Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 28.12.2007, 23:20 Uhr

wie seht ihr das????

Hallo

was sagt ihr dazu, wenn ein Kind mit 26 Monaten anfängt zu schreiben und zu lesen.
Und mit fast 3 Jahren das alles kann und nen eigenen PC hat?

Ich denke so darüber:
Warum kann das Kind mit 26 Mon schon schreiben und lesen?
Die meisten können da noch nichtmal zusammenhängend sprechen.
Das finde ich schon sehr sonderbar!
Ich persönlich bin gegen PC´s in diesem ALter, es gibt wichtigere Dinge um Kinder zu fördern.
Sie müssen Erfahrungen sammeln und die Umwelt ERLEBEN und nicht irreal an nem Kasten fummeln!
Kommunikation ist das A und O.
Kinder sollen mit Stöcken und Sand ihre Fantasie fördern, die Umwelt erleben und soziale Kontakte aufbauen.
DAS ist wichtig, spielen spielen spielen.
Es sind Kinder!!!!

Wie seht ihr das????

3 Antworten:

Re: wie seht ihr das????

Antwort von Mama Mia und Knirps am 29.12.2007, 8:46 Uhr

Hi.
Das Kinder spielen sollen - ist richtig.

Aber man bedenke, dass Kinder in dem Altern von 2-5 Jahren so aufnahmefähig sind, wie nie mehr in ihrem Leben.

Meine Tochter ist bald 4 und sie ist so lernbegierig, das ist wahnsinn..
Wir fördern dass natürlich mit Englisch, Zahlenspielen, Büchern anschauen, Natur entdecken, Sport machen (sie rennt total gerne, ich fahr dann mit dem Rad nebenher...hihi)

Kinder müssen aber auch lernen, allein spielen zu können...das klappt dann mit einer Puppe oder mit dem Lieblingsauto...

Also ist ne gute Mischung aus Lernen und Spielen gut angebracht...

Gruß aus Dresden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das????

Antwort von uteginamona am 29.12.2007, 10:47 Uhr

mhhh, wenn ein kind tatsächlich mit 26 monaten mit lesen und rechnen beginnt und es mit 3 jahren kann, dann ist das wohl nichts, zu dem die eltern das kind gezwungen haben, sondern etwas, was vom kind ausgeht. das muss schon besondere kognitive fähigleiten haben, sonst wäre es in dem alter ja gar nicht in der lage, das lernen zu können. das gibt es sicherlich bei bestimmten hochbegabten kindern.
und so lange das kind das gerne macht-warum nicht?
das kind kann ja garantiert zusammenhängend sprechen.
im übrigen können das doch schon einige kinder in dem alter. meine mittlere sprach mit 2 jahren grammatikalisch zu 95% korrekt in langen mit nebensätzen gespickten sätzen (ihre jüngere schwester "erst"mit 4; ihre ältere mit 2, 5 jahren)und sie konnte mir das märchen vom hässlichen entlein auswendig wortwörtlich aus dem märchenbuch wiedergeben; zudem sämtliche lieder, die sie kannte. sie ist jetzt fast 7 und hat ein super gedächnis-einmal gedicht durchgelesen-schon gekonnt.
sie fand das auswendiglernen einfach toll, weil es auch so leicht ging.
sie hat sich auch früh für zahlen und dann für buchstaben interessiert und konnte vor der schule-wie so viele andere kinder auch-lesen und rechnen-das hat sie sich selber mit hilfe einer anlauttabelle beigebracht.
meine ältere hat sich nie dafür interessiert, sie wollte immer alles über tiere und natur wissen und merkt sich alles, was damit zusammenhängt.
und die kleine liebt es, sich motorisch auszutesten (auch die anderen sind sportlich und bewegen sich gern) und dazu ist sie am liebsten mit ihrem freund im "wäldchen" unterwegs, um stöcken etwas zu bauen, dazu hat sie ein extremes gerechtigkeitgefühl.

tja, so sind alle kinder anders, das eine so, das andere so.

ich finde auch nicht, dass sich die (altersgemäße) nutzung eines pcs und rumtollen in der natur ausschließen; meine drei dürfen auch mal computer spielen, die große hat jetzt einen nintendo ds, und fernsehschauen dürfen sie auch, aber sie hanen auch viele freunde und spielen gerne draußen-im sommer den ganzen tag.

warum können wir nicht alle akzeptieren, dass nicht alle gleich sind und nicht etwa einige "sonderbar", wie du es ausdrückst.

lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das????

Antwort von Robina am 29.12.2007, 18:40 Uhr

Das Kind ist wohl (wie Dr. Posth schreiben würde) frühbegabt. Das können Eltern nicht erzwingen, das muss angelegt sein. Gerade dann ist es aber wichtig, all das zu fördern, was kindliches Spiel ist.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten