Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama karin am 28.12.2007, 11:40 Uhr

was soll ich tun tochter 3,5jahre

hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich zu meiner tochter etwas sage dann fängt sie an sich an boden zu werfen und rum zu brüllen als würde ich sonst was mit ihr machen.sie war bis jetzt so ein braves kind nur in moment fängt sie zb beim zähne putzen an mich ins gesicht zu haun weil sie jetzt nicht will,aber zurück haun möcht ich nicht,aber was soll ich tun.sie ist in sept in kiga gekommen.

1 Antwort:

Re: was soll ich tun tochter 3,5jahre

Antwort von stefanie_vie am 29.12.2007, 14:10 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht recht, ob ich das schon mitreden kann, meine Kleine ist erst 2.

Wir hatten schon einige solche Situationen - im Möbelhaus (Spielzeugabteilung) ist sie total durchgedreht, konnte sie nur noch hinaustragen. Sie hat sich dann vor der Drehtür auf den Boden geworfen und geschrieen. Ich bin neben ihr stehen geblieben, habe aufgepasst, dass nix passiert und habe gewartet. Gar nicht leicht, wenn die Leute mit gescheiten Kommentaren vorbei gehen. Ich hab ihr gesagt, dass ich da bin, habe ihr erklärt, weshalb ich sie jetzt rausgetragen habe (weiß nicht, wieviel sie bei dem Geschrei mitbekommen hat) und ihr gesagt, dass - wenn sie sich beruhigt hat - wir dann zum Auto gehen.
Ich glaube es hat 5 min gedauert - eine empfundene Ewigkeit! -, aber dann ist sie aufgestanden, hat mir die Hand gegeben und alles war wieder ok.

Ähnlich mal daheim, als sie was aus einem Regal wollte, das sie nicht haben durfte. Habe mich dann neben sie gesetzt, während sie heulend am Boden lag, und ihr nochmal kurz gesagt, weshalb ich nicht möchte, dass sie das nimmt. Dann habe ich wieder gewartet und sonst nichts getan. Nur bei ihr gesessen. Auch da hat sie irgendwann aufgehört und dann war alles ok.

Ich würde auf gar keinen Fall zurückhauen!!! Auch wenn man sich in dieser Situation ganz schön beherrschen muss. Wenn sie haut oder beißt, sage ich ihr ganz streng (aber ruhig), dass das nicht geht. Sie findet es nämlich meist sogar lustig.

Ich denke, wenn man ich solchen Situationen der Einfachkeit halber nachgibt, wird´s nur noch schlimmer in Zukunft. Die lernen ja soooo schnell.

Meine Empfehlung: Ruhig bleiben, Augen zu und durch!! Sie wird merken, dass sie bei Dir damit gar nichts bewirkt. Dass Du deshalb NICHT tust, was sie will. Dass sie SO ihren Kopf nicht durchsetzen kann. Und dass Du Dich auch nicht aus der Ruhe bringen lässt. Es ist dann ganz allein an ihr, die Situation zu ändern.

Vielleicht hat´s geholfen??

:-))

LG,

Stef

Da gibt´s immer wieder solche Situationen (etwas aufheben, jaja - Zähen putzen, anziehen). Ich bin dann immer froh, wenn ich genug Zeit habe. Ich sage ihr auch immer "Ich habe Zeit. Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, können wir gern.... ". Bis jetzt hat´s immer von allein aufgehört. Zum Glück! :-))

Aber man muss echt ruhig bleiben.

Ob das jetzt DIE Lösung ist, weiß ich auch nicht, aber die Anfälle sind nur noch ganz ganz selten und dauern auch nicht mehr lang. Sie hat wohl schon ein bisschen gelernt, dass sie damit nicht weit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten