Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 30.08.2009, 18:51 Uhr

Eifersucht mit 4,5?

Hallo,
bin ziemlich geschafft. Heute Nachmittag war eine Freundin zu Besuch. Mein Sohn (4,5) drehte völlig auf, ließ uns nicht zu Wort kommen, sagte uns, wo es langgeht etc. Als sie mit ihm spielen wollte, sollte sie nur genau das machen, was und wie er es wollte, sie durfte sonst nichts anfassen, etc. Sie wollte dann garnicht mehr mit ihm spielen, und dann hat er sich plötzlich gaaaanz doll wehgetan und Mama sollte ihn trösten und er hat ungefähr 30 min geweint und immer nur gesagt, sie solle endlich fahren und er wollte mit mir allein sein.
Es war den ganzen Nachmittag Gebrüll. Als er z.B. meine Freundin mit 'Du Blöde' und so etwas bezeichnete, musste er auf sein Zimmer gehen. Dort hat er dann wie am Spieß geschrien. ich sagte ihm, wenn er sich beruhigt hätte, könnte er gerne wieder zu uns kommen, aber wenn er nur schimpft und schlimme Wörter sagt, möchten wir erst einmal nicht mit ihm zusammen sein. Irgendwann kam er dann wieder runter und setzte sich bei mir auf den Schoß. Hab ihn dann auch gekuschelt, aber bin sonst nicht weiter auf das Verherige eingegangen. Aber es war Mega-Mega- anstrengend. Er ist doch kein baby mehr... Meine Freundin meinte nur, er sei eben ein Einzelkind - normalerweise mag ich diesen Spruch überhaupt nicht, aber vielleicht ist hier ja etwas dran? Obwohl er auch sonst nie einfach so seinen Willen bekommt.
Was meint ihr? Kennt ihr solche Situationen? Was habe ich dabei falsch gemacht bzw. hätte ich anders machen können? Wie geht ihr damit um? Danke Euch!

3 Antworten:

Re: Eifersucht mit 4,5?

Antwort von glückskinder am 30.08.2009, 20:16 Uhr

Ach, meinmer ist kein Einzelkind, aber auch so schön eifersüchtig. Heute morgen lag der Große eher zum Kuscheln bei mir im Bett und der Kleine bekam den Rücken zum Kuscheln zugeteilt, weil ich zur Zeit nicht auf dem Rücken liegen kann, sondern nur auf der Seite. Na, da ging die Post ab. Er vergriff sich im Ton, reagierte richtig böse und beleidigte uns. Bis er rausflog. Wütend ging er in sein Zimmer. Hinterher konnte er mir genau sagen, dass er sauer war, weil sein Bruder schneller war. Dazu muss man aber sagen, dass der Kleine jede Nacht zu mir ins Bett kommt. Der Große ist 11 und kommt seltens schmusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht mit 4,5?

Antwort von Yuri06224 am 30.08.2009, 21:18 Uhr

Und wie alt ist Dein Kleiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht mit 4,5?

Antwort von glückskinder am 31.08.2009, 11:08 Uhr

Wird jetzt fünf. Heute m,orgen war er schneller als der Große. Das Strahlen hättest du sehen müssen. Dem Großen macht es nichts aus, bekommt ansonsten sehr viel Zuwendung- altersgerechte- von mir oder meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten