Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nazo am 28.08.2009, 11:55 Uhr

das kind was nicht hört

guten tag
mein sohn ist 5 jahre alt und er hört gar nicht auf mich egal wo wir sind macht er sehr viel blödsinn auf dem spielplatz wirft er sand auf die anderen kinder oder er spuckt die kinder an oder es kommen wörter wie arschloch ,penner und halts maul und zu mir sagt er die wörter oder er kneifft mich wenn er er was trinken möchte oder essen dann sagt er immer mach doch hol doch usw.manchmal könnte ich einfach austicken was meint ihr wie soll ich da handeln.
viele grüsse

7 Antworten:

Re: das kind was nicht hört

Antwort von jato am 28.08.2009, 11:59 Uhr

Hallöchen,

bei uns gibt es bei dreimaliger Aufforderung das zu lassen - und es passiert nichts - die sogenannte ersatzbank oder eine minute auszeit. Danach frage ich meinen sohn ob er weiss warum ich ihn auf die bank gesetzt habe.
Dei Methode funktioniert seit 2 jahren hervorragend bei uns.

Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind was nicht hört

Antwort von nazo am 28.08.2009, 12:09 Uhr

dank
aber das klappt nicht wenn er seine so genannten "5minuten" hat dann ist ihn die konsiquenz das er auf der bank sitzen muss oder das wir nach hause gehen egal ich weiss aber auch nicht ob bei ihm jetzt die eifersucht durch kommt denn seine schwester ist jetzt13mon alt sie möchte auch mehr aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind was nicht hört

Antwort von Linda761 am 28.08.2009, 12:45 Uhr

Hallo,

Ihr solltet dringend als ganze Familie eine Erziehungsberatung aufsuchen oder Du solltest zusammen mit Deinem Mann einen Elternkurs machen. Wenn Dir Dein Sohn so entgleitet, stimmt an Eurem kompletten Miteinander was nicht.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind was nicht hört

Antwort von mamafürvier am 28.08.2009, 12:57 Uhr

Nicht hören, wenn ich was sagen können meine auch gut aber sowas mit A oder Befehlston mir gegenüber oder gar kneifen geht gar nicht... das ist kein Kind, welches nicht hört... da gibts ernsthafte Probleme die meines Erachtens nach auch in die Hände einer professionellen Beratung gehören.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind was nicht hört

Antwort von JuDoMaJa am 28.08.2009, 19:11 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen! Du schreibst das er noch eine kleine Schwester hat und da denke ich das Eifersucht schon eine große Rolle spielt.

Mein Großer hat seinen kleinen Bruder auch mit einem Schraubenzieher auf den Kopf geschlagen (gott sei dank nur oberflächlich) ist aber keinesfalls ein Fall für nen Therapeuten.

Wir sind zu unserer Hausärztin gegangen und haben alles geschildert. Da sie auch viel mit Homöopathie arbeitet hat sie uns Bachblüten angeraten und damit wurde er viel ausgeglichener und weniger aggressiv.

Wenn du die Möglichkeit hast dann such schnell jemanden auf der sich damit auskennt. Denn sie müssen auch speziell auf dein Kind abgestimmt sein.

Was machst du denn wenn er dich befehligt? Tust du was er möchte?

Wenn meine Jungs das tun reagiere ich absolut nicht. Das finden sie total blöd und können plötzlich anständig fragen.

Ich wünsch dir alles Gute
judomaja

P.s. Wenn er auf dem Spielplatz verbotene Dinge tut und nicht aufhört bei Ermahnungen dann breche die gesamte Aktion ab und gehe wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind was nicht hört

Antwort von vronili am 28.08.2009, 19:28 Uhr

Ja, ich würde mit ihm auch einfach wieder nach Hause gehen. Hab ich auch bei meiner Tochter gemacht. Die ist eine zeitlang immer weggelaufen. Ich hab ihr gesagt, wenn du wieder wegläufst, gehen wir sofort wieder rein und du darfst nicht mehr nach draußen. Das hab ich dann einige Male durchgezogen und das hat gut geklappt. Danach war mit weglaufen erstmal Essig.
Aber ich denke auch du solltest dich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Das ist ja keine Schande und wenn es dir langfristig hilft, kann es doch nur gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind was nicht hört

Antwort von Datura am 29.08.2009, 5:43 Uhr

Hallo!

Wenn dein sohn zu anderen Kindern aggresiv wird, wenn ihr unterwegs seid, nimm ihn und geh nach Hause. erklär ihm, dass das gar nicht geht. Und glaub mir, es hilft!!!

Bei Schimpfworten Dir gegenüber gar nicht reagieren, und mach mal und hol mal auch ignorieren. Ist schwer, aber mein Sohn ( 4,5 ) hat auch im Moment die Pascha-Phase. Und wenn ich nicht reagiere, dann wird es uninteressant.

Und mal ne andere Sache! Ich hab hier in einigen Beiträgen ( nicht nur in Deinem ) immer wieder gelesen, Kinderpsychologe, Elterberatung, weil ja was schief läuft, etc- Mein Gott, wie sind wir denn gross geworden? Wie konnten wir es nur aushalten, nicht gleich therapiert zu werden. Ach, jetzt weiss ich es, wir durften Kinder sein!!!!!!

Versuch einfach, die Ruhe zu bewahren, und Du wirst sehen, wenn keine Reaktion auf Schimpfworte kommt, wird es schnell langweilig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten