Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 24.01.2013, 15:50 Uhr

Alles alleine

Hallo,
Töchterlein, 4 Jahre jung, möchte immer alles alleine machen. Schön und gut, man lässt sie tun soweit es geht. Jetztaber mal ein Beispiel, wo es eben nicht alleine geht, wie auch. Sie möchte unbedingt mit der Strickliesl arbeiten. Aber, OHNE das ich es ihr zeige. "Ich kann das alleine, ich bin schon groß" sind ihre Bemerkungen dazu. Ok, ich lass sie versuchen, es klappt nicht, Kind total frustriert, lässt es sich aber trotzdem nicht zeigen.
Wie geh ich damit um ??

3 Antworten:

Re: Alles alleine

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2013, 16:36 Uhr

Hej Hinze!

Keine Ahnung, wie DU damit umgehst.
Erzähl mal.
Ich habe - und so mache ich das möglichst noch heute - das Angebot in den Raum gestellt zu helfen, altersgerecht angeboten eben.
Und dann warte ich ab.
Nach dem Frust kommt ja ein anderes Gefühl beim Kind, ich lasse es dies ausprobieren, Lösungen suchen - eine davon kann dann ja sein, Kind siucht sich jemanden,der helfen kann.
Auch Hilfe suchen und annehmen will gelernt werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles alleine

Antwort von Hinze am 25.01.2013, 14:02 Uhr

Ja, ich lass sie auch probieren, bevor sie mir nen Aufstand macht, weil ich es ihr zeigen will. Meist vergisst sie nach ihrem Frust was sie machen wollte und spielt etwas ganz anderes. Wenn nicht fragt sie oft, warum kann ich das nicht, ich bin doch schon groß. Wenn ich dann erkläre, das auch "große" Leute noch was lernen müssen ist sie beleidigt und ich bin Schuld. Wegen Dir kann ich das nicht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles alleine

Antwort von indenKirschen am 25.01.2013, 19:25 Uhr

Hast du mal probiert zu sagen, dass auch große Leute sich was zeigen lassen müssen und es dann üben, bevor es klappt. Und das auch mal vormachen, also dir von deinem Mann/Mutter/Freundin was zeigen lassen (bei mir aktuell stricken, meine Mutter zeigt es mir, ich mach es nach und fluche und lass mich korrigieren und übe...). Damit sie sieht, dass wir auch nicht einfach alles so können (denn das glaubt sie offenbar, groß sein heißt, man kann auf einmal alles automatisch).
Oder einfach Rollentausch, du kannst etwas nicht und sie soll es dir zeigen (Spiel z.B.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten