Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seelchen79 am 12.09.2010, 21:44 Uhr

Einschlafprobleme.....

hallo....ich weiss echt nicht mehr weiter...meine nerven liegen blank...mein sohn 9 monate schläft seit 2 wochen so schlecht ein....aber wenn er schläft dann schläft er auch .....aber das einschlafen..ist die hölle...wir legen ihn so ca. 19 uhr hin, entweder lese ich ihn etwas vor oder wir lassen im hintergrund leise musik spielen, dann haben wir auch mal alles komplett weg gelassen, aber nix hilft, sobald wir ihn hinlegen fängt er an zu brüllen, er stellt sich in sein bettchen auf und grinst vor sich hin, ich lege ihn dann wieder hin, dann brüllt er wieder, wir streicheln ihn dann ein wenig um ihn zu beruhigen, dann ist er so halb eingeschlafen, dann wird er wieder wach und dann geht es wieder von vorne los...er stellt sich hin und lacht.....ich oder mein mann bleiben dann so lange vor seinem bettchen bis er eingeschlafen ist, was auch mal bis 22 uhr dauern kann. eine freundin sagte zu mir das ich ihn auch mal schreien lassen soll, ich habe es bis jetzt nicht übers herz gebracht, kann mir jemand weiter helfen....mir vielleicht nen paar tips geben, wie ich mein sohn zum einschlafen bringe. LG

6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme.....

Antwort von ellenotte am 12.09.2010, 21:57 Uhr

Hi,

Ui ja solchen phasen hatten wir auch, mein sohn ist jetzt fast 12 monate alt. Und hat auch immer noch so phasen, bin auch fast verzweifelt.

Erstmal eine kleine frage: ist er denn auch wirklich müde? Bei mein sohn war es so das er seinen rhytmus geändert hat, und obwohl er 10 monate lang ohne probleme um 19 uhr ins bett ging ist es jetzt eher 20-2030, da er vorher noch zu aufgeputscht ist.

Ins besondere habe ich 2 sachen geändert.
Als erstes habe ich angefangen ungefär 30-60 min vor dem zu bett gehen, alles ruhig drehen. d.H. lichter dimmen, alles ruhig. Schmusen, ein buch lesen, oder ein bischen kraueln. Dann evt baden, zähne putzen, pyama anziehen - noch ein bischen schmusen und gute nacht musik hören und gute nacht geschichte. Bis dahin ist er von dem langsamen tempo meist so gelangweilt und müde das einschlafen selten ein problem ist.

Als zweites habe ich .. wenn das alles nicht geholfen hat. Ihn dan allererst natürlich versucht wieder hin zu legen. Wenn das aber kein erfolg hat, z.B. nachdem er 3x wieder aufgestanden ist. Dann habe ich ihm aus sein bett geholt und in seine spielebox, oder auf die spieledecke gepackt. Dann soll er halt spielen, wenn er meint nicht müde zu sein. Nach 15 min habe ich es dann erneut versucht. Meist hat es beim 2. mal schon geklappt da er dann gemerkt hat er ist doch müde. Da kannst du dich auch schön mit deinem mann abweckseln. Vielleicht bringt es euch ja auch was. :D

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme.....

Antwort von seelchen79 am 12.09.2010, 22:01 Uhr

hallo...
ja mein sohn ist müde...hat rote augen und reibt sich auch die augen...meist schläft er ja auch auf mein arm ein und wenn ich ganz langsam rüber bringe und ihn hinlege wird er wach...und dann fängt halt das theater an.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme.....

Antwort von ellenotte am 12.09.2010, 22:18 Uhr

hmm..

Ok es ist also vorallem das hinlegen - gut hatten wir auch.
Hast du mal versucht ihn auf die seite hin zu legen, oder auf den bauch?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das manche kinder es unangenehm finden wenn sie auf den rücken liegen, weil sie dann ein gefühl von nach hinten fallen haben. Und das das vorallem stärker ausgeprägt ist wenn sie anfangen zu stehen, krabbeln und laufen.
Als ich unser sohn dann auf die seite oder den bauch gelegt habe ging es besser. Manchmal wurde er trotzdem kurz wach aber mit seinem schmusetier und/oder schnuller im anschlag ging es dann meistens schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme.....

Antwort von sylea am 12.09.2010, 23:35 Uhr

mein kleiner ist etwas über einem jahr.

ich habe ihn immer in den schlaf geschaukelt auf dem arm.
er wäre mit 9 monaten nie einfach so im bett eingeschlafen.
auch jetzt noch reibt er sich die augen und zupft an seinem ohr wenn er müde wird, aber er ist dann noch nicht müde genug zum "einfach schlafen legen".

ich hatte das auch sehr sehr oft mit ihm, auf dem arm geschaukelt, hingelegt und schon ging das theater wieder los, also alles von vorn.
aber irgendwann habe ich ihn dann angefangen noch viel länger auf dem arm zu behalten, also noch ca 10 minuten auf dem arm schlafen lassen.
und wenn ich ihn dann hingelegt habe hat er auch weitergeschlafen.

jetzt mit einem jahr kann ich ihn auch so ins bett legen, er ist also nicht "verwöhnt" oder ähnliches vom vielen wiegen auf dem arm. (er war eh ein "tragekind")
allerdings vor 22 uhr wird das auch nichts mit dem schlafen gehen, aber das stört mich überhaupt nicht.

hast du mal versucht dich mit ihm in dein bett zu legen, ihn zu streicheln, ein wenig dabei zu summen oä und ihn dann später in sein bett zu bringen?
vielleicht wäre das ja ein möglichkeit.

ach so, wenn es seit ca 2 wochen ist, bekommt er eventuell ne reihe an zähnen?
vielleicht drücken die ja aber wollen einfach noch nicht durchbrechen.
wäre in dem alter nicht ungewöhnlich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme.....

Antwort von kirshinka am 13.09.2010, 16:05 Uhr

Ja nicht schreien lassen - das schädigt die Hirnentwicklung - besonders in dem Alter. Die Freundin würde ich mal fragen, ob sie noch alle hat.

Euer Sohnemann will wohl nachts nicht alleine sein.

Steht sein Bettchen noch bei euch im Zimmer? Wenn nicht, dann stellt es doch wieder da rein - dann sieht er, dass er in eurem Zimmer einschläft.

Räder unters Bettchen und schieben.

Versucht es mal mit Tragen - in der Trage oder Tuch.

Oder aber, legt euch neben ihn zum einschlafen. Also Matratze auf den Boden und daneben legen.

Um diesen Zeitpunkt rum hatte meine auch eine Phase wo sie schlechter einschlief - es hat ewig gedauert. Ich glaube da ist auch ein Entwicklungsschub um diese Zeit rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme.....

Antwort von kirshinka am 13.09.2010, 16:29 Uhr

Lass ihn doch erst tief einschlafen auf deinem Arm und dann lege ihn auf die Seite oder Bauch.

UND lass ihn mit den Füßen zuerst die Matratze berühren.

Sollte er etwas dabei wach werden, dann leg ihm die Hand auf den Rücken und schuckel ihn etwas, und mach leise Shhhhhh.
Das hat bei uns geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten