Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 24.01.2013, 15:50 Uhr

Alles alleine

Hallo,
Töchterlein, 4 Jahre jung, möchte immer alles alleine machen. Schön und gut, man lässt sie tun soweit es geht. Jetztaber mal ein Beispiel, wo es eben nicht alleine geht, wie auch. Sie möchte unbedingt mit der Strickliesl arbeiten. Aber, OHNE das ich es ihr zeige. "Ich kann das alleine, ich bin schon groß" sind ihre Bemerkungen dazu. Ok, ich lass sie versuchen, es klappt nicht, Kind total frustriert, lässt es sich aber trotzdem nicht zeigen.
Wie geh ich damit um ??

 
3 Antworten:

Re: Alles alleine

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2013, 16:36 Uhr

Hej Hinze!

Keine Ahnung, wie DU damit umgehst.
Erzähl mal.
Ich habe - und so mache ich das möglichst noch heute - das Angebot in den Raum gestellt zu helfen, altersgerecht angeboten eben.
Und dann warte ich ab.
Nach dem Frust kommt ja ein anderes Gefühl beim Kind, ich lasse es dies ausprobieren, Lösungen suchen - eine davon kann dann ja sein, Kind siucht sich jemanden,der helfen kann.
Auch Hilfe suchen und annehmen will gelernt werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles alleine

Antwort von Hinze am 25.01.2013, 14:02 Uhr

Ja, ich lass sie auch probieren, bevor sie mir nen Aufstand macht, weil ich es ihr zeigen will. Meist vergisst sie nach ihrem Frust was sie machen wollte und spielt etwas ganz anderes. Wenn nicht fragt sie oft, warum kann ich das nicht, ich bin doch schon groß. Wenn ich dann erkläre, das auch "große" Leute noch was lernen müssen ist sie beleidigt und ich bin Schuld. Wegen Dir kann ich das nicht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles alleine

Antwort von indenKirschen am 25.01.2013, 19:25 Uhr

Hast du mal probiert zu sagen, dass auch große Leute sich was zeigen lassen müssen und es dann üben, bevor es klappt. Und das auch mal vormachen, also dir von deinem Mann/Mutter/Freundin was zeigen lassen (bei mir aktuell stricken, meine Mutter zeigt es mir, ich mach es nach und fluche und lass mich korrigieren und übe...). Damit sie sieht, dass wir auch nicht einfach alles so können (denn das glaubt sie offenbar, groß sein heißt, man kann auf einmal alles automatisch).
Oder einfach Rollentausch, du kannst etwas nicht und sie soll es dir zeigen (Spiel z.B.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Plötzlich schreckhaft Angst alleine auf Klo zu gehen und nässt sich wieder ein

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Meine Tochter lebt bei Ihrem Vater und kommt mich regelmäßig für 2-3 Wochen Besuchen. Sie ist ein sehr aufgeschlossenes Mädchen und quasselt sehr viel. Sie geht auch schon seit einem Jahr komplett alleine auf ...

von MikesMom 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Hallo, also mein Sohn ist ein aufgewecktes eigentlich liebes Kind er geht noch in den KiGa und spielt dort auch ganz normal....Draussen ist er total gerne aber sobald wir zuhause sind und er mal ne halbe std ins Zimmer soll ist vorbei er hat ein schönes grosses Zimmer was wir ...

von Tanja2012 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Beschäftigen....

hallo liebe muttis. mein sohn ist 15 monate alt. in der elternzeit und auch jetzt beschäftige ich mich sehr intensiv mit ihm...(gehe auch arbeiten) nun ist es so das der kleine sobald ich mich mal 2 min ausruhen will sofort rum schreit weil ich mit ihm spielen soll... sobald ...

von Sushi2010 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine draußen spielen

Hallo unsere Tochter wird 4 Jahre alt. Vorgestern wollte sie in der Auffahrt mit Kreide malen. Da wir noch eben etwas an Haushalt zu erleigen haben, ist sie alleine runter gegangen und hat schon mal angefangen zu malen. Wir konnten sie auch vom Fenster aus immer sehen. ...

von Roxylady 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Heute muss ich Euch mal was fragen... Unsere besten Freunde haben ebenfalls einen Sohn im Alter (7Jahre) von unserem Sohn. Sie haben sich mit einem halben Jahr kennengelernt und waren seitdem im regelm. Kontakt und haben somit auch sehr schnell eine sehr innige Freundschaft ...

von Jenny01 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine einschlafen - für 5-jährigen zu viel verlangt?

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage. Es geht um meinen 5-jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit (ich schätze mal 2 Monate) haben wir abends Probleme mit dem einschlafen. Vor 2 Monaten war es gar ein Problem. Er ist um halb 8 ins Bett, da hab ich ihm noch eine Gute Nacht ...

von Cassie83 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine einschlafen.....

Jetzt möchte ich aber noch einmal nachfragen, wie genau die "Einschlafhilfe" aussieht. Wird das Baby mit Mama ins Elternbett gelegt, gewartet bis es eingeschlafen ist und dann umgebettet? Wird das Baby im eigenen Bett hingelegt und es wird Händchen gehalten? Ich kann mir gerade ...

von celmin 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine rausgehen?

Hallo, mein Sohn ist 8 jahre alt. Er möchte gerne mal mit seiner Freundin alleine auf den Spielplatz gehen, aber irgendwie traue ich mich ihn alleine gehen zu lassen. Seine Freundin darf schon alleine raus. Wie macht ihr das mit euren Kindern? Läßt ihr eure Kinder schon ...

von Ela10 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Baby (5 Monate alleine spielen lassen?)

Hallo Ich habe eine Frage. Unser Baby (5 Monate) ist eigentlich immer bei mit. Getragen oder auf meinem Schoss oder auf der Spieldecke im selben Raum. Nun kann es aber auch ganz gut mal 15 Minuten alleine unter dem Spielbogen spielen, eigentlich schon seit klein. Ich gehe ...

von Sunneschyn 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.