Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona87 am 12.07.2010, 21:11 Uhr

Erster Toiletten-/Töpfchengang

hallo an alle!

eigentlich ist das nun eher ein "freu-posting", aber hätte trotzdem noch einige fragen, folgende situation.

meine tochter ist nun bald 2 1/2 jahre alt, sie machte bereits letztes jahr anstanlten aufs töpfchen zu gehen (zufall oder nicht?!)
naja, auf jeden fall, habe ich das mit ihr nie wirklich "trainiert" und immer gedacht, ich warte bis sie es mir selbst signalisiert. nun hat sie (als sie etwa 2 jahre alt wurde) mir immer gesagt, wenn sie "kaka" machen musste, aber hatte es dann bereits schon in der windel. an einem tag hatte ich mich dann mal so darüber aufgeregt, dass sie es immer erst hinterher sagt, dass sie es seitdem immer heimlich gemacht hat und mir gar nichts mehr gesagt hat (ich weiss, ich hatte damals ganz falsch reagiert )

auf jeden fall dachte ich mir heute, ach so schönes wetter, lass sie doch jetzt mal ohne windel. habe sie gefragt ob sie ihre windel gegen eine unterhose eintauschen möchte und ihr erklärt, dass sie mir nun aber sagen müsse, wenn sie aufs klo muss, da sie keine windel trägt, und wenn sie nicht aufs klo machen will, dann ziehe ich ihr eine windel an, sie solle mir einfach bescheid geben wenn sie mal muss. gesagt getan, ein paar mal falscher alarm, und während ich am putzen war, kam sie auf einmal zu mir und meinte" mama, hab kaka gemacht". ich war ganz verblüfft und meinte wo denn und sie ganz stolz "guck, im töpfchen" und tatsächlich: sie hatte ins töpfchen gemacht. man hab ich mich gefreut. kutze zeit drauf meinte sie dann "ohoh, muss pipi"....rannte ins bad und hat wieder ins töpfchen gemacht.......
oh man, ich habe mich so sehr gefreut, wir sind darufhin im kreis gerannt und haben gesungen und juhuu gerufen etc etc
ich weiss etwas übertrieben, aber wir haben uns beide so gefreut und ich bin einfach so stolz auf sie, auch wenn es vielleicht das nornalste auf der welt ist, sie durfte sich im geschäft dann eine kleinigkeit aussuchen, ich hab mal gelesen man soll kein grosses theater darum machen, aber das war mir in dem moment so egal....hoffe morgen klappt es vielleicht wieder so.......freufreufreu

so, hoffe ich habe hier nun niemanden gelangweilt, wollte einfach meine freude mit jemanden teilen :-)

Liebe grüsse

1 Antwort:

Re: Erster Toiletten-/Töpfchengang

Antwort von CarmenOma am 13.07.2010, 9:21 Uhr

großes Theater hin oder her - ich habe damals auch einen Indianertanz aufgeführt - ob man das soll oder nicht ;-) Ich finde, dass ist eine positive Bestärkung die man sich durchaus auch mal erlauben darf. Und immerhin hat ja auch irgendjemand mal eine Schnullerfee erfunden die ein kleines Geschenk im Tausch mit dem schnuller bringt - warum soll man das dann nicht bei erfolgreichem Ablegen der Windel machen.

ABER

es können noch rückschläge kommen - dann nicht demotivieren sondern mal sagen: ups - da hast du es wohl beim Spielen nicht gemerkt - macht nix - das passiert - oder sowas in dem Dreh ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten