Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonntagskinder am 14.08.2011, 1:34 Uhr

Schläft nur noch mit Licht....

Hallo

Weiß nicht ob das das hier hin gehört, aber ich brauch mal nen Rat. Meine kleine Tochter (wird im Oktober 3) schläft seit einiger Zeit nur noch mit Licht. Was ansich ja nicht sooo schlimm wäre, wenn sie sich nicht ein Zimmer mit ihrem Geschwisterchen teilen müsste. Wir haben schon von Ikea diese kleine Mond Wandlampe gekauft weil die nicht so grell und hell ist wie das eigentliche Kinderzimmerlicht, aber das reicht ihr nicht, sie macht trotzdem das große Licht wieder an, und wenn ich es ausmachen will da sie ja das "nachtlicht" hat gibts immer riesen Theater. Ihr Bruder kommt absolut nicht zur Ruhe deswegen und wird auch jedesmal wach. Die kleine hat auch so nen leichten Schlaf das sie sofort merkt wenn ich das licht ausmache. UNd sollte sie es mal nicht merken, macht sie es spätestens wieder an wenn sie nachts mal wach wird. Weiß mir echt keinen Rat. Wirklich Angst im Dunkeln scheint sie nicht zu haben, aber woher kommt dieser Tick auf einmal? Kann es mir echt nicht erklären. Oder ist das in dem Alter irgendwie "normal"? Gut sie kommt jetzt in den Kiga, vielleicht merkt sie unterbewusst das sich vielleicht nun was in ihrem Leben ändern wird oder so? Jedenfall ist es echt nervig. Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte?

LG

6 Antworten:

Re: Schläft nur noch mit Licht....

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.08.2011, 10:20 Uhr

Wir der Bruder denn vom Licht wach? Oder vom Theater?
Wenn es das Theater ist, das ihn wachmacht - dann laßt es doch einfach so.

Mein Kind ließ sich irgendwann auf den Kompromiss ein, daß das Licht im Flur an- und die Kinderzimmertür aufbleibt. Dafür haben wir sein Bett umgestellt, damit das Flurlicht nicht direkt in sein Bett leuchtet. Das klappt ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur noch mit Licht....

Antwort von carry2 am 14.08.2011, 18:11 Uhr

Könntest du vielleicht einen Deal aushandeln? MIt 3 versteht sie ja schon eine Menge. Vlt. kannst du das Babybett hinter die Tür stellen und das Bett der Großen so, dass es direkt im Licht des Flures steht.
Und dann abmachen, dass sie ihr kleines Licht anmachen darf und dass du die Tür auflässt mit Licht im Flur. Das Baby wäre hinter der Tür vom Licht geschützt.

Oder dann ganz "hart". Entweder das kleine Licht oder keins! Sie kann verstehen, dass es das Baby stört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur noch mit Licht....

Antwort von Ameise am 14.08.2011, 19:46 Uhr

Hi,

ich habe auch zwei Kids, von denen der eine am liebsten mit Festbeleuchtung schläft. :-)

Vielleicht könntest Du das Zimmer so umstellen, dass das Flurlicht direkt auf Ihr Bett scheint. Dann kannst du ja die Zimmertür ganz auflassen, das Flurlicht anlassen und das Nachtlicht am Bett. Ich würde es ihr nochmals erklären, dass es nun Schlafenszeit ist und deshalb das Zimmerlicht ausgeschaltet bleibt.

Für den Bruder kannst Du vielleicht einen Betthimmel oder Baldachin am Kopfteil anbringen, damit er zusätzlich vom Licht geschützt ist (gibst unter anderem auch bei Ikea).

Meine Jungs hatten immer mal so Phasen, in denen sie es lieber dunkel oder lieber hell hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur noch mit Licht....

Antwort von Badefrosch am 14.08.2011, 22:20 Uhr

Oh ja, meiner hat auch das IKEA Licht an. Ohne geht gar nix.
Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt. Er ist 3,5. Wollte vorher auch mit Festtagsbeleuchtung schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur noch mit Licht....

Antwort von Häsle am 15.08.2011, 10:55 Uhr

Ich würde eine schwächere Birne in die Deckenlampe schrauben und das Babybett so stellen, dass es durch einen Betthimmel oder Vorhang vom Licht abgeschirmt ist.

Momentan braucht sie halt Licht zum Schlafen, warum auch immer. Ich würde nicht über ihre Bedürfnisse hinweggehen, nur damit das Baby besser schläft. Wenn kein Theater gemacht wird, dann schlafen bestimmt beide Kinder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur noch mit Licht....

Antwort von Sonntagskinder am 15.08.2011, 16:37 Uhr

Danke für eure Antworten...
Aber es ist der große den es stört weil die kleine das Licht anhaben will :D, aber die Idee mit dem Himmel ist klasse, ich werd mal nach Ikea fahren da gibt es doch diesen Blauen Himmel glaub ich. Den bekommt der große ans Bett! Betten umstellen ist schwierig weil die beiden ein Stockbett haben. Vielen Dank für eure Ideen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten