Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1234 am 07.07.2010, 12:01 Uhr

Meins - Deins - oder alles Teilen?? Cousin und Cousine

Hallo,
mich würde interessiren wie ihr das so handhabt....Also mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und meine Schwägerin und Ihr Mann (Bruder meines Mannes) wohnen bei uns direkt neben an (Reihenhaus). Die Tochter der beiden ist 3 Jahre alt.
Leider gibt es ständig Streitereien wegen dem Spielzeug.....
Zu 99% handelt es sich bei den Streitereien immer um das Spielzeug meines Sohnes welche die Cousine haben möchte, besonders gern dann wenn mein Sohn es gerade hat, und mein Sohn es aber nicht hergeben möchte. Anfangs habe ich mich meistens eingemischt und sehr oft hat dann meine Nichte das Spielzeug bekommen, weil ich immer dachte er müsse teilen lernen.... aber irgendwie denke ich jetzt auch dass das falsch ist und vor allem weil ich langsam den Eindruck bekomme dass meine Schwägerin und ihr Schwager auch kein neues Spielzeug mehr kaufen, da sie ja alles von meinem Sohn haben können.........so zum Beispiel haben wir vor drei Wochen ein neues Gartentrampolin bei uns auf die Wiese gekauft und jetzt ist eigentlich ständig nur noch meine Nichte da drin und mein Sohn kann eigentlich keine 5 Minuten alleine hüpfen weil dann sofort die Kleine ankommt und auch hüpfen möchte und meine Schwägerin sie dann auch sofort ohne zu fragen zu ihm reinlässt.....
Wie würdet ihr euch verhalten und warum????
Und wie würdet ihr handeln wenn z. B. die Cousine zuerst das Spielzeug von meinem Sohn hatte, er es aber haben möchte???????

Danke für eure Tipps und Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

13 Antworten:

ich finde es wichtig das man teilen kann, aber manmuss nicht alles teilen

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.07.2010, 12:45 Uhr

ich finde können auch aushalten etwas nicht vom andern zu bekommen.

ich finde es nur wichtig das man es kann, aber man muss nicht alles und zur jeder zeit teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man eigentlich immer teilen???

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 13:16 Uhr

Stell Dir vor, Du stehst mit Deinem Handy auf der Strasse und telefonierst. Plötzlich kommt eine Passantin und fordert von Dir das Handy!

Gut, die Situation wirst Du nicht erleben, weil die meisten Erwachsenen gelernt haben, dass das Handy ihnen nunmal nicht gehört und sie es somit auch nicht haben können! Und auch Du als Eigentümer würdest doch demjenigen einen Vogel zeigen!

Und daher stellt sich mir die Frage: Warum gelten bei Kindern andere Regeln??? Warum müssen Kinder prinzipiell alles Spielzeug teilen??? Wahrscheinlich damit die Eltern gut dastehen

Meine Tochter hat ihr Spielzeug nie teilen müssen (und die Betonung lag auf müssen). Natürlich habe ich hier und da schonmal vorgeschlagen, dass sie es mal herleihen könnte - aber müssen? Nein!

Mittlerweile ist sie ein Grundschulkind und legt weder ein besseres noch ein schlechteres Sozialverhalten an den Tag. Mit den Kindern, welche sie mag, teilt sie gerne. Kleine Kinder dürfen von ihr das letzte Hemd haben, und alle anderen bekommen rein garnichts!

Andererseits käme sie aber garnicht auf die Idee, andere Kinder mitten im Spiel um ihr Spielzeug anzubetteln, und dann total entrüstet zu sein, wenn sie es jetzt nicht bekommt.
Erst vor kurzem hatte ich wieder das Erlebnis mit einer gleichaltrigen Freundin, die partout mit dem Einrad meiner Tochter fahren wollte - welche gerade mit den älteren Kindern ein paar Runden drehte - obwohl sie noch nicht mal auf dem Einrad sitzen kann. Sie wollte es aber partout haben und verlangte von mir, dass ich es ihr besorgen soll. Das Kind ist jetzt 7 Jahre alt!

Bezüglich des Trampolins musst Du mit Deiner Schwägerin reden. Mach ihr klar, dass es EUCH gehört! Sie sollte vorher Deinen Sohn fragen ob ihm das Recht ist. Das Trampolin ist seins!

Und genauso verhält es sich mit dem anderen Spielzeug. ER darf entscheiden, ob sie sein Spielzeug bekommen darf. ER ganz alleine. Da er am Anfang wahrscheinlich aufgrund seiner Erfahrungen nun wahrscheinlich garnichtsmehr herleihen möchte, solltet ihr ein paar Notspiele für die Cousine bereit stellen. Aber Anspruch hat sie keinen - und erzwingen kann man ihn auch nicht.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins - Deins - oder alles Teilen?? Cousin und Cousine

Antwort von Patti1977 am 07.07.2010, 13:31 Uhr

Warum muss er lernen zu teilen aber sie nicht, dass sie nicht alles bekommen kann?

Ich würd auch Grenzen setzen und sagen: Es ist XX sein Spielzeug, wenn er fertig ist, dann frag ihn ob du es mal bekommen kannst. Es ist seins und fertig ist. Mag er teilen, dann ist gut, mag er nicht teilen, dann auch. Ihr kauft es ihm und nicht ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins - Deins - oder alles Teilen?? Cousin und Cousine

Antwort von Birgit67 am 07.07.2010, 13:39 Uhr

zum einen: Wenn Dein Sohn spielt hat seine Cousine zu warten - Du kannst evtl. eine Zeit mit Deinem Sohn aushandeln - mit 7 ist er alt genug es zu kapieren nach dem Prinzip: Bist Du damit einverstanden in 10 Min. es Deiner Cousine zu geben?? Wenn er möchte o.K wenn nicht hat es die Cousine zu akzeptieren bzw. deren Eltern.

Genauso das Trampolin: Deine Schwägerin hat zu akzeptieren, dass ihre Tochter einfach mal warten muss - zum einen kann sie das Trampolin genügend nützen solange Dein Sohn in der Schule oder bei Freunden ist.

Generell würde ich sagen muss sie lernen: Was ihr nicht gehört muss sie darum fragen - und wenn Deine Schwägerin das nicht einsieht wird es Zeit für ein Gespräch. Teilen ja - aber nur soweit Dein Sohn will - zumal ich finde dass viele Dinge die für 7-jährige sind nicht unbedingt für 3-jährige geeignet ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins - Deins - oder alles Teilen?? Cousin und Cousine

Antwort von RR am 07.07.2010, 16:17 Uhr

Hallo
wenn es das Spielzeug von deinem Sohn ist muss die Nichte o. sonst jemand erst FRAGEN!!! ob sie es mal haben darf. Bekommt sie es u. dein Sohn möchte es dann wieder so muss die Nichte es auf sein Verlangen hergeben.

Ich würde mich ja auch aufregen wenn ich meine Zeitung auf die Parkbank lege um sie gleich gemütlich zu lesen u. da kommt dann jemand u. nimmt sie "ich will sie ja nur lesen ".... ja und ich??? Ich kann sie bestimmt mal verleihen wenn ich ne Lesepause mache, aber nicht sofort u. auch nicht std.lang.....

Und genauso sollten Kinder es auch lernen. Dieses alles verleihen MÜSSEN finde ich persönlich ganz schlecht, ich sehe es bei meinen Nichten die haben sich ständig in der Wolle weil sie alles ständig teilen MÜSSEN zusammen. Mein Sohn ist Einzelkind u. verleiht durchaus gerne, es kommt aber auch vor dass er z. B. auf dem Spielplatz den Bagger nicht verleihen möchte auch wenn er ihn gerade nicht braucht. Aber ich finde es o.k. - ich leihe auch nicht jedem mal schnell dort mein Auto um mal eben was zu trinken zu holen....

In euerem Falle ist es jetzt schwer das es sich schon so eingeschlichen hat. Aber die 2 Kinder sind alt genug um zu verstehen wenn du es ihnen kindgerecht erklärst u. ab sofort machen wir das so u. so.

viele Grüße u. viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT teilen ist auch eine wichtige Lektion ;)

Antwort von Püminsky am 07.07.2010, 19:27 Uhr

Wie schon hier geschrieben bin ich auch dafür, dass Kinder durchaus auch lernen sollten, die Dinge, die sie haben zu "verteidigen". Ein Hergeben, wenn es gerad nicht gebraucht wird zB ist absolut okay. Aber ein Teilen um des reinen Teilen willens... nö. Das Kind darf auch mal selbstbewusst die Dinge behalten, die es hat oder eigene Dinge als erstes benutzen. So lernt es dann auch, anderen etwas zu "erlauben" bzw andersherum: es kann auch nicht alles von anderen haben, nur weil es will.

Die Kleine ist in einem schwierigen Alter. Gerade da ist es wichtig, dass SIE auch mal lernt, Grenzen einzuhalten, Besitz zu respektieren. Das muss nicht alles dein Sohn "ausbaden". Um so schöner ist es, wenn er Ihr die Dinge anbieten kann, wenn sie etwas möchte.

Mein Cousin und ich sind genau gleichalt (also 8 Wochen Unterschied), da gabs natürlich ständig Zoff, aber den mussten wir untereinander ausmachen (haben zusammengewohnt, quasi wie Geschwister). Da war das Spielzeug aber aquch "gerecht" verteilt und wie gesagt waren wir gleichalt. In dem Alter deiner Nichte allerdings mussten sie uns zumindest im KiGa trennen, weil das für alle Beteiligten etwas zu anstrengend wurde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn muss erleben, dass er für Dich an erster Stelle steht!

Antwort von Hexhex am 07.07.2010, 20:45 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass Dein Sohn alles automatisch teilen muss. Er muss erleben, dass Du ihn und seine Bedürfnisse wichtiger findest, als diejenigen anderer Kinder. Sonst fühlt er sich von Dir verraten und im Stich gelassen. Meine eigenen Eltern damals haben Gastkinder oft gleichberechtigt bis bevorzugt behandelt und meine Wünsche aus Höflichkeit gegenüber anderen Kindern eher hintan gestellt. Das nehme ich ihnen bis heute übel, weil ich es unloyal finde. So etwas vergessen Kinder nie.

Wenn die Cousine also zuerst aufs Trampolin geht, muss sie heruntergehen, wenn Dein Sohn drauf möchte. Und zwar ruhig mit der ehrlichen Begründung, dass es SEIN Trampolin ist. Ich mache das bei uns auch so, auch wenn es hier die Kinder von Freunden aus der Nachbarschaft sind, die bei uns alles mitbenutzen möchten. Also, auch wenn Du bei der Schwägerin damit aneckst: Dein Sohn ist wichtiger, setz' Dich für ihn ein, auch wenn das mal Disharmonie bringt, gell.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meins - Deins - oder alles Teilen?? Cousin und Cousine

Antwort von RunderBauch am 07.07.2010, 22:02 Uhr

Dein Sohn zeigt doch ganz klar seine Grenze, er willl das Spielzeug nicht abgeben. Warum sollten wir ELtern immer unsere Kinder und deren Grenze übergehen, nur damit er "sich benimmt, weil MAN ja teilen muss". Denk mal drüber nach, ist doch voll verrückt, was wir Eltern da manchmal tun. Besser wäre doch zu sagen: " Er will das gerade nicht abgeben, lass uns überlegen wie er in Ruhe spielen kann und was du tun kannst:" Und ich finde auch, dass Kinder Dinge allein klären können. Wenn du deinem Sohn die Sache nicht abnehmen würdest, würde er seine Grenze klar verteidigen. Und nervt dich die Kleine, sage das den Eltern. Aber nicht zuliebe und in Namen deines Kindes, sondern weil DU das nicht möchtest. Sage, dass dir es lieber wäre, wenn ihr gerade allein sein wollt, dass ihr euch verabredet und ihr einander fragt. Es ist auch deine Grenze, die du ziehst. Und da sollest du auch zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also alles teilen muß er nicht. Wir haben eine gute Regel für uns gefunden

Antwort von Charlie+Lola am 07.07.2010, 22:07 Uhr

Bevor ein Kind zu uns kommt frage ich meine Tochter ob es grad was gibt was sie gar nicht teilen mag. Das wird weg geräumt und somit ist es aus dem Blickwinkel.
Bei den anderen Sachen wird sich halt abgewechselt.

Der Altersunterschied von 7 zu 3 ist aber auch krass. Das er da kein Bock drauf hat kann ich gut verstehen und würde da mal mit der Schwägerin reden.
Die KLeene kann ja drauf hüpfen, vielleicht während er Hausaufgaben macht oder sonst was anderes. Und dann ist er halt ungestört dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen das genau so

Antwort von Chatilia am 08.07.2010, 8:29 Uhr

ich kann mich der vorschreiberin nur anschliessen. vor dem besuch wird etwas weggeräumt, das kind nicht teilen möchte. dabei handelt es sich meistens nur grad um ein spielzeug. das funktioniert prima. ich finde, auch ein kind darf nicht einfach "überfahren" werden. es ist eine person, wenn auch erst 1 m gross. wir möchten ja auch nicht, dass der besuch bei uns alles nimmt, was wir grad so rumliegen haben. warum sollte das ein kind dann gutheissen? nein. je mehr respekt, desto besser funktioniert es.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also alles teilen muß er nicht. Wir haben eine gute Regel für uns gefunden

Antwort von Suki am 08.07.2010, 8:49 Uhr

hallo
ich habe 3jungs und sie müssen nicht alles miteinander teilen.
absolute lieblingsspielsachen können geborgt werden, wenn der eigentümer es denn möchte. meistens klappt tauschen sehr gut.

an deiner stelle würde ich deinen jungen ab sofort mehr den rücken stärken.
die kleine muss nicht sofort alles haben oder das trampolin sofort in beschlag nehmen. dein sohn darf sehr wohl sagen, dass er etwas nicht hergeben möchte. es sind seine spielsachen. es ist sein/euer trampolin. die kleine muss eben warten. nicht stunden lang - aber ein paar minuten muss sie das aushalten können. wenn deine schwägerin nicht auf seine einwände hört, dann steh ihm bei.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@millefleurs

Antwort von coryta am 08.07.2010, 11:30 Uhr

Hallo Millefleurs,
ich finde der Vergleich mit dem handy hinkt etwas. :-)
Grundsätzlich finde ich auch, dass die Kinder entscheiden sollten, ob sie grad etwas teilen/tauschen möchten oder nicht. Natürlich möchte ich nicht auf der Straße angesprochen werden, wenn ich grad mit meinem handy telefoniere oder jemand Wildfremden mein Auto für Besorgungen borgen.
Allerdings geht es hier ja auch nicht um jemanden Wildfremden. Und wenn bei mir unser Nachbar klingelt und fragt, ob er sich mal die Heckenschere ausleihen kann und ich sie grad nicht brauche. Dann kann er sie für diesen Moment auch gerne haben. Es kommt natürlich auch immer darauf an, ob ich der Person die grad fragt vertrauen kann, dass ich den Gegenstand auch heil und vor allem in einem angemessenen Zeitraum wieder zurück bekomme.

Zum Thema Cousin - Cousine,
ich finde der Cousine sollte so langsam beigebracht werden, dass sie zu fragen hat, wenn sie etwas haben möchte und wenn es verneint wird muss sie dies auch schlucken. Es sind die Spielsachen vom Cousin und nur weil sie zufällig nebeneinander wohnen heißt es nicht, dass sie alles auch haben kann. Mit 3 Jahren ist ein guter Zeitpunkt ihr das noch zu sagen. :-)

Wir haben ein ähnliches Problem grad bei uns zuhause, allerdings geht es dabei um meine Söhne. Der Große (6) und der Kleine (fast 3) streiten sich auch mal um Spielzeuge. Es gibt aber hier auch vieles, was ihnen gemeinsam gehört und da muss ich gut aufpassen, dass ich nicht immer den Großen zurückstecken lasse. Mittlerweile hole ich oft den Kleinen aus der Situation raus und erkläre ihm, dass er z.B. nicht immer im Zimmer des Großen zu spielen hat, weil er nämlich ein eigenes Zimmer hat oder er nicht einfach den Trecker wegnehmen kann, weil der Große ihn hat. Das gibt dann zwar Geschrei, aber so ist das nun mal.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal muss man teilen, aber nicht immer

Antwort von carla72 am 08.07.2010, 18:11 Uhr

Ich finde ja, dass Kinder teilen sollten, und ermutige sie auch dazu, aber zwingen tue ich sie nicht. Mit einer Ausnahme: mein 6jähriger Sohn bekommt Taschengeld, meine 3jährige Tochter nicht. Wenn er sich in ihrer Anwesenheit etwas Süßes kaufen möchte, dann muss geteilt werden. Kauft er sich ein Spielzeug oder etwas Süßes in ihrer Abwesenheit, dann nicht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten