Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 12.01.2012, 23:13 Uhr

Problem nachts mit einnässen

Unsere Maus ist seit dem 3 Geburtstag ungefär am Tage trocken. Das hat sehr schnell einwandfrei funktioniert. Nur ein paar mal ging was daneben. 4 Monate dannach sagte sie. sie wolle nachts keine Windel mehr. Ok haben wir sie halt weggelassen. Die ersten 3 Nächte haben sehr gut geklappt, aber dannach ist es jetzt wie ein Glücksspiel. Mal pinkelt sie ins Bett dann wieder nicht. Oder sie wird rechtzeitig munter und muss halt auf Toilette. Das kann aber auch 4-5 mal Nachts auch sein. Finde ich schon sehr otf. Ganz egal wieviel sie vorher getrunken hat.
Die letzte Woche hat sie jede Nacht ins Bett gemacht. Ist ja auch kein Drama. Wird halt schnell umgezogen und gut ist. Vorletzte Nacht musste sie gar nicht, erst dann morgens.
Ist das normal das es so unterschiedlich ist. Grundsätzlich möchte ich ihr keine Windel aufzwingen oder so. Wenn ich sie frage ob sie nachts lieber ne Windel möchte zur Sicherheit will sie das nicht.
Oder hat es andere Ursachen. Das sie es nicht spürt glaub ich auch nicht. Da sie ja auch doch auch öfters wach wird zum pinkeln.
Oder ist das bei den meisten Kleinkindern das es nicht auf anhieb funktioniert. Rundherum reden alle davon das es ein klax wahr das die Kinder nachts trocken waren. Also kaum mal ins Bett gemacht.
Oder müssen wir einfach geduldig dran bleiben und jede menge Wäsche waschen bis es richtig klappt.

6 Antworten:

Re: Nachtrag sie wahr im Juli 3 Jahre o.t.

Antwort von Dreli am 12.01.2012, 23:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem nachts mit einnässen

Antwort von Fredda am 13.01.2012, 8:11 Uhr

Da kannst du dich entspannen und ihr nachts die easy up Dinger anziehen - sie ist wirklich noch klein.

Meine drei waren glaube ich (man vergisst das ruckzuck, denn es ist wirklich nicht wichtig) mit 4 (das war der Große), mit 5 und wieder mit 4 nachts trocken, der Mittlere wollte aber zur Sicherheit die easy ups noch eine ganze Weile tragen, die waren dann halt morgens trocken ;-)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem nachts mit einnässen

Antwort von ansaluli am 13.01.2012, 8:53 Uhr

Hallo,

in der Regel ist es so, dass es tags zunächst besser funktioniert als nachts. Auch wenn sie ab und zu aufwacht und auf die Toilette geht, heißt das nicht, dass sie es immer merkt, manchmal schläft sie vielleicht einfach zu fest, um es mitzubekommen. Das ist alles ganz normal.

Du könntest ihr die easy up pants als besondere Unterhose anbieten, wenn sie die aber partout nicht will, bleibt eben weiterhin nur das geduldige Wäschewechseln... Da sie ja schon ab und zu nachts wach wird, kann sich das auch bald erledigt haben.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ansaluli am 13.01.2012, 8:55 Uhr

Ach, und glaube nicht alles, was dir erzählt wird, bei anderen geht auch nicht immer alles so reibungslos, wie es dargestellt wird. Vieles vergisst man, manches wiird verschwiegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem nachts mit einnässen

Antwort von Leya07 am 13.01.2012, 9:22 Uhr

Schau mal bei Stoffwindeln, es gibt Unterhosen, die einen kleinen Nässeschutz eingebaut haben. Große Unfälle landen dann trotzdem im Bett, aber du musst nicht jede Nacht waschen, außerdem weiß das Kind nicht, dass es eine Windel ist. So habe ich es eine zeitlang gemacht, weil meine keine Windel mehr wollte, aber bei weitem noch nicht so sicher trocken war wie du das von deiner beschreibst. Sie hatte es nur bei anderen gesehen und wollte auch, ich wollte sie dann nicht mit Windeln demotivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem nachts mit einnässen

Antwort von emres am 16.01.2012, 19:30 Uhr

mein sohn war etwas über drei, da war er plötzlich über tag super trocken. klappte wirklich gut.
nachts war er schon 4,5 als er sagte er brauche keine windel mehr. versucht hatten wir es ohne stress vorher schon mal. klappte nicht. ok, er wollte keine windel, er bekam keine. es war eine anstrengende zeit. 3-4 monate nasse wäsche fast jede nacht. manchmal 3 mal in kurzen abständen hinter einander. war froh einen trockner zu haben. denn es war winter.
nach und nach wurde es weniger und weniger, dass die nächte nass waren. etwa nach 4 monaten wars geschafft. es wurde immer entspannt geduscht und bett frisch umgezogen und gut wars.
es hat sich gelohnt.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten