Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thenadine300 am 25.09.2013, 21:43 Uhr

Elternbett nur ne Phase?

Hallo ihr lieben

Ich schildere euch mal mein Anliegen und freu mich auf Tipps :)
Also folgendes mein Sohn (4) schläft seit gut einem Jahr bei mir mit im Bett und schläft meistens auch erst wenn ich schlafen gehe. Es hat damit angefangen das wir in dem Block wo ich wohne voriges Jahr rauchmelder dran bekommen haben im Flur, Schlafzimmer und Kinderzimmer. Und mit diesem rauchmelder hat alles angefangen! Mein kleiner hat ihn an der Decke gesehen und Angst bekommen ich habe ihn zu diesem Zeitpunkt wo er noch 3 war erklärt das es nichts schlimmes ist usw er hatte es eig auch gut aufgefasst aber wo es dann hieß ab ins Bett war es vorbei er hat geweint und es tat mir auch leid also kam er mit zu mir ins Bett so ging das dann nich ne Weile und i.wann sagte er wenn der rauchmelder ab wäre das er wieder in seinem Zimmer schläft gesagt getan abgemacht und es war dann wieder nichts zu machen. So Anfang des Jahres hatte ich dann begonnen sein Zimmer zu renovieren da ich zum 2. mal schwanger war und das Zimmer dann für 2 sein sollte. Alles wunderschön gemacht er hat Farbe für seine Seite und seine neuen Möbel auch mit ausgesucht und er hat auch ein größeres Bett bekommen damit ich das gitterbett für denn nachwuchs nutzen kann. Auch alles gemacht und Dekoration war sein Wunsch Pirat auch alles. Er hat auch bis jetzt ein paar mal in seinem Zimmer geschlafen aber auch nur wenn licht anbleibt aber das kann man an einer Hand abzählen. Mittlerweile ist sein brüderchen da (8 Wochen) und er schläft natürlich die erste zeit erstmal bei mir mit im Zimmer in seinen Bett und der große in meinem mit.
So jetzt meine eigentliche frage ist das nur eine Phase und er sagt i.wann von alleine das er wieder in seinem Bett schlafen möchte oder soll ich es abgewöhnen und wie am besten? Weil langsam wird es bei mir im Bett auch eng da es nich so groß ist und er auch im November 5 wird. Und ich hatte sonst nie Probleme mit ihm er hat das erste halbe Jahr mit in meinem Zimmer geschlafen und dann sein eigenes bekommen und das hatte Super geklappt er ist spätestens um 8 ins Bett mit ner Geschichte und Kuss und dann hat er geschlafen bis zu dem Zeitpunkt vor einem Jahr! Also ist es nur eine Phase? Abgewöhnen aber wie? Und wie bring ich ihn dazu wieder zeitiger zuschlafen also nich mehr so spät (zwischen 22-23 Uhr)
Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlichst für eure Tipps und Ratschläge
Lg

7 Antworten:

Re: Elternbett nur ne Phase?

Antwort von tarah5 am 26.09.2013, 9:03 Uhr

Puhh, da haste ja gut zu tun. :)

Das mit dem Rauchmelder kenn ich auch (wir haben ihn jetzt auf den Schrank gestellt, da sieht meine Tochter ihn nicht (funkt. trotzdem).

Also da es ja für deinen Sohn jetzt durch das neue Geschwisterchen doch anders wurde (schon durch die Schwangerschaft), würde ich erstmal auf "back to baby" tippen. Er will vielleicht auch lieber wieder klein sein, damit er bei dir bleiben kann.

Im Dunkeln schläft meine auch nicht gerne.

Also entweder du lässt ihn solange mit bei dir schlafen bis das andere Kind auch im eigenen Bett und Zimmer schlafen kann, oder du schläfst mit beiden erstmal bei ihm im Zimmer (auf ner Matratze). Das wäre jetzt so meine Idee.

Viel Glück und Kraft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett nur ne Phase?

Antwort von Ami80 am 26.09.2013, 9:44 Uhr

So was ähnliches haben wir zur Zeit. Vor einigen Tagen hat hier jemand um halb neun gemeint er muss Löcher bohren. Das ist dann extrem laut im Haus. In dem Moment habe ich gerade meine kleine ins Bett gebracht, sie hat sich echt zu Tode erschreckt und seit dem hat sie jeden Abend Angst davor schlafen zu gehen. Nur der Kompromiss mit dem Elternbett funktioniert. Ich hoffe dass sie irgendwann das Ereignis vergisst und wieder in ihrem Bett schläft.
Bei euch ist es ja noch erschwerend die Situation mit dem Baby, das muss er auch erst mal verkraften.
Kannst du ein Bett für den großen ins Schlafzimmer stellen? Er darf mit in euer Zimmer aber dafür sollte er im eigenen Bett schlafen. Wenn er das mal geschafft hat ist der Schritt ins eigene Zimmer nicht mehr so groß.
Zu den Schlafenszeiten? Wann steht er denn morgens auf wenn er so spät ins Bett geht? Wenn er lange schläft dann hilft wohl nur nach und nach früher wecken.
Grüße und starke nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett nur ne Phase?

Antwort von Kafi_77 am 26.09.2013, 10:56 Uhr

Hallo,

Du musst erstmal entscheiden, ob DU noch willst, dass Dein Großer weiterhin bei Euch schläft oder nicht.

Wenn nicht, dann würde ich so früh wie möglich mit der Umgewöhnung beginnen.

Ich bin der Meinung, man tut weder dem Kind noch sich etwas Gutes wenn die Zu-Bett-Geh-Zeit um 22-23 Uhr ist. Das ist doch für einen 4-jährigen viel zu spät! Ich würde ein Abendritual einführen, mir abends noch Zeit nur für ihn nehmen. Vielleicht kann der Papa solange das Baby versorgen.
Das Bett des Großen gemütlich herrichten und noch etwas kuscheln. Und dann wird (z.B. um ca. 20 Uhr) geschlafen.

Dieses ständige Hin und Her zehrt nur an den Nerven und ich habe Beispiele im Freundeskreis, wo die Mama die halbe Nacht bei der Erstklässlerin neben dem Bett sitzt (!) und Händchen hält. Oder eine andere Mama, die seit fast 5 Jahren auf einer Matratze neben dem Bett ihres fast 5-jährigen Sohnes schläft und ihr Mann immer alleine im Schlafzimmer...
Also ich kann sowas überhaupt nicht verstehen.

Ich bin der Meinung, ein festes Schlafritual vermittelt dem Kind viel mehr Sicherheit als diese täglichen Diskussionen.
Auf irgendwelche Spielchen habe ich mich da nie eingelassen, denn ich bin der Meinung, dass es bei diesem Thema feste Regeln geben muss. Außer natürlich, Ihr seid ALLE mit der jetzigen Situation zufrieden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definiere "Phase"

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2013, 13:02 Uhr

Irgendwann (ist es eigentlich so unzumutbar, das auszuschreiben? Mein Tablet ergänzt das Wort sowieso, ich schreibe nur drei Buchstaben) wird er nicht mehr in Deinem Bett schlafen - ich kenne keinen 18jährigen, der noch im Elternbett schläft. Die Frage ist halt, wie groß Dein tatsächlicher Leidensdruck ist - und inwieweit Du ihm das Gefühl geben kannst, auch in seinem Zimmer sicher und geborgen zu sein.

Ich denke, daß der Zeitpunkt jetzt extrem ungünstig gewählt ist, weil das Baby ja bei Dir schlafen darf. Da wird es schwer, dem Großen klar zu machen, warum er ausgerechnet jetzt umziehen soll.

Was die Schlafenszeit angeht: Ist er denn vorher nicht müde? Schläft er mittags? Wann steht er morgens auf? Ich kenne kein Kind, das man stundenlang in den Schlaf begleiten muß, wenn man es MÜDE ins Bett legt, denn ein müdes Kind liegt nicht aus purem Trotz oder nur um Muddi zu ärgern stundenlang in einem warmen Bett im dunklen Zimmer wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett nur ne Phase?

Antwort von Lian am 26.09.2013, 21:16 Uhr

Hallo,
mein kleiner Bruder hat bis 12 im Bett meiner Eltern geschlafen, aber in der Kultur meiner Mutter ist das Familienbett auch eher üblich und mein Vater fand es toll. Ich selber bin auch noch etwa bis in dieses Alter zu Papa und Bruder ins Bett gekrabbelt wenn meine Mutter Nachtschicht hatte. Und große Schäden haben wir davon nicht bekommen...

Im Moment schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, dass es vermutlich viel mit dem Baby zu tun hat. Wir haben das beim 2. Kind so gelöst, dass sie mit dem Papa zusammen die Nacht verbracht hat und ich mit dem Baby, damit sie nicht immer wach wurde, wenn ich gestillt habe oder wickeln musste.

Mittlerweile sind sie 7 und 2,5 und schlafen seit Sommer jede Nacht zusammen auf der großen Matratze im Kinderzimmer der Kleinen.

Zwischendurch hat es ihr auch gereicht, wenn sie alleine im Zimmer eingeschlafen ist, dabei Hörspiele gehört hat und wir ihr versprochen haben, sie zu schnappen, wenn wir ins Bett gehen (also nachts zu uns rüber tragen). Wenn ich in einer Phase gar keine Lust darauf hatte, dann habe ich ihr gesagt, dass ich sie nicht schnappe, sie aber jederzeit nachts zu mir kommen kann, wenn sie will. Da hat sie dann schonmal die Nacht einfach alleine verschlafen.

Im Moment wäre ich wegen des Babys etwas nachsichtiger, aber grundsätzlich kommt es vor allem darauf an wie Ihr Euch als Familie wohl fühlt. Probiert doch einfach mal ein bischen herum. Grundsätzlich kann ich eine zweite Schlafgelegenheit mit mindestens 1,40m echt empfehlen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett nur ne Phase?

Antwort von Holzkohle am 26.09.2013, 22:32 Uhr

ganz wichtig fand ich die Frage, ob es DICH stört. Mich hat sowas nie gestört, tatsächlich waren die NÄchte ruhiger, wenn mein Sohn gleich in meinem Bett eingeschlafen ist. Dazu musste ich nicht dabei sein, es ging ihm nur einfach darum, neben mir zu schlafen. Was aber auch wohl viel damit zu tun hat, dass wir uns am Tag aufgrund meiner langen Arbeitszeiten nicht viel sehen, morgens kurz ne halbe Stunde, abends eine, bevor er ins Bett geht. Dass er meine Nähe sucht, ist mir fast logisch!

Und auch jetzt, und er ist ZEHN, schläft er neben mir. Es stört mich nicht. Es hat mich auch während meiner Beziehung nicht gestört, da mein Sohn dann freiwillig und ohne Murren in sein Bett umgezogen ist. Ich weiß also, er kann das und er akzeptiert das auch, wenn jemand "da" ist, dass ich ihn dann halt nicht in meinem Bett haben möchte - und dass er ein eigenes Bett hat. Solange ich das weiß, ist für mich alles in Ordnung :)

Sicher hat es auch damit was zu tun, was STT gesagt hat, dass jetzt ein neuer Mitbewohner da ist, DER bei Euch schlafen darf aber er nicht.

Glaube mir, es wird der Tag kommen, wo Dein Kind sein eigenes Bett im eigenen Zimmer fordert. Wir hatten eine solche Phase sehr lange letztes Jahr, wo mein Sohn absolut nicht aus meinem Bett raus wollte - dann war er im Ferienlager, danach war mein Bett für ein Jahr gar kein Thema mehr!!!

Wie gesagt, mich selbst stört es nicht, würde mich aber in einer Beziehung sehr wohl im Ehe/Sexleben stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett nur ne Phase?

Antwort von SusannaZ am 01.10.2013, 12:47 Uhr

Ich denke nicht, dass sowas "nur eine Phase" ist. Die Kinder gewöhnen sich an das Elternbett und jeder Tag länger macht das Kind "abhängiger". Mal kurz zu mir. Mein Sohn wollte nie bei uns schlafen. Gut und kein Problem. Meine Kleine wollte und WILL am liebsten jede Nacht bei uns schlafen. Das Einschlafen ist ok. Doch nachts wacht sie auf und will zu mir. Ansich wäre mir das ja egal, doch meine Tochter ist Nachts sehr lebhaft - keiner von uns schläft dann wirklich. Das ging im letzten Jahr soweit, dass wir uns bald getrennt hätten (Mann und ich). Nach viel Ärger und vielen Nächten schläft jetzt unsere Tochter inzwischen wieder alleine im Bett - und viele Probleme sind auf einmal gelöst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten