Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 04.05.2009, 15:29 Uhr

ständig Grenzen setzen...

Ständig Grenzen setzen,
ich hab es soooo satt. Mein 3,5 jähriger ist in einer schlechten Phase. Er benimmt sich, als würde er pubertieren. Heute spricht mich die Kindergärtnerin an, ob ich genug Grenzen setze (sagt sie aber nett) und ich persönlich empfinde mich da schon eher als streng. Oder findet das jede Mutter ??? Aber ein Theater hier: Er hat Hunger, ich schmier ihm ein Brot, er hat keinen Hunger mehr
Ich gehe zum Türken, Getränke holen, J. will mit, vor der Haustür will er zu Hause bleiben usw.....schöne Spielchen wie von einem kleinen Chef . Wenn ich mit ihm sprechen will, ist er bockig, sagt: Geh weg. Auch zu meinem Partner. Was ist denn hier los ??? Waren oder sind eure Kinder mit 3,5 Jahren auch so???

etwas ratlose Marion

4 Antworten:

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von Blondie76 am 04.05.2009, 17:50 Uhr

Ja, mein Grosser ist auch 3 1/2 Jahre alt und das was du da schreibst kenne ich !
Ich denke mal das ist eine natürliche Phase ,wo man als Eltern einfach durch muss.
Meiner sagt auch immer das er z. B. Hunger hat ,dann schmier ich ihm sein Brot, dann fällt ihm ein das er es doch nicht mag.
Also wie gesagt das kenne ich.
Ich bleib dann einfach hart ,in dem ich ihm dann einfach nichts anderes zu essen gebe und er entweder sein Brot isst oder es gibt nichts.Nur so kapiert meiner es.
Aber das dich die Erzieherin darauf anspricht ,finde ich komisch .Sie muss doch wissen das diese Phase normal ist!

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von dani270980 am 04.05.2009, 20:34 Uhr

Hab auch so einen. Ich versuch halt mich daran zu erinnern das er kein Prinz ist und ich ihm nicht alles machen muss. (irgendwie kommt man in so einen Trott und merkt dann gar nicht mehr das man nach Kindspfeife tanzt). Bei uns fängt das schon beim Schuhe an und ausziehen an. Mal klappt das völlig ohne Aufforderung, manchmal gibt es ein riesen Geschrei und der Prinz kann plötzlich nichts mehr selber. Je nach dem wie die Situation ist bzw. ich drauf bin bleib ich hart. Aber leicht ist das nicht, ein 3,5 jähriger kann nämlich ganz schön ausrasten.

Wünsche dir (und mir) noch vieeel Geduld
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von WUTZ am 04.05.2009, 21:36 Uhr

Wir hatten so eine Phase (sehr extrem) auch bis Mitte letzter Woche. Du weisst es ja M, ich habs ja hier geschrieben!
Von einem Tag auf den anderen ist es nun wieder gut, sie ist lieb, vernünftig, wenige Trotzanfälle, echt entspannt.

Und ich weiss aber auch, dass die nächste Phase kommen wird, und die nächste, und die nächste..... bis sie 18 ist!? *lach*

Ich hab gemerkt, dass in den Phasen für S. viel Struktur sehr wichtig ist.
Und ich habe festgestellt, dass man für seine Konsequenz in den harten Phasen belohnt wird.
Also auf keinen Fall wieder ins Haus gehen, wenn es sich Sir J. anders überlegt hat (das von Dir genannte Beispiel).
Beim Essen ebenso. Mit 3,5 Jahren kann er gut verstehen, dass jetzt z.B. Mittag gegessen wird. Wenn er nichts mag, lass den Teller stehen, dann kann er es nachher essen. Er wird bestimmt nach 1 Std. sagen, dass er Hunger hat. Dann gibts auch kein Brot, sondern das besagte Mittag essen. Wenn er richtig Hunger hat, dann isst er es auch.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Grenzen setzen...

Antwort von dr.snuggles am 04.05.2009, 21:47 Uhr

jaaa, die leidige konsequnz...

jasper, ich glaube ja ein bisschen, dass wir einzelsohnmamas da vielleicht ein bisschen hinterherhinken. ich denke auch immer, ich bin streng. tja...

das ich im alltag nicht so (noch nicht so) probleme habe, schilderte ich ja bereits. dafür hatte ich (betonung liegt auf hatte) über ein jahr das schlafproblem. jetzt habe ich mir von ebba ne menge tipps geben lassen und habe mein ich-muss-so-viel-arbeiten-schlechtes-gewissen auch hier weggepackt und bin - konsequent!
türlich fluppt es noch nicht optimal und ich sitze in der küche am rechner, um zu horchen, ob hopser bereits schläft, aber es klappt! mittlerweile schläft er ohne weinen alleine ein. zwar erst gg 21 uhr, aber wir ziehen das ja auch erst seit vergangenem mittwoch durch.

wer von euch beiden ist eigentlich der dickkopf? wir sind s beide und wundern uns eh nicht so....

grüßt konsequent und streng
snuggles

ps_ im september sind wir erneut in nl und dann sehen wir uns!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten