Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 27.08.2009, 20:48 Uhr

alleine anziehen - mit 5...

wie soll ich mich verhalten:

meine tochter wird im oktober 5 jahre.
es geht ums lapidare anziehen. morgens ist sie zu müde (und jault und jammert auch gleich rum) sich allein aus/anzuziehen, abends genauso...
MUSS sich ein kind in diesem alter alleine anziehen??
darauf bestehen?
was mache ich denn da?
ich habe verständnis wenn sie zu müde ist und MAL helfen gar kein thema! aber es ist ja irgendwie immer wenn sie es machen soll...

1000 dank, nina ;)

13 Antworten:

ich mache es fast jeden morgen und abend;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2009, 20:56 Uhr

mir macht es nichts aus morgens alle drei ratzifatzi anzuzuoehen. es geht schnell, ohne geheule und ohne stress.
das gleiche abends.
wobei die kleine es abends gern selbser macht ( sie ist 2 ).
die grossen, wie deine 5jahre sind daaber auch sehr bequem.

ich für meinen teil finde so lang sie es selbser können ist es ok für mich. irgendwann werden sie es dann schon alleine wollen.

liegt daran wie wichtig ist es mir das sich mein kind alleine anzieht, oder reicht es das ich es weiss das es das kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es fast jeden morgen und abend;-))

Antwort von pixie am 27.08.2009, 21:01 Uhr

danke für die schnelle antwort!

jaja, ich ziehe sie dann ja auch immer an ;) denn auf ein jaul-zicken-wutanfall habe ich keine lust...

aber ich höre ausm kiga immer wie die anderen kids sich zb. morgens alleine anziehen und sogar ihre freundin die genau 1 jahr jünger ist als sie. dann denk ich manchmal, warum macht meine kurze es nicht.

danke dir jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es fast jeden morgen und abend;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.08.2009, 21:06 Uhr

ich habe es schon lange abgelegt kinder miteinander zu vergleichen;-)))

am ende ist es doch dran den tag nicht im streit und gemaule zu bekinnen und am abend nicht so zu beenden, oder?

ich finde das ist eine sache da lohnt sich ein machtkampf nicht;-))) es gibt soviele wichtigere dinge wofür man kraft braucht;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von glückskinder am 27.08.2009, 21:20 Uhr

Morgens ziehe ich ihn auch an. Er kann es, aber genießt es, von mir angezogen zu werden. Den Streit erspare ich mir. Abends zieht er sich meist allein um. Ganz selten, dass ich dies machen soll.
Um solche Dinge kämpfe ich nicht. Lohnt sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von JuDoMaJa am 28.08.2009, 9:15 Uhr

Ich mag auch meinen Senf dazu abgeben ...

Was mich interessieren würde ob du früh unter Zeitdruck stehst.

Mein Großer wird im Nov 6 Jahre alt und zieht sich schon seid er 4 Jahre ist morgens alleine an, aus dem einfachen Grund das ich es "verlange". Braucht er Hilfe kann er immer zu mir kommen und bekommt sie.

Ich muß dazu sagen, ich habe morgens schon Zeit auch etwas länger zu warten.
Wir stehen gegen 6:30/7 Uhr auf und müssen 8:45 Uhr los.
An Tagen wo wir es eiliger hatten, habe ich ihm auch mal geholfen ... keine Frage!

Seid er 5 Jahre ist lasse ich mich auch auf (fast) keine Diskussion ein, er soll sich allein anziehen. Da er dafür bekannt ist, zu bummeln und in der Weltgeschichte umher zu schauen kam es auch schonmal vor das er mit Schlafanzug in den Kiga ging (alles mit seinen Erz. abgesprochen)

Ich finde das es ihm nicht schadet sich allein anzuziehen, aus dem einfachen Grund das er selbständig ist.

Hat man natürlich morgens einen starken Zeitdruck, das Kind ist noch total verschlafen und die Welt ist auch noch am schlafen dann würde ich mich auch nicht lumpen lassen mal mitzuhelfen.

Abends müssen sich beide (fast 6 und 3,5 Jahre) alleine ausziehen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von Hofi2 am 28.08.2009, 11:03 Uhr

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und zieht sich seit mind. 1 Jahr immer selbst an und auch aus...
Am Anfang hat es etwas länger gedauert aber inzwischen kommt er morgens bereits komplett angezogen aus seinem Zimmer.

Auch meine Tochter konnte das in dem Alter schon lange.
Man darf halt nicht zu ungeduldig sein am Anfang. Aber trödeln können wir uns auch nicht erlauben - wir müssen ja alle um 7h30 das Haus verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von ganz alleine

Antwort von D.G.31 am 28.08.2009, 11:08 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und ein sehr bequemer kleiner Junge der immer sagt nö mach du und ich bin echt manchmal verzweifelt Treppen laufen nö kannst mich tragen, kannst meinen Pipimann festhalten mich füttern..... und plötzlich läuft er alleine die Treppe, geht er alleine zum Klo, zieht sich alleine( komplett) an... und oh weh ich will ihm helfen. Ich glaube es kommt von selber und es ist ja auch so schön sich von mama verwöhnen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von supermampfi am 28.08.2009, 11:17 Uhr

Hi! Manchmal helfe ich, manchmal zieht er sich alleine an/aus. Warum einen Kampf daraus machen ;-)
Noch heute (er ist fast 7) ist er manchmal "zu müde" sich aus- oder anzuziehen. Dann "helfe" ich ihm. Dazu ist er doch Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von Tathogo am 28.08.2009, 11:17 Uhr

Müssen tut ja eigentlich niemand was -ich allerdings würde meine Kinder mit 5 nicht mehr umziehen....

Ausnahmen klar,aber in der Regel konnten(und wollten) sies allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von Moneypenny77* am 28.08.2009, 13:35 Uhr

Mein Großer ist 5 und zieht sich seit 2 Jahren allein an, mein Kleiner 3 und ebenfalls seit ein paar Wochen allein.

Wir suchen abends gemeinsam die Sachen für den nächsten Morgen raus. Nach dem Aufstehen ziehen sie selbständig ihre Schlafis aus, die Sachen an, putzen Zähne und kommen zu mir ans Bett. Abends dann umgekehrt, wobei ich dem Kleinen dann ein wenig beim Waschen helfen muß.

Aber manchmal haben sie eben keine Lust/Kraft und dann helfe ich ihnen, weil ich natürlich ansonsten die Selbständigkeit genieße. Keine Ahnung, ob das nun "normal" oder "besonders früh" ist, aber für uns ist es völlig normal. Sie machen es gern und finden es toll, schon allein, weil ich sie immer ganz arg lobe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von RR am 28.08.2009, 14:40 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 5 u. er hasst anziehen wie die Pest.... O.k. er kann es - aber er fängt sogar an zu weinen wenn er es täglich machen MUSS. Daher denke ich das ist es nicht wert, ich ziehe ihn um wenn er zum Kiga muss, in 1 min erledigt u. gut ist. Am WE zieht er sich selbst um. Er kann es also - mag nur nicht.....

Ich glaub nicht dass er sich noch ewig von Mama anziehen lassen möchte, ist doch irgendwann "uncool".... daher sehe ich es ganz entspannt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5...

Antwort von melimaus78 am 30.08.2009, 13:59 Uhr

...unser Sohn (auch fast 5) ist einfach zu faul. Er kann sich super allein um- und anziehen. Das geht auch richtig fix. Er hat einfach nur keinen Bock!
Ich habe ihm dann immer gesagt ich nehm ihn so mit wie er ist! Nackt o halbnackt und bring ihn in die Babygruppe das die ihm nochmal zeigen wie das anziehen geht. Seitdem gibt es kein Gezicke und er macht das ganz allein und ist ganz stolz auf sich - und Mama natürlich auch!
Vielleicht versuchst du es mal so?!
Liebe Grüße
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine anziehen - mit 5.../@JuDoMaJa und melimaus78

Antwort von kaempferin am 30.08.2009, 15:05 Uhr

Hallo,

ich sehe es haargenauso wie ihr! - Denn ich finde auch, dass man sich mit 5 einfach alleine anziehen können SOLLTE bzw. MUSS, denn in diesem Alter ist man nun mal einfach kein BABY mehr - und somit hört diese ganze "Helferei", "Unterstützerei" und "Betüddelei" einfach mal komplett auf!
Und außerdem - wenn man (in diesem Alter) ANSONSTEN auch schon sehr viel kann, wie Inliner und Fahrrad fahren, schwimmen, Seepferdchen, (ein bisschen) lesen, schreiben, zählen, puzzlen... usw... usf... DANN sollte man ja wohl ERST RECHT(!!!) sich KOMPLETT ALLEINE und OHNE JEGLICHE HILFE anziehen können!!!

Ist meine persönliche Meinung, auch wenn das evtl./vielleicht wieder virtuelle und verbale Haue gibt... sei's drum... damit kann ich leben!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten