Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 06.02.2012, 13:37 Uhr

eine dieser Phasen

Paula ist jetzt 5 Jahre alt und hat anscheinend wiedermal eine dieser 1000 Phasen, die sich aneinanderreihen.
Im Moment ist sie anscheinend voll am Austesten, wie weit sie gehen kann.
Sie hört sogut wie nie beim ersten mal auf das was wir sagen oder um was wir sie bitten!
Ersta beim 3. oder 4. Mal wird Madame dann hellhörig!
Das nervt!
Sie hat durchaus auch Mitbestimmungsrecht, aber in letzter Zeit ist sie frech und bummelig. Wenn man ihr dann sagt, was einem nicht gefällt, kommt es zawrin dem Moment an und sie ist dann wieder "normal" oder sie verdreht die Augen. Das gefällt mir dann aber auch nicht!
Ich möchte aber auch nicht immer sagen :"Wenn du dies und das jetzt nicht sofort machst, dann....!"
Ich möchte, dass sie versteht und sie nicht immer sozusagen erpressen!
Es sind in letzter Zeit so viele Konsequenzen, da tut sie mir schon manchmal leid, aber da muss sie durch!
Ich mag es z.B. nicht, wenn sie beim Essen die Füsse auf dem Stuhl hat, sie soll vernünftig sitzen! Oder wenn sie morgens eine gefühlte halbe Stunde zum Anziehen braucht,........
Was macht Ihr in solchen Situationen?

3 Antworten:

Re: eine dieser Phasen

Antwort von anke1709 am 06.02.2012, 15:25 Uhr

Mein Sohnemann ist jetzt 6 und weiß im Moment auch alles besser, und meint ständig in Gegenwart von anderen Kindern oder Erwachsenen angeben zu müssen.
Auch ich habe den Eindruck,nur noch "Mach dies so.." "Laß das sein.."
und so richtig hört er auch gar nicht mehr zu. Kann ich aber auch irgendwie verstehen, nur wie soll man es sonst machen.

Wir hatten die Bummelei auch morgens zur Schule. Habe es dann so gemacht, daß ich ihm gesagt habe, daß er für seine Zeit verantwortlich ist, daß er ausreichend Zeit zur Verfügung hat und jetzt bitte machen soll.
Ich bin die ganze Zeit dabeigeblieben, damit er wirklich das macht, was jetzt gerade wichtig ist. Habe aber nichts großartig gesagt. Nun gut, er ist dann zu spät zur Schule gekommen, aber jetzt klappt es ganz gut.
Und daß, würde ich dann auch so machen, wenn Deine Maus mal verabredet ist oder so... vielleicht funktioniert es ja auch.

Viele Grüße

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine dieser Phasen

Antwort von Näppi am 06.02.2012, 21:34 Uhr

Deine Tochter ist genau so alt wie meine und diese Situationen haben wir täglich.
Vor kurzem hatte ich eine Phase, wo ich gedacht habe ich müsste sie und ihr Verhalten ändern. Zügig anziehen, odentlich sitzen tun was ich wann sagen (überspitzt gesagt) Keinem ging es gut dabei!
Weißt du was? Wir machen uns gemeinsam morgens im Bad fertig, ich erinnere sie immer wieder ans anziehen, was sie nicht geschafft hat mach dann ich. Sie kann es, dass muss sie mir nicht beweisen. Und auf Eieruhr Spielchen, Geschimpfe, etc hab ich morgens noch keine Lust.

Meine sitzt so gut wie nie auf dem Stuhl. Letzendlich weise ich sie darauf hin, dass der ganze Popo den Stuhl nutzen kann, der ist bezahlt. Aber sie ist ein unruhiger Geist mit Hummeln im Mors. Das werde ich mit ermahnen auch nicht rausbeommen. Das wächst sich raus.

Hören kann sie, sagt der Arzt. Ich bezweifel das auch ganz stark. Wenn ich wirklcih etwas zu sagen habe, sorge ich dafür, dass sie mir zuhört. Ich geh zu ihr, sprech sie direkt an, wiederhole wenn nötig. Quer durchs Zimmer hab ich mir abgewöhnt, kommt eh nicht an.

Letztendlcih hab ich ein Kind, keinen Hund. Mit 5 muss sie keine perfekten Tischmarnieren haben, darf eine eigene Meinung haben (also meine doof finden) und muss auch nicht alles machen nur weil sie es kann (aufs anziehen bezogen)

Wir leben nun wieder recht harmonisch miteinander und keiner hat irgendetwas "verloren" . Überdenk das noch mal für dich. Was willst du bei deinem Kind erreichen, das es funktioniert?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine dieser Phasen

Antwort von ansaluli am 07.02.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

ich rate dir zu Gelassenheit und Humor. Wenn du deinen Willen ("sie soll vernünftig sitzen!") gegen den ihren stellst, eskaliert der Konflikt und ihr habt beide nichts davon.

Beim Anziehen helfen lustige Spielchen, z.B.:

- Klamottenmonster: du bist das Monster, dass die Klamotten frisst, wenn die nicht schnell genug angezogen werden
- du zieht sie an, aber falsch, z.B. die Hose auf den Kopf, die Socken an die Ohren, stellst dich dumm und lässt dir von deinem Kind erklären, wie es richtig geht - und schwupps, ist es angezogen

Oder ich helfe einfach beim Anziehen und kuschele nebenbei. Wozu streiten, wenn das Kind Zuwendung braucht.

Ebenfalls wichtig sind Kompromisse, durch die Kinder sich ernstgenommen und in ihren Wünschen/Bedürfnissen verstanden fühlen.

Wenn ich z.B. für meinen Sohn eine warme Wintermütze richtig finde, er aber gar kieine aufsetzen will, dann kann ich

- meinen Willen durchsetzen - das gibt Streit, ich würde es aber z.B. tun, wenn er geschwitzt hat und nasse Haare hätte
- seinem Willen nachgeben - dadurch habe ich nicht verloren, nur vielleicht eine andere Kälteempfindung als er (die Mütze nehme ich mit, falls er es sich anders überlegt)
- als Kompromiss eine dünnere Mütze vorschlagen

Man muss in der jeweiligen Situation selbst abwägen, wie wichtig es einem ist, Dinge durchzusetzen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten