Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabana am 09.08.2011, 23:12 Uhr

Einschlafprobleme meiner 4-Jährigen (Achtung: lang!)

Hallo,

Das Einschlafen meiner knapp 4-jährigen Tochter ist seit Monaten massiv aus den Fugen. Es braucht i.d.R. 2 h – meist unter Geschrei, Wut, Trotz und Kampf.

Wir haben einen klaren Rhythmus: Abendessen, kurz Spielen/Vorlesen, Sandmann schauen. Danach gehe ich mit dem kleinen Geschwisterchen (2) ins Bad, während T. noch etwas „liest“ oder spielt und dann auch ins Bad nachkommen soll (klare Ansage vorweg). DANN geht es los: „Nein, sie will nicht ins Bett, sie will spielen, nein, nicht umziehen nein, nein, nein“. Laut schreiend, wild um sich tretend. Kein „Locken“, kein Versprechen, kein Spiel draus machen hilft.
Frage 1: Wie gehe ich dann mit ihr um?

Wenn es unten irgendwann geschafft ist, geht’s in ihr Zimmer. Sie hüpft, springt, singt und schreit nur rum. Abendliches Vorlesen, Gute-Nacht-Lied, über den Tag sprechen – alles wird abgelehnt. Kuscheln sowieso fast immer – sie schmust schon immer sehr ungern. Alles, was sie mal mochte wird nun konterkariert. Sie hüpft rum, macht überall Licht, lässt Geschwisterchen im Nachbarzimmer nicht schlafen etc.
Ich (oder Mann) bleiben eigentlich bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Nur das dauert nun bald 2h, ich mag mir eigentlich nicht ihr Rumgehüpfe anschauen oder sie mit Zwang im Bett festhalten. Daher aktuell mein Angebot: Ich bleibe bei ihr, wenn sie einschlafen mag und es allein nicht kann/will. Ich gehe (vor die Tür), wenn sie hüpft und lärmt. Dann schreit und weint sie sich in Rage, bis ich wieder reinkomme, sie schlussendlich schluchzend ins Bett geht, dort noch ne Stunde (eigentlich gutgelaunt) singt und wackelt, dann irgendwann einschläft – ich begleite sie dabei. Morgens ist sie kaum wachzubekommen…

Sie macht seit 1 Jahr keinen Mittagsschlaf mehr, geht vormittags in den Kiga. Nach etwas ruhigerer Mittagszeit (Lesen, malen, spielen) geht’s am Nachmittag meist wieder raus. Garten, Spielplatz, Freunde besuchen etc. Nach dem Abendessen wieder ruhigere Spiele/Vorlesen.

Folgendes haben wir durch:
Unterschiedliche Bettgehzeiten ausprobiert.
Hörspiel oder Musik im Bett (währenddessen liegt sie ab und an ruhig, aber sobald Kassette rum ist (oder sie sie vorzeitig ausmacht) geht danach das Gehüpfe los und alles dauert eben die 30 min länger…).
An einem Wochenende im Urlaubsdomizil durfte sie mal länger aufbleiben, in der Hoffnung, sie geht irgendwann freiwillig ins Bett. Experiment gescheitert, denn nachts halb 1 war ICH dann zu müde. Bin mit ihr ins Bett – immerhin dauerte Geschrei dann nur noch 30 min.
Untertags mal versucht, auf „Verstandesebene“ zu reden. Ob sie etwas ängstigt, wie sie sich selber das Ins-Bett-Gehen wünscht. Leider kam noch nichts bei raus, sie schafft das kognitiv und sprachlich scheinbar noch nicht, erinnert sich abends eh an keinen Wunsch/Vereinbarung.

Klar, es gab paar Veränderungen in den letzen Monaten: Sie wurde trocken (auch nachts problemlos), es kam die Schnullerfee (ihr Wunsch, auch wenn es ihr danach doch etwas schwer fiel). Aber sonst kann ich keine Ursache ausmachen.

Frage 2: Wie kann ich die Abendsituation entschärfen? Mehr Ruhe, Frieden reinbringen? Denn so langsam liegen meine Nerven blank und mir graut es vor jedem Abend! Und mir gehen die Ideen aus!

Danke und viele Grüße
Gabana

2 Antworten:

Re: Einschlafprobleme meiner 4-Jährigen (Achtung: lang!)

Antwort von Flightpiepenpaula am 10.08.2011, 11:09 Uhr

Kenne ähnliches von meiner Tochter.
Diese Zeit haben wir auch schon durch gemacht, mehr schlecht als recht.
Nur Geschrei, keine Einsicht, manchmal wurde ich auch gehauen oder regelrecht ausgelacht. Dann habe ich die Kassette ausgestellt, das Zimmer verdunkelt und bin rausgegangen mit den Worten: so nicht, ich lass mich von dir nicht auslachen! Dauerte keine 2 min. da fing sie an zu weinen wie leid es ihr täte. Hab sie ca. ne minute vor sich hin weinen lassen, bin dann ganz ruhig zu ihr rein hab das Nachtlicht angestellt und ihr gesagt, dass ich es nicht gut fand was sie gemacht hab und ihr die chance zur entschuldigung gegeben. Die hat sie dann ergriffen, wir konnten noch 10 min schmusen und erzählen und dann sollte sie mit ihrer Kassette einschlafen. Kam dann zwar vor, dass ich nochmal gerufen wurden (Durst, nochmal Kuscheln o.ä.) aber danach war in der Regel Ruhe.
Ich bin nicht stolz darauf, dass ich mein Kind im Dunkeln gelassen hab, doch irgendwann musste ich halt mal ein Zeichen setzen und mich der Situation entziehen um nicht selber ungehalten zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme meiner 4-Jährigen (Achtung: lang!)

Antwort von Suka73 am 10.08.2011, 12:49 Uhr

vielleicht habt Ihr zu viel auf einmal ausprobiert... Neue Rituale sollten schon ein paar Wochen anhalten und nicht nach schneller Zeit wieder geändert werden. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Das nächste ist wohl die fehlende Konsequenz, Du bleibst sitzen, gehst raus, sie brüllt, kommst rein, sie ist ruhig, gehst raus, sie brüllt, Du kommst wieder rein. Sie WEISS ja, dass Du wiederkommst, wenn sie nur laut genug ist, also warum sollte sie leise sein?

Meine Idee wäre, vielleicht ist sie gar nicht müde, steckt sie später ins Bett. Zuerst das ganz kleine Kind, dann sie. Schlaflicht anlassen, Ritual beibehalten, dann aufstehen und gehen. Ich würde signalisieren, dass ich "da" bin, aber jetzt eben nicht noch mal ins Zimmer komme.

Mein Sohn wird jetzt acht und macht seit einiger Zeit beim Zubettgehen auch Radau. Dabei ist es aber nicht so, dass er schreit und zetert, er hat ANGST. Selbst, wenn das Licht an ist. Wir haben die Schlafensgehzeit nach hinten verschoben, das Licht brennt, wenn er sich hinlegt und ich lege mich für eine Geschichte daneben, dann noch kurz zum Kuscheln und dann gehe ich aber, ich habe abends mit Sicherheit noch andere Sachen zu tun, als da zwei Stunden daneben zu sitzen - und Du sicherlich auch!

Wie wäre es, wenn Ihr mal die Rollen tauscht und Dein MANN Deine Tochter ins Bett bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten