Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole0412 am 10.01.2012, 18:09 Uhr

Erziehungsfragen

Ich habe einen 5 Jährigen Sohn und er ist gerade in der Phase wie weit kann ich gehen?Er hört nicht,er läuft weg wenn ich mit ihm einkaufen gehe und möchte immer was haben.Er diskutiert ständig mit mir und gibt mir patzige Antworten.Zickt viel rum.Wir wissen nicht mehr weiter da wir schon viel ausprobiert haben zum Beispiel Verbote etc.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?

Liebe Grüße

Nicole0412

3 Antworten:

Re: Erziehungsfragen

Antwort von Cata am 10.01.2012, 19:28 Uhr

Das ist wohl situationsbedingt.
Wenn er beim Einkaufen spinnt, dann nimm ihn nicht mehr mit. Meld ihn fuer einen Sport an, damit er lernt sich an Regeln zu halten.
Ansonsten wuerde ich ihm immer einen triftigen Grund geben sich zu benehmen oder etwas gerade nicht zu tun. Ein unbegruendetes Nein oder Verbot ist schwer zu akzeptieren.
Ich geh da bei meinen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn sie in irgendeiner Situation nicht zu baendigen sind, dann bemueh ich mich solch eine Situation gar nicht herbeizufuehren.
Was bei uns auch ganz wichtig ist um Geschrei vorzubeugen ist eine klare Ankuendigung. Wenn ich z. B. in 10 Min. weg muss, dann sag ich das meiner kleinen Tochter und zeig ihr auf der Uhr, wo der Zeiger sein soll, wenn es Zeit ist Schuhe anzuziehen. Dann muss ich sie nicht aus dem Spiel reissen, und sie macht auch kein Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von Cata am 10.01.2012, 19:34 Uhr

Das mit dem alles haben wollen gibts hier auch. Deshalb darf sich jeder jede Woche im Supermarkt einmal etwas aussuchen, unter der Bedingung, dass dann fuer den Rest der Woche Ruhe ist.
Die Regale an der Kasse mit dem ganzen Kram sind grundsaetzlich tabu, da wissen meine, dass es bessere Deals gibt.
Wenn sich meine Kleine eine Grosspackung M&Ms aussucht, dann gibts halt fuer den Rest der Woche keine Haribos oder Chips mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfragen

Antwort von Jojo am 11.01.2012, 9:04 Uhr

Hallo,

hat Du schon mal etwas von "Hormonschub" gehört ? Ich habe 3 Jungs und zwischen 4-6 Jahre passiert das, dass die Jungs einen Testosteronschub bekommen. Ich war an einem Seminar und das wurde dort erwähnt. Morgens hast Du das liebste Kinder der Welt und am Nachmittag erkennst Du Deinen SOhn nicht mehr. So war das bei uns....

Zipps ? na ja ist ja Situationsbedingt aber ich würde versuchen ruhig zu bleiben und zeigen, dass Du die Kontrolle hast...

Wünsche Dir viele Nerven....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten