Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jassy2004 am 01.01.2008, 19:10 Uhr

heulphase mit 4?

Hallo

Meine Tochter (4,8)ist momentan in einer Heulphase. Das heisst wenn sie etwas nicht möchte oder keine lust hatt heult sie erstmal gleich los. Kleines beispiel ich sage: Noch 5 minuten dann wirt bitte aufgeräumt. Es wirt zeit fürs bett.
Von ihr kommt erstmal: ohhhh warum. Wenn ich dann sage das es bald schlafenzeit ist und sie sich aber doch noch umziehen soll fürs bett und wir sonst keine zeit für die gute nachgeschichte haben kommt ein: ich habe aber keine lust meist in einem weinerlichem ton.

Das selbe beim anziehen der Jacke oder beim händewaschen vor dem essen. Besonders "schlimm" ist es wenn sie selbst etwas möchte zb einen momentan geliebten Barbiefilm sehen. Sobald ich nein sage und dann versuche ihr zu erklären warum sie nicht jeden tag einen film sehen kann kommt sofort: warum in einem weinerlichen ton. Jeder versuch ihr zu erklären das sie den film am wochende sehen kann oder jede ablenkung führt dazu das sie weint und sagt: ich will aber meist unterstützt durch ein mann jetzt!

Wer hatt tipps oder weiss wie ich sowas formulieren kann damit sie nicht gleich mit dem weinen anfängt selbst wenn ich ihr sage sie solle ihrer freundin nicht ständig die spielsachen wegnehmen (mische mich nur ein wenn das andere kind diese sachen zuerst hatte und meine gezielt wegnimmt)weint sie sofort sagt warum und ich will das aber haben. Mein kleines Rumpelstilzchen stampft dabei sogar wütend mit dem fuss auf.

Lg

Danke schon mal vorweg

4 Antworten:

Re: heulphase mit 4?

Antwort von Hofi2 am 02.01.2008, 6:27 Uhr

Diese Phase ist normal und kommt scheinbar wieder: meine Große ist sieben und hat im Moment auch wieder so eine Phase. Ich sag "Nein" und schon heult sie auf. Ist tierisch anstrengend aber scheinbar normal. Ihre Cousine und ihre gleichaltrige Freundin sind im Moment genauso. Mädels halt.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heulphase mit 4?

Antwort von Astrid am 02.01.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

also, ich finde, Du machst es völlig richtig. Du erklärst alles, was Du durchsetzen willst, kurz und verständlich. Ich würde auf das Weinerliche danach nicht weiter eingehen und auch keine weiteren, ausführlichen Erklärungen abgeben. Deine Tochter versteht Deine Gründe in diesem Alter problemlos, da braucht man keine Litaneien anzustimmen.

Generell würde ich ihr viel positive Aufmerksamkeit geben, sie viel loben, viel mithelfen lassen etc. Vielleicht fühlt sie sich momentan ein bissel zu kurz gekommen oder findet, dass sie zuviele Verbote bekommt.
Wichtig finde ich bei meiner Tochter auch immer, dass ihr Vater am Wochenende regelmäßig was mit ihr allein unternimmt - auch mal ohne mich (Radfahren, Schwimmbad, Waldwanderung, Stadtbummel etc.). Mädchen brauchen regelmäßig reine Papa-Zeit, sie genießen das sehr und fühlen sich vom Vater dann besonders anerkannt und bestätigt - das ist Balsam für wunde (und weinerlich) Mädchenseelen!

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heulphase mit 4?

Antwort von MichaelaPo am 02.01.2008, 21:07 Uhr

Hallo

versuch doch mal zu sagen:" ja ist schon in Ordnung, wein ein bisserl, Du bist ja enttaeuscht..." vielleicht wird das weinen davon von ganz alleine "langweilig"? (bei meiner 3 jaehrigen funktioniert es herrlich: sie weint dann1 minute und sagt dann:" genung geweint...")
Viel Geduld Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heulphase mit 4?

Antwort von jassy2004 am 03.01.2008, 9:52 Uhr

Hallo

Danke nochmal an alle die geantwortet haben.gravierend stört es mich das sie es oft oder vermehrt macht wenn wir zb bei opa zu besuch sind dann heisst es immer gleich warum weint sie schon wieder oder so. Die haben auch noch eine gleichaltrige tochter die kann es zwar auch aber eben nicht ständig. Verbiete ich meiner tochter mit dem roller durch die küche zu fahre weint sie oder sage geht doch mal etwas zusammen spielen und sie will nicht weint sie genauso wenn die kinder nicht in den keller sollen oderauf der couch turnen. Alles sachen die sie zuhause auch nicht darf.

@michaela po:

hihi das kenn ich doch wenn ich dann sage na wein mal schön vieleicht ist es danach besser hört sie tatsächlich nach kurzer zeit auf zu weinen mit dem satz fertig genug geweint mama.

lg

für weitere tipps zur formulierung oder verhinderung des ständig weinens nach einem jahr wäre ich dankbar oder erzählt mal was als nächste phase kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten