Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jato am 28.08.2009, 11:57 Uhr

Ich brauche einen Rat

Hallöchen,

mein sohn wird im Feb. 5Jahre und will einfach nicht den aa aufs töpfchen oder aufs klo machen. Die erziehungsexpertin hatte mir geraten ich soll ihm ins bad schicken und entweder clo, windel oder töpfchen aussuchen lassen mit dem lieblingsbuch - das ergebnis- er war überfordert und machte aa in die hose. dann haben wir nach einer woche (ich bin voll berufsfähig und habe keinen trockner, jedoch täglich 6-7 hosen zum waschen mit pipi und aa) fürs aa wieder die windel angezogen. Das ist jetzt ca. 4 monate her. Seit einer woche ist es so, das er immer einen aa (schleifspur) in der schlüpfer oder auch in der windel hat, d.h. er macht überhaupt keinen richtigen stinker mehr. wir brauchen pro tag fast 7 windeln und ich schmeiss 3-4 unterhosen weg. Was würdet ihr tun? der Kiarzt sagt dazu wie immer nicht unbedingt viel sinnvolles, nur abwarten. wir bekommen in 4 Wochen nochmal nachwuchs, ist es eine reaktion darauf - ich weiss es einfach nicht.

Erzählt mir von euren erfahrungen, falls ihr sowas auch erlebt habt.
Danke

7 Antworten:

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von mamafürvier am 28.08.2009, 12:29 Uhr

Äh... war er noch nie sauber?
Mit 5 quasi auf Baby-Stand, kein Topf, kein WC... ist wohl eher außergewöhnlich.
Ich denke nicht, daß dasw as mit dem Baby zu tun hat sonst wär er ja sicher schon längst trocken und hätte jetzt nur Rückfällt.

Tagsüber sollte es schon zu 100% klappen, außer das Kind ist mal krank. Nachts kann das schon lange dauern. Mein Sohn (auch 02/04) schläft komatös, bekommt nix mit und erst seit wenigen Wochen klappt es ziemlich gut mit dem nachts Trockensein. Tagsüber schon seit 2,5 Jahre alt war (oder so ähnlich).

Wie äußert man sich dernn in der KiTa... ich finde mit 5 1/2 Jahren ist das schon krass. Nur mal dahin gesponnen... stell dir vor es klappt in 1 Jahr nicht... mit Windel in die Schule?

Ich habe keinen Rat aber ich würde einen Dok aufsuchen und/oder Psychologen, weil das den normalen Rahmen sprengt.
Mit 5 1/2 noch die Windel wählen lassen tagsüber halte ich für völlig daneben. Töpfchen oder WC dagegen wäre okay.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von Flirrengel am 28.08.2009, 12:59 Uhr

Nur für Dich, dass Du noch mehr darüber weißt:

Gib mal bei Wickipedia das Stichwort "Enkopresis" ein und lies Dich mal ein, falls Du das noch nicht gemacht hast. Und google einfach mal über dieses Thema nach.

Lass unbedingt Organisch alles abklären, wenn da nix gefunden wird, dann geh zu einem guten Psychologen (vielleicht jemand, der darauf spezialisiert ist) - nix mehr Erziehungsberatung, bla bla bla.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von Hotsprings am 28.08.2009, 13:01 Uhr

Lass mal ggf. die Größe der Blase prüfen ggf. auch ob mit dem Darm alles in Ordnung ist.

Wenn dann organisch alles ausgeschlossen ist, kann es nur psychisch sein.

Wir haben jemandem im Bekanntenkreis, die eine klein geratene Blase hat, sie war auch sehr spät trocken und auch noch im Schulalter Bettnässerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von jato am 28.08.2009, 14:28 Uhr

organisch ist alles in ordnung. er geht normal pipi auf clo, nur aa klappt nicht.
Aber danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von jato am 28.08.2009, 14:29 Uhr

Vielen dank, das du noch mehr reindrückst in die wunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von Fredda am 28.08.2009, 14:52 Uhr

Nur weil es mit dem Wasserlassen klappt, kann ja trotzdem was am Darm sein, hm?

Ganzheitliche Praxis, die das Kind mal komplett durchcheckt?

Lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von vronili am 28.08.2009, 19:24 Uhr

Also ich kenne das Problem von einem Nachbarskind. Die ist jetzt in der 3. Klasse und hat immer noch Probleme mit dem großen Geschäft. Irgendwann wird es dann verhalten, weil es weh tut es rauszudrücken. Wenn es so lange im Darm war, wird es sehr hart und tut dann weh. Unser Nachbarskind bekam Cluster und dann wurde es wieder dünnflüssiger.
Aber sie mag immer noch nciht richtig auf die Toilette. Da hat die Mutter auch lange Windeln für das große Geschäft vorgemacht.
Aber macht er auch Pipi in die Hose? War er denn schon mal richtig trocken oder noch nie so richtig? Vielleicht nimmt er sich nicht richtig Zeit.
Kannst du mal mehr dazu schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten