Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex1709 am 16.01.2012, 11:19 Uhr

Was tun?

Hallo ihr!

Ich habe da bitte mal eine Frage: Mein kurzer ist jetzt 7 Monate alt und steckt scheinbar in einer Wachstumsphase. Fakt ist, sobald ich aus dem Zimmer gehe, fängt er an zu weinen, was sich dann langsam in ein Brüllen ausweitet. Wenn er nur greint, lass ich ihn schon ne Weile (5 Minuten) allein, sobald er aber richtig laut weint, geh ich wieder zu ihm.
Kann ich ihn da schon "verziehen"? Sollte ich ihn länger weinen lassen? Ist es verkehrt, zu ihm zu gehen? Vor 2 Wochen hat er allein gespielt und ist ohne Probleme allein geblieben..
Was kann ich besser machen, wie war das bei euch?
Ganz lieben Dank für eure Ratschläge,
LG
Alex

12 Antworten:

Re: Was tun?

Antwort von Fredda am 16.01.2012, 11:24 Uhr

Mit 7 Monaten waren die Kinder eigentlich immer bei mir, im Tragetuch, auf der Hüfte, im Hochstuhl, im Laufstall, einfach so im Zimmer... Warum solltest du dein Kind weinen lassen? Und dann noch länger? Es braucht dich gerade - also sei da.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von biggi71 am 16.01.2012, 11:36 Uhr

wieso sollte ein 7 monate!!!! altes kind alleine bleiben müssen???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von MaSchie26 am 16.01.2012, 12:34 Uhr

Was sollte er denn deiner Meinung nach alleine großartig machen? In dem Alter spielen die Kleinen doch kaum alleine (womit auch?) können nicht wirklich sitzen und wollen halt bei mama sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Ami80 am 16.01.2012, 12:44 Uhr

Das ist ein absolut normales Verhalten dass dein Kind an den Tag legt. So sind alle Säuglinge. Klar kannst du ihn mal kurz alleine im Zimmer lassen aber sobald du merkst dass er Angst bekommt musst du ihn unbedingt zu dir holen. Er verliert sonst jegliches Urvertrauen zu dir und dann hast du später evtl. hausgemachte Probleme.
Und verziehen kannst du einen Säugling nicht! Lass dir da ja nichts von Schwiegermamas & Co einreden, die sind in einer anderen Zeit großgeworden. Da gab es noch andere "Erziehungsmethoden". Schau doch mal zu Dr. Posth ins Expertenforum. Da wird alles gut (aber etwas kompliziert) erklärt. So hast du auch Argumente wenn wieder einer kommt um meint man muss Kinder schreien lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Birgit67 am 16.01.2012, 12:48 Uhr

mit 7 Monaten nehmen sie schon vermehrt ihr Umfeld wahr und kennen ihre Mutter bereits vom Aussehen und vom Ton her. Daher hat Dein Sohn sich seither alleine beschäftigt und jetzt nicht mehr. Dazu kommt langsam die Frustgrenze weil doch nicht alles so geht wie es soll - viele fangen ja um den 8. Monat mit dem krabbeln an und davor geht das umdrehen los.

Ich habe noch nie in meinem Leben meine Kinder weinen lassen - ich bin immer zu ihnen und habe sie getröstet - mein Großer brauchte die Nähe mehr also war er immer bei mir - ob ich nun gekocht oder geduscht habe - bevor er krabbelte lag er immer auf der Krabbeldecke in meiner Sichtweite - von dem Moment an wo er sich drehte und krabbelte war er auch mal für die Zeit die ich zum duschen oder kochen brauchte in der Wippe mit drin - bis er ganz mobil war - dann durfte er eh überall hin wo er wollte. Mein Kleiner war nicht ganz so anhänglich - er blieb da wo er war meist auch für sich.

Meine Jungs sind jetzt 11 und 14 Jahre alt - sind sozialkompetente selbsbewußte junge Burschen die wissen was sie wollen die wissen wie man sich verhält außerhalb der eignen 4 Wänden - und verwöhnt sind sie in keinster Weise - sie machen um was ich sie bitte - mal mehr mal weniger aber generell ist es kein Problem dass sie den Tisch abräumen die Spülmaschine aufräumen oder auch beim kochen helfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von rabarbera am 16.01.2012, 13:21 Uhr

Nein, du solltest dein Kind nicht länger weinen lassen!!! Du solltest es nach Möglichkeit überhaupt nicht weinen lassen! Meiner Meinung nach sind auch nicht 5 Minuten allein "greinen" lassen schon zu viel.
Nein, du kannst ihn nicht verziehen, wenn du immer zu ihm gehst, wenn er weint - wohl aber kannst du ihm schaden, wenn du ihn weinen lässt!!
Dass ein Baby nicht allein sein will, sondern Angst bekommt, ist vollkommen normal. Das hängt damit zusammen, dass Babys noch keine "Objektpermanenz" besitzen: wenn du aus dem Zimmer gehst, bist du für dein Baby WEG! Es kann noch nicht unterscheiden, ob du nur im Nebenzimmer bist oder auf dem Mond; das kapiert es in diesem Alter einfach noch nicht!
Mit einer Wachstumsphase hat das also nicht zwangsläufig etwas zu tun; es ist einfach ein ganz normales Verhalten, durch das dein Baby sicher stellt, dass du es nicht im Stich lässt - schließlich ist es ohne dich ja völlig hilflos!

Ich würde dir empfehlen, dir eine gute Tragehilfe (Tragetuch, Manduca, Bondolino,...) zuzulegen. Oder wenigstens eine Wippe od. einen Laufstall mit Rädern. So kannst du dein Baby in jeden Raum mitnehmen, und es besteht eigentlich überhaupt keine Notwenigkeit mehr, es allein zu lassen, auch nicht 5 Minuten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Tathogo am 16.01.2012, 14:06 Uhr

Warum lässt du ihn denn allein?

Wenns irgendwie möglich ist:Immer mitnehmen-je mehr Kontakt er mit dir hat(und je mehr du ihn überall mit einbindest) desto eher "erträgt" er mal ne kurze Zeit ohne dich.

Mein Rat deshalb:Tragetuch oä und mitnehmen,mitnehmen,mitnehmen;-)

"Vor 2 Wochen hat er allein gespielt und ist ohne Probleme allein geblieben"

??? was spielt denn ein halbjähriges Kind allein?...nur mal am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo & @all

Antwort von Alex1709 am 16.01.2012, 16:49 Uhr

Spielen war bestimmt übertrieben ausgedrückt.
Ich sag mal mit sich allein beschäftigt. Nen Bauklotz von einer Hand in die andere, mit seinem Kuscheltier beschäftigt, solche Sachen. Also nicht wirklich richtig gespielt.

Auf jeden Fall danke ich euch sehr für eure Meinungen und Antworten und ich werde auch wieder das machen, was mein Bauchgefühl mir sagt und was meiner Meinung nach richtig ist für mein Kind.
Und nicht das, was Mütter, Schwiegermütter etc meinen...
Also DANKE nochmal, fühl mich wieder gestärkt. Mir war nämlich nie wohl wenn er geweint hat weil ich nicht da war!
Schöne Zeit,
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von mausi11 am 16.01.2012, 17:54 Uhr

Also ich stimme den anderen zu. Bitte nicht weinen lassen und "verziehen" kann man ein Baby gar nicht (das kommt erst viel später)...

Bei uns war es genauso... mit einem halben Jahr hat mein Kleiner ganz toll "gespielt"... es machte ihm nichts aus wenn ich mal kurz woanders war. Er lag auf seiner Krabbeldecke und beschäftigte sich mit seinen Spielsachen selbst. Mit 7 Monaten ließ er mich nicht mehr gehen, wenn ich nur richtung tür ging, fing er an zu weinen. Also hab ich ihn immer überall hin mitgenommen und hab ihn nie weinen gelassen. Mit 8 Monaten fing er an zu robben und entfernte sich nun auch selber mal von mir und dann machte es ihm auch nichts mehr aus wenn ich kurz aus dem raum ging. Als er krabbeln konnte erkundete er alleine die ganze Wohnung... und wenn er nicht mehr alleine sein wollte, kam er einfach selber zu mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir

Antwort von Alex1709 am 16.01.2012, 19:18 Uhr

... auch für deine Antwort.
Wie gesagt, ich stimme euch total zu und werde ihn auf ejden Fall wieder bei mir lassen!!! Das wird schon wieder. Wenn er mich jetzt halt braucht, ist es einfach so.
Schönen Abend auch dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von D.G.31 am 16.01.2012, 20:17 Uhr

das ganze nennt sich achtmonatsangst. dein kind verhält sich ganz normal, lies mal das buch oje ich wachse. fürs verständniss der gefühle deines babys gold wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Nikas am 20.01.2012, 9:52 Uhr

Was sonst als Dein Gefühl sollte beim Umgang mit dem Kind ausschlaggebend sein????????????????
Man kann sich doch nicht gegen sein Herz entscheiden. Bist Du ein Stein?
Kein Buch der Welt, keine Schwiegermutter oder sosntige gescheite Bekannte haben da was zu sagen.

Tu immer das, was Dir Gefühl und Herz sagen.

Ein so kleines Kind läßt man doch nicht weinen. Schon gar nicht mit der Stoppuhr. Kind!
Wenn es jetzt viel Sicherheit von Dir bekommt, wird es später um so geduldiger und selbstsicherer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten