Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JackyD. am 28.08.2009, 15:08 Uhr

Bin am verzweifeln!

Sophia (3 3/4) ist nur noch am unsinn machen. Außerdem kickt sie nach einem wenn ihr irgendwas nicht passt oder sagt "du bist böööse" "du bist ungezogen" aber in einem ton wo man sich denkt "hallo, gehts noch?" dann ärgert sie ihren kleinen Bruder zieht ihm einfach die füße weg wenn er krabbelt usw. Sonst ist sie echt sooo lieb und kuschelt auch mit ihrem kleinen bruder. kommt her gibt ein küsschen sagt "ich habe dich lieb" usw. Aber was jetzt zur zeit läuft da bin ich echt am verzweifeln. Du sagst ihr was sie ignoriert es voll. Sie tut nur was sie will.
Die Konsequenz die bis jetzt war nach 3-mal sagen warnen etc eine auszeit auf dem stuhl für 3 min. in der zeit wird nicht mit ihr geredet usw. aber nach genau 3 min rede ich mit ihr und frage ob sie denn weiß warum sie da sitzen musste usw. sie weint dann auch und sagt entschuldigung etc aber nach einer kurzen zeit geht wieder alles von vorne los.
So jetzt ist es aber so dass diese konsequenz wohl auch nciht mehr zieht. Wenn man ihr sagt "so sophia ich habe es jetzt 3 mal ausdrücklich gesagt und du hast nicht gehört jetzt gehst du auf den stuhl". "ja ja ich geh ja schon/ ich kann das schon alleine" sitzt da und ich glaube das bringt jetzt alles nichts mehr.

habt ihr rat? bin am verzweifeln. war noch nie soo schlimm.
lg Jacky

4 Antworten:

Re: Bin am verzweifeln!

Antwort von murmeldrach2 am 28.08.2009, 17:34 Uhr

Ich persönlich halte gar nichts von Auszeit. Da lernen die Kinder meiner Meinung nach, dass der Machthaber sich durchsetzt, und wollen so schnell wie möglich selber der Machthaber sein.

Ich habe, wenn meine sich gegenseitig geärgert haben, immer gespiegelt. "Guck, jetzt weint er, weil Du ihm das weggenommen hast. Frag ihn doch, ob er es Dir gibt, wenn er fertig ist", "Sie hat jetzt Angst, dass Du sie schubst.", "Das tut ihm weh, wenn Du ihn haust", "Sie kann noch nicht so gut stehen und fällt um, wenn Du an ihren Füßen ziehst. Sie will nicht umfallen"...

Kommt einem ziemlich bescheuert vor, so was Offensichtliches zu sagen, aber wenn die Kinder klein sind, wissen sie es einfach wirklich noch nicht. Ich hab mir also den Mund fusslig gespiegelt (und natürlich in Extremfällen die Kinder auseinander genommen), aber sie haben es meiner Meinung nach recht schnell und gut gelernt, wie lange Kabbeln noch Spaß ist und wann der andere wirklich nicht mehr will.

Kinder brauchen meiner Meinung nach Gründe, warum sie etwas ihrer Ansicht nach Lustiges nicht tun sollen, und Hilfe beim Lernen von Empathie. Da hilft es nichts, sie 3 Minuten drüber nachdenken zu lassen: Sie verstehen es wirklich nicht. Da hilft nur erklären und erklären und erklären und richtig vorleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am verzweifeln!

Antwort von JackyD. am 28.08.2009, 18:12 Uhr

wir erklären bis zum umfallen. ich erklär ihr IMMER wieso weshalb warum. aber es scheint ihr egal zu sein was man ihr sagt.
wenn ich dann samuel wegnehme kommt dann wieder sophia mit ihren sprüchen haut nach mir etc. es ist echt schwierig. ich weiß echt nicht was da in ihr drinnen vorgeht.
ich habe auch keine ahnung wie sie auf diese sätze kommt und das hauen etc. wir haben nie soetwas gesagt oder getan. richtig vorleben bringt da anscheinend auch schon wieder nix..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am verzweifeln!

Antwort von JuDoMaJa am 28.08.2009, 18:54 Uhr

Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht das deine Tochter eifersüchtig ist?

Für mich klingt es fast so ... mein Sohn war auch sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder. Hat ihn sogar mit einem Schraubenzieher auf dem Kopf verletzt. Gott sei Dank war es nicht die Fontanelle und nur oberflächlich.

Wir haben das ganze gut mit Bachblüten in den Griff bekommen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am verzweifeln!

Antwort von vronili am 28.08.2009, 19:18 Uhr

Ich würde auch mal sagen Eifersucht auf den kleinen Bruder. Mach viel mit deiner Tochter, spielen usw. Lobe sie viel und unternimm mal was alleine mit ihr, dann wird sie wieder hören.
Ich bin mit unserer Großen alleine zum Kinderturnen einmal die Woche gegangen und die Oma hat auf die Kleine aufgepasst. Große Kinder brauchen einfach mal die Mama für sich allein. Vielleicht kann deine Mutter oder sonst ein Familienmitglied mal aufpassen und du machst einmal in der Woche was mit deiner Großen, was ihr Spaß macht.
Geht sie denn schon zum Kinderturnen? Also ich fand es immer schön und man hat dann ja auch Kontakt zu anderen Müttern.
Und den Kindern soviel zu Erklären finde ich persönlich wenig sinnvoll. Erklären ist gut, aber irgendwann sollten sie dann auch hören.
Eine Auszeit gibt es bei uns nur bei Wutanfällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten