Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsMurphy am 23.01.2012, 15:23 Uhr

Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate (korrigiert 4 Monate) alt und sehr sensibel. Ich verstehe das gar nicht. Wenn zu viele Menschen anwesend sind, dreht sie durch. Bei meinen Eltern hat sie so panisch gebrüllt, dass sie sich übergeben musste. Zu Hause, wenn wir drei alleine sind, ist alles wieder gut und sie erzählt. Nur kann ich doch nicht immer mit ihr zu Hause bleiben und keinen Besuch empfangen.
Zu Hause haben wir auch Musik laufen oder das Telefon klingelt. Still ist es eher selten.
Wenn wir Besuch bekommen, schreit sie auch gleich los. Manchmal kriegt sie sich wieder ein, meistens jedoch wird sie hysterisch. Kann das schon das Fremdeln sein? So früh?
Was mache ich falsch?
Oder ist sie noch zu klein für viele Geräusche und Eindrücke?
Sollte ich ihr mehr Zeit geben? Mehr Ruhe?

Danke für Eure Tipps.
MrsMurphy

8 Antworten:

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von Astrid am 23.01.2012, 15:35 Uhr

Hallo,

Babys lieben weder Unruhe noch Abwechslung. Die Einen haben hier ein dickeres Fell, die Anderen sind dünnhäutiger. Meine Tochter war auch so ein Sensibelchen und hat eigentlich gleich von Anfang an gefremdelt und sich nicht dafür interessiert, dass Babys dies meist erst mit 8 Monaten oder später tun. Mein Sohn dagegen hat fast gar nicht gefremdelt und Unruhe gut vertragen, aber auch nur bis zu einem bestimmten Maß. Wurde es zuviel, schrie er auch mal richtig lange, ohne sich beruhigen zu können.

Nimm halt so weit wie möglich Rücksicht auf die Bedürfnisse Deiner Kleinen, auch wenn Du natürlich nicht jeden Besuch meiden musst. Vielleicht kann Dein Mann sie auch mal übernehmen und sie in einem Nebenzimmer betüddeln, damit sie nicht ständig mitten im Trubel sein muss bei Besuchen, und Du auch mal durchatmen und Dich unterhalten kannst. Wenn Ihr eingeladen seid, geht nicht immer alle hin. Einer kann auch mal daheim bleiben und aufs Baby aufpassen. Wir haben das im ersten Lebensjahr unserer Tochter auch so gemacht. Es wird ja besser und ist wirklich nur bei den ganz Kleinen so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von Pamo am 23.01.2012, 15:51 Uhr

Manche Kinder sind so. Mein Kind hat auch keinerlei Veraenderung als Baby vertragen und es kam zu GAU wenn etwas nicht nach Plan lief. Schoen, dass du das registrierst. Du machst sicher nichts falsch, gib dem Kind einfach ein bisschen Zeit und respektiere ihre Beduerfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von Fredda am 23.01.2012, 17:11 Uhr

Versuch mal, sie im Tragetuch (logischerweise mit dem Gesicht zu DIR) mitzunehmen, dann kann sie die Außenwelt einfach ausblenden bzw du kannst das Tuch auch noch drüberziehen.

Lg
Fredda

P.S. Ja, sie IST noch zu klein für viele Eindrücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von golfer am 23.01.2012, 19:41 Uhr

sensibel...so ein Quatsch....gib dem Kind die normale Ruhe die es braucht.....warum muss immer Gräuschkulisse sein...Radio Fernsehen....kein Baby kann das brauchen..... .....auch ständiges rumgewackle mit Kinderwagen und heftigtes rumschuckeln brauch kein Mensch.....das Kind schläft bestimmt 18 Stunden und da brauch es keinen Läerm oder sonst was.....wieso sollst du keinen besuch empfangen ...Kind schläft im zimmer du hast deinen Besuch....wie jung bist du......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von Sa-Bine am 24.01.2012, 12:03 Uhr

Hi,

dass deine Tochter so reagiert, heißt, dass es ihr zu viel ist. Und dass kann man schon als fremdeln bezeichnen.
Meine Große war auch so.
Was ihr noch ausprobieren könnt, wenn ihr Besuch kriegt, soll der Besuch das Kind ignorieren. Also gar nicht begrüßen, direkt angucken, oder ähnliches. Auf den Arm nehmen schon gar nicht. Bei uns war es so, dass sie dann irgendwann neugierig wurde und dann war es meist kein Problem mehr.
Das gleiche wenn ihr irgendwo hin geht. Das Kind in den KiWa, Babytrage oder auf den Arm bei euch. Und alle ignorieren sie, bis SIE signalisiert, dass sie interessiert ist.
Und am besten anfangs nur wenig "Fremde" auf einmal.
Und ansonsten müsst ihr, ihr einfach Zeit geben. Das wird schon.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von RR am 24.01.2012, 19:14 Uhr

Hallo
mein Sohn (8 Jahre) war als Baby genauso. Wir haben uns halt entsprechend "eingerichtet" u. sind wenig weggegangen u wenn durfte er auch mal bei Oma zu Hause bleiben. Besuch haben wir auch nicht allzuoft empfangen, gerade bei einer kleinen Wohnung bekommt das Baby ja auch alles mit....

Später haben wir dann angefangen u. sind so 20-30 min bei einer Freundin z. B. geblieben u. dann wieder weg.....

Heute ist es gar kein Problem mehr (so mit 3 schon nicht mehr) - er liebt Gäste u. er liebt auch "eingeladen werden".... je mehr Leute um so besser.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von stella_die_erste am 25.01.2012, 17:01 Uhr

Wenn Dein Kind sensibel ist und überreizt reagiert, dann gib ihm die Ruhe, nach der es verlangt.

Und laß sowohl Fernseher als auch jegliches Gedudel tagsüber aus, wenn das Kind im Raum ist.
Du mußt es nicht von Alltagsgeräuschen abschotten, aber Vermeidbares eben lassen.

Nicht von Arm zu Arm reichen, kein sinnlose "dududu"-Ansprache durch Besucher und vor allem kein Lärm und das ganze womöglich noch in ungewohnter Umgebung.

Mein Kind war auch überreizt und völlig überfordert als Baby, wenn wir z.B. bei den Schwiegereltern waren. Allein das permanente Gegacker der beiden, das ständige Betüddeln und das Rumgeschuckel sowie das Gewackel mit dem Kinderwagen von verschiedenen Personen war eindeutig zuviel.
Ich kann das gut verstehen..versetz Dich mal in die Lage eines so kleinen Menschen. Ich hatte mit den Schwiegerleuten mehr als eine Diskussion deshalb, leider waren sie völlig ignorant, so daß die Treffen dann bei uns stattfanden, so daß ich mich mit Baby zurückziehen konnte.
Viele Leute haben einfach null feeling dafür, wie man mit Säuglingen umgeht, dann muß man eben konsequent fernbleiben bzw. die Treffen zu sich nach Hause verlegen.

Mein Kind wollte auch später nie auf den Rummel oder zu Indoorspielplätzen usw., zu viele Menschen, zuviel Krach und Action. Das hat sich erst im Grundschulalter einigermaßen gelegt. Auch heute sind ihm die leisen Töne lieber.
Das muß man respektieren, es sind nicht alle Menschen gleich.

Mit "fremdeln" hat das nichts zu tun. Eher mit einem wachen Geist und einem sensiblen Gemüt. Sei froh, daß Dein Kind nicht völlig abgestumpft ist und auf Reize reagiert-das ist nämlich ganz normal!

Vielleicht ändert sich das noch, vielleicht auch nicht.
Jedenfalls ist es weder außergewöhnlich, noch etwas, was man unbedingt ändern müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu sensibel für Besuch und zu viele Eindrücke?

Antwort von Suki am 25.01.2012, 22:48 Uhr

dein baby zeigt dir ja sehr deutlich, wann es ihm zu viel wird. lass ihm die ruhe, die es braucht. meine kinder mochten in dem alter auch nicht viele menschen um sich haben. wir haben uns darauf eingerichtet. natürlich haben wir dafür nicht wirklich verständnis geerntet. egal.
die kinder gehen vor.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten