Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 16.01.2012, 8:07 Uhr

7 jähriger dreht auf ...

Hallo,

wir waren gestern bei der Schwiegermutter zu Besuch (Geburtstag) und unser Sohn (fast sieben) hat sich unmöglich aufgeführt.

Auch sein Cousin 6 war dabei, der verbal nicht zu halten ist, so macht unserer nur Blödsinn zB springen auf der Couch, mit Mandarinen kegeln,
sich im oberen Stockwerk verstecken, obwohl dieser Bereich eigentlich tabu ist usw. ...
Ich habe versucht im Spielzimmer mit Ideen zu kommen um abzulenken, ohne Erfolg.
Ich habe ihn mehrmals ruhig ermahnt und gesagt er hätte es in der Hand wie lange wir bleiben. Einmal habe ich ihn an den Armen gehalten und ihm deutlich die Konsequenzen vorgelegt. Nunja, er hat mir in Gesicht gelacht. Zu guter letzt hat mein Mann das "Aus" erklärt und wir sind unter wütenden Geschrei seinerseits gegangen.

Obwohl wir richtig gehandelt haben, hinterläßt es bei mir einen faden Beigeschmack, da er danach zu Hause nach einem kurzen Gespräch den Grund nicht verstanden hat???? Er mußte daraufhin gleich ins Zimmer und danach ins Bett.

Außergewöhnlich ist, daß er eigentlich immer bei meiner Schwiegermutter so am Rad dreht. Anderswo ist es nicht so. Auch auffällig ist, daß meist so eskaliert wenn sein Cousin dabei ist (nicht falsch verstehen).
Ich habe das Gefühl, daß er die Aufmerksamkeit bei meiner Schwimu erreichen will, da er da eindeutig "zu kurz" kommt.
Aber das ist etwas was wir für ihn nicht ändern können, leider.

Hat jemand einen Rat? Wie würdet ihr reagieren?

Schöne Grüße,
Nina

20 Antworten:

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von Birgit67 am 16.01.2012, 8:19 Uhr

das ist doch normal - sie sind Jungs sie sind in einer anderen Umgebung sie sehen sich wahrscheinlich nicht täglich und dann muss jeder dem anderen zeigen wie toll er ist.

Schickt sie in Zukunft raus wenn es geht. Das haben wir immer gemacht wenn die ganzen Enkel bei Opa und Oma waren dann gieng es raus - wir hatten lieber doppelte Kleidung dabei aber dann wenn sie sich mal ausgetobt haben geht auch das ruhige spielen - nur wenn der Bewegungsdrang einfach da ist kann nicht ruhig gespielt werden.

Und ich muss sagen: Bei meinen Schwiegereltern ist der obere Stock immer dazu dagewesen dass die Kinder dort toben und spielen könne sei es fange sei es auf dem Besuchersofa hüpfen oder ihre Kriminalfilme drehen - es war alles erlaubt und dann auch nicht so schlimm.

Kinder drehen woanderst immer auf weil sie zeigen wollen was sie in der zwischenzeit können wie toll sie sind - aber sie bekommen ja nicht die Aufmerksamkeit bei Festen die sie sonst haben aber irgendwie wollen sie ja bemerkt werden.

Schaut dass sie sich lieber in Zukunft drausen austoben können egal bei welchem Wetter dann ist die Feier wesentlich entspannter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von anbin39 am 16.01.2012, 8:23 Uhr

Du erkennst daß er mit seinem Verhalten Aufmerksamkeit sucht. Er merkt daß die SchwieMu ihn nicht so mag wie seinen Cousin. Fühlt er sich dem kleinen Cousin unterlegen?
Sein Verhalten zeigt daß er sich dort nicht wohlfühlt. Manche Kinder können das nicht gut verbalisieren. Dann machen sie Blödsinn. Könnte es sein daß ihm sehr langweilig war und er sich deswegen so verhalten hat.
Ihn daheim dermaßen zu strafen ist meiner Ansicht nach überzogen.
Ich hätte mich mit dem Kind zusammengesetzt und ein Buch gelesen. Oder gespielt. Mit der Bitte daß es nächstes Mal ruhiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von Sternspinne am 16.01.2012, 8:24 Uhr

Gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, das gemeinsame Blödsinnmachen mit verwandten und bekannten Kindern.

Ich finde es völlig überzogen von euch ehrlich gesagt, von dem was ich jetzt gelesen habe. Im oberen Stockwerk verstecken, was ist daran schlimm? Schadet es jemandem?
Für mich klingt es nach Lebensfreude.
Mag sein, dass manches ein bisschen überdreht ist, aber das pädagogisch vernünftige Spielen, brav im Zimmer sitzen und Bauklötze bauen etc., da ist so ein Geburtstag halt auch langweilig.

Scheint, als ob die Veranstaltung ohne "sichtbare" Kinder ablaufen sollte.
Das ist schade, ich kenne das leider auch. Aber das ist dann nicht das Problem von eurem Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von Nina5223 am 16.01.2012, 8:35 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Rausgehen ist etwas schwierig, wegen einer stark befahrenen Straße.
Ansonsten bestimmt die beste Idee.

Klar dürfen sie Spaß haben, aber mir entgeht natürlich nicht das dies nicht erwünscht ist. Was soll ich machen in einem anderen Haushalt?
Ich/wir müssen uns da anpassen, wir sind da ja zu Gast.

Außerdem gibt es noch mehr Enkel, Zwillinge von 8, die bequem vor den Fernseher "parkiert" werden und zwei 3 jährige Mädchen, die eigentlich ruhige Persönlichkeiten sind.
Somit werden die 2 zwei von allen Anwesenden als störend empfunden und das ist auch deutlich zu merken. Aber während der 6 jährige "frei von Schuld ist" ist unserer der Störenfried.

Schwierig, in solch einer Situation das pädagogisch richtige zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von Nina5223 am 16.01.2012, 8:40 Uhr

Hallo,

Nein, seinem Cousin fühlt er sich nicht unterlegen.
Langweile kann es nicht gewesen sein, ich habe Brettspiele, Puzzle usw. mit den Kindern gemacht bzw. angeboten.

Konsequenzen gibt es bei uns genauso wie Regeln, Belohnung, lob usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von Nina5223 am 16.01.2012, 8:41 Uhr

Hallo,

ich habe weiter unten die Antwort darauf gegeben.
Leider ist es nicht erlaubt und der Unmut darüber ist nicht zu übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sichtbare Kinder nicht erwünscht sind bringt ihn woanderst unter

Antwort von Birgit67 am 16.01.2012, 9:32 Uhr

auch das haben wir schon gemacht - allerdings waren meine Jungs da schon 10 und 13 und sie wären die einzigsten Jugendlichen gewesen bei einem Geburtstag der 350km weit weg ist - wir haben sie über das WE bei Freunden untergebracht und wir hatten einen superschönen Familiengeburtstag.

Das geht auch mit 7-jährigen dann gib ihn zu Freunden beim nächsten Geburtstag - die dauern ja im Regelfall nicht bis in die Nacht und dann kann man sich auch schön verabschieden wenn man zum einen sagt: Mein Sohn hatte heute einen termin und konnte nicht mit - und zum anderen - wir müssen gehen unseren Sohn abholen - oder er kommt später erst zum Abendessen nach. Wenn Kinder so absolut im Weg sind würde ich dem allem aus dem Weg gehen. Ich hätte kein Problem alleine bei Schwiegereltern oder auch Eltern aufzutauchen wenn Kinder die man sieht und hört nicht gerne gesehen werden.

Wenn ich drandenke wenn alle 6 damals beim Geburtstag waren da gieng es rund da war es laut da polterte es an allen Ecken und Enden und keinen hat es gestört nicht mal die Freunde der Schwiegereltern die am Geburtstag da waren.

Versucht es doch in Zukunft dann so wenn Geburtstage angesagt sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sichtbare Kinder nicht erwünscht sind bringt ihn woanderst unter

Antwort von Nina5223 am 16.01.2012, 10:15 Uhr

Hallo,

ja du hast recht. Eine Lösung muß her und deinen Vorschlag finde ich gut.
Ich möchte das wir alle entspannt sind und Freude daran haben.
Ich werde das das nächste Mal ausprobieren.

Vielen Dank!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von biggi71 am 16.01.2012, 10:41 Uhr

hallo,
ich frage erst einmal, welche konsequenzen du ihm denn vorgelegt hast??? und hast du auch welche umgesetzt? wenn nein, machst du dich unglaubwürdig - dann lieber nicht soviel reden, sondern handeln.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Hexhex am 16.01.2012, 11:39 Uhr

Hallo,

dass Kinder bei Gästen oder wenn sie selbst zu Gast sind, total aufdrehen, ist völlig normal! Man kann sie dann durch Drohungen oder Erpressung - wie Ihr es versucht habt - auch nicht bremsen. Besser wäre es gewesen, die Erwachsenen hätten sich einfach auch mit den Kindern befasst, anstatt nur langweilige Erwachsenengespräche zu führen. Kinder möchten genauso ins Geschehen und die Gespräche eingebunden sein, wie die Großen. Das ist doch auch natürlich und nachvollziehbar. Schade, dass sie so oft als störend empfunden werden.

Ich wäre deshalb nicht mit Deinem Sohn nach Hause gegangen. Sondern ich hätte die Erwachsenen indirekt aufgefordert, sich mit um die Kinder zu kümmern. Zum Beispiel: "Schwiegermutter, hat dir unser Lars schon erzählt, was er wieder Neues gelernt hat? Er kann jetzt schon..." Oder: "Lars, magst du der Oma in der Küche helfen, den neuen Kaffee zu machen? Weißt du schon, wo die Oma ihren Handfeger hat? Sei doch so lieb und hol' den mal kurz, hier sind Krümel." Wenn Ihr die Kinder mit eingebunden hättet, wären sie nicht so aufgedreht gewesen. Sie hätten das gar nicht gemusst.

Kinder drehen auf, weil sie sich über die Abwechslung durch den Besuch freuen. Und weil sie auch mit im Geschehen, beachtet und gesehen sein wollen. Mir tat es total Leid zu lesen, dass Ihr Euren Sohn für dieses natürliche Verhalten bestraft habt. Welche Freude hatte ER denn an dem Besuch letztlich? Nehmt Euch doch vor dem nächsten Besuch vor, wie Ihr das besser handhaben könnt und welche Lösungen es da gibt - denn die gibt es, wenn alle dazu beitragen, dass auch die Kinder mit eingeschlossen werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders...

Antwort von Mijou am 16.01.2012, 11:47 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. Bei uns ist es so, dass meine Eltern sich ganz bewusst immer auch mit den Kindern beschäftigen, wenn wir zu Besuch sind. Einer von Beiden widmet sich uns, der andere den Kindern - oder umgekehrt. Und meine Schwiemu geht sogar noch weiter: Sie tobt mit den Kindern herum, krabbelt mit ihnen auf allen Vieren unter den Tischen hindurch und ist für jeden Quatsch zu haben - obwohl sie sonst eher der Typ "feine Dame" ist. Das finde ich wirklich toll. Die Kinder dürfen außerdem herumstöbern, auch mal in geheime Schubladen und Kleiderschränke gucken.

Wenn Deine Schwiemu nicht so ist, dann bring' sie trotzdem ein bissel mehr auf Trab: "Schwiegermutter, sag' mal, dürfen dir die Jungs beim Tischabräumen helfen/magst du den Beiden nicht mal den Dachboden (Keller) zeigen, das finden Kinder immer spannend, weißt du." Oder: "Ich glaube, alle sind hier gerade ein bissel überdreht. Sollen wir nicht einfach mal eine Runde um den Block gehen, damit die Jungs mal eine Runde rennen können?" Du kannst dazu auch Deinen Mann, den Schwiegervater oder die Schwiemu losschicken. Vielleicht hat die Schwiemu ja auch ein paar altmodische Klamotten, die die Kinder zum Verkleiden anziehen können. Es klingt, als dürften Kinder bisher bei Deiner Schwiemu rein gar nichts - außer still und leise sein. Mir tat es auch Leid, das zu lesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es ein bisschen anders....

Antwort von biggi71 am 16.01.2012, 12:02 Uhr

gerade weil es nicht die einzigen kinder waren, würde ich schon in dem alter erwarten, das sie sich so beschäftigen können, das es niemanden auf die nerven fällt!!! warum muss sich alles immer um die kinder drehen? warum können erwachsene nicht mal quatschen bis der arzt kommt ohne ständig animateur zu sein?
es sind keine kleinkinder mehr.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was....

Antwort von biggi71 am 16.01.2012, 12:04 Uhr

ich finde es übrigens nicht normal, das kinder bei gästen aufdrehen und kenne das auch nicht so. natürlich geht es lauter, lustiger und schneller zu als zu hause, aber nicht so das es andere stört, oder so gar nicht gehört wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, "normal" bis zu einem gewissen Grad...

Antwort von MM am 16.01.2012, 12:34 Uhr

... finde ich es schon - der "Aufdrehfaktor" bei den Kindern ist auch nach meiner Erfahrung grösser, wenn Besuch kommt oder man zu Besuch ist ;-). Trotzdem denke ich schon auch wie Biggi, dass so grosse Kinder auch die Grenzen kennen und respektieren sollten. Und dass die Erwachsenen nicht Animateur spielen müssen..

Schwierig - in der konkreten Situation hab ich den Eindruck, es ist von beidem etwas:
Die Schwiegis sind anscheinend extrem unwillig, auch den Kindern entegegenzukommen, damit auch diese Spass haben (siehe Anregungen der Vorschreiberinnen oben) - die Kinder wiederum anscheinend "extrem"unwillig einzusehen, dass man sich, wenn man zu Besuch ist, nicht aufführen darf wie man grad "lustig" ist...

Ich würde das nächste Mal nochmal vorher drüber reden und paar Sachen klarstellen: Dass sie sich Spielzeug etc. mitnehmen können/sollen - möglichst nach eigener Wahl, damit sie dann auch Lust haben, damit zu spielen. Aber dass sie NICHT die Wünsche der Oma übergehen - wenn man nicht oben in die Zimmer darf, dann gilt das und FERTIG. (Sie wollen ja selber auch, dass z.B. niemand in ihrem Zimmer schnüffelt etc.)

Andererseits würde ich auch mit den Schwiegis reden bzw. (und/oder) direkt auf der Feier ruhig auch fragen, ob die Jungs nicht dies und das mal dürften, einfach versuchen sie einzubeziehen... siehe oben, wie jemand schrieb?

Quasi versuchen, dass ein Entgegenkommen von beiden Seiten klappt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Nina5223 am 16.01.2012, 13:55 Uhr

dass Kinder bei Gästen oder wenn sie selbst zu Gast sind, total aufdrehen, ist völlig normal! Man kann sie dann durch Drohungen oder Erpressung - wie Ihr es versucht habt - auch nicht bremsen. Besser wäre es gewesen, die Erwachsenen hätten sich einfach auch mit den Kindern befasst, anstatt nur langweilige Erwachsenengespräche zu führen.

Stimmt das ist völlig normal und im Rahmen auch in Ordnung und gesund.
Wann habe ich mein Kind erpresst und geschweige bedroht??????
Warst du dabei?
Ich/WIR haben Regeln gesetzt und eingehalten, diese wurden mehrmals gebrochen (trotz mehrmaligen Hinweisen auf unsere Vereinbarung)
- Konsequenz wir gingen nach Hause (früher als geplant) was ihm natürlich garnicht gefallen hat.

Ich bin in diesem Haus Gast, wird es nicht geduldet müssen wir uns eben anpassen oder gehen.

Wenn du meinen Text oben gelesen hättest, habe ich mit den Kindern gespielt bzw. Alternativen angeboten. Also lesen bildet.

Außerdem gebe ich Bigi recht, klar werden die Kinder mit eingebunden wird gespielt, erzählt, aber ständig bespaßen muß ich (meine wie die anderen) sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM

Antwort von Nina5223 am 16.01.2012, 14:01 Uhr

Schwierig - in der konkreten Situation hab ich den Eindruck, es ist von beidem etwas:
Die Schwiegis sind anscheinend extrem unwillig, auch den Kindern entegegenzukommen, damit auch diese Spass haben (siehe Anregungen der Vorschreiberinnen oben) - die Kinder wiederum anscheinend "extrem"unwillig einzusehen, dass man sich, wenn man zu Besuch ist, nicht aufführen darf wie man grad "lustig" ist...

Ja, so sehe ich das auch, war eine Mischung aus beidem.
Stimmt ich sehe es auch so, gewisse Regeln gelten wie bei uns zu Hause auch anderswo.

Er hatte sein Piraten-Faschingskostüm an, war anfangs auch froher Dinge nur irgendwann schlug es um ... (unabhängig vom Pirat *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders...

Antwort von Nina5223 am 16.01.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

meine Schwiegermutter hat neu renoviert und seitdem verständlicherweise auch etwas pingelig.
Und nachdem die anderen 4 Enkel doch ruhig und brav sind, erscheint dann die Kluft zwischen den temperamentvollen Kindern doch etwas größer.

Seitens der Schwiegermutter gibt es da nichts, Schwiegervater kam erst später.
Das nächste Mal müssen wir definitv raus um Dampf abzulassen.
Das war mir eine Lehre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger dreht auf ...

Antwort von Leya07 am 17.01.2012, 19:52 Uhr

Ganz ehrlich: Ich hätte persönlich keine Lust auf derartige Treffen, wenn meine Kinder so sind. Ich bin gläubig und würde gern in die Kirche, aber meien Kinder spielen in den Gängen fangen. Sie sitzen nicht still. Ich lasse es. Wenn wir wen für die Kinder haben, gehe ich in die Kirche. Das weiß der Pastor - der mir hin und wieder entgegenkommt und die Kinder einbezieht, auch wenn meine die einzigen sind, die das benötigen- und das wissen die Kinder - die eigentlich auch gern in die Kirche gehen und dann auch gern mal versprechen es nochmal versuchen zu wollen. (wenn es mal klappt gut, dann bleiben wir, wenn nicht, dann gehen wir)
In eurem Fall müsst ihr ja zum Geburtstag, aber ihr könntet z.B. den Besuch begrenzen, das Kind zu so offiziellen Dingen nicht mitnehmen, die Schwiegermutter informieren, dass ihr Bedenken habt und es vielleicht mit ihr besprechen, was sie erwartet und was ihr gedenkt zu tun, wenn er sich nicht benimmt, damit sich nachher keiner Vorwürfe macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es

Antwort von biggi71 am 17.01.2012, 20:11 Uhr

bei euch keinen kinder oder familiengottesdienst?
es gibt ja auch wirklich nichts langweiligeres als eine stunde in der kirche zu sitzen und dem gottesdienst zu lauschen ----
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es

Antwort von Leya07 am 17.01.2012, 21:52 Uhr

Das sind schon die Kindergottesdienste ;-) Bei uns wird aber meist von ein paar engagierten Müttern irgendwas aufgeführt und irgendwas vorgelesen. Richtet sich eher an ältere. Meine Kids spielen fangen. Bis die Kleine damit anfing konnte die Große durchaus aufpassen und ging auch gern mit und die Kleine ist ja schwerhörig, daher habe ich ne Ausrede und fühle mich nur mäßig schuldig. Aber inzwischen kann die Große auch allein nicht mehr ruhig sitzen. Aber dennoch: Die Lösung heißt, nciht mehr hingehen, oder nur zu den Gottesdiensten wo ich einen Babysitter habe, dann die Erwachsenenversion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten