Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 29.01.2013, 23:03 Uhr

Thema Essen

Wielange brauchen Eure Kinder (ca.6 Jahre alt) zum Essen?
Paula ißt soo langsam, das zerrt manchmal echt an unserem Geduldsfaden...Sie erzählt, guckt, spielt, nur essen, das macht sie am Tisch extrem langsam...ist auch schon in der Kita aufgefallen..dort ist es genauso...

8 Antworten:

Re: Thema Essen

Antwort von laura86 am 30.01.2013, 8:41 Uhr

Hallo mein sohn ist fast 5 jahre und wenn es essen gibt ist er der erste der am tisch sitzt. Er ist ganz normal, nicht zu hastig und nicht zu langsam. Gespielt wird beim essen prinzipiell nicht. Er erzählt auch, aber vergisst das essen dabei nicht. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen

Antwort von kanja am 30.01.2013, 9:01 Uhr

Hallo,

es gibt auch noch wesentlich ältere Kinder, die lange zum Essen brauchen.

Zuhause würde ich sie einfach lassen, denn das gemeinsame Essen ist nunmal DIE Gelegenheit zum Erzählen etc.
Spielen - muss nicht sein, das liegt an dir, es während des Essens zu verbieten.

Wenn sie in der KiTa langsam isst, ist es Aufgabe der Erzieher, sie zum schnelleren Essen zu ermuntern. Klar wollen die dort irgendwann fertig werden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen

Antwort von waschbaer am 30.01.2013, 9:01 Uhr

Im kiga haben sie max 25. min Zeit zum essen dann sagt man meiner das sie ihr Essen wegräumen soll . Wenn sie wirklich Hunger hätte würde sie nämlich in der Zeit ferig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen

Antwort von ansaluli am 30.01.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn isst auch relativ langsam, ich lasse ihn langsam sein, begrenze aber die Zeit, d. h. nach ca. einer halben Stunde räume ich den Tisch ab, er kann dann noch aufessen, was er gerade "in Arbeit" hat, danach ist Schluss. Im Gegensatz zu seinem Bruder, der von der schnellen Sorte ist, bekommt er dann z. B. mehr für die Schule mit, damit er nicht verhungert...

Gerne spielt und "experimentiert" er auch mit dem Essen, was ich bis zu einem gewissen Grad durchgehen lasse, wird er dabei zu übermütig, macht nur noch Quatsch und vergisst darüber das Essen, wird er daran erinnert, fruchtet das nicht, ist das Essen für ihn vorbei.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen

Antwort von mf4 am 30.01.2013, 13:47 Uhr

Außer aufstehen und spielen ist während des Essens hier einiges erlaubt und bummeln auch. Meine Tochter (10) vergisst zwischendurch das Essen, dann erinnere ich sie. Aber beeilen muss sich keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei unserem "Kleinen" genauso...

Antwort von MM am 30.01.2013, 18:23 Uhr

... er ist 6dreiviertel, 1.Klasse... Ich weiss nicht wie lange er braucht, aber es ist meist laaaaange... ;-)
Wir versuchen momentan gezielt zu üben, dass er etwas schneller isst (damit er nicht immer Letzter ist) und v.a. sich darauf auch konzentriert! Auch bei anderen Tätigkeiten - diese eine Sache richtig und halbwegs zügig zu machen (Anziehen etc.), dann erst eine andere. Und nicht alles durcheinader und mit TRödeln. Das ist etwas, wo ich denke, in der ersten Klasse sollten sie das lernen, falls sie es noch nicht können... Aber mich nervt es auch manchmal, ich glab das geht vielen so... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen

Antwort von RR am 30.01.2013, 19:14 Uhr

Hallo
unser Sohn (9) war anfangs auch so langsam mit dem Essen. Spätestens als dann mittags die Hausaufgaben zu machen waren (und die macht er in meinem Büro u. somit in einem anderen Gebäude als unsere Wohnung ist) war mir das zu lange. Er darf sich zum Essen dann eine Hörspielcassette anmachen (dennoch wird nebenbei erzählt - ganz normal). Wenn die um ist gehen wir ins Büro. Dann ist das Essen beendet, egal ob er gegessen hat o. nicht.

Anfangs kam es vor, dass er in "Zeitnot" kam. Nach 1 Woche war es völlig geregelt u. heute ist es so dass er spät. nach der 1. Seite fertig ist mit Essen u. die 2. Seite der Cassette in seinem Zimmer anhört u. dabei was spielt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Essen

Antwort von DanaSchmied am 30.01.2013, 19:41 Uhr

ich glaube das kennen einige eltern hier. je nachdem was es zu essen gibt und wie groß sein hunger ist, isst unser sohn mal langsam u mal schnell. meist bummelt er aber u spielt rum, dreht sich auf seinem stulh im kreis usw. nach mehrmaligem aufforden nehmen wir teller weg. beim essen gibts eingiermaßen klare regeln, aber so richtig wills nicht klappen. nach 2 min gehts von vorn los. meist lock ich ihm mit einem nachtisch/obst, das zieht ganz gut. oder es lockt der sandmann. den gibts nur wenn er fertig gegessen hat. oft verpasst er ihn durch seinn gebummel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten