Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idi1980 am 31.01.2012, 12:42 Uhr

Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Hallo,

ich hoffe, ich kann aus euren Erfahrungen profitieren?!

Mein Sohn (genau 10 Monate alt) war schon immer ein schlechter Wenigschläfer. Er kommt schon seit Monaten mit nur 12-13 Std. Schlaf innerhalb von 24 Std. aus (die durchschnittliche Schlafmenge in diesem Alter liegt laut Literatur bei 14 Std...).

Sein Schlafrhythmus sah bis vor kurzem so aus:
20.00 - 07.00 Uhr Nachtschlaf
10.30 - 11.30 Uhr Vormittagsschlaf
15.00 - 16.00 Uhr Nachmittagsschlaf

Doch seit einigen Tagen schläft er um 10.30 Uhr nicht mehr ein, steht in seinem Bettchen auf, erzählt, spielt hin und her und möchte einfach nicht einschlafen . Meist gelingt es ihm erst nach ca. einer Stunde endlich die Äuglein zu zu machen. Dadurch verschiebt sich auch sein Nachmittagsschlaf und dadurch wiederum ist er nachts nicht mehr müde, wenn ich ihn zu seinem Nachtschlaf ins Bett bringe. Morgens steht er trotzdem pünktlich auf...

Nun habe ich überlegt, ob ich sein Schlaf auf 1x am Tag reduzieren soll, also seinen Vormittagsschlaf nach hinten verschieben (kollidiert jedoch mit dem Mittagessen...) und den Nachmittagsschlaf ausfallen lassen soll.
Doch dadurch muss er lange Wachphasen aushalten und ich befürchte, dass er das nicht durchhält.
Irgendwie habe ich keine Idee, wie ich den Übergang zu nur noch einem Mittagsschlaf hin bekommen soll.

Ab wann haben eure Mäuse nur noch 1x am Tag geschlafen? Wie habt ihr den Übergang hin bekommen? Und wie habt ihr es mit den Mahlzeiten gemacht? Habt ihr diese auch verändert / verschoben? Schlafen die kleinen bei euch vor oder nach dem Mittagessen?

Freue mich riesig über eure Erfahrungsberichte . Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich den Übergang hin bekomme.

Danke schon mal!!!

11 Antworten:

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Julanda am 31.01.2012, 12:58 Uhr

Hallo,

also meine Maus ist auch nicht gerade die Schläferin, gerade auch Tagsüber hat sie sehr wenig Schlaf gebrauch. Für mich war das Thema schlafen am Anfang echt Streß. Aber seit sie auch so 10,5 - 11 hat sie dann auch nur noch einmal am Tag geschlafen. Ich hab das auch so gemerkt wie du voher war sie alle 3- 3 1/2 Stunden müde und dann plötzlich auch nimmer lag im Bett hat erst gebrabbelt, gespielt usw. Und irgendwann geweint weils ihr zu langweilig war und sie noch nicht müde war. Hab dann gemerkt das sie min. so 4,5 bis 5 Stunden wach sein muß damit sie wieder richtig müde ist.

Unser Tag sieht so aus:

Ich wecke sie spätestens um 7:30 Uhr aber eher selten, da sie meist um 7 Uhr von selbst wach ist.

Dann ißt sie Mittag so um 11.45 Uhr und ich legt sie so kurz nach 12.00 Uhr hin.
Sie schläft meist so bis 14.15 Uhr.

Abends geht sie dann um 19:30 Uhr ins Bett und schläft meist durch bis eben um 7.00 Uhr.

Muß sagen das klappt super hab die Schlafenzeit halt immer langsam ein wenig nach hinten geschoben bis nach dem Mittagessen. Und sie schläft dann auch schnell ein , weil sie dann echt ko ist. Ich finde das nur noch einmal Schlafen super. Jetzt ist sie 13 Monate und es hat sich super eingespielt. Seit ein paar Woche geht sie in die Krippe, und da ist der Ablauf fast identisch wie zu Hause und sie mußte sich groß gar nicht umstellen. War mir auch immer unsicher da viele Kinder noch 2 mal am Tag schlafen, aber man kann es eben nicht vergleichen und für meine Tochter ist ein langer Schlaf am Tag besser wie zwei kürzere.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Timtom am 31.01.2012, 13:31 Uhr

Hallo Idi1980,
auch wenn das etwas desillusionierend klingen mag, aber meine Kinder haben beide mit 9-10 monaten aufgehört Vormittagsschläfchen zu machen und mit ca.13 Monaten war auch der letzte Mittagschlaf gelaufen...
Seitdem...nie wieder, einzige Ausnahme ist; - ab etwa 39,8°C Fieber .
Heute sind sie 6 und 8 Jahre alt und schlafen etwa 9 Std in der Nacht...vor 21.30Uhr hab ich in den letzten 3 Jahren hier nie jemanden schlafend vorgefunden, eher später...es gibt halt so Kinder!
Aber wir haben uns inzwischen daran gewöhnt und damit abgefunden, dass die kids genauswo wenig schlafen wie wir. Hat auch Vorteile hier war Sylvester noch nie jemand knatschig oder hat um 23.00Uhr schon gequengelt...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von mialu0409 am 31.01.2012, 13:44 Uhr

Ich würde mal sagen, er zeigt dir schon ganz gut, dass er den Schlaf am Vormittag nicht mehr braucht. Mach das Mittagessen nicht so spät, vielleicht könnt ihr am Anfang schon so gegen 11 Uhr essen und kurz danach, gleich hinlegen, vielleicht so gegen 12 Uhr. Das wird am Anfang sicher noch ein bisschen anstrengend, da er evtl. beim Mittag müde wird, aber dann lass ihn nach dem Mittagschlaf essen.
Du wirst sehen, dass geht meistens sehr schnell und er gewöhnt sich an die neue Zeit und hält dann auch bis zum Mittag essen gut durch und schläft da denn auch, bedingt durch den Einmalschlaf am Tag, bestimmt auch länger.
Einfach ausprobieren, meine beiden haben in dem Alter auch nur noch nach dem Mittag geschlafen am Tag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Pamo am 31.01.2012, 15:14 Uhr

Ich stimme dir zu. Ich wuerde ihn morgens so lange wie moeglich wach halten und dann zu einem fruehen Mittagsschlaf hinlegen. Den Nachmittagsschlaf auf eine Stunde begrenzen und dann wecken.
Mein Kind ist dabei zunaechst ueber dem fruehen Mittagessen eingeschlafen, hat sich aber schnell angepasst. Meine Tochter war eine langschlafende Gutschlaeferin, sie war da 15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Fredda am 31.01.2012, 15:26 Uhr

Mit 12 Monaten hat keins mehr am Tag geschlafen, mit 10 Monaten noch höchstens einmal. Hab Wenigschläfer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Tathogo am 31.01.2012, 15:41 Uhr

"die durchschnittliche Schlafmenge in diesem Alter liegt laut Literatur bei 14 Std."

Ein Rat vorweg:Lass mal die "Literatur" ausm Spiel;-))Die erzählt einem auch gern wann ein Kind zu krabbeln,zu laufen oder feste Kost zu essen hat....

Meine Kinder haben auch mit etwas 10 oder 11 Monaten nur noch eine Schlafpause gemacht-Mittags(nach dem Essen)-meist so zwischen einer und drei Stunden...

Das geht-mach mal weniger nach"Schema" ,sondern lieber nach dem Kind;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Loraley am 31.01.2012, 16:28 Uhr

Meine jüngere Tochter hat noch nie Tags zuverlässig geschlafen. Sie braucht seit sie auf der Welt ist nur 10 Stunden Schlaf pro Tag.
14 Stunden......pah, vielleicht wenn sie 40 Grad Fieber hat.
Ich würde den Morgenschlaf weglassen und ihn zeitiger zum Mittagschlaf hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von mozipan am 01.02.2012, 10:48 Uhr

Bei beiden Mädchen war das um den 1. Geburtstag herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Jojo am 02.02.2012, 9:10 Uhr

Knapp nachdem er ein Jahr alt wurde und mit 2 gar nicht mehr !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Idi1980 am 02.02.2012, 14:09 Uhr

Hallo Julanda,

danke für deine Antwort - ja du konntest mir weiter helfen! Eure Zeiten hören sich ähnlich an wie bei uns, von daher kann ich mich etwas daran orientieren.

Seit zwei Tagen versuche ich nun die kleine Maus vormittags wach zu halten und bringe ihn nach dem Mittagessen (12.30 Uhr) ins Bett. Es hat auch bisher ganz gut geklappt. Doch leider schläft er höchsten eine Stunde. Und die Zeit bis zu seienm Abendschlaf ist für ihn sehr lang (13.30 - 19.30). Dadurch ist er abends unausstehlich ! Ich hoffe, dass sein Mittagsschlaf mit der Zeit etwas länger wird...
Das Thema Schlaf war auch bei uns von Anfang ein zentrales Thema. Ich bin auch sehr froh, wenn ich nur noch 1x am Tag mit ihm kämpfen muss, damit er einschläft...
Grüße zurück,
Idi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann hat euer Baby nur noch 1x am Tag geschlafen?

Antwort von Idi1980 am 02.02.2012, 14:15 Uhr

Hallo mialu,
danke für deine Antwort.
Habe nun seit zwei Tagen die kleine Maus bis nach dem Mittagessen wach gehalten und ihn erst gegen 12.30 Uhr ins Bett gelegt. Das hat auch ganzg gut geklappt. Er hat zwar wieder etwas Theater gemacht, bis er eingeschlafen ist (allerdings nur noch 20 Minuten statt 1 Std.), aber das bin ich ohnehin von ihm gewohnt.
Das Problem ist nur, dass er nach ca. 1 Std. wieder wach ist und die Phase bis zu seinem Nachtschlaf verdammt lang ist und er unausstehlich wird . Ich hoffe, dass sein Mittagsschlaf allmählich länger wird und er dann besser bis zum Abend durchhält.
Wie lange haben deine gebraucht, bis sich alles eingependelt hat?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten