Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAnna2005 am 21.08.2011, 15:44 Uhr

Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Hallo Liebe Eltern :-)

Ich bin mit meiner 6 Jährigen Lisa total überfordert, denn sie hat panische angst davor in die Toilette zu gucken. Das ganze fing vor einem Jahr an, als sie aufgehört hat ihre "Rückstände" nach ihrem großen Geschäft weg zu machen. Sie hat das sonst immer völlig selbständig gemacht. Ich dachte erst sie hätte es vergessen und habe es selbst weg gemacht. Doch sie hat wieder und wieder nicht sauber gemacht. Darauf hin habe ich sie gefragt, warum sie denn nicht mehr sauber macht, worauf hin sie mir erzählt hat, das sie angst vorm Klo hat. Da habe ich ihr angeboten, mit mir zusammen zum Klo zu gehen und ihre "Bremsspuren" zu beseitigen. Aber als ich das Klo öffnete hat sie die Augen zu gemacht und immer wieder gerufen: Mama ich hab angst! Also lies ich sie von der Hand und sie rannte weg in ihr Zimmer, wo sie sich unter ihrer Bettdecke versteckte. Ich habe das so laufen lassen und habe gedacht, vielleicht gibt sich das ja wieder...

Im Moment ist es so, das sie rückwärts an die Klo Tür heran geht, sie aufstößt und ein Stückchen weiter weg geht, von wo aus sie vorsichtig guckt ob der Klodeckel zu ist und erst dann ins Bad geht. Ich habe keine Ahnung. wie sie das in der Schule macht, aber wenn wir wo anders sind, oder sie alleine bei ihrer Oma ist, macht sie das genau so. Ich verstehe nicht, warum sie so panische angst davor hat ins Klo zu gucken. Mit ihrer Leherin habe ich auch schon telefoniert, ob sie vielleicht von Mitschülern ins Klo gesteckt wurde oder so, aber weder Lisa noch ihre Lehrerin konnten das bestätigen.

Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie schaffe ich es, das Lisas angst vor dem Klo weg geht? Muss ich mit ihr zu einem Psychologen oder behebt sich das?

Sie hat auch nur Angst vor offenen Klos. Mit drauf sitzen, ihrem Geschäft machen ect. hat sie kein Problem aber wenn sie ein offenes Klo sieht bekommt sie sofort Panik...

Ich hoffe wirklich, das es hier jemanden gibt, der mir da weiter helfen kann, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

LG MamaAnna2005

 
4 Antworten:

Re: Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Antwort von AnnaMa am 21.08.2011, 16:29 Uhr

Hallo,

wir hatten hier das Buch "Juli und das Monster" - das ist eine ähnliche, und wirklich pfiffige, nette Geschichte von Jutta Bauer und Kirsten Boie: Juli traut sich nicht aufs Klo, weil er glaubt, dass da ein unsichtbares Monster drin lauert. Eine Kindergartenfreundin von Juli hat dann eine prima Idee, wie man das Klomonster überlisten kann ... viele Bilder, wenig Text, kann eine Sechsjährige auch locker selber lesen; vielleicht wär das ja was für Euch (kannst Du Dir ja vorher selbst anschauen, ob Du's geeignet findest).

Ansonsten würde ich das pragmatisch sehen - abspülen kann man auch bei geschlossenem Deckel, und Bremsspuren lassen sich vermeiden, indem man vorher etwas Klopapier ins Klo wirft. So muss ihr zumindest nichts peinlich sein bei der Benutzung fremder Toiletten.

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat Angst vorm Spülen und ist 11

Antwort von chartinael am 21.08.2011, 17:32 Uhr

... vor allem in der Nacht. Tagsüber ist das kein Problem. Ich bin da nicht sonderlich beunruhigt. Ich mach halt morgens sauber.

Fand es früher auch gruselig, wenn in der Nacht auf einmal laute Geräusche erklangen, auch wenn ich sie selbst verursacht hab. Daher - mir egal. Davon geht die Welt nicht unter.

Übrigens, Bremsspuren wegmachen ist nichts, was Kinder gern machen. Da müßte man ja warten, bis fertiggespült ist.

Ganz ehrlich, ich denke psychologische Betreuung würde ihr nur das Gefühl geben, irgendwas wäre mit ihr nicht in Ordnung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Antwort von MamaAnna2005 am 22.08.2011, 13:44 Uhr

Vielen lieben dank, für eure Ratschläge, ich werde es mal mit dem Buch versuchen :-)

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 23:11 Uhr

es muss ja eine Situation, vielleicht ein Film oder ein Traum?, gegeben haben, durch DAS sie auf einmal Angst bekommen hat, wenn es vorher kein Problem war. Vielleicht mag sie ja darüber erzählen. Einen Versuch wäre es wert, vorher Klopapier reinzulegen oder vielleicht eine witzige Klobrille zu kaufen, witziges Klopapier, also Sachen, die ablenken.
Bremsspuren im Klo mache ich auch selbst weg. Mein Sohn (wird acht) hat übrigens Schiss vor der Klospülung und ich erinnere mich, dass es mir genau so ging, ich rannte immer sofort raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

panische angst vor bienen geht bis zur einbildung

mein sohn ist fast 2 1/2 jahre und hat auf einmal wirklich richtig panische angst vor bienen (wespen, hummeln, fliegen, eigentlich alles was fliegt) er flipt ja gleich aus und fängt an zu weinen und eben total panisch ich kann es nicht nach voll ziehen warum und weis damit auch ...

von Sunnyklein 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Mein Kind hat Angst wen ich zb:neue Schuhe oder Jacke anprobier

Mein Kind ist 19 mon. hat weint wen ich Schuhe,Kleider usw.. anprobiere oder wen er selber was neues probieren sollte. Oder wie gestern, sind wir nachhause gekommen und es hatte geregnet er wollte vom Wagen raus,ich sagte das ich die Stiefel und Jacke hole, er wollte sie ...

von regina40 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Angst vor der Badewanne

Hallo! Ich habe folgendes Problem... meine Tochter, 2 1/2 will nicht mehr in die Badewanne.... früher ist sie gerne baden gegangen, hat sich zwar mit Widerwillen die Haare waschen lassen, aber so ist sie gerne rein gegangen.... vor zwei Wochen fing es dann an... unser ...

von powerhuhn 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vor der Pubertät

Guten Morgen! Wir haben 3 Jungs zu Hause, von den einer aber schon seit 3 Jahren Probleme macht. Er ist jetzt 7,4 Jahre alt und verhält sich echt schlecht. Seine Ergotherapeutin hat schon vor 2 Jahren gesagt, dass er mit seinem Verhalten in der Zukunft überall anecken ...

von Baby123 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vor anderen Kindern bzw.Baby's

Hallo ihr Lieben Folgendes Problem....meine Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt,mit 1 Jahr soll bzw. muss sie in die Kita.Sie hat im großen und ganzen recht wenig Kontakt mit Kindern.Jetzt ist meine Befürchtung die das wenn sie in die Kita geht das alles ein bisschen viel ...

von Katchen33 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

keine Angst vor Fremde

Hallo, ich hab ein grosses Problem mein kleiner 4 jahre bald 5 ist seit er laufen kann sehr zugänglich fremden menschen gegenüber... ich unterhalte mich mit einer Person (Fremde,Bekannte,Kita-Erzieherin) mein Sohn muss sie anfassen,streicheln,will sie umarmen er macht das ...

von SeinLachen! 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

Angst vor Kindern

Hallo, meine Tochter (28 Mon.) hat Angst vor kleinen Kindern. Es fing damals schon im PEKIP an, da war sie net mal ein Jahr alt. Sie hat nur geschrien, sobald ihr ein Kind zu nah kam. Ihre kleine Cousine ist nun 13 Mon. alt und immer wenn sie hier ist, lässt meine Tochter ...

von Melone 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor

kind hat angst vorm staubsauger

Hallo ich hoffe in diesem unterforum bin ich richtig mit meiner Frage. Also mein sohn ist knapp 9 Monate alt und jedes mal wenn ich sauge schreit er sich die seele aus dem leib. trotz 2 geschlossener türen + staubsauger höre ich ihn schreien. muss das saugen also immer ...

von Tweety1981 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hat Angst, Angst vor

Sohnemann 6 hat Angst vorm Springen und Tauchen...

Hi, unser Sohnemann hat Angst vor Wasser! er geht seit nunmehr 1,5 Jahren in einen Schwimmkurs. Im ersten Kurs sass er 4x nur am Beckenrand, dann wurde es immer besser. Mittlerweile springt er rein, aber nur an zwei Händen, Tauchen will er gar nicht. Im Dritten Kurs (da ...

von DFAT2008 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hat Angst, Angst vor

nach dem Tod des Opas hat Kind 6 vor allem Angst geht nicht mal mehr

alleine in der Whg. nach oben oder nach unten oder auf Toilette Ganz schlimm ist es wenn es ums schlafen geht. Will absolut nicht in seinem Zimmer schlafen wenn ich frage warum meint er er will nicht alleine im Bett sein okay ich habe ihm angeboten er kann in mein Bett und ...

von Pamela 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hat Angst, Angst vor

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.