Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mermaid2005 am 01.09.2009, 10:41 Uhr

Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Hallo,

momentan ist es ja noch keine Thema, aber ich frage mich dennoch wie ich das später mal handhaben soll.
Alles derzeit vorhandene Spielzeug, Bücher etc gehören ja meiner Großen (3J.) und man kann ja nicht einfach erwarten, daß sie dann irgendwann alles an ihre kleine Schwester (jetzt erst 6Wochen) abtritt. Aber alles doppelt kaufen ist ja auch Blödsinn.

Wie habt ihr das geregelt, hin bekommen?

LG mermaid

 
8 Antworten:

Re: Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Antwort von magistra am 01.09.2009, 10:57 Uhr

Bei dem Altersabstand regelt sich das doch irgendwie automatisch. Meinst du im Ernst, dass deine Tochter die Sachen, die sie jetzt spannend findet, in drei Jahren auch noch spannend findet?
Ich habe hier 2 Jahre Altersunterschied und es funktioniert eigentlich ganz gut. Das Laufrad wurde abgegeben, als die Große das Fahrrad bekam. Die Spielsachen werden "geschenkt". Dann gibt es natürlich noch Sachen, die beide gerne machen, die gehören eben beiden.
Darum geht es doch bei Geschwistern.
Hier gibt es manchmal Streit, klar, aber auch das gehört dazu.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das klappt automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Antwort von Linda761 am 01.09.2009, 11:12 Uhr

Hallo,

meine sind 16 Monate auseinander. Wir haben Privatbesitz und Gemeinschaftsbesitz. Über seinen Privatbesitz verfügt jedes Kind alleine (d.h. es darf Nein sagen wenn das Geschwister es ausleihen möchte). Den Gemeinschaftsbesitz hat im Streitfall der, der zuerst damit gespielt hat und der andere kann zukünftigen Bedarf anmelden.

Wichtige Dinge haben wir doppelt (z.B. Bobby Car), aber wir haben auch eine ganze Menge Gemeinschaftsbesitz (Bücher, Lego-Duplo, Sand- und Schwimmspielzeug, die meisten Kuscheltiere).

LG
Linda

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Antwort von Bonnie am 01.09.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

meist treten die älteren Geschwister die Sachen ja einigermaßen freiwillig an das jüngere Geschwisterkind ab, weil sie selbst aus diesen Sachen altersmäßig "herausgewachsen" sind: Bis Dein Baby zum Beispiel drei Jahre alt ist, ist Deine Große ja schon sechs - und wird sich für das jetzige Spielzeug eher wenig interessieren.

Ich mache es konkret immer so: Ich miste regelmäßig bei meiner Großen (mit ihrem Einverständnis) Spielzeug aus, das sie nicht mehr benutzt, und bringe es in den Keller. Wenn mein Sohn altersmäßig die "Reife" für dieses Spielzeug erreicht, krame ich es hervor und frage meine Große, ob sie es ihm "leihen" würde. Manchmal gibt's etwas Protest, aber das Interesse lässt meist schnell nach, weil sie mit den Sachen eh nicht mehr spielt. Oft schenkt sie es ihm dann sogar großzügigerweise - von sich aus.

Bei "aktuellem" Spielzeug, das sie selbst noch benutzt UND das ihrem Bruder gefällt, zwinge ich sie nie zum Teilen. Es sind schlicht und einfach ihre Sachen. Wenn ihr Bruder davon etwas leihen möchte, fragt er sie, und sie darf dann natürlich auch "Nein" sagen. So kommt es, dass wir tatsächlich ab und zu etwas doppelt anschaffen (z. B. von Playmobil), weil beide Kinder es lieben und verständlicherweise die Große z. B. nicht will, dass der Kleine die Sache kaputtmacht oder Teile davon verliert etc. Das kommt aber nur selten vor, wir haben - glaub' ich - überhaupt nur zwei Sachen größere Sachen doppelt.

Mein Fazit: Ich würde es immer auf freiwilliger Basis machen, zur Not mit etwas Bestechung (kleine Gegenleistung fürs ältere Kind). Auch Kinder müssen die Erfahrung machen, das ihr Eigentum respektiert wird, schließlich legen auch wir Erwachsenen darauf Wert.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibe es kein das gehört mir und das dir

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.09.2009, 12:59 Uhr

die grossen sind jetzte 5 sie hatten nie spilezeuge das nur einem gehört und als die kleine kam heute 3 ist es genauso alles unser ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibe es kein das gehört mir und das dir

Antwort von anjos am 01.09.2009, 13:18 Uhr

Unsere Große ist 3 und die kleine ist 1... die beiden spielen so ziemlich mit dem gleichen Spielzeug, wobei die Art des Spielens unterschiedlich ist. Es gibt hier kein "mein" und "dein"... das hat sich von alleine ergeben, dass die beiden alles teilen. Oft ist es natürlich so, dass die Große just in dem Moment, wo die Kleine sich was nimmt, genau DAS auch haben will... das regeln die beiden dann meistens ganz gut unter sich und ich muss nicht ständig dahinter stehen.

Die Große geht in den KiGa, die kleine ist noch zu Hause... daraus ergibt sich, dass die Kleine morgens ungestört mit ALLEM Spielzeug spielen kann und sich so austoben kann.

Bis jetzt klappt es ganz gut... mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Antwort von glückskinder am 01.09.2009, 20:26 Uhr

Wir haben aussortiert, alles in Kisten gepackt und holen dies hervor, wenn der Kleine alt genug dafür ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es "meins" und "unser"

Antwort von Suki am 01.09.2009, 22:21 Uhr

bestimmte sachen gehören bei uns dem einzelnen kind. die brüder müssen fragen, wenn sie damit spielen wollen. (betr. best. bücher, lieblingsautos, spiele)
der rest gehört allen zusammen. geschenke gehen irgenwann ins allgemeine über, es sei denn, das kinderherz hängt arg dran.

momentan gibts zoff ums bobbycar, weil beide kleinen im alter dafür sind. da werden wir noch eine kaufen. sonst haben wir nichts doppelt.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug unter Geschwistern teilen - wie macht ihr es?

Antwort von Agnetha am 02.09.2009, 10:03 Uhr

Meine beiden haben 8 Jahre Altersunterschied (Mädchen 13 und Junge 5). Von daher spielen sie sowieso mit unterschiedlichen Sachen.

Manche Sachen habe ich trotzdem doppelt. Das betrifft insbesondere Bücher. Meine Tochter hatte einige "Klassiker" wie z. B. Karlsson vom Dach, die Bücher vom Räuber Hotzenplotz oder ähnliches. Die liest sie zwar aktuell nicht mehr, aber einfach abgeben wollte sie sie auch nicht. Deswegen hat mein Sohn die gleichen Bücher noch einmal bekommen.

Wenn abgeben, dann nur freiwillig.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

meine maus ist 3,5 jahre alt und einzelkind. sie geht in den spielkreis, da gibt es keine probleme. aber zuhause oder auf dem spielplatz dreht sie durch, wenn ein anderes kind sich ihren eimer, schaufel oder sonstwas auch nur ansieht. es ist also nicht nur die lieblingspuppe, ...

von Liesel 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Spielzeug an fremde Kinder ausleihen (Spielplatz)

Hallo Also dieses Jahr geht für uns die Spielplatzzeit richtig los und mein Sohn hat auch immer Spaß dort. Er ist 19 einhalb Monate alt und läuft dort gerne einfach nur rum und spielt mit mir im Sandkasten. Natürlich nehme ich auch immer Sandspielzeug für uns mit. Nun ist es ...

von Neniel 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

auch hier nochmal: wie steht ihr zu spielzeugwaffen?

aus gegebenem anlass... früher hatte ich eine sehr klare haltung: keinerlei schusswaffen in meiner wohnung (schwerter fand ich in ordnung). nun ist mein sohn aber in dem alter (knapp 6), wo eine cowboypistole für sein seelenheil offenbar unabdingbar ist. kennengelernt hat ...

von mama.frosch 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kann nicht teilen/abgeben...

Hallo, mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt. Er (bzw. ich) hat leider ein sehr großes Problem, zu teilen oder abzugeben, Spielsachen, Süßigkeiten etc. Als er kleiner war, dachte ich, es legt sich irgendwann, aber momentan ist es eher schlimmer. Er sagt z.B. : wenn xy zu ...

von Yuri06224 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Wie bringt man Kindern die Wertigkeit von z.b. Spielzeugen bei...

Hallo, ich habe drei Kinder (6,3 und 8 Monate). Uns gehts finanziell gut, wir müssen nicht sparen und dank E-Bay bekommt man ja tolle Spielsachen auch gebraucht zu guten Preisen. Unsere Kinder sind die einzigen Kindes-Kinder in der ganzen Familie und somit werden sie ...

von DFAT2008 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug beim essen....und ein grosses ???

Hallo Mädels.. ich hab ein kleines problemchen..Eigentlich gilt bei uns die Regel:"Kein Spielzeug am Esstisch"...bisher hat das ja auch wunderbar geklappt.. Die grosse hält sich dran und da gabs noch nie debatten drum. Jetzt hat allerdings Leni eine "nervige" Eigenart ...

von Tränchen97 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Teilen lernen?

hallo, ich hab folgendes "problem"... mein sohn (2 jahre) und ich treffen uns mit einem anderen jungen (auch 2 jahre) und dessen mutter einmal wöchentlich zum spielen. Sie steht ständig neben den zwei spielenden kindern und will regeln, welches spielzeug geteilt wird und ...

von mama+fynn 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilen

Umgang mit Spielzeug

Meine bei9den Großen (5 und 3 jahre alt) gehen teilweise echt chaotisch mit ihrem Spielzeug un.Puzzel sind kaum ein paar Tage komplett das selbe gilt für Spiele oder Spielzeug mit vielen kleinen Teilen.alles wird durch die Gegend geschmissen oder ähnliches.Ist das ...

von Nicole_und_Kids 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.