Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 04.01.2008, 14:22 Uhr

Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen!
Bin momentan echt ratlos und brauche ein paar Tipps!

Hier geht es jeden Tag ab wie sonst was.

Und es gibt nur noch Gebrülle hier.
Es ist nichts mit ruhig reden oder sonst was.

Mama ist nur Putze und Dienstbote.

Jana verteilt alles- mama soll es aufheben.
Wenn Jana nicht will, will ie nicht.
Ich bleibe hartnäckig und möchte, dass sie es weg räumt.
Nein!
Auch wenn ich ihr vorschlage, es zusammen zu machen...
Nix.
Sie schreit dann wie am Spieß, als würde ich sie windelweich hauen.

Ich weiss grad nicht, wie ich das in den Griff kriegen soll!

Es geht so, seit dem mein Mann die letzten 2 Wochen Urlaub hatte.

Jetzt wo er wieder arbeiten geht wird es immer schlimmer.

Jetzt brüllt sie immer weiter und weiter in ihrem Zimmer und ich bin kurz vor dem Flippen!

Was macht man denn???

LG Steffi

9 Antworten:

Nachtrag:

Antwort von Steffi1079 am 04.01.2008, 14:24 Uhr

Sie ist 2 1/4 Jahre alt!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Antwort von chalalit am 04.01.2008, 14:37 Uhr

ich verstehe nicht so ganz, geht es nur ums wegraeumen?
eigentlich finde ich das in dem alter noch voellig normal, dass sie das nicht wollen, bzw mehr spass am ausraeumen haben.ich gehe einfach als gutes vorbild voran und manches raeumen wir gemeinsam auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Antwort von Steffi1079 am 04.01.2008, 14:42 Uhr

ja, nicht nur.

Momentan ist es so, dass ich mal dies holen soll und mal das.
Wenn ich es nicht tue, springt sie gleich im Dreieck und schreit wie am Spiess!

Sie hat die Sachen so auf den Boden geschmissen.
Ich verlange generell das Aufräumen nicht von ihr bzw. machen wir das abends zusammen.
Aber mit den Sachen, mit denen sie auch gespielt hat.

Heute war es halt so, dass sie sie einfach so in der Wohnung verteilt hat.

Ist es wirklich falsch oder zu früh, dass man das Kind etwas weg räumen lässt?

Normalerweise macht sie es nämlich von alleine oder wenn ich sie drum bitte.
Und das ohmne Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Antwort von chalalit am 04.01.2008, 15:56 Uhr

nein, zu frueh finde ich es keinesfalls, mit solchen sachen zu beginnen.meine tochter, 1+2 monate kann schon sehr schoen sachen hinordnen, wenn sie das will oder ich sie animiere.aber allein MEIN wille reicht da nicht ;-)
der 4.5 jaehrige bruellt mir auch immer befehle zu, die mama aber SO nicht befolgt.ich sage ihm dann immer, dass er mich bitten soll, und wenn ich zeit habe, dann bringe ich ihm das gewuenschte, ansonsten muss er seinen grossen bruder bitten oder selbst nehmen.
klar, deine tochter testet dich aus, waere ja bloed, wenn nicht ;-) nimm es nicht ZU ernst, und lass dich nicht in die spirale von schreien, traenen und du bist fix und alle draengen.ich hab die erfahrung gemacht, dass ein kind, was nicht WILL auch nix macht.am besten erstmal runter kommen lassen, und nachher ganz von vorne und unbelastet von gebruell aufraeumen oder was auch immer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:chalalit

Antwort von Steffi1079 am 04.01.2008, 16:36 Uhr

Ich habe grade mit meine Mutter mal telefoniert, um mal meinen ganzen Frust los zu werden.

Sie meint auch, dass ich das etwas lockerer sehen sollte.

Aufräumen ist vielleicht nicht so wichtig.
Ich sollte mich fragen, WAS wichtig ist (z.B. das sie keine Sachen durch die Gegend wirft etc.)

Ich habe mir jetzt gesagt, dass ich meine Erwartungen etwas zurück schraube und ihr gleich das Angebot mache, es zusammen zu machen.

Sie räumt ja auch schon einiges von alleine weg, ohne dass man sie bittet.
Also können tut sie es und wollen auch, wenn man sie nicht drängt!

Ich danke dir ganz doll für deine Antwort.

Manche Sachen sehe ich halt zu eng und zu ernst, dass ich mich selber rein steiger...

Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:chalalit

Antwort von Robina am 04.01.2008, 20:52 Uhr

Hallo
hört sich an, als hättet Ihr euch gerade ineinander verbissen. Es wäre wichtig, wenn Du mal runterschaltest (ich nenne das bei mir: "reboot") und morgen mal ganz anders an alles ran gehst. Lass es ruhig mal unordentlich sein. Wenn sichdie Situation entspannt hat, könnt ihr ja damit anfangen, zusammen aufzuräumen.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn raeumt auch nicht auf.

Antwort von cata am 04.01.2008, 21:42 Uhr

Aber ich gestalte fuer ihn die Sache uebersichtlich. Da er gerne im Wohnzimmer spielt, hole ich nur eine Box aus seinem Zimmer, z.B. Lege. Will er seine Autos, muss er erst die Legos in die Kiste packen, dann tausch ich die Boxen. So liegt mir nicht alles rum. Wenn er sich weigert, kann er in sein Zimmer gehen und spielen was er will, dann ist er aber nicht bei uns im Wohnzimmer, und allein darf er die grossen Boxen nicht die Treppe runtertragen. So haelt sich die Unordnung in Grenzen.
Aber wir haben dann wieder das Problem mit den Kuechenmaschinen, Kabeln und Staubsaugern, weil er die Finger nicht vom Strom lassen kann.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch!

Antwort von Steffi1079 am 05.01.2008, 15:16 Uhr

Habe gestern mit meinem Mann über die ganze Sache gesprochen und wir sind uns einig, dass wir nicht so viel Wert darauf legen sollten und mit ihr langsam mit dem Thema aufräumen anfangen!

Es gibt wirklich wichtigeres!

Vielleicht verlange ich wirklich einfach zu viel, weil wir von einigen gesagt vbekommen, dass sie schon so weit wäre.
Sie war (bevor sie krank wurde) schon 1 Monat trocken und sie quasselt wie ein Wasserfall.
Vielleicht schraubt man automatisch seine Anforderungen höher, die die Maus noch gar nicht erfüllen kann!
Jedes Kind ist anders und manche Kinder räumen von allein auf,andere nicht nicht (ich persönlich gehörte immer zu den anderen ;-) )

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Eleanamami am 06.01.2008, 9:58 Uhr

Hallo, meine Tochter ist im gleichen Alter.
Bei euch hat sich die Situation ganz schön aufgeschauckelt und das finde ich sehr schade.Es ist doch ein schönes Alter, jeden Tag lernen sie etwas Neues und freuen sich darüber!

Deine Tochter hat ein anderes " Ordnungssystem". Was du als " Ordnung" empfindest, hat für sie keine Bedeutung. Spielsachen die herumliegen, stören sie nicht!Wenn doch klettern sie einfach drüber ;-))) Dich stören sie, (mich am Abend übrings auch)also musst du sie auch weg räumen....deine Tochter kann doch nichts dafür, dass sie in DEIN Bild von einem aufgeräumten Zimmer nicht passen....

Verstehst du???

Ich räume auf, manchmal hilft sie mir dabei.....

Mein Mann hat da auch andere Vorstellungen von Ordnung! Also hat er sein Zimmer, da kann er tun und lassen was er will ;-) ich mische mich da nicht ein! Es ist sein Chaos. Für die gemeinsam genutzten Räume haben wir eine "Ordnung" festgelegt, mit der wir beide leben können.
So werden wir es auch mit der Kleinen handhaben. Wenn sie alt genug ist, ihren Beitrag zum Familienalltag zu leisten, wird sie es tun, in ihrem Zimmer soll sie " leben" wie es ihr passt.

Unsere Kinder sind noch zu klein, um in unsere Wertvorstellungen gepresst zu werden.Es fehlt die Erfahrungen und die Konsequenzen daraus. Irgendwann werden sie vielleicht merken, dass es besser ist die Spiele gleich wieder einzuräumen, weil es sie nervt, immer erst die passenden Spielkarten zu suchen.
Vielleicht nervt es sie auch nicht und sie suchen, aber das ist dann nicht unser Problem!!!!!!

Nimm den Stress aus eurer Beziehung und genieße dein Kind ;-))))))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten