Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 30.08.2009, 21:13 Uhr

Ein Horror-das Essen!

Mein Sohn 2,3 Jahre ist ein sehr schlechter Esser(schon immer)
Morgens trinkt er miestens nur Milch,Mittags dann ein paar Löffel-dann spuckt er es aus,spielt dauernd wo rum,singt sehr laut,natürlich würde ich es gerne so machen wenn er wieder blödeln anfängt das essen weg zu tin,aber da hat man e schon sooo einen mini Esser zuhause,da passiert es leider oft das wir das Spielen aktzeptieren damit er überhaupt mal was isst-und so ist das dann ein Teufelskreis!
Vielleicht habt ihr Tips wie ich das ändern kann,das Essen ist für uns alle eine Streßsituation,die Angst das er nichts isst ist auch ständig groß...

danke

5 Antworten:

Re: Ein Horror-das Essen!

Antwort von violawittrockiana am 30.08.2009, 22:32 Uhr

Dein Sohn wird schon wissen, ob und wann er Hunger hat. Wenn er nur mit dem Essen spielt, würde ich es ihm wegnehmen. Lass ihn sich das nehmen, was er möchte und dann ist gut. Er wird sich melden, wenn er mehr braucht. Kein Kind lässt sich absichtlich verhungern.

Hast Du mal darauf gekuckt, wie viele Kalorien die Nahrungsmittel haben, die er zu sich nimmt? Ein Glas fettarme Milch hat bereits mehr als 100 kcal. Und ein Kind in dem Alter braucht meines Wissens nach nur etwas mehr als 1000 kcal am Tag.

Mach Dir nur keinen Stress. Und Angst würde ich schon gar nicht haben, denn augenscheinlich geht es Deinem Sohn gesundheitlich gut. Und wie gesagt, wird er sich nicht selbst leiden lassen, indem er seinen Magen knurren lässt! Er weiß besser als Du, wieviel er braucht. Du entscheidest über die Qualität, er über die Quantität. ;)

Und vielleicht noch: Ihn einfach in Ruhe essen lassen, ohne einzugreifen oder Kommentare zu machen, auch wenn es schwer fällt. Dann beruhigt er sich mit der Zeit vielleicht auch und hört auf, Späße zu machen. Und wenn er anfängt zu spielen, fragen, ob er noch essen möchte - das kann er in dem Alter schon beantworten. Wenn nicht oder wenn er nicht reagiert, den Teller wegstellen. Bei der nächsten Mahlzeit isst er umso mehr, wenn er doch noch nicht fertig war.

Ein Buchtipp noch: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez. Danach siehst Du das Ganze vielleicht gelassener ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Horror-das Essen!

Antwort von Hotsprings am 30.08.2009, 22:39 Uhr

Meiner isst mal gut mal schlecht, mittlerweile lebe ich damit.
Bei Nudeln ist er nicht zu bremsen.

Wenn er Hunger hat rennt er zum Kühlschrank und macht äähhh ääähhh oder er steht an der Küchenarbeitsplatte, weil er weiß, dass da ne Breze liegt.

Trinken steht immer griffbereit auf seiner Höhe, nimmt er sich auch selber. Ich erinnere ihn nur hin und wieder dran.

Mach einfach ein paar Reiterchen mit Wurst, etwas Obst auf nen Teller und stell es in Reichweite, das hat bei meinem Anfangs gut geklappt.

Meiner ist übrigens jetzt 20 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Horror-das Essen!

Antwort von RR am 31.08.2009, 13:48 Uhr

Hallo
zunächst mal: biete ihm einfach seine 3 Mahlzeiten u. ggf. 2 Zwischenmahlzeiten an. Milch sättigt sehr. 300 ml sollten sie an einem Tag in dem Alter trinken. Milch kann also durchaus 1 Mahlzeit ersetzen. Ansonsten beim Mittagessen anbieten was du gekocht hast u. er darf es essen o. eben nicht u. fertig. Es gibt NIX zwischendurch. Später am Nachmittag mal 1 Stck. Obst u. abends halt Brot u. fertig.

Wie siehts mit Getränken aus? Säfte z. B. sind sehr kcal.reich u. sättigen auch! das vergessen viele! Lieber nur Wasser o. Tee anbieten! Und noch was: 20 min vor dem Essen sollten sie nicht nochmal ein ganzes Glas trinken, denn dann ist der Magen voll u. der Hunger erst mal weg, passt nämlich erst wieder in 1 h was rein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Horror-das Essen!

Antwort von DFAT2008 am 01.09.2009, 14:17 Uhr

Hi, lass IHN! Mein TIP!

Wenn er wächst und zunimmt braucht er vielleicht gerade weniger.

Ich habe drei Kinder und alle haben ihre eigenen Essgewohnheiten.

Mit dem Alter wird vieles besser und mit dem Kindergarten auch.

Ich hatte auch so einen NICHT-Esser und jeder Versuch ihn zu überreen verursachte nur das Gegenteil.

Ein sehr kompetenter Arzt sagte dann: Jetzt reissen Sie sich am Riehmen und lassen diesen Stress. Bieten Sie ihm alles an, stellen es auf den Tisch, in bunten Schälchen am Besten den ganzen TAG.

Heute isst der NICHT - ESSER (7) Mirabellen, Erbeeren, Gemüse, Pizza und und und und und und und ...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Horror-das Essen!

Antwort von Bienemaja1984 am 07.09.2009, 5:31 Uhr

hallo, ich habe auch einen 2 jahre alten sohn, der sehr wenig verschiedene sachen ist. hab mir auch totale sorgen gemacht, teilweile mach ich es noch. aber es bringt nichts sich da rein zu stressen. biete deinem kind einfach weiter an, oder stell kleine schaelchen in reichweite...irgendwann werden sie schon essen. anfang naechsten jahres kommt mein kleiner in den kindergarten. ich hoffe es wird dann besser.....
viel durchhaltevermoegen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten