Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka1807 am 04.01.2008, 14:50 Uhr

er schläft abends nicht ein

hallo, ich brauche mal einen rat.unser sohn (2 jahre, 8 monate) schlief bisher ohne probleme. er ist schon ein langschläfer muss ich sagen. morgens schläft er oft bis 10.00 Uhr (wenn kein kiga ist) und dann muss man ihn noch wecken. mittags schläft er auch so seine 1 1/2- 2 std.; er legt sich hin und ist ratz fatz eingeschlaften. so war das ursprünglich auch abends. aber seit ca. 2-3 wochen will er abends nicht einschlafen. wir machen wie gewohnt unser abendritual: singen, erzählen, kuscheln...
nachdem ich dann aus dem zimmer rausgehe dauert es max. 15 minuten und er ruft: mama komm bitte. aus dem rufen wir dann ein heftiges weinen, wenn mama o. papa nicht kommen. so geht das mehrmals am abend, bis er dann endlich einschläft. wenn ich ihn frage, was denn los sei, dann sagt er: bleib noch ein bisschen bei mir. wenn ich das dann mache ist danach eine zeit lang ruhe und dann geht das spiel von vorne los.manchmal will er auch, daß papa und mama beide bei ihm bleiben. es liegt nicht daran, dass er tagsüber zuwenig zuwendung o. aufmerksamkeit bekommt (wir sind zur zeit beide zuhause und es wird sich fast den ganzen tag um den kleinen mann gekümmert). müde ist er eigentlich auch schon, wenn er abends um 20.00 uhr ins bett geht.
ich weiss nicht mehr, was ich machen soll, denn das geht schon 2-3 wochen so und langsam bin ich echt ein bisschen gestresst.
kann mir jemand weiterhelfen ?

10 Antworten:

Re: er schläft abends nicht ein

Antwort von chalalit am 04.01.2008, 16:00 Uhr

ist er wirklich abends so richtig muede?vielleicht hat sich sein schlafrhythmus veraendert, und er braucht jetzt weniger ueber tag.versuch doch mal; den mittagsschlaf auf ne stunde zu verkuerzen.
oder, was ich nicht hoffe, ist irgendwas, was ihn belastet?im kiga oder sonst, dass er angst hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft abends nicht ein

Antwort von katinka1807 am 04.01.2008, 20:08 Uhr

ich denke schon, dass er genauso müde ist, wie sonst auch.
ich werde es mit dem mittagschlaf reduzieren mal versuchen. wir hatten es allerdings auch schon, dass er neujahr morgen bis 11.00 uhr geschlafen hat und dann natürlich keinen mittagschlaf gemacht hat. da war es abends genau dasselbe, nur nicht so häufig.
ich frage ihn ja auch immer, warum er weint, was los ist..... darauf sagt er immer nur: bleib noch ein bisschen bei mir.er kennt das wort "angst" an sich, allerdings weiss ich nicht, ob er die bedeutung so richtig versteht.
soll ich ihn rufen und weinen lassen??? würde mir sicher schwer fallen, aber ich will auch nicht dass das so ein "ritual" wird.
bin gespannt, wie dieser abend verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Mittagsschlaf

Antwort von Robina am 04.01.2008, 20:49 Uhr

Rechne mal aus, wieviel Dein Kind schläft! Da ist er abends möglicherweise müde, aber einfach nicht "bettschwer". Mit 2 Jahren und 8 Monaten brauchen viele Kinder nicht mehr so viel Schlaf. Was Du schilderst, ist eigentlich das, was man sehr häufig liest, wenn Kinder in diesem Alter noch einen Mittagsschlaf machen.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Mittagsschlaf

Antwort von katinka1807 am 04.01.2008, 21:12 Uhr

vielleicht hast du recht und er braucht keinen so ausgedehnten oder überhaupt keinen mittagschlaf mehr, aber ich frage mich dann immer, warum er mittags sofort einschläft.
es geht gerade schon wieder los mit unserem nichtschläfer. bin ich dann bei ihm, verlangt er dann wieder nach dem papa und umgedreht, oder uns beide.
er sagt ja auch nicht, dass er noch nicht müde ist,sondern will nur nicht alleine sein.
vielleicht stehe ich auch echt was das "problem" betrifft auf dem schlauch???
ich weiss es nicht.
vielleicht kann ich einfach nur noch ausprobieren, ob es ohne mtitagschlaf besser wird, aber wenn er nächste woche wieder in den kiga geht, ist er mittags so müde, dass er den mittagschlaf braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft abends nicht ein

Antwort von stetibi am 04.01.2008, 21:16 Uhr

Hallo,

ich denke auch, sein Schlafbedürfnis hat einfach abgenommen und du solltest den Mittagsschlaf verkürzen bzw. abschaffen - wenn er morgens so lange schläft. Wecke ihn doch morgens was eher, dann ist er abends früher bettschwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er bis 10 Uhr morgens schläft (das ist echt lang!), dann noch 1,5 Std. Mittagsschlaf und abends schon um 20 Uhr wieder ins Bett gehen soll.

Was möchte er denn, wenn er euch ruft? Wir geben immer Antwort durch die offene Tür, aber nur noch sowas wie "ist gut, schlaf jetzt". Reingehen oder Geschichten anhören/ erzählen gibt's nicht mehr, Toilette & nochwas Trinken war schon vorher - er hat also keinen Vorwand, noch etwas haben zu wollen, weil er uns noch mal sehen will. Wenn dein Sohn einfach nur ein bißchen ängstlich ist alleine in seinem Zimmer (das ist doch normal in seinem Alter), dann lasst ihm doch zum Einschlafen ein paar Lichter an (+ Tür offen, dass er euch hören kann), oder bietet ihm an, sich ganz in der Nähe von seinem Zimmer aufzuhalten, bis er eingeschlafen ist. Vielleicht beruhigt ihn das und er schläft schneller ein ...

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Mittagsschlaf

Antwort von Robina am 04.01.2008, 22:26 Uhr

Meiner Tochter hätte in diesem Alter (und auch heute noch) ein MIttagsschlaf gut getan; wahrscheinlich ist es irgendwo auch Gewöhnung, der Biorhythmus ist drauf eingestellt. Sie hat auch mittags immer 2 Stunden tief und fest geschlafen und ich konnte sie nicht wecken. Aber das Ergebnis war einfach, dass sie vor 22.00 Uhr nicht im Bett war und ewig gebraucht hat, um einzuschlafen. Deswegen kann ich Dir nur raten, es mal ohne MIttagsschlaf zu versuchen, auch wenn es anfangs schwer ist.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft abends nicht ein

Antwort von katinka1807 am 04.01.2008, 22:51 Uhr

also, wenn er nächste woche wieder in den kiga geht, ist es sowieso mit dem ausschlafen rum.
wenn er ruft und dann weint, weil ich nicht gleich komme, sagt er immer nur, dass ich noch ein bisschen bei ihm bleiben soll.
er hat auch ein schlaflicht an, dunkel ist es also nicht.
ich habe deinen tip,mich im nebenzimmer aufzuhalten gerade mal ausprobiert. erst hat er gefragt,was ich mache und so weiter und dann hat er noch ein bisschen gesungen und ist dann eingeschlafen. das werde ich morgen wieder probieren (ausser dem früher aufstehen und weniger mittagschlaf); war echt eine gute idee.manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht und kommt nicht auf die einfachste idee.
positiver nebeneffekt war, dass ich was gebastelt habe und auch mich somit entspannt habe.
vielen dank nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Mittagsschlaf

Antwort von katinka1807 am 04.01.2008, 22:56 Uhr

ja, das werde ich wohl mal tun müssen - einfach die schlafenszeiten morgens und mittags verkürzen - auch wenn es vielleicht schwer fällt,denn ich habe die zeit auch gerne mal für mich genutzt.
hatte gerade auch noch den tip ausprobiert, mich im nebenzimmer aufzuhalten und nicht mehr rein zu gehen. er hat wieder gerufen und so haben wir durch die tür noch ein bisschen gesprochen. er wollte wissen, was ich so mache. ich habe ihm gesagt, dass ich bastle und eben da bin. er hat dann noche ein bisschen gesungen und ist dann eingeschlafen.
vielen dank für deine hilfe, katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ katinka

Antwort von stetibi am 04.01.2008, 23:05 Uhr

Wir haben Maisonette-Wohnung, das Kinderzimmer liegt oben, nebenan die Galerie, da steht unser Mini-Büro. Fast jeden Abend, wenn er ins Bett gebracht wird, fragt mein Kleiner danach, ob sich noch einer (direkt vor seiner Tür) an den PC setzt. Und wir erfüllen diesen Wunsch.
Manchmal, indem wirklich einer von uns sitzenbleibt und surft.
Manchmal, indem wir den PC einschalten und sich dann einer unbemerkt nach unten schleicht, um fernzusehen (er hört aber das Betriebsgeräusch vom Rechner) und ist sowieso gleich eingeschlafen.
Manchmal, indem man einfach ein bißchen davorsitzt, bis man (nach ca. 15 Minuten) den Kleinen tief und fest schlafen hört.

Und alle sind zufrieden: er schläft relativ schnell ein, wir haben Feierabend nach kurzer Zeit.

Man braucht also nicht unbedingt händchenhalten zum Einschlafen, sondern es reicht oftmals zu signalisieren: wir sind da, wir sind ganz in deiner Nähe.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ katinka

Antwort von katinka1807 am 05.01.2008, 9:07 Uhr

Du hast schon recht.
gestern abend hat es ja prima geklappt und heute wird er tagsüber weniger schlafen und heute abend werde ich wieder basteln im raum neben seinem zimmer. dazu komme ich nämlich selten (bisher habe ich oft einen teil der mittagspause dazu genutzt) und das tut mir auch sehr gut, weil es entspannend für mich ist.
die idee ist wirklich gut - hätte man wirklich selber drauf kommen können, aber wenn man in so eine situation kommt und sich so ein bisschen fest fährt, dann kommt man auf die einfachsten sachen nicht.
danke nochmals, ich werde sicherlich noch mal berichten.
lg,katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten