Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 23.01.2012, 17:29 Uhr

Plötzlich wieder Einnässen nachts

Hallo,

meine Tochter ist im September 3 geworden, seit Juni war sie tagsüber trocken, einige Zeit später auch nachts.

Nun passieren seit etwa 2 Wochen jede Nacht Pipi-Unfälle. Wirklich jede Nacht. Meine erste Amtshandlung war nun, eine Blasenentzündung ausschließen zu lassen (dies war bei meiner älteren Tochter in ähnlicher Situation die Lösung): Mit dem Urin ist alles ok.

Was kann es stattdessen sein? Sie macht auch gerade wieder einen Entwicklungssprung, hat sprachlich enorm zugelegt, lernt Fahrradfahren, usw. Ihren Platz in der Kindergartengruppe hat sie wohl gefunden, das hat gut geklappt. Allerdings ist sie zuhause extrem bockig und stellt unheimlich viel an - was bedeutet, dass es auch mehr Konfliktpotential gibt als sonst. Aber kann das die Ursache für nächtliches Einnässen sein? Ende der Woche haben wir einen Termin beim Kinderarzt, für den Fall, dass es noch nicht besser geworden ist...

Ich bräuchte bitte mal ein paar Erfahrungswerte und Denkanstöße...

Danke & Grüße
Andrea

6 Antworten:

Re: Plötzlich wieder Einnässen nachts

Antwort von Reni+Lena am 23.01.2012, 17:55 Uhr

normal. Sie war sehr früh nachts trocken..da ist es kein Wunder dass ein rückfall kommt. die wenigsten kinder in dem alter sind nachts zuverlässig trocken.
Zieh ihr wieder eine Windel an und mach kein Thema draus.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder Einnässen nachts

Antwort von Loraley am 23.01.2012, 19:24 Uhr

Ich wuerde kein Bohei um das ganze machen. Nachts wieder Windel um und fertig. Bei einem so kleinen Kind besteht sicher noch kein Therapiebedarf. Und krankheitsbedingte Ursachen hast du ja ausgeschlossen.
Meine Toechter sind beide mit 6 nachts trocken geworden, von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder Einnässen nachts

Antwort von Sa-Bine am 24.01.2012, 12:13 Uhr

Hi,

dass ist ganz normal. Macht meine Tochter (3,5) auch immer wieder. Allerdings mach ich ihr auf keine Fall wieder ne Windel drum. Sie kann es und Windeln braucht sie nicht mehr. Wenn sie ins Bett macht, wird das Bett frisch bezogen und sie kriegt nen neuen Schlafanzug und gut. Ich mecker nicht, oder mach Druck. Ich sag ihr, dass sie es kann und wenn es mal daneben geht ist es nicht schlimm. Manchmal ist dass Bett ne Woche am Stück nass, dann wieder drei Wochen gar nicht.
Allerdings hat sie ne Bettdecke, die ich gut waschen kann und zwei wasserfeste Unterlagen als Matratzenschutz.

Aber wieder ne WIndel anziehen, dass ist für mich nen Rückschritt und bedeutet auch, dass wir Eltern ihr nicht zu trauen nass trocken zu bleiben. Und dass will ich ihr nicht vermitteln. Aber dass ist meine Meinung dazu.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwicklungssprung

Antwort von björg am 24.01.2012, 15:52 Uhr

Wir hatten das andere Extrem. Unsere Tochter hat erst seeeehhhr spät die Windel abgelegt, war aber in allen anderen Belangen eher früh entwickelt. Deshalb hatten wir schon mit einem Psychologen gesprochen, der Entwarnung gab und mutmaßte, dass sie so voll ist mit all den Dingen, für die sie sich interessiert, dass für sie die Sache mit der Windel einfach nachrangig ist. Wenn deine Kleine gerade einen Entwicklungssprung macht hat sie vielleicht einfach z.Zt. keinen Platz dafür nachts auf ihre Ausscheidung zu achten.
Wie nimmt deine Tochter es denn? Wenn es für sie ok ist, nachts eine "Unterhosenwindel" zu tragen, macht das. Das ist kein Rückschritt, nur praktisch. Auch wenn es jetzt lange nachts geklappt hat, sie scheint noch nicht so weit zu sein und entwicklungspsychologisch gesehen hat sie noch lange, lange dafür Zeit. Du wirst sehen, in ein paar Monaten, wird sie wieder ohne Windel schlafen wollen und dann klappt es wieder.
Wenn sie die Windel jetzt schon ablehnt und es für dich ok ist, lass sie weiter ohne schlafen. Dann wechselt ihr halt häufiger die Wäsche.
In jedem Fall macht so wenig Stress für alle wie möglich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@björg

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.01.2012, 21:19 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist eine sehr interessante Theorie, die ich gut nachvollziehen kann.

Ich habe den Eindruck, es ist ihr schon unangenehm, wenn das Bett nachts/morgens nass ist. Sie verspricht dann auch immer, dass sie "morgen auf's Klo" geht. Das bricht mir immer fast das Herz, denn wenn ich eines nicht mache, dann ist das Druck auszuüben. Sie wird umgezogen, das Bett frisch bezogen, fertig. Kein weiterer Kommentar, höchstens ein "ist doch nicht schlimm".

Eine Windel will sie auf keinen Fall, deshalb werde ich mich wohl weiter im Bettenmachen perfektionieren :o)

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.01.2012, 21:24 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Nein, ich mache keinen Stress, wenn es wieder mal passiert ist. Dennoch ist es meiner Tochter sichtlich unangenehm, wenn das Bett mal wieder nass ist. Da tut sie mir dann schon Leid, weil sie so hilflos wirkt...

Eine Windel möchte sie nicht mehr anziehen, sie sagt, sie ist schon groß. Ich möchte ihr auch nicht das Gefühl eines "Rückschritts" geben. Deshalb werden wir es wohl erstmal weiter ohne Windel probieren. Ich gehe jetzt dazu über, sie nach etwa 3 - 4 Stunden (ca. 23 Uhr) nochmal auf die Toilette zu setzen. Natürlich protestiert sie, aber die letzte Nacht war immerhin TROCKEN *freu*! Und sie stolz wie Bolle :o)

Danke für die Anregungen!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten