Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von taschi87  am 27.01.2013, 22:10 Uhr

mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

hallo ich habe ein riesiges problem und zwar mein sohn (2,5 jahre) hat seid einem tag angst vor einem mann in seinem zimmer .
ich lege ihn wie immer um 19 uhr hin mal mit mehr mal mit weniger protest aber gestern abend ca eine stunde später nachdem er geschlafen hatte wurde er wach und schrie gannnnnzzz laut und weinte mein mann und ich natürlich direkt zu ihm und gefragt was los sei er meinte er hätte angst wir fragten ihn dann vor was? er antwortete vor dem mann wir nahmen an er hätte schlecht geträumt und nahmen ihn erstmal zur beruhigung mit ins wohnzimmer als er sich beruhigt hatte sagte ich so nun gehen wir wieder ins bett er fing wieder an zu schreien er hätte angst vor dem mann wir sagten dann er solle uns den mann mal zeigen darauf hin meinte er der mann wäre weg gelaufen und zum auto (was das bedeuten soll keine ahnung) ich fragte noch ein paar mal nach und er zeigte immer wieder auf sein zimmer wo ein mann wäre. ( muss erwähnen er hat ein nachtlicht in seinem zimmer also ist es nicht dunkel) nach ca 2 stunden haben wir es geschafft ihn zum schlafen zu bringen in seinem bett.
heute das gleiche wieder ins bett gebracht und ca 30 min stille dann auf einmal wieder laute schreie und weinen und wieder sagte er er hätte angst vor dem mann in seinem zimmer wieder sagte er als wir sagten er solle uns den mann zeigen der wäre weg gelaufen bzw gefahren.
wieder waren es 2,5 stunden bis wir in beruhigt hatten sodass er jetzt schläft
haben ihm gesagt das er keine angst haben braucht das mama und papa doch da sind das wir auf ihn aufpassen das da kein mann ist haben mit ihm zusammen das ganze zimmer durch sucht und ihm gezeigt das niergends jemand ist weder unterm bett noch im kleiderschrank noch in der kommode.
ich weiss mir keinen rat mehr vorallem weiss ich nicht wovor bzw wem er so eine angst hat.

vielleicht habt ihr eine idee

ps: er geht noch nicht in den kindergarten, also da kann ihm keiner gesagt haben das ein mann in seinem zimmer ist
spielen tut er mit kindern von freundinen die eigendlich alle gleich alt sind und von denen hat keiner solch eine angst
und ansonsten ist er nur mit mama,papa,oma und opa zusammen und wir haben ihm auch nie sowas erzählt oder versucht ihm damit angst zu machen
im tv kann er das auch nicht her haben denn wenn er wach ist ist der tv aus das einzigste was wir gucken ist abend das sandmännchen oder ab und zu mal einen dvd mit simmsalagrimm, winni puh, bibi blocksberg also davon kann er es auch nicht haben.

ist es eine phase? haben kinder in dem alter so was? denken sie sich sowas aus? muss ich mir ernsthafte gedanken machen ?

ich danke euch für eure antworten

9 Antworten:

Re: mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

Antwort von pickpick am 27.01.2013, 22:49 Uhr

Meine hatte das letztes Jahr eine kurze Zeit mal. Da war sie allerdings schon 4. war auch an zwei Tagen hintereinander. Am dritten abend hat sich dann der Hund von ganz alleine zu ihr ins Zimmer gelegt. Dann hat sie sich sicher gefühlt und es ist nie wieder passiert.

Falls ihr jetzt kein Hund habt, dann versucht es doch mal mit einem Kuscheltier, das ihn beschützt. Vielleicht gibt ihm das Sicherheit.

Und mir fällt grad ein, dass es bei Bibi Blocksberg einige Folgen gibt, bei der nachts einfach jemand im dunkeln durch ein Zimmer läuft. Vielleicht solltet ihr darauf mal achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

Antwort von DreiJungsMama am 27.01.2013, 23:55 Uhr

Er ist zu klein für rationale und sachliche Erklärungen.
Er braucht einen Beschützer, z.B. Ein Kuscheltier, und eventuell "magische" Dinge, also Z.B. einen Zauberspruch den du dir ausdenkst, und den ihr gemeinsam aufsagt beim Zubettgehen, der beschützt ihn..
Rituale und auch konkrete Gegenstände, an denen er sich buchstäblich festhalten kann, sind hilfreich.
Vielleicht hilft es ihm auch, ein getragenes Kleidungsstück von dir mit ins Bett zu nehmen, Mamas Geruch beruhigt ja auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

Antwort von angi159 am 28.01.2013, 12:29 Uhr

Will dich nicht beunruhigen, aber irgendwo muss ja die Angst herkommen. Ich hab bis jetzt nur Kinder erlebt, die Angst vor einem Mann hatten, wenn sie schlimme Erfahrungen mit einem Mann gemacht haben. Kann das denn irgendwie sein? Vielleicht hat ihm auch jemand erzählt, er darf nicht mit fremden Männern mitgehen, weil die ganz böse sind oder sowas. Omas haben das immer sehr gut drauf

Ansonsten schaut euch im Dunkeln mal im Zimmer um, ob irgendwo Schatten entstehen, die wie eine Person aussehen oder sowas. Manchmal hilft auch ein Nachtlicht und beruhigende Musik oder ein Hörspiel zum Einschlafen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magische Phase - normal!

Antwort von Hexhex am 28.01.2013, 13:13 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist halt gerade im sog. magischen Alter. Das heißt, er kann noch nicht gut zwischen Realität und Fantasie unterscheiden, in seiner Wahrnehmung ist beides noch real und gleichwertig. Zugleich entwickelt sich seine Psyche, und hierzu gehört auch, dass das Unbewusste nicht nur von schönen Empfindungen und Figuren, sondern auch von Angst machenden Inhalten wie Schattenwesen, Dämonen, Monstern bevölkert wird (wie übrigens auch bei uns Erwachsenen, nur das wir unsere Ängste besser im Griff haben). Diese Wesen werden von Kindern in dieser Phase einfach als real in die Außenwelt projiziert.

Diese Entwicklungsphase haben alle Kinder, und fast alle haben in dieser Zeit auch Angst vor dunklen Wesen. Es kann ein Monster sein, eine Hexe, oder eben auch ein gefährlicher Mann. Das ist alles normal.

Weg-erklären kannst Du seine Angst in diesem Alter noch nicht. Du kannst aber sagen, dass dort kein Mann ist, Du aber seine Tür offen und ein kleines Licht angeschaltet lässt (auch Licht im Flur an lassen), damit er sich sicher fühlen kann. Geh auf seine Bedürfnisse ein, dann fühlt er sich geborgener. Die magische Phase geht von selbst vorüber, auch wenn einige Urängste (wie bei allen Menschen) bleiben werden. Das Kind lernt, ihnen den richtigen Stellenwert zu geben und damit gut zurechtzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

Antwort von taschi87 am 28.01.2013, 19:55 Uhr

danke ich probier es mal damit aus aber kuscheltiere hat er mit in seinem bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magische Phase - normal!

Antwort von taschi87 am 28.01.2013, 19:58 Uhr

ok danke für deine antwort freue mich über eure antworten und tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magische Phase - normal!

Antwort von Pampersmami am 30.01.2013, 7:33 Uhr

Das hatte mein Kleiner auch, bis mein Mann mal bei Ihm schlief und feststellte, dass er die Nachbarn durch die Wand reden hört.

Außerdem hat auch das nachtlicht echt seltsame Schatten gebildet.

Versuchts mal , verbringe mal ne Nacht im Kizi!

Wir haben dann immer die Türen aufgelassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespensterhammer und Sirenenspray...

Antwort von Timtom am 30.01.2013, 9:12 Uhr

Moin,
in dem Alter hat unser Filius für solche Fälle einen Gespensterhammer bekommen, damit kann man den Geister fest auf die Nase hauen und die Jaulen dann sooo laut, dass gleich alle anderen "Monster" mit Reißaus nehmen (ein Plastikhamme aus dem Arztköfferchen!). Und gegen Räuber hatten wir Sirenenspray (eine eigentlich leere Deodose, aus der nur noch wenig Druckluft kam, wenn man das gaaanz sparsam an die Fensterbank und auf die Tür sprüht, dann jault eine Sirene los wenn jemand "böses" in die Nähe kommt ...und dann wird man wach und kann ihm mit dem Hammer eins auf die Nase geben (oder schnell ins Elternbett gekrabbelt kommen).

Hat "magisch" gewirkt bei uns!
Gruss an den kleinen Sinclair
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 1/2 jahre hat angst vor einem mann in seinem zimmer

Antwort von thoughtgirl86 am 29.06.2013, 23:03 Uhr

Hallo, Ich finde es sehr amüsant, was es doch alles so gibt. Ich bin eine die zu der Katergorie passt, es gibt auch übernaürliches und nicht alles ist gleich fantasie oder träume. Unser Sohn ist selbst 4 und hat uns immer mit zwei Jahren erzählt, dass die Oma da ist und auf ihn aufpasst.. Es gab aber keine Oma bei uns, durch ein paar kleine Dinge haben wir dann erfahren, dass die Vormieterin in der Wohnung gestorben ist und sie hat auf ihn aufgepasst. Ist ja auch nix schlimmes und manchmal haben die Kinder Angst vor Ihnen. Dann sollte man nicht sagen, dass da NIEMAND ist, denn dass verunsichert Kinder!!! Auch wenn IHR NICHT dran glaubt, redet mit dem "Mann". Die Wollen meist nix böses!!!! Lasst Euch von eurem Kind zeigen wo er steht und sagt einfach ganz klar:" Es ist nett, dass sie bei unserem Kind sind, aber es hat Angst vor Ihnen! Vielleicht solltest du erstmal wärmer werden, damit der/die Kleine merkt, dass du gut bist! Und erschreck ihn nicht andauernd. Bitte lass ihn schlafen! Danke!!! Es kann helfen und das wichtigste ist daran, das Kind fühlt sich ERNSTGENOMMEN! Da wir leider Wesen grundsätzlich anziehen, hatten wir schon einige solcher Vorfälle, aber bisher konnten wir sie so immer dazu bringen den Kleinen in ruhe zu lassen und ihm zu zeigen er hat recht mit dem was er sieht und fühlt und wir helfen ihm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten