Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 30.01.2012, 19:43 Uhr

Elefantengedächnis - wie fordern?

Hallo,

mein Sohn wird jetzt im Februar 5 Jahre alt und hat ein Gedächnis zum neidisch werden. Der behält alles und das über jahre...
Er hat jetzt angefangen seine Pixi Bücher auswendig zu lernen. Und kann auch schon eins Original "vorlesen" ! Wort für Wort. richtig lesen kann er aber noch nicht.
Kann ich das irgendwie fördern ( außer Bücher lesen) sollte ich mit ihm auswendig lernen.?
Das Weihnachtsgedicht hab ich ihm 2 mal erzählt und er konnte es fehlerfrei aufsagen ( "denk euch ich hab das Christkind gesehen")
Wie würdet ihr damit umgehen. Wie fördern ? Was machen?
Lg
danke schonmal

4 Antworten:

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von Fredda am 30.01.2012, 20:17 Uhr

Er holt sich doch, was er braucht. Lies Gedichte mit ihm, das ist ein Schatz fürs ganze Leben. Hört die CDs für Kinder von Oliver Steller (geile Stimme, fantastisch vorgetragene Lyrik für Kinder quer durch die Literatur).

Buchtipp: Ich liebe dich wie Apfelmus (Kindergedichte von klassisch bis modern) Meine Tochter liest mir daraus gerade Goethes Zauberlehrling vor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Was ist Was Hörbücher gehabt!

Antwort von Pampersmami am 30.01.2012, 21:55 Uhr

Die kann meiner(fast) alle auswendig! Er nimmt es aber nur akkustisch auf, gesehenes kann mit einem mal vergessen sein.
Deswegen sind Hörbücher schön, als er kleiner war haben wir nat. vorgelesen.Aber ich denke mit 5 wäre es ja schon eine Mögl.k.
Bei uns wird jeden Abend eine CD eingelegt, mittlerweile haben wir best. 45Stück mit verschied. Themen die Ihn interess. vorallem Weltraum/Technik aber nach 2-3x hören kann er es eben auch auswendig, da wird`s schnell langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von Birgit67 am 31.01.2012, 7:36 Uhr

ist eigentich normal dass Kinder in dem Alter sich die Dinge Merken können für die sie sich interessieren.

Bei dem einen sind es alle Fußballer beim anderen Autos bei meinem Sohn waren es die Dinosaurier und er kannte alle auch die komplizierten mit Namen.

Wenn er die Gabe hat dann hat er sie und es wird ihm helfen beim Auswendig lernen in der Schule - nur extre fördern würde ich es nicht weiter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von stella_die_erste am 31.01.2012, 9:13 Uhr

Gar nicht. Einfach so weitermachen lassen und ihm Bücher kaufen.

Mein Kind konnte mit 2-3 Jahren auch schon etliche Bücher komplett auswendig, ich glaube, das können viele Kinder. Mit 5 erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten