Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfischgen am 30.06.2010, 7:32 Uhr

Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Hallo Zusammen,
unsere Kleine ist 30 Monate und vor ein paar Wochen haben wir angefangen, sie an ihr Töpfchen zu gewöhnen. Tagsueber geht sie, wenn wir zu Hause sind, selbständig aufs Töpchen und nachts bleibt sie sogar trocken. In der Kita klappt das allerdings gar nicht, obwohl sie sie regelmäßig erinnern und auch aufs Töpchen setzen. Jetzt wollen sie ihr da wieder Windeln anziehen, und trotzdem regelmäßig aufs Töpfchen setzen. Kann ich ja verstehen, sie wollen sie halt nicht dauernd umziehen und außerdem meinen sie, es sei entmutigend für die Kleine so viele Unfälle zu haben. Ich bin da nicht so sicher? Ist das nicht ein Schritt zurück, denn in der Windel merkt sie ja nicht wenn sie Pipi macht?
Übrigens klappt es zu Hause wohl nur so gut, wenn sie nichts anhat. Sobald sie eine Hose trägt denkt sie wohl es ist eine Windel und pullert los.
Kennt das jemand. Wie habt Ihr das gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

13 Antworten:

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von biggi71 am 30.06.2010, 7:36 Uhr

hallo,
ich würde schlüpferwindeln empfehlen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hör auf damit!

Antwort von kirshinka am 30.06.2010, 9:36 Uhr

Hör auf mit Toilettentraining. Kinder gehen aufs Klo, wenn sie dafür reif sind.

Wenn man es erzwingen will geht es auch nicht kürzer - man hat nur wesentlich mehr Ärger und Nasse Hosen.

Was machst du denn wenn sie Kaka muss? Lässt du sie da auch in die Hose machen?

Gib ihr die Windel wieder und warte noch ein Weilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hör auf damit!

Antwort von Stryla am 30.06.2010, 9:51 Uhr

Sehe ich auch so. Leider wird überall so ein Stress damit gemacht, gerade die ältere Generation impft einem ein, man muss trainieren. Dabei haben die Kinder bis zum 5ten Geburtstag Zeit trocken zu werden, dann muss man erst schauen was los ist laut Ärzten.

Also..Windel an und warten bis sie selber will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hör auf damit!

Antwort von Birgit67 am 30.06.2010, 10:19 Uhr

stimme den beiden anderen zu. Geh über zu den Höschenwindel, die kann sie sich runterziehen und auf die Toilette gehen wenn sie will.

Es hat doch Zeit - 2,5 ist sehr früh die wenigsten sind in dem Alter sicher trocken und meistens gerade in den Kitas ist das Spielen doch viel wichtiger als der WC -gang und daher geht oft einiges daneben.

Meine Jungs sind ganz ohne Streß und Trainig von alleine Trocken geworden der eine allerdings bereits mit 2 der andere mit fast 4 - aber dann war es sicher und es geht seither nichts mehr daneben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hör auf damit!

Antwort von Buttermilch am 30.06.2010, 11:05 Uhr

Würde Dir auch empfehlen sofort damit aufzuhören. So hat es bei meiner Kleinen auch angefangen. Nur hatten die im KiGa so wenig Empathiefähigkeit, dass sie meine KLeine alle 1/2 h aufs Klo geschickt haben, ohne dass ich es wusste.
Ende der Geschichte ist, dass sie angefangen hat sich bis zu 12 mal am Tag einzukoten und heute (ist über 1 Jahr her) immer noch Angst vor einer Toilette bzw. Stuhlgang und Urin zu hat. Desweiteren hat sie sich verweigert zu lernen im KiGa, d.h. sie haben behauptet sie wäre geistig hintendran, könnte keine Faben und zählen etc.
Zu Hause konnte sie dies alles und ist völlig unauffällig diesbezüglich.
Wir sind mittlerweile beim Kinderpsychologen und haben den KiGa gewechselt, da die völlig uneinsichtig waren.
Also ja den Druck weglassen und lass Dir auch von keinem anderen Druck machen. Dein Kind weiß selbst, was es wann will!!!

Grüße Buttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hör auf damit!

Antwort von Suka73 am 30.06.2010, 11:06 Uhr

"Kinder gehen aufs Klo, wenn sie dafür reif sind"
Der Sohn meiner Nachbarin ist jetzt ... ich glaube fünf geworden. Er kackt regelmäßig mehrmals am Tag in die Hose, verheimlicht das am Ende auch und sagt nicht bescheid. Er ist im Kiga, im ersten bereits rausgeflogen, und dort hat man bereits den Kanal voll... verständlich. Nein, es liegt kein organischer Schaden vor!!!

Und nicht immer hat man die Wahl. Im damaligen Kiga meines Sohnes MUSSTE dieser trocken sein bei Eintritt, da war er gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben das im Sommer gemacht und es lief hervorragend. Unfälle hatten wir tatsächlich nur zwei Stück oder drei im Kiga - aber selbst DA machte man schon ne Welle.

Die Kitas heute sind (Gottseidank) dazu verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz von Wickelkindern zu nehmen - allerdings weiiß ich nicht, wie sich das mit "halbtrockenen" Kindern verhält, denn Hand aufs Herz, vielleicht ist es nicht nur Dein Kind, was öfter in die HOse macht sondern noch mehrere - und die täglich umziehen, ich weiß nicht....

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von Emmi67 am 30.06.2010, 12:16 Uhr

Wenn sie wirklich soweit ist, merkt sie auch trotz Windel, wenn sie muss. Meine Tochter ist 28 Monate alt, noch nicht ganz soweit (also ohne Windel klappt fast nie).- allerdings fragt sie öfter "Windel an?" und macht dann offensichtlich Pipi oder hat es gerade gemacht und manchmal verlangt sie trotz Windel zur Toilette zu gehen und macht dann auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von CarmenOma am 30.06.2010, 13:17 Uhr

Würde auch nicht weiter trainiere, Töpfchen oder Toilettentrainer (also die Teile mit der Treppe) können ja bereit stehen und sichtbar für das Kind. Gegen Höschenwindeln zum Runterziehen ist auch nix zu sagen - und dann wird dir dein Kind selbst signal geben wann es soweit ist.

Mein Sohn hat es mit 3 Jahren geschafft - es gab noch Unfälle im Kiga und zum Schlafen im Kiga (er war über Mittag drin) bekam er auch eine Windel - so eine Höschenwindel. Das war alles kein Problem. Nachts hat er viel länger gebraucht und da passiert heute noch - er ist 7 - ab und an ein unglück. Aber im großen und ganzen funktioniert es. Passiert nur wenn er vieeeeel zu tief schläft und nix merkt ;-)

Meine zwillinge wurden auch nicht "trainiert" - da kam es auch ganz von alleine. Und dann gab es auch die Unterstützung nachdem sie selber davon gesprochen haben. Also das man sie mal noch schickte bevor man zum einkaufen ging und ähnliches. Aber vorsorglich gabs da noch eine Höschenwindel ran - vorsichtshalber.... im Laden stehen und so schnell keine Toi zu finden ist auch nicht witzig.

Ich befürchte diene kleine ist noch nicht ganz so weit und vergisst es im Spiel auch.

Und ja - nimm die billigen Windeln ;-) die sind nicht schön trocken sondern die Kinder m erken dann wenn es feucht wird ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von Ameise am 30.06.2010, 14:30 Uhr

Hi,
beim ersten Kind habe ich mich auch verrückt machen lassen und habe Töpfchentraining gemacht.
Fazit: ich war genervt, mein Kind auch und er war dann "endlich" mit 3 tagsüber trocken.
Beim zweiten Kind habe ich GAR NICHTS gemacht und er war tagsüber UND nachts mit 2 Jahren trocken. Er sagte irgendwann einfach "Ich zieh die Windel nicht mehr an!" Ich habe zwar dann heimlich nachts noch welche angezogen, als das Kind schlief, weil ich es nicht glauben konnte. Aber so war es.
Die Kinder sind dann trocken, wenn sie reif genug sind - egal, ob Du Training machst oder nicht. Training macht meines Erachtens nur Streß für alle. Wenn sie soweit ist, dann ist sie auch trocken, obwohl sie eine Windel anhat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von susafi am 30.06.2010, 20:03 Uhr

Ich sehe das ganz anders... ich würde nicht aufhören... nicht in Stress verfallen und das Kind auch nicht unter Druck setzen, aber immer wieder erklären das sie keine Windel an hat und Bescheid sagen soll wenn sie muss... meine beiden waren mit 2 Jahren Tag und Nachts trocken... ohne irgendeinen Druck oder Stress... immer wieder anbieten und zeigen und erklären... von Nichts kommt nichts... ein Kind geht nicht irgendwann einfach mal auf´s Klo wenn sie es nie erklärt bekommen hat... Vielleicht gibst du ihr für die Kita einfach eine Windel und machst zuhause einfach ohne weiter... sie wird es bald verstehen... Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von RunderBauch am 30.06.2010, 22:09 Uhr

Mein Sohn, auch bald 2,5, sagt von sich aus, dass er zu Hause Pippi machen will und bei der TaMu nicht. Und ich finde es okay, dass er das erst mal zu Hause übt, Sicherheit bekommt und das kennenlernt. Ich glaube einfach, dass es von allein kommt, denn die Möglichkeit ist da.
Und vielleicht kannst du genau das mit deiner Tochter ausmachen. Oder du redest noch mal mit den Erziehern, was du möchtest. Wenn du (und deine Tochter) ohne Windel rumlaufen will, dann sollte man das auch von beiden Seiten tragen- also du als Mutter sicher sein und die Erzieherin damit umgehen können. Das heißt, sie erinnern, wegptuzen ohne Kommentar, nicht kritisieren- wenn das nicht klappt, und du bist dir ja nicht sicher, merkt das deine Tochter und fühlt sich auch unsicher- wie so es da locker klappen? Die Erz. müssen da schon 100%ig zu stehen- ob nackt oder mit Unterhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von kirshinka am 01.07.2010, 21:13 Uhr

Wenn sie Mama und Papa immer haben aufs Klo gehen sehen wisen sie sehr wohl wofür das ist. Natürlich erklärt Mans ihnen.

Aber es bringt doch nix sein Kind partout Aufs topfchen zu setzen wenn sie noch nicht mal ne Ansage macht dass sie muss. Es also auch nicht merkt.

Und natürlich wollen sie irgendwann trocken werden ohne zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Antwort von susafi am 02.07.2010, 22:34 Uhr

Und wenn du ihr eine Windel um machst merkt sie das sie was macht? Eine super Logik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten