Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 08.08.2011, 9:47 Uhr

Ach mensch, ich krieg bald die Krise....

Guten Morgen,

es geht um meinen Sohn, er ist nun 2 1/2 Jahre alt. Ein fittes Kerlchen, fix und flink, schlau, nett und recht redegewandt.

Aaaaber er hat auch einen teilweise unmöglichen Dickkopf, wenn er nicht will, dann will er nicht.
Probleme Zähne putzen z.B. - "nein, ich will das nicht" - ich rede dann wieder auf ihn ein, es wäre aber wichtig, und ich will, dass er putzt -
er: "ich habe aber nein gesagt..."
ich wieder: "ich will aber, dass..."
er: "nein, ich will aber nicht"

Letztendlich nach einigem Hin und Her macht er es, aber es nervt mich, jeden Tag.....

Es sind Sachen, wo er Verbote hat z.B., wenn ich nicht will, dass er vor dem Essen ein Eis isst oder ich ihm kein zweites Brot schmieren will, weil er das erste noch nicht mal gegessen hat.... ich mag nicht immer zwei angefressene Brote wegwerfen....

Auch so Kleinigkeiten, mit dem Holzhämmerchen an die Türen klopfen, mit dem BobbyCar an die Möbel fahren usw. All das geschieht täglich, das Auto hab ich schon weg, dann war´s auch wieder gut.
Aber trotzdem....

Wie gehe ich da vor?
Es zehrt an meinen Nerven... mich macht das wahnsinnig. Er ist so ein toller Kerl, aber in manchen Situationen ist es furchtbar, ich weiß nicht, was ich dann machen soll.

Geduld und Ruhe, ja, aber ich hab nicht immer die Geduld, mein Fehler, ich weiß.

melli

4 Antworten:

Re: Ach mensch, ich krieg bald die Krise....

Antwort von Birgit67 am 08.08.2011, 12:28 Uhr

er testet seine Grenzen und das mit großer Energie - mach ganz klare Ansagen und das nur einmal und dann reagiere - wenn er nicht aufhört mit dem Holzhämmerchen ist es sofort weg und das dann nicht nur für 1 Tag sondern für 2-3 Tage und jedesmal von vorne. Ein Buch das zerissen wird kommt komplett weg - denn Bücher zerreist man nicht (ich bin ein Bücherfreakt und meine Jungs in der Zwischenzeit auch obwohl auch sie Bücher zerissen haben :-((

Genauso mit dem Essen - wenn er sein erstes Brot nicht weiterißt weil er das andere möchte dann ist er mit dem Essen fertig und der Teller wird rausgebracht - sollte er dann sagen ich will noch fertig essen - dann gib ihm den Teller wieder mit dem Hinweis - erst dieses Brot dann das nächste oder der Teller ist weg.

Du musst Geduld haben - es ist ja doch so dass Deine Regeln am Ende durchgesetzt werden aber nichtdestotrotz versucht er zu schauen ab wann er seinen Willen bekommt - das ist wichtig dass sie sich durchsetzen lernen - und überdenke Deine Regeln - jede Regel muss angepaßt werden an das Alter in dem die Kinder sind - ich kann z.B. viele Kleinkindregeln nicht auf 11 oder 14-jährige anwenden - da muss man ein anderes miteinander finden - Regeln helfen da nicht mehr.

Also Kopf hoch und durch - er ist dabei seinen Weg zu finden und sei stolz dass er Deine Regeln in Frage zieht so siehst Du dass er doch mitdenkt und seinen Weg finden will.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, ich krieg bald die Krise....

Antwort von veralynn am 08.08.2011, 13:53 Uhr

hi

meiner ist 22 monate und mag auch nicht gerne zähne putzen. mir egal, ich diskutiere nicht, ich erkläre nicht, ich pack mein kind und putz ihm die zähne. wenn er dabei schreit, ok, so komm ich besser an die zähne ran. ne im ernst. einem 2 jährigen kind brauche ich nicht zu erklären, warum, wieso, weshalb. es wird das gemacht, was ich sage und fertig. wenn er mit einem spielzeug/einer sache nicht angemessen um geht, nehm ich es ihm weg. sein toben/trotzen ignorier ich dann. ein neues brot würde nicht geschmiert werden, will er das angegessene nicht auf essen, gibts kein neues. wenn er hunger hat, dann isst er schon, ansonsten kann der hunger nicht so gross sein.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von bubumama am 08.08.2011, 14:37 Uhr

Es ist ja echt so, dass er vieles schon kann. Er schmiert sein Brot selber, schenkt sich mit meiner (kleinen) Hilfe die Milch ein, zieht sich allein an (schuhe, jacke z.B.).

Das ist wahrscheinlich auch das Problem seinerseits, er will viel, kann aber manches einfach noch nicht.... das frustriert ihn wiederum. Er sieht es ja von der großen Schwester, was die alles kann und tut.

Ich werde wohl mehr Geduld aufbringen müssen. Was mir aber ncith leicht fällt, bin irgendwie an der Grenze im Moment. Arbeite jeden Tag, habe den Haushalt und will den Kindern gerecht werden und was mit ihnen unternehmen. Es geht schon alles prima, nur solche "Aussetzer" und "Planänderungen" bringen mich dann leider schnell auf die Palme.

Ich sollte mri dann lieber eine Palme vorstellen, wo ich grad relaxt drunterliege , dann ginge es vielleicht besser, als wenn ich oben sitze

Ja mal sehen wie es weitergeht. Er kommt ja nun auch bald in den Kindergarten, er war nun fast 2 Jahre bei der Tagesmutter, jetzt wechselt er in eine größere Gruppe. Da muss er sich auch wieder umstellen. Vielleicht tut ihm das auch gut, wenn er dort sieht, wie es all die anderen in seinem Alter so machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch, ich krieg bald die Krise....

Antwort von kirshinka am 09.08.2011, 15:34 Uhr

Sofern du es noch liest:

Vieles wurde schon gesagt. Ich finde übrigens sehr wohl, dass man einem 2-jährigen Kind erklären muss warum und weshalb!!!!

Zähne putzen geht immer unterschiedlich:
sie darf mir putzen während ich ihr putze
sie darf dem Eichhörnchen putzen. während ich ihr putze
ich erzähl ihr dass der Zahnarzt dann sagt: oh hast du schöne weisse Zähne
ich sing ihr vor dass Karius und Baktus raus aus ihrem Mund müssen

Meistens klappt es aber, wenn sie erst putzt und ich hinterher.

ich streiche immer nur ein halbes Brot und frag sie was sie drauf will - oder sie streicht selbst.
Manchmal ist sie einfach auch zu müde und weiss nicht mehr recht was sie denn jetzt will - aber grundsätzlich geht es gut, wenn sie soviel ls möglich alleine und selbst machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten