Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beautyholic am 01.02.2013, 13:22 Uhr

Kleinkind 19 Monate wieder babyhafter! Phase!

Hallo Mamis,

Ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll. Es ist so meine Tochter ist 19 Monate und geht täglich 4 Stunden in Krippe. Sie ist schon lange eingewöhnt und geht Super gerne hin.

Von ihrem Charakter ist sie sehr neugierig allerdings braucht sie einen Zeit lang um aufzutauen und beobachtet öfters mal erst bevor es aktiv losgeht. Sie redet jetzt noch nicht soviel aber alles im Normalbereich. Ich beschäftige mich viel mit ihr lesen, spielen ect.....

Heute bringt sie mein Mann in je Krippe und da meinte die Erzieherin sie wüsste nicht was mit unserer Tochter los wäre. Seit zwei Wochen müsste man sie extrem animieren irgendwo mitzumachen, sie möchte beim Mittagessen plötzlich gefüttert werden und würde auch nicht mehr selbständig spielen. Nirgends mehr rumklettern oder krabbeln.

Zuhause spielt sie ganz normal, isst allein. Nur möchte sie plötzlich noch mehr schmusen als sonst und will wieder gehalten und teilweise rumgetragen werden.
Ich habe mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht. Ich meine mich zu erinnern das Kinder öfters solche Entwicklungsphasen haben und gleichzeitig ärgert nicht die Situation.
Mein Mann bringt meine Tochter ganz selten mal hin oder holt sie hab. Ich bin jeden Tag dort und frage immer wie war ob alles geklappt hat. Dann heißt es nur ja wunderbar alles toll.

Was soll ich den davon halten bzw. Sehe ich das zu locker? Kinder sind auch nur Menschen und wenn sie Phasen hat wo sie eben anhänglicher ist und gewisse Dinge nicht machen möchte dann lasse ich sie.

 
3 Antworten:

Re: Kleinkind 19 Monate wieder babyhafter! Phase!

Antwort von Bela66 am 01.02.2013, 18:38 Uhr

Hallo,

Kleinkinder unter drei Jahren sind einfach seelisch noch sehr empfindlich, vor allem aber sind sie trennungsempfindlich. Kann es nicht sein, dass Deine Tochter mit ihrem Verhalten eine Extra-Portion Zuwendung und Aufmerksamkeit bekommen möchte? Die Erzieherinnen müssen ja auf viele Kinder aufpassen und können auf sie einfach nicht so liebevoll eingehen, wie Ihr als Eltern - und das genügt Eurer Kleinen im Moment vielleicht einfach nicht. Sie möchte mehr Zuwendung.

Wenn Ihr beide berufstätig sein müsst, muss Deine Tochter wohl einfach durch diese Situation durch. Wenn Du oder Dein Mann aber beruflich flexibler seid, würde ich ein Kind möglichst immer erst ab drei Jahren fremdbetreuen lassen, ich hab' das auch so gemacht. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass es oft natürlich nicht anders geht. Aber man muss dann auch akzeptieren, dass man manchmal nicht alles haben kann - Job UND ein total zufriedenes Kind. Das Kind muss nicht selten dann doch Abstriche hinnehmen. Schlimm ist das sicher nicht, aber optimal ist es auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 19 Monate wieder babyhafter! Phase!

Antwort von Mickie am 01.02.2013, 22:39 Uhr

Hi,

ich denke es ist einfach eine Phase (Wachstumsschub, Zähne, Krankheitswelle etc.) vielleicht auch nochmal eine Fremdelphase wo sie Zuhause lieber hätte etc.

Ich würde die Situation zu Hause beobachten, sofern sie spricht und wieviel sie schon redet fragen wie : Na war es heute toll in der Krippe? Was fandest denn doof?

Nimm dir auch nicht zu Herzen wenn andere sagen Kinder sollten bis drei zu Hause betreut werden. Meiner hätte nie zur Tagesmutter, in die Kita gemusst oder jetzt in den Hort, ich wollte es ihm anbieten da hier draussen einfach keine Kids sind: Er ist immer gerne freiwillig gegangen und auch heute würde ich ihn bestrafen wenn er nicht in den Hort darf.

Guck ob sich bei der Betreuung was geändert hat (Erzierh krank etc.) ob sich bei euch zu Hause geändert hat und Kuschel mit ihr, gib ihr Zeit worte zu finden oder sonstwie zu zeigen was gerade doof ist.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 19 Monate wieder babyhafter! Phase!

Antwort von Betty01 am 03.02.2013, 0:00 Uhr

Hallo,
vielleicht hat sie im Kindergarten gesehen, dass die Kinder die kleiner sind als sie, eben babyhafter, mehr Zuwendung bekommen und nun versucht sie, auf diese Art an mehr Zuwendung zu kommen. Gebt ihr die Kuscheleinheiten, die sie möchte und beobachtet sie weiter. Vielleicht fehlt ihr dort ein Ansprechpartner oder eine Spielkameradin?
Wenn sich in paar Wochen nichts ändert, würde ich doch noch mal mit dem Kiga reden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

TROTZ/BOCK Phase....

Hallo! Mein kleiner Mann ist 2,5 Jahre alt und momentan in der BOCK/TROTZ-Phase! Sobald er seinen willen nicht bekommt heult und schreit er direkt rum:-( ich kann es mit Engelsgeduld versuchen mit schimpfen etc. nix hilft wirklich! Zudem kommt seid einiger Zeit das er in ...

von schnetti1977 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Hoffentlich nur eine Phase!!!

Hallo zusammen, mein Sohn 2 1/4 Jahre "spinnt" seit einiger zeit. In der Früh is klar, wenn er nicht sofort etwas zu Essen bekommt, schreit er und weint. Also bekommt er sofort etwas zu Essen. Geht es ihm nicht schnell genug schmier ich ihm sogar das Brot falsch, schneid ...

von Simon2010 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

eine dieser Phasen

Paula ist jetzt 5 Jahre alt und hat anscheinend wiedermal eine dieser 1000 Phasen, die sich aneinanderreihen. Im Moment ist sie anscheinend voll am Austesten, wie weit sie gehen kann. Sie hört sogut wie nie beim ersten mal auf das was wir sagen oder um was wir sie ...

von fotokath 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

schwierige Phase ?

Hallo, wer kennt das ? Meine Tochter ist 3 und eigentlich sehr lieb und verständig, selbstbewußt und temperamentvoll. Nun geraten wir in letzter Zeit ständig aneinander. Zum einen wegen dem Anziehen. Sie möchte nicht, rennt weg oder windet sich und beschäftigt sich mit anderen ...

von ju141 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Kind 3 Jahre hat agressive Phase

Hallo Ihr Mamis, unser kleiner hat im Moment seine agressive Phase. Er beisst und haut jeden selbst ohne ersichtlichen Grund. Er kam im September in die "große" Gruppe im KiGa. Ich denke dass es damit auch zusammenhängt. Aber heute wollte er das BobbyCar mit zum einkaufen ...

von Mami180908 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Phase des Trockenwerdens - Trainers sinnvoll???

Hi Unser Sohn (grad 3 geworden) hatte bereits einmal eine Phase wo er einige Tage ohne Windel war. Das klappte auch für den Anfang sehr gut. Klar ging auch mal was daneben, aber das ist ja auch normal... Dann wollte er wieder gar nicht und ca 2 Monate später sind wir jetzt ...

von Novi2007 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

"Zimmer MUSS aufgeräumt sein" ...ist das eine Phase?

Hallo, unsere Tochter ist 5,5 Jahre und ein ganz normales Kind. Seit einigen Wochen beobachten wir allerdings wie sie ziemlich genau drauf achtet, dass Ihr Zimmer picobello aufgeräumt ist und bleibt. Das äußert sich SO, dass sie nur kurz was spielt oder am Tisch etwas ...

von lali77 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

orale Phase?

Hallo, von meinem Freund die Tochter ist 5 jahre alt.Wir haben sie jedes 2.Wochenende bei uns.Sie knabbert Fingernägel,leider nicht nur diese.Eigentlich nimmt sie alles in den Mund.Wir haben per Zufall gesehen das sie auch ihre Plastiktiere anknabbert.Sie hat ihrem Pferd die ...

von eka1109 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

UMGANG *schwierige Phase*

Hallo, unser 8-jähriger Sohn findet seit einigen Wochen einen gleichaltrigen Jungen "cool". Der besagte Junge stammt aus -sorry- recht "assozialen" Verhältnissen, die Polizei geht dort ein und aus....Der Junge an sich tut mir leid und er war auch schon öfter mal bei uns ...

von julieNumber2 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

sie hört nicht,ist das normal oder eine phase?

hallo, ich habe mit mit meiner Tochter 7 j.sehr große probleme sie hört überhaupt nicht sie widerspricht mir an dauernt morgens will sie nicht aufstehen abend will sie nicht ins bett und sagt immer ich will nicht ich mache nicht,was soll ich da noch machen???lg ...

von agi27 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.