Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rugbygirl78 am 29.01.2012, 22:29 Uhr

Unbegründete Wutausbrüche bei einem 5 jährigen!!!

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Problem und ich hoffe sie können mir einen Rat geben oder mir helfen.

Ich bin 18 Jahre alt und arbeite derzeit als au pair in England. ich passe auf 2 Jungs auf 5 und 6 Jahre alt gehen beide zur Schule. die Eltern sind getrennt die Kinder sehen ihren Vater am Wochenende. ihre Mutter arbeitet von halb 9 bis um halb 7.

Mein Problem ist der 5 jährige er hat sehr oft extreme Wut Ausbrüche heult schreit tritt und schlägt um sich oft ohne Grund. häufig wenn er zur Schule soll. Häufig fängt er aus dem nichts heraus an mich massiv zu beleidigen. er ist oft der Meinung nichts auf dieser Welt könnte ihn verletzen also rennt er über stark befahrende Straßen ohne zu gucken. Er gibt oft an wie groß und gut er ist und was er alles kann.

Mein größtes Problem sind die Aggressivität und die Wutausbrüche so wie die Beleidigungen da ich nicht wirklich weiß wie ich damit umgehen soll denn sie kommen ja völlig unbegründet.

ich bin der Meinung bei der Erziehung läuft einiges falsch die Mutter ist extrem inkonsequent und gibt oft nach damit die Kinder aufhören zu nerven. der Vater ist ebenfalls pädagogisch nicht unbedingt wertvoll.

trotzdem finde ich die Aggressivität und diese Ausraster fallen nicht mehr unter normalen Standard eines trotzigen Kindes.

Ich bin ein wenig ratlos wie ich erwähnte ich bin erst 18 und halte es nicht für eine sonderlich intelligente Idee mich mit 18 vor die Eltern zu stellen und denen zu erzählen das es völlig falsch ist wie sie ihre Kinder erziehen.. auch kann es nicht völlig an der Erziehung liegen den sein Bruder hat sowas nie oder wenn höchst selten und sieht seine Fehler ein so wie das bei einem Kind in dem Alter der falls sein sollte.
vielleicht haben sie einen Tipp wie ich mich verhalten könnte oder irgendetwas ich bin echt am verzweifeln

Vielen dank
lena

9 Antworten:

Re: Unbegründete Wutausbrüche bei einem 5 jährigen!!!

Antwort von Sternspinne am 30.01.2012, 6:54 Uhr

Ich halte es auch für keine gute Idee, die Gründe für das Verhalten ausschließlich den Eltern anzulasten. Von aussen (und auch in deiner Situation ist es immer noch "von aussen") sieht es so einfach aus.

Was sagt denn die Mutter dazu? Wie verhält sie sich in solchen Momenten?

Unbegründet sind die Wutausbrüche sicher nur für uns Grosse. Er wird eine extrem niedrige Reizschwelle haben und bei winzigen Auslösern kommt das Muster in Gang. Er ist selber auch total unglücklich und verzweifelt.
Dass er angibt und sich für unverletzlich hält ist sein Schutz.

Vielleicht kannst du der Mutter sagen, ob sie professionelle Hilfe für ihn in Anspruch nehmen will? Denn gerade, wenn er unkontrolliert auf die Strasse rennt, ist die Verantwortung ja viel zu hoch für einen jungen Menschen auch ohne pädagogische Ausbildung (das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich halte die Verantwortung für dich für fast schon zu hoch).

Und dann, nimm es nicht persönlich. Er hat sehr viel Frust, sei es durch die Trennung, das Erziehungsverhalten, und bedingt durch seine niedrige Frustrationsschwelle. Für ihn ist es wahrscheinlich ganz gut, wenn er dich als Blitzableiter benutzen kann, so schade es für eure Beziehung ist.

Schön, dass du dir so viele Gedanken darum machst.
Ich war vor langen Jahren auch als Aupair unterwegs (in USA). Bei derlei Problemen wurde mir immer geraten, ich solle das Mädchen doch mal verprügeln, dann würde das auch funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Wutausbrüche bei einem 5 jährigen!!!

Antwort von Fredda am 30.01.2012, 8:58 Uhr

Dein größtes Problem sind auch sicherlich nicht die "Beschimpfungen" und die Ausraster, sondern dass er über die Straße rennt. Halt ihn fest, lass ihn ggf an der Schule am Auto vom Lehrer abholen, dann bringt ihr ihn zu zweit rein. Angeben mit 5 ist normal, auch sich für unverwüstlich zu halten. Wenn ihm was passiert, hängt dir das dein Leben lang nach.

Du solltest nicht den Eltern sagen, dass sie alles verkehrt machen, sondern du solltest dich dringend mit ihnen zusammensetzen und sagen, dass DU überfordert bist. (Das wäre glaube ich fast jeder mit 18 in einer solchen Situation.)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Wutausbrüche bei einem 5 jährigen!!!

Antwort von Osterhase246 am 30.01.2012, 9:57 Uhr

zum einen ..respekt, dass du mit 18 schon so vernünftige gedankengänge hast. das wünscht man sich bei manch einer mutter.

also ich würde auf jedenfall mit den eltern reden und wie fredda schon sagte, erwähnen, dass DU überfordert bist. reicht vllt als denkanstoß.

ich würde außerdem versuchen, den jungen trotz der ausraster in mein herz zu schließen und ihm viel verständnis vermitteln. vllt erkennst DU die ursache?
du musst dir immer wieder sagen "der junge hat ein problem und man muss rausfinden WAS für eins".
versuch die beschimpfungen zu ignorieren. er muss merken, dass er damit nichts erreicht. weder positiv, noch negativ.
an der straße ganz klar FESTHALTEN. das würde ich bei den eltern ansprechen. nicht dass DIR dann vorwürfe gemacht werden, falls doch was passiert.

ich wünsch dir viel kraft und nerven.
vllt kannst du ja nochmal schreiben, ob und was sich geändert hat. bzw was beim gespräch raus kam?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Wutausbrüche bei einem 5 jährigen!!!

Antwort von Rugbygirl78 am 30.01.2012, 10:54 Uhr

danke für die schnellen antworten...

es versteht sich von selbst das ich das kind natürlich festhalten wenn es einfach über die straße rennen will und ihm auch erkläre warum er das nicht tun darf.

Es tut mir leid wenn ich das so hart sage und vllt ist das nur meine ansicht der dinge aber in meinen augen ist es absolut eltern versagen.ich bin den ihr 3 au pair. Die kleinen kennen es also garnicht anders den vater sehen sie nur am wochenende und zur erziehung viel beitragen tut er nicht gerade (beispiel das kind schreit los es will süßigkeiten haben der vater fährt mit ihm los und holt welche) und die mutter arbeitet von halb 9 bis halb 7 wenn sie zuhause ist kocht sie essen. Die kinder hocken den ganzen tag entweder vorm fernsehr und ziehen sich hirnlosen kram rein oder vorm computer (logisch das man dann am nächsten tag nicht zur schule will sondern viel lieber vor fernsehr gammeln möchte) in meinen augen dürfte ein 5 und ein 6 jähriger noch von computer und fernsehr mal so garnix verstehn! aber es ist ja das einfachste.... morgens wenn der kleine nicht zur schule will und die jacke nicht anziehen will und mal wieder terror schiebt wird die jacke vor die tür geschmissen dem kind eine gehaun und es wird ebenfall vor die tür gesetz so vom motto her lena jetzt ist er dein problem...ich versuche dann so gut es geht liebevoll auf ihn einzureden was wiederum nur in beleidigungen endet und geschrei er will seine mutter (wer kanns dem kind verübeln alle kinder werden von mama oder papa abgeholt oder hingebracht nur er eben nicht) Trotz alledem bin ich doch diejenige die da am wenigsten schuld dran trägt ich meine ich versuche echt alles um diesen kind zu helfen ich mache absolut jeden blödsinn mit (solange er nicht gefährlich ist) und versuche echt so gut es geht ersatz zu spielen. Aber ich bin 18 und in keinsterweise kann ich ne mutter ersetzen ich bin ja selbst noch ein halbes kind und man kann auch nciht verlangen das aus nem kind durch pure betreuung mal was wird so ein kind brauch nen elternteil an der seite erziehung ist schließlich ein 24 stunden job und wenn man so karriere fixziert ist sollte man keine kinder kriegen und selbst wenn die sind von 9 bis halb 4 in der shcule wenn man berufstätig sein will ist da immer noch genug zeit!!aber es ist natürlich viel einfacher seine kinder an andere abzuschiebe... wird mir nie in kopf gehen wie man so desinteressiert an seinen kindern sein kann... noch brauchen die kinder ihre mutter das wird sich iwann ändern. Was mich auch wundert ich hab mit seiner lehrerin gesprochen auf der suche nach meiner antwort für das verhalten dieses kindes in der schule ist er nie agressiv und macht keinerlei probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wutausbrüche sind ja nicht unbegründet!

Antwort von Bonniebee am 30.01.2012, 11:56 Uhr

Hallo,

ich glaube, der Sohn der Familie hat Dich bisher noch nicht als Bezugs- und Autoritätsperson anerkannt. Er vermisst tagsüber seine Eltern und lässt seinen Zorn und seine Enttäuschung über die (gefühlte) Vernachlässigung an Dir aus. Das ist ganz normal in seiner Situation. Ich denke, die Eltern haben eindeutig zu wenig Zeit für die Kinder. Dass sein Bruder anders reagiert, heißt dabei nichts, denn jedes Kind reagiert auf schwierige Situationen unterschiedlich.

Der Junge hat ja jetzt ja eigentlich niemanden: Der Vater lebt getrennt, die Mutter ist den ganzen Tag weg, und eine unerfahrene 18jährige kann ihm da (noch) keinen Ersatz bieten. Sein grenzenloses Verhalten ist ein Hilferuf nach elterlicher Aufmerksamkeit und Liebe, nach Zeit, nach für ihn Da-Sein, nach Gesehenwerden.

Deine Möglichkeiten sind hier sicher relativ begrenzt. Trotzdem kannst Du etwas mehr Autorität entwickeln. Setze Dich bestimmt und hartnäckig bei ihm durch. Nur, wenn er Dich respektieren kann, kann er auch Vertrauen zu Dir fassen. Denn nur dann wirkst Du auf ihn stark genug, um ihm auch Halt geben zu können. Auch, wenn Du noch jung bist: Versuche, souverän zu sein. Wenn er einen Wutausbruch hat, ignoriere ihn, er beruhigt sich auch von selbst. Mitten in einem Wutausbruch kann man ein Kind sowieso nicht erreichen, deshalb darf man einfach abwarten, bis er sich legt.

Gib ihm dafür an anderer Stelle viel positive Aufmerksamkeit: Binde ihn in Deine Alltagstätigkeiten mit ein, lass ihn beim Putzen, Wäsche sortieren und Essenmachen mithelfen. Lobe ihn viel und sage, dass er Dir eine große Hilfe ist. Je mehr er eingebunden ist, desto stolzer macht ihn das und desto weniger Raum ist für Frust und Zorn. Und wenn er durch eine gewisse Mühe und Eigenleistung Dein Lob und Deine Zuwendung ein wenig "erarbeiten" muss, steigst Du auch in seiner Achtung und wirst für ihn interessanter und wichtiger. Kinder wollen außerdem hilfreich sein für die Großen und ihre Hilfe auch gewürdigt sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rugbygirl78

Antwort von montpelle am 01.02.2012, 18:09 Uhr

Für den Jungen wird seine Wut sicherlich einen Grund haben.

Ich finde es erschreckend, dass du ihn nicht ernst nimmst, nur weil du keine Gründe siehst oder sie nicht als solche erkennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rugbygirl78 - Nachtrag

Antwort von montpelle am 01.02.2012, 18:11 Uhr

"ich bin ja selbst noch ein halbes kind"

Dafür spielst du dich hier aber ganz schön auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbegründete Wutausbrüche bei einem 5 jährigen!!!

Antwort von Rugbygirl78 am 01.02.2012, 23:53 Uhr

...danke für die ratschläge mit dem putzen und dem helfen....ich versuche dies umzusetzen!!

Zu der anderen Meinung kann ich bloß sagen würde mich das kind nicht interessieren würde ich mir wohl kaum die mühe geben und mit allerkraft versuchen herauszufinden warum das kind so reagiert und was ich machen kann ..wie ich am besten damit umgehe soviel mal dazu... ich spiele mich nicht auf ich versuche dem kind bzw beiden damit zu helfen irgendwie müssen sie ja in den griff zu kriegen sein und natürlich haben sie auch einen ursprung das will ich ja garnicht bestreiten doch ich sehe in den augenblicken keinen auslöser und wenn ich keinen auslöser erkenne ist es ja sicherlich etwas das sich im kopf des kleinen abspielt und da vllt ihn verletz traurig oder wütend macht....

Ich suche hier nach rat.... weil ich helfen will sonst könnte ich auch meine sachen packen und abhauen oder das kind einfach ausrasten lassen und den raum verlassen und das will ich grade NICHT ich will tipps wie ich mich verhalten kann um dem kleinen zu helfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rugbygirl

Antwort von Babsorella am 02.02.2012, 11:58 Uhr

Nimm Dir den Beitrag von montpelle nicht so zu Herzen. Von ihr kommen in jedem Unterforum hier nur "meckernde", miesepetrige und/oder kontraproduktive Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten