Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiflo am 08.01.2012, 20:24 Uhr

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Hallo an alle!

Mein 4 jähriger treibt mich in den Wahnsinn. Meist ist er ein ganz netter aufgeschlossener und wißbegieriger ( bis n die Grenze des Nervigen) Junge, nur in so Situationen wie heute macht er mich wahnsinnig.

Immer wieder mal macht er am Tage in die Hose..einfach so..ohne erkennbaren Grund . Ich habs mit Verständnis...mit Schimpfen, mit Ignorieren....alles versucht.. nix hilft !naja .Heute war es wieder so weit,
beim abendlichen Waschen, wollt er sich nicht waschen lassen. Ich sagte ihm, dass die angepieschten Beinen aber stinken nach Pieschi...Da sieht er mich an und sagt: Das stinkt so wie Du!!!

Ich bin fast vom Hocker gefallen..mit offenem Mund.....
Ich war total geschokt.

Das war der Hammer ..leider ist er schon immer sehr von sich überzeugt..keine AHnung warum.
ich habe so ein Verhalten nie gefördert oä. Er widerspricht mir....z.B. Flo ..komm jetzt ist es dunkel draußen..warum...weil es so ist, es ist Abend , sieh aus dem Fenster...nein, es noch nicht dunkel ...ich frag: warum? er : weil ich es sage!!!
Habt ihr da noch Worte?
oder ich erklär ihm was aufgrund seiner Frage und er: das weiß ich schon längst...
In Bekannten/Nachbarskreisen gilt er als gut erzogen, aber wenn man das hört...klingt er wie eine verzogene Rotzgöre

So langsam weiß ich nicht, was ich mit ihm noch machen soll...
I

LG Susi

6 Antworten:

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von Falknerin am 08.01.2012, 22:35 Uhr

Klingt für mich wenig aufregend und recht normal für das Alter (wenn auch anstrengend zT für Dich). Er probiert, testet Grenzen und Reaktionen, grenzt sein ICH gegen Deins ab. Aber wenn es Dich beunruhigt, frag mal Frau Schuster, die hat immer ganz gute Tipps, finde ich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von Mondreise am 08.01.2012, 23:19 Uhr

Hi,
wenn er in die Hosen pieselt, stinkt es unbestritten nach Biesie.
Er ist aber durchaus auch in einem Alter, wo er es evtl als peinlich empfindet, über das Thema zu reden.

Esist auch durchaus wahrscheinlich, daß er nichts dafür kann, z.B zu kleine Blase u.a. körperliche Gründe.

Wenn er dann verletzt ist und isch verteidigt, ist das auch normal.

Wenn er selbstbewusst ist, ist das positiv.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hättest du ihn denn gerne?

Antwort von Fredda am 09.01.2012, 8:46 Uhr

Mal dir mal in den rosigsten Farben das Kind zusammen, das du grad gerne hättest. Dann stell dir vor, du sähest dieses rosa Kind bei einer Freundin oder in einem Film. Und frag dich, ob du es für ein gesundes Kind oder einen realistischen Filmn hieltest...

Im Ernst: Er ist VIER. Da geht nochmal was in die Hose. Entspann dich, das kann auch im 1. Schuljahr nochmal passieren. Damit du keinem "Pieschi" - Geruch (wenn er schon so groß sein soll, dann red halt auch erwachsen mit ihm) ausgesetzt bist, könnte er lernen, alleine zu duschen. Und das mit den Widerworten und dem Diskutieren (-wollen - mangels wirklicher Argumente bleibt ihnen in dem Alter meist nur so was "weil ich es sage" und oft haben die Erwachsenen ihnen das sogar, obwohl ihnen Argumente zur Verfügung stehen sollten, so vorgemacht) ist normal und kindgerecht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von Birgit67 am 09.01.2012, 9:09 Uhr

warum bist Du hilflos gegenüber Deinem Kind??? Es ist ein Kind das seine Grenzen testet und der Welt offen gegenübersteht und mit einem darum einfach nichts mehr anfangen kann - aber auch nicht mit langen Sätzen sondern Kindgerechten. Wenn er rein soll wenn es Dunekel ist dann argumentiere: Jetzt ist es drunkel drausen komm rein die Pflanzen und Tiere drausen wollen jetzt auch in ruhe schlafen damit sie wieder fit sind für den nächsten Tag.

Mein Kleiner war fast 5 bis er 100% trocken war - man muss halt genügend Wäsche immer und überall dabei haben und ohne Theater trockene Wäsche zum wechsel anbieten.

Kinder "riechen" in dem Alter noch nicht wirklich extrem - außer sie trinken zu wenig und der urin ist zu konzentriert - dann lass ihn - mach ihm einfach vor dass man am Abend duscht und frisch ins Bett geht -und mit 4 kann er schon anfangen sich selber zu duschen -ich denke das macht ihm dann Spaß auch wenn man gefahr läuft dass das Bad dann mehr wie ein See als ein badezimmer aussieht.

Du bestimmst noch den Tagesablauf - Es gibt in seinem Ukreis Dine die er selbst bestimmen kann - z.B. welche von den 2 Hosen er anziehen kann die du rauslegst - ob er mit oder ohne Kuscheltier schlafen will usw. - alles für sein Alter gerecht.

er muss ja irgendwo seine Grenzen testen und wenn nicht zu Hause wo er grenzenlos geliebt wird wo dann??? Wenn er das erlente verhalten mit nach drausen nimmt ist es doch o.K. oder???

Was habe ich mir den Mund fusselig geredet mit dem Zimmer aufräumen - und wenn mein Sohn woanderst ist räumt er ohne Anweisung die Spielsachen mit auf bevor es nach Hause geht.

Mach Terminansagen die er versteht nicht nach Zeit sondern: Wenn ich die Spülmaschine ausgeräumt habe dann musst du dich waschen - das ist verständlicher für Kinder und sie können auch schon voher sagen: O.K. ich geh mich gleich waschen. - sie können entscheiden und fühlen sich groß.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von susiflo am 09.01.2012, 9:12 Uhr

Hi,##ich danke euch

für eure Beträge. Oftmals ist es auch gar nicht so schlimm, aber in der Situation selbst erscheint es immer dramatisch.

Mein Großer (119 cm)wirkt in vielen Dingen so groß und weit (von seinen Gedankengängen und Ausdruckweise), dass ich manchmal fast vergesse, dass er erst vier ist. vielleicht muß ich einfach gelassener werden.

Danke.

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von julika02 am 10.01.2012, 19:41 Uhr

Noch als Ergänzung:
Kinder in diesem Alter sind meistens selbstüberzeugt. Häufig überschätzen sie sich auch. Das ist normal und gesund. Ich habe gerade eine Studie gelesen, da kam heraus, dass wenn man kleineren Kindern etwas neues erzählt, dass sie dann der Meinung sind, sie wüssten das schon lange. Sie bemerken nicht, wie man eine neue "Idee" kennen lernt.

Ich denke mit mehr Gelassenheit fährst du richtig. Häufig erwartet man zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten