen ...

von Linda761 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

wie grenzen setzen, bei wutanfall reagieren?

mein sohn 2,5 jahre ist an manchen tagen der liebste und verständnisvollste sohn. aber an manchen tagen auch sehr anstrengend. an solchen anstrengenden tagen, wenn er dann etwas machen soll, sagt er nö ...und es klappt gar nichts mehr. er schreit, haut um sich und ist nur ...

von simlan 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

grenzen setzen -falscher begriff

hallo, ich war mal auf einer fortbildung. das thema lautete grenzen setzen. aber das erste was der gute mann uns erzäählte war, das er von grenzen setzen nichts hält. besser ist es den kindern einen rahmen zu geben in dem sie sich bewegen können. jedes für sein alter, im für ...

von jannimama 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Nachtrag Grenzen setzen...

...ich weiß ja nicht wie Alt so eure Kinder alle sind. Aber unsere hatte den Schlafsack vor einem Jahr abgegeben und da waren unsere Grenzen auch nur natürliche Konsequenzen ;-) Jetzt ist sie 3 1/2 und fordert ihre Grenzen. Trotzanfälle dienen keinem anderen Zweck! Sie sind ...

von Eels07 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Kindern Grenzen setzen... wie seht Ihr das?

Hallo! Heute erschien in unserer Tageszeitung ein Interview mit Michael Winterhoff, einem Kinderpsychiater, der das Buch "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden. Oder die Abschaffung der Kindheit" verfasst hat. Er meint, kurz gefasst, man solle Kinder nicht als ...

von Telli 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

grenzen austesten

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Und seit einiger Zeit fängt er an rumzubocken und zu schreien wenn er seinen Willen nicht bekommt. Und er testet aus wie weit er gehen kann, z.b. beim essen, will er ständig aufstehen, wenn man dann sagt ( ein wenig energisch) ...

von kafalken 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenzen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.